Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Habe ich nach meinem ersten Absturz aus einem Baum, ca. 8 Meter Höhe, auch gedacht. Bei der 5. oder 6. Akkuladung ist sie dann vom Himmel gefallen, ca. 80 m Höhe. Hatte Glück und die 4K Kamera samt Gimbal ist heile geblieben, aber das Vertrauen war einfach weg. Wenn durch den ersten Sturz die Elektronik einen weg hat weiß man nicht wann der nächste Ausfall kommt. Hatte mit dem Gedanken gespilet eine Fimi zu kaufen, aber vor kurzem im Copterforum gelesen wie einer zugeschaut hat als sein im Meer untergegangen ist wegen Absturz aus "heiterem Himmel". Für mich ist das Thema Copter erst einmal durch. :(

Ja die Sache ist einfach die, das wenn bei einer Drohne ein Bautteil ausfällt, das Ding eben abschmiert, das liegt wohl in der Natur der Dinge. Das ist nicht wie bei einem Auto, was einfach nur auf der Straße ausrollt.

Und bei der Mavic jetzt gab es nur zwei Optionen, das Ding weg schmeißen und alle Investitionen in den Dreck setzen oder "lächerliche" 200€ investieren um das Ding wieder zu laufen zu bekommen. ;) Und jetzt ist es eher so das ich jetzt weniger Schiss habe die Drohne zu verlieren weil sie praktisch schon verloren war, anders wäre es wenn ich mir jetzt eine neue Drohne für 1000€ kaufe ... ich sehe das also etwas Rational.

Und ja die Fimi ist wohl Preislich ein guter Kompromiss ... wobei ich nach wie glaube das DJI nicht umsonst Marktführer ist, dann hole dir einfach eine Gebrauchte DJI. Aber ich weiß genau was du meinst, man schwitzt bei solchen Flügen immer etwas mit, gerade wenn es Windig ist oder man an verrückten Orten fliegt. Wenn ich an den Moment denke mit der Mavic Pro auf Madeira bei dem Aussichtspunkt der über 600m höhe lag.... und ich auf der Aussichtplattform startete und die Drohne dann über die Klippe flog und es dort über einen halben Kilometer nach unten ging :P
 
Mache gerade die ersten Versuche mit einer GoPro Session. Aktuell hängt sie rechts neben dem Innenspiegel.
Funktioniert, nur wirkt das auf den Aufnahmen bisher immer so langsam.
Liegt das am Winkel, Position der Kamera, Einstellung?

Hier ein Beispiel von heute:

 
Mache gerade die ersten Versuche mit einer GoPro Session. Aktuell hängt sie rechts neben dem Innenspiegel.
Funktioniert, nur wirkt das auf den Aufnahmen bisher immer so langsam.
Liegt das am Winkel, Position der Kamera, Einstellung?

Hier ein Beispiel von heute:

Ich finde das sieht doch ganz gut aus.
Tip, evtl. magste mal die Bildstabilisierung einschalten. Dann ist der Focus auf die Straße fix. Das siehste auch daran, dass dann dein Armaturenbrett augenscheinlich hin und her pendelt.

Nachtrag... Du kannst ja auch mit der Einstellung der Objektivverzerrung probieren. Stichwort Fisheye / Weitwinkel. Dadurch ändert sich der Betrachtungswinkel.


P.S. Sog. Windslayer zur Eliminierung der Windgeräusche... bin dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Sound: Denke die Profis machen in die Nähe des Endrohrs nen wingeschütztes Mic. Mit Puschel.

Wie zb.: ab ca. 04:00

oder auch einfach ne GoPro:

Ab 5:57
 
Ich nutze ne einfache 4k ActionCam... und die hat leider keinen Anschluss für ein ext. Mic. Daher der Versuche mit einem "Wind Slayer".

1599460850426.png
 
Mache gerade die ersten Versuche mit einer GoPro Session. Aktuell hängt sie rechts neben dem Innenspiegel.
Funktioniert, nur wirkt das auf den Aufnahmen bisher immer so langsam.
Liegt das am Winkel, Position der Kamera, Einstellung?

Hier ein Beispiel von heute:


Ich finde das Tempo wirkt doch ganz normal, was auch noch ein wenig rein spielt, das es eben schon dunkel ist und man praktisch nicht so viel sieht, die kleinen Action-Cams mögen eben keine schlechten Lichtbedingungen.


Ich nutze ne einfache 4k ActionCam... und die hat leider keinen Anschluss für ein ext. Mic. Daher der Versuche mit einem "Wind Slayer".

Anhang anzeigen 455022

Ja über so einen Slayer habe ich auch schon mal oben nachgedacht am Anfang... aber die Frage ist was will man da oben an der Scheibe z.b. für einen Sound erhaschen?
Wegen Sound: Denke die Profis machen in die Nähe des Endrohrs nen wingeschütztes Mic. Mit Puschel.

Wie zb.: ab ca. 04:00

oder auch einfach ne GoPro:

Ab 5:57

Ja direkt am Auspuff hatte ich auch vor ner kleinen Ewigkeit eine Actioncam positioniert ... doch lässt sich da nicht sooo viel Sound beim Z4 erhaschen, er klingt einfach zu tief, bassig und rein als das es dann irgendwie spektakulär klingen würde. Ich finde eh das der Zetti im Vergleich zu den ganzen Knalltüten da draußen einfach zu gemäßigt und anständig anhört, Serienmäßig, mir gefällt es richtig gut, aber im Vergleich kommt da eben wenig.

meiner mal...
 
Ich habe mir über die Tage mal die Produkte von GoPro im Internet bei einem großen Versandhandel angesehen.

welches Modell habt ihr denn?
was braucht man mindestens?
Bin noch überfragt und am überlegen
 
Ich habe mir über die Tage mal die Produkte von GoPro im Internet bei einem großen Versandhandel angesehen.

welches Modell habt ihr denn?
was braucht man mindestens?
Bin noch überfragt und am überlegen
Viiiiiiiel Zeit beim bearbeiten der Datenflut. :b
Ich würde immer zum aktuellsten Modell greifen.
 
Ja, auch wenn am Anfang nicht alle Funktionen zum Einsatz kommen beisst du dir in Hintern wenn du gefallen daran findest und dann Funktionen vermisst.
 
Ich finde auch, man sollte die Arbeit nicht unterschätzen aus den Mengen von Rohmaterial einen vernünftigen Filmclip mit einer gewissen Attraktivität zu formen.
So ist es, deshalb habe ich die GoPro Filmerei an den Nagel gehängt.
Material sichten, auswählen, schneiden, Musikwahl etc. etc. verschlingt Unmengen an Zeit.
Konzept sollte man natürlich auch noch vorher ungefähr im Kopf haben.

Hab mir deshalb wieder eine Drohne geholt, Mini2 wegen dem Gewicht unter 250gr. ziemlich uneingeschränkt einsetzbar, damit ist man etwas flexibler gerade für Fotos aus einer anderen Perspektive und nebenbei noch bisschen Filmen.
 
So ist es, deshalb habe ich die GoPro Filmerei an den Nagel gehängt.
Material sichten, auswählen, schneiden, Musikwahl etc. etc. verschlingt Unmengen an Zeit.
Konzept sollte man natürlich auch noch vorher ungefähr im Kopf haben.

Hab mir deshalb wieder eine Drohne geholt, Mini2 wegen dem Gewicht unter 250gr. ziemlich uneingeschränkt einsetzbar, damit ist man etwas flexibler gerade für Fotos aus einer anderen Perspektive und nebenbei noch bisschen Filmen.
Ähnlich ging es mir auch, in den Dolos die Kamera damals auf den Zett geschraubt und dann zu Hause völlig überfordert, und zu dem Zeitpunkt nicht nur ich, sondern die Hardware meines Rechners ebenfalls 🙄.

@F1Schumi so eine Drohne reizt mich auch noch, wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Ist so eine Mini2 auch für einen Laien zu handeln?
 
Ähnlich ging es mir auch, in den Dolos die Kamera damals auf den Zett geschraubt und dann zu Hause völlig überfordert, und zu dem Zeitpunkt nicht nur ich, sondern die Hardware meines Rechners ebenfalls 🙄.

@F1Schumi so eine Drohne reizt mich auch noch, wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Ist so eine Mini2 auch für einen Laien zu handeln?
Zu fliegen sind die Mavic‘s und Mini‘s total easy. Ist ja vieles, Start und Landung als Beispiel, automatisiert.
Auf der Wiese 1 Stunde üben dann klappen die Grundfunktionen schon ganz gut.

Bei den Mavics wirds halt mit den neuen Verordnungen und Gesetzen, wegen Startgewicht, recht schnell sehr eingeschränkt deshalb die Mini2 die reicht für schöne Fotos und bisschen Filmmaterial locker aus.
Die Mini2 ist durch ihr Startgewicht von unter 250gr., meine wiegt 237gr., von vielen Bestimmungen (noch) ausgenommen.

Die ganzen Modis wie Verfolgung usw. sind wieder sehr zeitaufwändig, zumindest auf Touren mit mehreren Fahrzeugen, es sei den man machts für sich alleine und das widerrum ist m.Mn. halt dann wieder langweilig.
Wie immer muss dass aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazerfahrer
Problem der ganzen Modis einer Mavic ist halt deren Anwendung, wenn man da nicht ständig übt oder einsetzt ist es nach 3 Wochen wieder so gut wie vergessen und wennst dann in den Bergen bist und unter Zeitdruck diesen Modus anwenden willst...... vergiss es. So sind halt meine Erfahrungen.
 
Ich danke Dir für Deine Einschätzung. Ich denke für meinen Anspruch würde eine Mini ausreichen. Fokus liegt weniger auf Touren mit dem Zett als mehr auf Ausflüge/ Urlaube mit dem Wohnmobil, wo man mal das ein oder andere Landschaftsphoto bzw bewegte Bild aus einer anderen Perspektive haben möchte.
 
So ist es, deshalb habe ich die GoPro Filmerei an den Nagel gehängt.
Material sichten, auswählen, schneiden, Musikwahl etc. etc. verschlingt Unmengen an Zeit.
Konzept sollte man natürlich auch noch vorher ungefähr im Kopf haben.

Hab mir deshalb wieder eine Drohne geholt, Mini2 wegen dem Gewicht unter 250gr. ziemlich uneingeschränkt einsetzbar, damit ist man etwas flexibler gerade für Fotos aus einer anderen Perspektive und nebenbei noch bisschen Filmen.
Hast du denn deine GoPro noch?
 
Ähnlich ging es mir auch, in den Dolos die Kamera damals auf den Zett geschraubt und dann zu Hause völlig überfordert, und zu dem Zeitpunkt nicht nur ich, sondern die Hardware meines Rechners ebenfalls 🙄.

@F1Schumi so eine Drohne reizt mich auch noch, wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Ist so eine Mini2 auch für einen Laien zu handeln?
Die Mini2 ist auch von einem Anfänger problemlos zu fliegen und hat tolle Foto und Video Qualität. Wegen dem geringen Gewicht gelten die geringsten Flugbeschränkungen. Nur kostenlose Registrierung wegen der Kamera notwendig und eine Haftpflichtversicherung, die ggf. schon in der normalen integriert ist.
Den Kenntnisnachweis trotzdem zu machen, ist m.E. sinnvoll.
 
Habe mir eine Mavic Air 2 zugelegt als Combo mit Smartcontroller und 2.Set ND-Filter die im Angebot waren direkt im DJI-Shop.
Dazu das ganze Zubehör wie Landpad, Koffer in IP68, Schutzfolien usw und dem Warten auf Lieferung waren 1,5Wochen rum.
Dazu der Abschluss einer Versicherung über die Mitgliedschaft im DMFV. Nun habe ich einige Tage an der Aktualisierung der
Software gedockert und prompt kam am 28.12.2020 wieder ein Mega-Update. Das habe ich heute alles gemacht. Alles Neuland
und daher immer vorsichtig und step by step. Also bisher rund 2 Wochen Spazzz gehabt aber noch keine Minute in der Luft :D
Der Weg ist das Ziel. Nun warte ich aber gutes Wetter und dann gehts los....

IMG_0210 - Kopie.JPG

IMG_0211 - Kopie.JPG

IMG_0212 - Kopie.JPG
 
Jo, nachdem über gemeckert wurde, das die Seite überlastet wäre, habe ich mich da eben eingeloggt und registriert, nur ein Versuch.

Nun gehts an den Führerschein A3/A1
Ein bis zwei Wechselakkus wären noch gut, beim üben der Flugmodi geht schnell die Zeit rum
und dann ist es immer gut, wenn man einfach wechseln kann.
Und für unterwegs eventuell noch ein KFZ- Netzteil.
 
Hast du denn deine GoPro noch?
Ja hab noch eine, die 3er glaube ich.
Habe letztes Jahr, schon wieder sooo lang her das 2020 😁, die 7er und 8er mal getestet da ich ein Video in die Finger bekam, da war der Sound 😍 von der Airbox, in einem ///MZ4 Kamera vorne montiert, einfach zum niederkinien. Habe ich aber in keiner Position nicht nur annähernd hinbekommen.
Angeblich hätte er es mit einer 7er GoPro, die 3 Mikrofone hat, hinbekommen........bei mir kam nicht im entferntesten der Sound so rüber weshalb ich es jetzt endgültig aufgegeben habe.
Ganz ohne Motor oder Auspuffsound gefallen mir Videos nicht und für nur Gebrumme und Gerausche ist es mir echt die Zeit nicht Wert für die ganze Erstellung von Videos.
Habe verschiedenste Micros, Positionen am Auto, Zeit mit Testfahrten verplempert und kein befriedigendes Ergebnis hingebracht sodass ich eben damit aufgehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab noch eine, die 3er glaube ich.
Habe letztes Jahr, schon wieder sooo lang her das 2020 😁, die 7er und 8er mal getestet da ich ein Video in die Finger bekam, da war der Sound 😍 von der Airbox, in einem ///MZ4 Kamera vorne montiert, einfach zum niederkinien. Habe ich aber in keiner Position nicht nur annähernd hinbekommen.
Angeblich hätte er es mit einer 7er GoPro, die 3 Mikrofone hat, hinbekommen........bei mir kam nicht im entferntesten der Sound so rüber weshalb ich es jetzt endgültig aufgegeben habe.
Ganz ohne Motor oder Auspuffsound gefallen mir Videos nicht und für nur Gebrumme und Gerausche ist es mir echt die Zeit nicht Wert für die ganze Erstellung von Videos.
Habe verschiedenste Micros, Positionen am Auto, Zeit mit Testfahrten verplempert und kein befriedigendes Ergebnis hingebracht sodass ich eben damit aufgehört habe.
Danke.
Ich bin da schon interessiert.
zumal in meinem Freundeskreis ein Dokumentarfilmer ist, der jetzt im Rentneralter noch über den Senior-Expert-Service der Bundesregierung in Indonesien, Argentinien und??? Als Dozent an der Hochschule wirkt. Der kann mir sicherlich mal mit Rat und Tat zur Seite stehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten