Wie versprochen lass ich Euch an meinen Erfahrungen mit Uniball Lagern an den vorderen Lagerstellen der hinteren Längslenker teilhaben.
Verwendet habe ich bewusst gekapselte Lager.
Der Z4 ist meine Daily bei Wind, Wetter, Streusalz und sonstigen widrigen Umwelteinflüssen.
Ein stets gut informierter und cleverer Forumskollege hat mich auf das von mir verwendete Produkt aufmerksam gemacht - siehe Link im Post oben.
Das sind letztlich Aluhülsen mit Flansch in die Großserienlager eingepresst sind.
Zum Umbau gibt es nichts besonderes zu berichten - sind passgenau und lassen sich problemlos mit den üblichen Werkzeugen einziehen/-pressen.
Meine alten Lager zeigten sich in einem respektablen Zustand. Es waren weder Risse oder sonstige offensichtliche Alterungserscheinungen erkennbar.
Was den Komfort betrifft sind die neuen Lager erstaunlich unauffällig - ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir aus Komfort herzlich wenig mache. Da bin ich gewiss nicht repräsentativ.
Also - der größte Unterschied in Sachen Komfort betrifft die NVH. Es scheint so zu sein, dass die Uniball Lager die Laufgeräusche der Hinterreifen deutlicher übertragen.
Bei mir durch die per se recht lauten Nankang NS2-R sicherlich relevanter als bei üblichen Straßenreifen.
Die Federung hat kaum Einbußen erlitten.
Bei langsamen Tempo rollt der Z4 etwas harscher über z.B. Querrillen oder Flicken ab. Das war es schon.
Spätestens ab 50km/h merke ich keinen Unterschied mehr.
Harsche Schläge/Stöße oder dergleichen sind nicht zu vermelden.
Auf der Habenseite ist eine doch deutliche Verbesserung des Fahrverhalten unter forcierter Last zu nennen.
Da ich erst im Laufe des späten Mai wieder den Bilster Berg besuche, kann ich noch nichts zum Verhalten auf der Rennstrecke sagen - ein paar recht flotte Fahrten waren aber auch so schon drin.
Bei langsamer oder moderat flotter Fahrt wirkt es sich kaum bis gar nicht aus.
Beim scharfen Bremsen allerdings bleibt der Z4 deutlich stabiler.
Vorher hat meiner gerne mal beim Einleiten eines scharfen Bremsvorganges ein wenig nach li./re. gezuckt - das gehört jetzt der Vergangenheit an.
Aber auch im weiteren Verlauf eines Bremsmanövers herrscht signifikant mehr Ruhe/Stabilität.
Beim kräftigen Beschleunigen aus engen Kurven (z.B. Ausgang Kreisverkehr) heraus hatte ich bislang immer das Gefühl, das die HA ein wenig "einknickt", mitlenkt.
Das ist nun schön neutral. Aufs Gas und das Auto behält die eingeschlagene Richtung/Kurvenradius bei - außer man provoziert ein Leistungsübersteuern. Klar. Dann kommt das Heck wie vorher auch.
Bei der Kurvenfahrt stehen eine erhöhte Stabilität, ein besseres Feedback von der HA und insgesamt eine höhere Präzision im Vodergrund.
Vorher hatte ich eine etwas schwammiges, undefiniertes Gefühl im Heck.
Jetzt ist signifikant weniger Bewegung im Heck und der Z4 fühlt sich insgesamt definierter im Lenkverhalten an.
Mehr werden vermutlich die Modifikationen der übrigen Lagerstellen der HA bringen.
Das steht bei mir noch an - aus Zeitmangel werde ich das aber nur häppchenweise umsetzen können.
Insgesamt hat sich die Modifikation für mich sehr gelohnt.
Ich bin schon gespannt was sich über die weitere Optimierung der HA noch ergibt.
Als nächstes werde ich die Lagerstellen zwischen Querlenker/Achsschenkel komplett mit Uniball Lagern ausstatten.
Der Hilfsrahmen wird harte PU Lager erhalten, die QL am Hilfsrahmen PU Lager von Superpro. Das Diff. normale Gummilager.