Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Schönes Video.... Die Musikauswahl hätte m. E. vielleicht etwas progressiver / dominanter sein können - Aber das ist Geschmackssache

Ja mit der Musik wirst du nie jeden Geschmack treffen können... denn es gibt leider genug Leute die für solch ein Video jetzt irgend so ein rockigen Fetzen rein gepackt hätten bloß weil sie mal gerne AC/ DC hören :D ... das es aber völlig an der Stimmung des Videos vorbei geht verstehen sie dabei am wenigsten. Und ich wollte es gerne etwas mystisch, dezenter und trotzdem elegant mit ein wenig Dramatik. Es wird noch ein Video der auffahrt demnächst folgen, da geht es etwas flotter zu Gange :D

Wow, gefällt mir. Vor allem die Stimmung mit den aufsteigenden Wolken und der Perspektivenwechsel. Auch der drohneneinsatz und die verschiedenen Schnitte bringen Abwechslung. Die Musik finde ich sehr passend und die Kulisse ist atemberaubend schön.

Ich hab den Perspektivenwechsel ebenfalls probiert. Über die Schulter, auf der Windschutzscheibe und hinter dem Vorderrad. Schwenk ins Cockpit und in die Landschaft.


Danke für dein Lob Volker :)

Ja ich glaube das Video macht vor allem die Stimmung mit morgendlicher Stimmung und den Wolken mit der Landschaft aus, da geh es fast weniger um das heizen, weshalb wir auch etwas entspannter gefahren sind in der Gruppe

Das mit dem Perspektivenwechsel ist in so einer Gruppenfahrt schlichtweg unmöglich, da müsste ich mir mehrere GoPro holen und die auch noch managen, was mir bei so einer Tour zu viel werden würde, so das der Spaß leiden würde. Klar, das Ergebnis wäre noch viel toller.

@Ronny G. Danke für's teilen :) :-) Ich war gefühlt direkt mit dabei. Ich habe die Strecke das letzte Mal vor meiner kompletten Fahrwerksüberarbeitung gefahren und brenne drauf mal wieder Pässe zu fahren. Auch sehr schön zu sehen das der längere Radstand des M4 auf in den engen Spitzkehren eher hinderlich ist.

Wobei genau die Etappe des Stelvio ja Fahrerisch eher mau ist finde ich, ich finde es nur Landschaftlich und von der Bau Meisterleistung klasse diese stelle immer wieder gerne zu fahren, vorallem so früh mal ganz alleine war es ein Traum ;)

Wiegesagt es wird ein Video kommen wo wir diese Etappe in auf die letzten kehren wieder hoch fahren, dort siehst du noch deutlicher wie flink so ein in der Gruppe hier E85 sein kann wenn man aus den engen kehren heraus beschleunigt, und da brauchte ich kein Sperrdiff..... ich habe das echt nie vermisst, weiß garnicht warum hier so ein großer Hype darum gemacht wird, ich hatte nie traktionsprobleme aus den engen Kehren raus. Aber ja war echt erstaunlich wie gut der kleine E85 in den Bergen mit M3, M4 und Z4m40i mithalten konnte, hätte ich so nicht erwartet als ich all die Granaten da gesehen hatte vor Ort in der Gruppe.
 
Auch hier wieder frischer Stoff gleich im Anschluss, bin einmal im Run und habe etwas Zeit um meinen guten alten Intel Xeon zu quälen .... schönes Arbeiten ist es nach wie vor mit 4K material nicht, da brauch man echt Rechenleistung ohne Ende.

Aber hier nun die Auffahrt zum Stelvio im Anschluss, dieses Video hat von mir wieder eine ganz andere, eher sehr kraftvolle Note erhalten... bin echt begeistert wie man sich da an der Gestaltung austoben kann und das Ergebnis mit Ton und Videowahl so beeinflussen kann.

Auch wenn es im anderen Post zur Tour schon gepostet wurde, gehört es wegen dem Thema auch hier her ;)

 
Ein glücklicher Zufall könnte man sagen, denn zu dem Zeitpunkt war meine Drohne schon im Himmel :P ... hatte sie eine Woche zu vor in Lauterbrunnen Schweiz gegen eine Felswand rückwärts gesteuert .... sehr dämlich und traurig. ;)

Aber Helmut, unser Tourguide bei der Dolo-Tour hatte auch eine Mavic dabei und hat bei der Auffahrt diese schönen Aufnahmen gemacht, allerdings leider nur in FullHD und nicht 4K, aber man sieht es im Video bis auf weniger stellen kaum weil Youtube eh noch mal seinen eigenen Codec drüber legt.

Ich habe nur noch aufnahmen von meiner Drohne vom Furka, Grimsel und Susten sowie Klausenpass... die wiederum sind aber ein Traum und werden noch einzug in den Videos dieser Pässe erhalten.... aber dann eben keine Fahraufnahmen, sondern nur von der Landschaft und den Pässen an diversen Teilstücken zum auflockern des Fahrvideos.

Am St. Gotthard konnte ich kaum die Drohne steigen lassen weil es Militärisches Sperrgebiet ist für Drohnen, genauso teilweise beim Furka, dort wollte ich dem Besitzer des Hotel Furka Blick eine Freude machen und ein Video machen von seinem Hotel, doch keine Chance ... die Drohne hebt nicht ab, könnte ja Spionieren ... :D
 
hatte sie eine Woche zu vor in Lauterbrunnen Schweiz gegen eine Felswand rückwärts gesteuert .... sehr dämlich und traurig.
So etwas passiert. :(
Ich habe letzte Woche versucht unser Nachbardorf aus der Luft zu fotografieren, es waren herrliche Bedingungen, aber beim fliegen des zweiten Akkus hat es kurz eine Warnmeldung gegeben, Motor failure, dann die Aufforderung zum schnellstmöglichen landen, aber bevor ich irgend etwas unternehmen konnte kam die Drohne aus ca. 80 Metern Höhe runter wie ein Stein. :(
Zum Glück am Rande eines Rübenfeldes, so konnte ich sie wieder einsammeln und der Gimbal ist heil geblieben. Allerdings war der Aufprall so hart, dass die Speicherkarte raus gflogen ist und nicht aufzufinden war.
Alles für die Katz.
Habe dann viel recherchiert um heraus zu bekommen voran es gelegen hat. Hatte sogar einen Störsender im Verdacht. Das Auslesen des Flugschreibers ergab nur einen Fehler an einem Motor. Zu Hause liefen aber alle Motoren wieder ohne Mucken. &:
So kann ich die Drohne natürlich icht in die Luft schicken, ich weiß ja nicht ob und wann der Fehler wieder auftritt. Ich will damit auch niemanden verletzen.
Das Ganze ist echt unerfreulich. Bekomme das Bild nicht aus dem Kopf wie sie runter gerauscht ist. Mit dem Auto kann man auch liegen bleiben, aber danach passiert nichts weiter. Ein Drohne in der Luft folgt natürlich der Schwerkraft und wird dabei zersört. :( Ich weiß noch nicht ob ich das Hobby Drohne fliegen an den Nagel hänge.
 
Mal ganz praktisch. Wer hat eigentlich die Drohne gesteuert während ihr gefahren seid? Oder seid ich zweimal gefahren?
 
So etwas passiert. :(
Ich habe letzte Woche versucht unser Nachbardorf aus der Luft zu fotografieren, es waren herrliche Bedingungen, aber beim fliegen des zweiten Akkus hat es kurz eine Warnmeldung gegeben, Motor failure, dann die Aufforderung zum schnellstmöglichen landen, aber bevor ich irgend etwas unternehmen konnte kam die Drohne aus ca. 80 Metern Höhe runter wie ein Stein. :(
Zum Glück am Rande eines Rübenfeldes, so konnte ich sie wieder einsammeln und der Gimbal ist heil geblieben. Allerdings war der Aufprall so hart, dass die Speicherkarte raus gflogen ist und nicht aufzufinden war.
Alles für die Katz.
Habe dann viel recherchiert um heraus zu bekommen voran es gelegen hat. Hatte sogar einen Störsender im Verdacht. Das Auslesen des Flugschreibers ergab nur einen Fehler an einem Motor. Zu Hause liefen aber alle Motoren wieder ohne Mucken. &:
So kann ich die Drohne natürlich icht in die Luft schicken, ich weiß ja nicht ob und wann der Fehler wieder auftritt. Ich will damit auch niemanden verletzen.
Das Ganze ist echt unerfreulich. Bekomme das Bild nicht aus dem Kopf wie sie runter gerauscht ist. Mit dem Auto kann man auch liegen bleiben, aber danach passiert nichts weiter. Ein Drohne in der Luft folgt natürlich der Schwerkraft und wird dabei zersört. :( Ich weiß noch nicht ob ich das Hobby Drohne fliegen an den Nagel hänge.

Ach her je da hast du also auch ein vergleichbares Erlebnis gehabt ;)

Ja das mit dem Wert, der da oben herum fliegt, da ist echt was dran, das lässt einen regelmäßig hohen Puls beim fliegen bekommen. Deswegen hatte ich mir aber eben auch zu beginn der Drohnenfliegerei letzten Herbst eine gebrauchte Drohne gekauft, zum grob halben Preis einer neuen, um eben im falle eines Crash den Verlust geringer zu halten. Und bisher bin ich auch echt gut durch gekommen. Doch diesmal hatte ich mich bei meinem Absturz eben ablenken lassen von einem interessierten jungen Paar was mich da beim fliegen beobachtet hatte und plötzlich während dessen ich da den Wasserfall filmte nebenbei mit Fragen gelöchert hatte, die ich auch gerne beantwortet hatte, doch war ich eben dadurch nicht mehr 100 Pro bei der Sache und habe den Abstand mit Fels und Drohne falsch eingeschätzt und zack war die Drohne im Sportmodus mit 64km/h seitwärts hinten in die Felswand eingeschlagen weil der Abstand zu gering war.

Ich glaube ich werde mir wieder genau das gleich Model gebraucht kaufen. Einfach wieder 500€ in die Hand nehmen, die Möglichkeiten sind einfach zu genial. Oder ich lege noch 300 drauf und nehme die neue Mavic Air 2, was eigentlich sinnvoller wäre.

Also hänge das Hobby nicht an den Nagel, fliege auf einem Feld einfach langsam wieder los und probiere dich, finde wieder vertrauen und weiter geht es. Welche Drohne hast du noch mal?

Mal ganz praktisch. Wer hat eigentlich die Drohne gesteuert während ihr gefahren seid? Oder seid ich zweimal gefahren?

Diese Drohne im Video, übrigens eine Mavic 2 Pro hat der Helmut von der Tour geflogen, er stand oben am Berg und steuerte seine Drohne. Mich würde dennoch mal interessieren wie ein Drohne im Active Track diese Aufgabe bewältigen würde... aber ich schon besser wenn sie wer richtig steuert.
 
Welche Drohne hast du noch mal?
Die Yuneec Thypoon Q500 4K. Hat zu Anfang 1700 Euro, vor über 5 Jahren, gekostet. Ich habe sie im Bundle mit Rucksack und zweitem Akku für knapp 500 Euro neu gekauft. Das Ding ist riesig mit 70 cm Durchmesser und macht tolle Aufnahmen. Aber mein Vertrauen ist einfach hin. Bei Dir war es ja ein Flugfehler, so etwas passiert, aber bei mir ist sie einfach so vom Himmel gefallen. Das fand ich schon ziemlich mies. Natürlich juckt es mich auch was neues zu kaufen, aber ich will erst einmal Abstand bekommen.
Letztes Jahr hatten wir die Drohne mit in Schottland, gelfogen bin ich nicht ein einziges Mal. Entweder war es zu windig, oder es hat """", oder es war schlicht verboten. Nicht so teuer ist die Fimi von Xiaomi, die habe ich noch so ein bisschen im Auge. ;) Trotzdem habe ich erst einmal die Versicherung gekündigt, damit ich das nicht vergesse.
Das Fliegen habe ich meist nicht allein gemacht. Eine zweite Person ist oft hilfreich um das Umfeld im Auge zu behalten.
 
Das Topgear Video interessiert mich. Leider funktioniert es nicht.
 
Oh da schaue ich morgen mal rein wenn ich wieder daheim bin... ein Bericht von Top Gear zu unserem Z4 ?

Nicht zufällig im Vergleich mit dem über allem Zweifel erhabenen Performance VW GTI TCR Superhypecar ? 🤣
 
Die Yuneec Thypoon Q500 4K. Hat zu Anfang 1700 Euro, vor über 5 Jahren, gekostet. Ich habe sie im Bundle mit Rucksack und zweitem Akku für knapp 500 Euro neu gekauft. Das Ding ist riesig mit 70 cm Durchmesser und macht tolle Aufnahmen. Aber mein Vertrauen ist einfach hin. Bei Dir war es ja ein Flugfehler, so etwas passiert, aber bei mir ist sie einfach so vom Himmel gefallen. Das fand ich schon ziemlich mies. Natürlich juckt es mich auch was neues zu kaufen, aber ich will erst einmal Abstand bekommen.
Letztes Jahr hatten wir die Drohne mit in Schottland, gelfogen bin ich nicht ein einziges Mal. Entweder war es zu windig, oder es hat """", oder es war schlicht verboten. Nicht so teuer ist die Fimi von Xiaomi, die habe ich noch so ein bisschen im Auge. ;) Trotzdem habe ich erst einmal die Versicherung gekündigt, damit ich das nicht vergesse.
Das Fliegen habe ich meist nicht allein gemacht. Eine zweite Person ist oft hilfreich um das Umfeld im Auge zu behalten.

Das ist natürlich eine riesen Drohne :D ... für heutige Maßstäbe echt eine Nummer zu heftig, vorallem bestimmt bei der Handhabung?
Ich finde es immer sehr wichtig das so eine Drohne gut zu transportieren ist, genauso aber fix einsatzfähig ist, das sind gefühlt 50% der Eigenschaften einer Drohne finde ich.

Hier ist übrigens meine Mavic Pro, in gut 80-100Meter Höhe im Sportmodus, also 64km/h seitlich gegen einen Felsvorsprung geflogen. In Anbetracht dessen ist die Drohne echt gut in Schuss finde, wenn man überlegt das sie nach dem Crash gegen Felswand auch noch die 80m in die Tiefe gestürzt ist.

Ich überlege jetzt ernsthaft sie wieder zu richten. Es gibt ja Ersatzteile im Netz, alles in allem könnte ich sie mit um die 200€ Ersatzteile wieder reparieren. Den sie geht nun nach einem Test auch wieder, stellt Verbindung zur Fernbedienung her, findet GPS .... das Ding ist gefühlt unzerstörbar. Was DJI da an Qualität liefert sucht irgendwie seines gleichen finde ich.

Also zwei neue Arme links und das Kamera Gimbal muss ersetzt werden....
20200809_114722.jpg
 
Das ist ja, wie wenn man seine Felgen an einem Randstein aufreißt😬😳
 
Das ist ja, wie wenn man seine Felgen an einem Randstein aufreißt😬😳

Wie darf ich das deuten? :D

@all

Hier wieder ein weiteres Video... diesmal ein kleiner heimlicher Star der Pässe in der Schweiz, oft irgendwie bei vielen nicht so auf dem Schirm ... doch ich mag so entlegene Alpinen Pässe, wo die Vegation auf ein Minimum reduziert ist weil die Bedingungen oft so hart für die Natur in diesen Höhen sind. Weshalb ich mich vermutlich auch eher so in den Westlichen Alpen wohl fühle... gerade Frankreich hat da viele solcher Pässe parat...

der Nufenen Pass gefahren von Nord nach Süd im Abendlichen Licht, was noch mal mehr Ruhe auf die Pisste brachte. :) Das erste Video mit meinem neuen PC .... kann ja wenn interesse besteht dazu auch mal ein Wort verlieren, denn so ein PC ist echt nicht unwichtig beim Workflow eines Videos, gerade in 4K.

 
Großartig mit viel Schnee besonders reizvoll!

Dabei soll der Winter in der Schweiz im vergleich zum Vorjahr ja wirklich milde gewesen sein, findet man dann eben trotzdem noch ende Juni solche Schneemassen da oben.

Ja ich mag es tatsächlich eher so Hochalpin, so Pässe weit über der Baumgrenze reizen mich oft mehr, weshalb ich z.b. die Dolomiten nicht ganz so reizend finde wie beispielsweise die Ecke in der Schweiz unten.... mir fehlt da einfach das entlegene.
 
Inspiriert von diesem Thread hatte ich mir ja auch eine GoPro zugelegt. Verschiedene Tontest habe ich bereits durchgeführt. Auf der letzten Forumsausfahrt hatte ich allerding die GoPro einfach nur auf der Windschutzscheibe montiert. Ein keiner Zusammenschnitt ist hier zu sehen.

 
Inspiriert von diesem Thread hatte ich mir ja auch eine GoPro zugelegt. Verschiedene Tontest habe ich bereits durchgeführt. Auf der letzten Forumsausfahrt hatte ich allerding die GoPro einfach nur auf der Windschutzscheibe montiert. Ein keiner Zusammenschnitt ist hier zu sehen.


Sehr schön! :)

Du musst auf jedenfall bei Youtube mindestens in 1440p hoch laden damit du den besseren Codec bekommst in dem Youtube dein Video nochmals intern rendert, sonst sieht die Qualität wie bei dir recht mieß aus wenn man das Video bspw. in 1080p hoch lädt, real auf deinem Rechner sieht das Video bestimmt um welten besser aus?
 
Du musst auf jedenfall bei Youtube mindestens in 1440p hoch laden
Ja, die Qualität leidet etwas unter der Komprimierung von Youtube. Aber ich filme nur in 2k, daher kann ich auch nur 1080p hochladen. 4k sind mir zu viele Daten und ich mach das wirklich nur nebenbei. Ich möchte auch nicht noch in einen neuen Rechner investieren müssen. Du hast ja selbst geschrieben, das es bei dir auch schon eng wird. Wenn ich Videos zu Hause auf TV oder Beamer schaue, sieht ja alles gut aus. Ich denke die meisten Leute hier im Forum (und nur für die lade ich die Videos auf YouTube hoch) schauen sich das Video einmal an und dann nie wieder. ;)
 
Du kannst auch ein 1080p Video machen und das dann nochmal in 1440p (oder gleich 4k) hochrendern :) YouTube-1080p30 hat leider nur 8 Mbit/s, bei so wenig Bitrate bleibt nicht viel Bildqualität :(
 
Du kannst auch ein 1080p Video machen und das dann nochmal in 1440p (oder gleich 4k) hochrendern :) YouTube-1080p30 hat leider nur 8 Mbit/s, bei so wenig Bitrate bleibt nicht viel Bildqualität :(

Sehr guter Tipp! .... habe ich auch mal so gemacht. Der Unterschied bei Youtube beim Codec ab 1440p zu 1080p ist Imens. Und wenn man sich schon mühe gibt für die Videos, dann mag man sie auch in guter Qualität auf Youtube zeigen, umso schöner lässt es sich anschauen. Ich musste mich da aber auch erst rein fuchsen um zu merken das Youtube da so ein Algorithmus hat.

----------------------------------------

Übrigens meine in der Schweiz verunglückte Mavic Pro fliegt wieder :D ... von den Toten auferstanden, habe zwei neue Ärmchen samt Motoren bestellt und gewechselt, siehe da es funktioniert. Das Ding ist aus 100m höhe an einer Felswand herunter gestürzt in den Wald, und ist gefühlt unzerstörbar :D Jetzt noch auf die neue Kamera samt Gimbal vorne warten, ist bestellt .... dann sollte wieder alles gehen. Fliegen tut sie auf jedenfall wie gewohnt wieder ... die ganze andere Technik samt Sensorik hat nix abbekommen ... Kompass, GPS Modul, Giersensoren sowie IMU und Barometer... scheint alles zu laufen.

20200902_150510b.jpg20200902_150534b.jpg20200902_151256b.jpg20200905_140549b.jpg

 
die ganze andere Technik samt Sensorik hat nix abbekommen
Habe ich nach meinem ersten Absturz aus einem Baum, ca. 8 Meter Höhe, auch gedacht. Bei der 5. oder 6. Akkuladung ist sie dann vom Himmel gefallen, ca. 80 m Höhe. Hatte Glück und die 4K Kamera samt Gimbal ist heile geblieben, aber das Vertrauen war einfach weg. Wenn durch den ersten Sturz die Elektronik einen weg hat weiß man nicht wann der nächste Ausfall kommt. Hatte mit dem Gedanken gespilet eine Fimi zu kaufen, aber vor kurzem im Copterforum gelesen wie einer zugeschaut hat als sein im Meer untergegangen ist wegen Absturz aus "heiterem Himmel". Für mich ist das Thema Copter erst einmal durch. :(
 
Zurück
Oben Unten