Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Daher kommt der Unterschied hauptsächlich.
Stadtverkehr und Ampeln sieht unser Zetti fast gar nicht.

Ja, seitdem ich das nicht mehr mache, ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit gestiegen.

Mein Verbrauch bleibt aber konstant relativ hoch, was wohl an den vielen Landstraßentouren im Sportmodus liegen dürfte. Wobei 9 Liter voll ok ist, mit dem E89 23i hab ich einen halben Liter mehr im Mix gehabt.
 
Kilometerstand 918 nach 3 Wochen

davon gefahren 910


Durchschnitt: 7,7 Liter !!!!!

Tut mir leid... ich kann mir bei so einem teuren Wagen den Sprit einfach nicht mehr leisten :whistle: :D

Neeeeeiiiiin das ist natürlich nicht die Begründung!!!!!!!!!

Ich fahre ihn wirklich einfach unglaublich sorgfältig im Comfort Modus ein....

Noch kein einziges Mal über 4.500 Touren und auch kein einziges Mal über 160 km/h (natürlich würde es bei langen Autobahnfahrten auch schneller ohne Probleme gehen).

Größtenteils Autobahn im Tempobereich 130-160 km/h, meistens 140 km/h

Das Landstraßengleiten habe ich mir sparsamer vorgestellt....
z.B. am Sonntag zum Kunden von Euskirchen nach Bonn und zurück war auch nur im 8 l Bereich und ich
habe ihn dabei quasi um die Ecken getragen....

Ich denke nach dem Einfahren werde ich mich im 10 l Bereich wiederfinden....
 
Das ist prima - so lernt der Motor von Anfang an, dass er - auch später - keine Leistung bringen muss. :t

:y
Ok... wie sollte ich Deiner meiner Meinung nach mit einem Neuwagen in den ersten 2.000 km umgehen????

@Brummm

Also ich verstehe Spaß... und ich denke, dass es auch nicht ernst gemeint ist... aber ich halte mich an die Empfehlungen, damit ich länger Spaß an dem Zetti habe
 
Mach' das ruhig so. :t Ich wollte die alte Diskussion auch nicht wieder aufwärmen...
 
Ich denke nach dem Einfahren werde ich mich im 10 l Bereich wiederfinden....
Hmmmm.....ich lag schon während des "Einfahrens" bei 11,9 L/ 100 KM. :D
Ist ja schließlich ein "Sportwagen" und muss dementsprechend auch so genauSO eingefahren werden. :whistle:
Wenn Du nach dem Einfahren bei nur ca. 10 L/ 100 km liegen willst, dann hast Du Dich definitiv für das falsche Auto entschieden. :confused: :roflmao:
 
Hmmmm.....ich lag schon während des "Einfahrens" bei 11,9 L/ 100 KM. :D
Ist ja schließlich ein "Sportwagen" und muss dementsprechend auch so genauSO eingefahren werden. :whistle:
Wenn Du nach dem Einfahren bei nur ca. 10 L/ 100 km liegen willst, dann hast Du Dich definitiv für das falsche Auto entschieden. :confused: :roflmao:
Ach Thorsten...

auch ich fahre gerne ab und an sehr schnell... aber ich brauche es nicht permanent... .aber es ist für mich absolut beruhigend zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte....

und ca. 10 L ist auch erfüllt wenn ich mal 13-14 L fahre und Tage habe wo ich mit 8 L "krieche"

Mein Tacho wird mir auch mal 267km/h zeigen... nur deutlich weniger oft als bei Dir, wenn ich 150 km/h auf der BAB cruise... komme ich schon zügig von A nach B, und
wenn ich permanent beschleunige und wieder abbremsen muss... ist mir auf der BAB auf die Dauer auch zu stressig... wenn Bahn frei ist... kommt der ICE schon ans rollen....

Der Z 4 ist auch bei uns im Haushalt der 3. Wagen... gedacht für schönes Wetter, schöne Momente und zum Genießen
 
Der Z 4 ist auch bei uns im Haushalt der 3. Wagen... gedacht für schönes Wetter, schöne Momente und zum Genießen
Ja, ist bei mir ähnlich....2. Wagen neben meinem Firmenwagen!
Aber wenn ich ihn dann mal rauslasse....dann auch richtig. :D
Allerdings wohl nie mit 267 km/h auf der Autobahn....bin eher der „Kurvenjäger“ - daher ja auch ein Roadster,
der gehört auf die kurvige Landstraße. Für die Autobahn nehmen ich lieber den Firmenwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist prima - so lernt der Motor von Anfang an, dass er - auch später - keine Leistung bringen muss. :t

:y
Ok... wie sollte ich Deiner meiner Meinung nach mit einem Neuwagen in den ersten 2.000 km umgehen????

@Brummm

Also ich verstehe Spaß... und ich denke, dass es auch nicht ernst gemeint ist... aber ich halte mich an die Empfehlungen, damit ich länger Spaß an dem Zetti habe
Als allzu humoristisch solltest du den Hinweis von @Brummm ganz sicher nicht abtun. Unterschiedliche Einfahstrategien führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das wurde schon an diversen Stellen im Forum diskutiert und hier konzentriert. Ob das für deine persönliche Einfahrstrategie von Relevanz ist, entscheidest freilich du alleine.
 
Heute das erste Mal getankt und der Durchschnittsverbrauch war leicht zu berechnen. 40,3 Liter bei 398 km, ergibt ca. 10 L.
In der geruhsamen Einfahrphase hätte ich eigentlich schon weniger erwartet. :rolleyes:
 
Heute das erste Mal getankt und der Durchschnittsverbrauch war leicht zu berechnen. 40,3 Liter bei 398 km, ergibt ca. 10 L.
In der geruhsamen Einfahrphase hätte ich eigentlich schon weniger erwartet. :rolleyes:
Wie viel Km hast du jetzt insgesamt auf dem Tacho, oder bist jetzt erst 398km gefahren?
 
Ja, die 398 km waren beim Tanken auf dem Tacho. Auch der BC hat 9,8 L/100km errechnet.
Mal das nächste Tanken abwarten. Aber immerhin sind das 4 - 5 Liter auf 100km weniger, als der Vorgänger.
@G.S.A.

Danke für deine Rückantwort. Ich habe bisher bei Neuwägen festgestellt, das der Verbrauch sich erst nach 10 - 15.000 km auf ein Niveau einpendelt, das sich hält. Bei meiner zweitägigen Probefahrt mit dem 30i konnte ich einen Verbrauch von 8,3 Ltr errechnen, wußte aber auch nicht, ob er bei der Übernahme ganz voll war. Also 10 Ltr. oder mehr dürfte er im Alltagsbetrieb selten erreichen.
Aber bei einem Spassauto, sollte der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielen
 
@G.S.A.

Danke für deine Rückantwort. Ich habe bisher bei Neuwägen festgestellt, das der Verbrauch sich erst nach 10 - 15.000 km auf ein Niveau einpendelt, das sich hält. Bei meiner zweitägigen Probefahrt mit dem 30i konnte ich einen Verbrauch von 8,3 Ltr errechnen, wußte aber auch nicht, ob er bei der Übernahme ganz voll war. Also 10 Ltr. oder mehr dürfte er im Alltagsbetrieb selten erreichen.
Aber bei einem Spassauto, sollte der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielen
Das wird ein Alltagsfahrer anders sehen, der möchte ein modernes Fahrzeug fahren, was bei dem heutigen Stand der Technik einen moderaten Verbrauch aufweist. Ich denke das macht der Z4 in allen Motorisierungen😉
 
Die Verbrauchswerte sind ja wirklich niedrig. bei dem Wetter liege ich mit meinem jetzigen 370z bei Landstr und Stadt bei 15L, auf der AB weniger. Da werd ich mit dem 30i nicht so häufig tanken müssen, gut der 370 z hat einen 70L Tank, idR komm ich damit ca. 450 km hin
 
Die Verbrauchswerte sind ja wirklich niedrig. bei dem Wetter liege ich mit meinem jetzigen 370z bei Landstr und Stadt bei 15L, auf der AB weniger. Da werd ich mit dem 30i nicht so häufig tanken müssen, gut der 370 z hat einen 70L Tank, idR komm ich damit ca. 450 km hin
Der 370 Z ist als Säufer bekannt! Ich denke der Z4 wesentlich sparsamer
 
Also dass ein schonend eingefahrener Wagen sein Leben lang lahm ist, halte ich für ein Gerücht. Wodurch soll dieser Effekt denn entstehen?
Dass die Reibpartner schonend auf einander eingerieben werden, hat aber sicher einen messbaren Effekt. Man fängt ja auch langsam mit dem ... an und vögelt nicht munter drauflos als gäb's kein Morgen. ;-)
Ganz wichtig bei einem Turbomotor ist immer schonend warm und auch wieder "kalt" fahren, insbesondere in der Einfahrphase. Dass BMW aber hier 2000km vorgibt, finde ich auch leicht übertrieben. Wie ich mich kenne, werde ich mich aber daran halten. Ist ja kein Monat und es ist sowieso bald Winter.
 
Zurück
Oben Unten