Update auf Windows 10?

Man kann binnen 28 Tagen das Update rückgängig machen.
Danke für den Tipp.
Die Bescherung gab es nach dem Fest. :(
Meine Karenzzeit ist um. Windoof hat mich im Knebelgriff. :d:d
Booten geht nach wie vor sehr zackig und mit dem neuen Skin komme ich gut klar.
Aber die neue Lizenzpolitik von MS ist amerikanisch. :(

Werde mal alle Tipps durchgehen..wäre schon zufrieden wenn Internet und Email wie früher nutzen könnte...

MS Erkrankungen können von Fall zu Fall so unterschiedlich sein, dass sie auch als "Erkrankung mit tausend Gesichtern" gilt. In Deutschland leben immerhin Millionen Menschen mit MS.
Meistens verläuft eine MS Erkrankung in Updates und führt erst nach längerer Zeit zu einer zunehmenden Einschränkung. Heilen lässt sich MS zurzeit noch nicht.

Habe ich im Internet gelesen, gehe davon aus das mit MS MicroSoft (zu deutsch Wintzigweich) gemeint ist. :d:d

Werde mal alle Tipps durchgehen..wäre schon zufrieden wenn Internet und Email wie früher nutzen könnte...

Schau mal nach, ob in Deinen Notebook eine WLAN-Karte von Broadcom verbaut ist. Wenn ja, hilft es erstmal sehr, wenn Du die alte Treiberversion wieder installierst. Den link dazu kann ich Dir dann raussuchen.

Leider habe ich immernoch Probleme mit Bluetooth, aber wenigstens ist das Internet jetzt wieder schnell.

Leider habe ich immernoch Probleme mit Bluetooth, aber wenigstens ist das Internet jetzt wieder schnell.
Windows hat mir seit Juli berichtet, dass mein Läppi Win10 geeignet wäre. Dann ungefähr ab September schrieben sie, dass mein Bluetooth nicht funzen würde.
Seit einem Monat behaupten sie wieder, dass jetzt alles kompatibel sei, obwohl sich die Treiber der Bluetoothkarte nicht aktualisiert haben.

Ich traue denen nicht und bleibe vorerst bei Win7

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Ich finde es erschütternd, wie viel Aufwand - zumindest bei einigen Installationen - offenbar nötig ist, um mit Windows 10 die Performance zu erreichen, die man mit Windows 7 einfach so gehabt hat.

Wo ist da eigentlich der große Vorteil, den Windows 10 auf der anderen Seite der Waage liefert?

Für mich drängt sich da die Folgerung auf, den Upgrade so lange wie möglich hinauszuschieben. Oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?

Schau mal nach, ob in Deinen Notebook eine WLAN-Karte von Broadcom verbaut ist. Wenn ja, hilft es erstmal sehr, wenn Du die alte Treiberversion wieder installierst. Den link dazu kann ich Dir dann raussuchen.

Da hast du Glück, denn so einfach wie von dir beschrieben ist es in den meißten Fällen im Ethernet Bereich nicht ;-)

Da hast du Glück, denn so einfach wie von dir beschrieben ist es in den meißten Fällen im Ethernet Bereich nicht ;-)
Glück würde ich das nicht wirklich nennen. Internet ist zwar wieder schnell, aber noch nicht so schnell, wie mit 8.1. Außerdem kann ich weder mein Telefon noch meine Lautsprecher per Bluetooth verbinden.

DELL stellt sich mal absolut doof an, ganz nach dem Motto "Sie haben ihr Ultrabook mit 8.1 gekauft und damit läuft es ja" und sind damit raus aus der Nummer. Lasse ich selber eine andere WLAN-Karte einbauen (z.B. Intel 7265) mit der es bekanntlich die o.g. Probleme nicht gibt, ist lt. DELL meine Garantie futsch (Ultrabook ist aus August 2015)

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder auf 8.1 zurück oder auf einen neuen Treiber warten, der angeblich noch vor Weihnachten kommen sollte...aber bis jetzt nicht in Sicht ist.

Alles ziemlich nervig, zumal so ein Ultrabook keine günstige Anschaffung ist und ich von DELL besseren Service erwartet hatte.

image.jpeg ich hab beruflich seit über 20 jahren mit MS zu tun, administrativ in einer nicht kleinen bank.

privat tu ich mir das nicht mehr an.....

Glück würde ich das nicht wirklich nennen. Internet ist zwar wieder schnell, aber noch nicht so schnell, wie mit 8.1. Außerdem kann ich weder mein Telefon noch meine Lautsprecher per Bluetooth verbinden.

DELL stellt sich mal absolut doof an, ganz nach dem Motto "Sie haben ihr Ultrabook mit 8.1 gekauft und damit läuft es ja" und sind damit raus aus der Nummer. Lasse ich selber eine andere WLAN-Karte einbauen (z.B. Intel 7265) mit der es bekanntlich die o.g. Probleme nicht gibt, ist lt. DELL meine Garantie futsch (Ultrabook ist aus August 2015)

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder auf 8.1 zurück oder auf einen neuen Treiber warten, der angeblich noch vor Weihnachten kommen sollte...aber bis jetzt nicht in Sicht ist.

Alles ziemlich nervig, zumal so ein Ultrabook keine günstige Anschaffung ist und ich von DELL besseren Service erwartet hatte.

Man kauft ja auch kein Dell, wenn man Service möchte ;-).
Schöne Grüße aus der Fujitsu Welt

MS als Krankheit ist Multiple Sklerose.
Weiß ich doch. 8-)
Habe gehofft das man das als Satire sieht. Passte halt so vieles. ;)
Mit Windoof 10 mache ich erst mal weiter. Aber ich finde Winzigweich segelt hart am Wind was die Lizenzbestimmungen und das Abhören angeht.
Viele Gesichtsbuch- und watisap-Benutzer machen sich darüber schließlich auch keine Gedanken. :(
Schon zu Zeiten von 3.11 hat jedes Office Dokument einen Fingerprint vom eigenen Computer bekommen. Hat damals auch nur wenige auf die Barrikaden gebracht.
Da wird halt ausgelotet wie schmerzfrei die User so sind. Von der Totalüberwachung sind wir nicht mehr weit entfernt.
Ein Sprayer hat schon vor über 20 Jahren bei uns an eine Wand gesprüht: Orwell war ein Optimist.

Ende Oktober war ich ja noch willig den Schritt von 7 auf 10 zu machen. Zwei Punkte haben mich dazu bewogen die Sache doch nicht zu tun:

1. Diese penetrant-aggressive Art mit das Update unterschieben zu wollen. Extrem wurde es dann im November ...
2. Die Sache mit den verpflichtenden Updates bei Win 10

Somit ist die Nummer für mich auf absehbare Zeit - evtl. bis EOS von Win7 - gelaufen. Und deren Hippster-Computing Zeug sitzte ich auch erst einmal aus.

@Dirkman:
apple-litigate.png

Also ich habe jetzt auch meine ersten Schritte mit Win10 gemacht und bin aber bisher sehr zufrieden mit der Performance. Ich verbinde hier auch die zwei Welten Windows und Mac, da ich das in einer Bootcamp-Umgebung nutze.
Ich habe ein 2008er MacBook Pro mit 2,4GHz Core2Duo, dem ich mal mit einer SSD und 4GB RAM unter die Arme gegriffen habe und das Gerät funktioniert einfach.
Auf der Mac-Seite läuft da jetzt El Capitan ohne Probleme oder langsame Performance, Windows habe ich jetzt nach dem Reinfall 8.1 auf 10 umgestellt. Ich finde Win10 deutlich besser und es läuft sehr gut und richtig flott. Einzig die Installation eines alten Spiels kriege ich partout nicht hin, aber das liegt vermutlich an den neueren Sicherheitsbedingungen im System, was ja eigentlich gut ist. Da es das bei Steam für 5€ gibt, ist das auch egal ;)

Ich nutze für alles den Mac außer das eine Mal im Jahr für die Steuererklärung mit der WISO Software und meiner Daddelrunde mit den alten Schulkollegen zum Jahreswechsel. Und das läuft wie gesagt mit der "alten Kiste" immernoch prima.

...ich nutze ja selbst leidenschaftlich gerne mein MacBook Pro Retina, aber ganz so, wie Du durch die Grafik (Ergänzung: natürlich selbstredend als Ironie) andeuten willst, verhält es sich dann doch nicht. ;)

@ALL: Wer die Markenbrille absetzt, muss zugeben, dass moderne Betriebssysteme, egal ob Windows, Apple OS, oder Linux immer mehr können (müssen, weil dies die Anwender ja so haben wollen) und dadurch immer komplexer werden. Wen wundert es dann, dass damit auch immer mehr Angriffspotential entsteht (welches dann kurzfristig via Patches und Updates nachgebessert werden muss), bzw. manche Funktionalität deutlich hakt...

Und dies verhält sich in allen Welten so. Je besser die Hardware auf das Betriebssystem abgestimmt ist (das ist ein klarer Vorteil für Apple), desto "runder" läuft das System. Wer jede Software welche ihm unter die Finger kommt, installiert und vielleicht wieder unkonventionell löscht, dann beim Upgrade des Betriebssystems "nur" ein Update (anstatt einer Clean-Installation, welche natürlich mehr Arbeit macht) durchführt und vielleicht auch noch die unglückliche Kombination mit älterer, oder nur recht knapp dimensionierter Hardware hat, wird mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit auf Probleme laufen.

Ich verdiene mein Geld in der (zugegeben gewerblichen) Windows Welt und kann den schlechten Ruf von Microsoft (auch aus privater Erfahrung) seit XP pro nicht wirklich nachvollziehen. Win 7 war und ist ein extrem stabiles Betriebssystem, 8 und 8.1. funktionieren auch ganz gut, sind aber aus meiner Sicht noch zu sehr auf den privaten User zugeschnitten, Win 10 macht einen sehr guten Eindruck und läuft sehr stabil und definitiv nicht schlechter, als Windows 7 (sofern die Applikationen, welche man nutzt auch den vollen Support dafür bieten). Da man in der Windows-Welt an der Hardware viel stärker "schrauben & drehen" kann, entstehen hier viele Probleme mit Treiberinkompatibilitäten, wofür Windows aber eigentlich gar nichts kann.

Auch bei Apple verhält es sich so, dass sehr viele Updates und Patches dem User bereitgestellt werden und nicht alles gleich beim ersten mal einwandfrei und ohne jegliche "Hänger" funktioniert. Maverick war sehr gut, Yosemite hätte mich kurzfristig bald wegen der WLAN-Thematik in den Wahnsinn getrieben, El Capitan läuft super stabil - häufig entstehen aber auch in der Apple Welt die Probleme durch die verwendeten Applikationen, weil die Softwarehersteller häufig den neuen Betriebssystemen echt "hinterherlaufen".

Ich könnte echt schmunzeln, wenn ich immer lese oder höre, dass Windows ja ach so schlecht und eine reine Bastelbude ist (welche zu 99,9% der User selbst verursacht hat), oder dass Apple immer ach so problemlos und megastabil läuft. Beide Betriebssystem-Welten (Windows und Apple) sind sehr gut, haben spezifische Vor- & Nachteile und sind absolut auf Augenhöhe. Beide Betriebssysteme können aber auch den User an die Grenze seiner Leidensfähigkeit bringen. Ich habe aus meiner langjährigen Erfahrung in der gewerblichen IT eindeutig zu 99,8% das Problem vor dem PC sitzend identifiziert - wer sein Betriebssystem verbiegt und nicht sauber hält (oder auch nur nicht weiß, was er da eigentlich wie macht), muss sich nicht wundern dass Probleme auftauchen (meist beim Update) - sondern sollte sich eher wundern, dass es oftmals überhaupt einige Zeit problemlos funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
den " ;-) " hast du zur kenntnis genommen?

...ja, meine Antwort bezog sich auch nicht zu 100% auf Dich, sondern eigentlich zum von Dir ironisch angedeuteten Thema "Windows versus Apple".

Mir kommt dies immer ein wenig wie die Diskussion Frontantrieb versus Heckantrieb versus Allrad vor...

Nix für ungut, war eher als Denkanstoss an ALLE gedacht. ;):t

Bei Apple geht es gar nicht um das Betriebssystem, sondern nur um Design und Image. Ich kenne keinen, der sich auf seinen selbst zusammengestellten Rechner OS X drauf gemacht hat. Und wenn nicht Windows, dann greift man direkt zu einem Linuxableger.

passt schon rainer ;-)
ich seh das alles sehr entspannt, es gibt zu viele diskussionen dieser art.
ms/apple , nikon/canon, etc etc....

ich arbeite wie bereits erwähnt seit über 20 jahren auf MS als sysadmin, mein privater umstieg auf den apfel war eher meinem zweiten hobby , der fotografie geschuldet.
da ich bei MDs seit jahren apfel nutze (anfangs eher zufall, hätte mit android auch keine prob (privat, dienstlich schon ;-) ) kommt mir das natürlich sehr entgegen nur noch ein system zu nutzen.

wie gesagt, alles ganz entspannt, ich amüsiere mich eher über die hardcore-verfechter "ihres" jeweiligen systems :-)

passt schon ;-)
ich seh das alles sehr entspannt, es gibt zu viele diskussionen dieser art.
ms/apple , nikon/canon, etc etc....

ich arbeite wie bereits erwähnt seit über 20 jahren auf MS als sysadmin, mein privater umstieg auf den apfel war eher meinem zweiten hobby , der fotografie geschuldet.
da ich bei MDs seit jahren apfel nutze (anfangs eher zufall, hätte mit android auch keine prob (privat, dienstlich schon ;-) ) kommt mir das natürlich sehr entgegen nur noch ein system zu nutzen.

wie gesagt, alles ganz entspannt, ich amüsiere mich eher über die hardcore-verfechter "ihres" jeweiligen systems :-)

...da können wir uns quasi die Hand geben - auch ich bin vor langer Zeit auf den MAC wegen der Fotografie gekommen und so ganz langsam hat sich dann Apple nach und nach in allen Bereichen bei mir "durchgesetzt" was letztlich dann für mich den Vorteil hatte, dass selbstredend dieses nahtlose ineinandergreifen von sämtlichen Apple-Systemen ein echter Komfortgewinn war (und irgendwie stehe ich auch auf deren Designsprache). ;)

Zurück
Oben Unten