Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Ich kann nachvollziehen, dass dass man sich um einen kleinen, leichten Sportwagen aus dem Hause BMW sorgt. Dann sollte das BMW gesagt werden und wenn dort eine ausreichender Absatzmarkt für so ein Fahrzeug gesehen wird, kommt es vielleicht auch (Z2?). Ob es dann preislich eine ernste Alternative für denjenigen wird, der jetzt nur den E85 zur Wahl hat, weil ein Boxster zu teuer ist, sei dahingestellt. Was die Liebe zum alten Z4, die ja größer sein soll als die zu anderen Autos, angeht, sei die Frage erlaubt, warum die dann überhaupt verkauft werden und der Gebrauchtwagenmarkt von diesen Fahrzeugtyp, wie von jedem anderen auch, ausreichend bedient wird. Warum sich allerdings Einige hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit bemüßigt fühlen, den anderen vermeintliche Nachteile ihrer Autos unter die Nase reiben zu müssen, verstehe ich nicht. Dann könnte ich mich ja in meinen Wrangler setzen, die Zeit für eine Runde durch den Wald stoppen und mich genüßlich darüber auslassen, dass da kein Z-welcher-auch- immer rankommt. Der kommt da noch nichtmal durch. Was angsichts des traurigen Straßenzustands vielleicht sogar eine realitätsnähere Übung wäre, als das Befahren des Hockenheimrings.

Um mit Wintereifem mal echte 250 zu fahren reicht kurzzeitig auch die V-Kennung!

Ansich ein sehr schöner post, den ich nur unterschrieben kann! Bringt es wirklich auf den Punkt.
Aber den zitierten Teil kann ich so nicht ganz verstehen und kommt mir an den Haaren herbeigezogen vor..
LG
Didi

Hi Didi,

ist nur eine Meinung von mir.

Ich erinnere mich da an die ganzen Fans des Z4 QP. Da wurde Wochen vor der Auslieferung heftigst gefachsimpelt und vom Traumauto geredet. Das ist sicher bei einigen so. Einige von denen haben aber dem QP dank Alternativen schnell den Rücken gekehrt. Ich empfinde es eben so. Wie die Liebe zum E89 sein wird, wird sich sicher noch zeigen. Aber Fakt ist, für den E85 Roadster gibt es keine gleichwertige Alternative auf dem Neuwagenmarkt. Falls dir welche einfallen, dann gerne her damit ;-)

Ich habe ‘mal die für mich zentralen Sätze dieser Diskussion aufgegriffen und in einen neuen, teilweise nicht mehr chronologischen „Sinn-Zusammenhang“ gestellt, in dem eigentlich alles Wesentliche gesagt wird:

… Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass BMW bei den Z-Modellen unterschiedliche Ausrichtungen hatte ...
Warum ist das denn eigentlich so schlimm, wenn der aktuelle Z4 nicht mehr so sportlich ist wie der alte? ...
… Für die E85 Roadsterfahrer gibt es kaum Alternativen ... Folglich "jammern" die E85er halt rum und lieben ihr schlecht verarbeitetes Sportvehikel so wie es ist.
… Warum sich allerdings Einige hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit bemüßigt fühlen, den anderen vermeintliche Nachteile ihrer Autos unter die Nase reiben zu müssen, verstehe ich nicht ...
... langsam wird es unoriginell und alles wiederholt sich nur noch bis zum Erbrechen ...
... Was ich nicht verstehe ist warum man dem e89 eine gewisse performance gaenzlich abspricht. Das geben die fakten schlicht nicht her. Der ist sicher nicht fuer die rennstrecke gebaut, seine vorzuege sind andere, aber er kann mithalten ...
… Mein Gott, welche Weltanschaung ist nötig um so etwas traurig zu finden? …
Hm, ich warte immer noch auf den Vergleichstest zwischen Schnitzel, Thai Curry und Spaghetti Vongole ...

Vorschlag an alle „Lager“: Lesen, Reflektieren, Ausdrucken und dann an den Monitor kleben. Vielleicht erübrigt das ja in Zukunft solche Diskussionen, spart Zeit und schon die Nerven. ;)

Wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang!

Kai

Einige scheinen immer noch gemeinsame Ausfahrten mit einem Wettkampf um die Geschlechtsteillänge zu verwechseln. :T

Wer wirklich wissen will, was Sache ist, der nimmt sich mal mit den zu vergleichenden Autos auf einer geeigneten und von allen Fahrern verinnerlichten Teststrecke zu verkehrsruhiger Zeit einen oder zwei Tage wirklich richtig Zeit, und fährt die Strecke in allen möglichen Fahrer- und Autokonstellationen sowie -kombinationen immer und immer wieder am Grenzbereich ab.

So, und nur so gewinnt man wirklich aussagekräftige Erkenntnisse über das Fahrverhalten der betreffenden Autos in diesem Bereich und muss die eigene Unkenntnis nicht mehr hilflos durch "markante" Sprüche, das Verlinken fremder Rundenzeiten, die Berufung auf gefärbte Testberichte oder durch das pauschale Gelöbnis auf die heilige Kuh dokumentieren. :M

Oder man entspannt sich einfach und genießt das schöne Wetter. :rolleyes2

Ich freue mich schon auf die Tour und hoffe inständig, du kneifst nicht :w

Nö, nö....Don´t worry %:.

Du wirst das grüne Monster schon kennenlernen (und damit meine ich das Auto :d).

Ich bin aber in der Blümchenpflückergruppe :b:b:b... Oder? :X :s :M

Du wirst das grüne Monster schon kennenlernen (und damit meine ich das Auto :d).

Das Auto interessiert mich weit weniger als du glaubst ;) Viel spannender ist hingegen das "grüne Monster" mit der großen Klappe hinter dem Steuer :s - DARAUF freue ich mich ganz besonders :w

So, und jetzt gehts ab nach Hamburch, Jamiroquai wartet schon sehnsüchtig auf mich;)

Wollen wir 'mal hoffen, dass die Zusammenkunft mit Jamiroquai nicht in dem Versuch von Daniel gipfelt, sein Gegenüber davon zu überzeugen, dass sein E89 schneller sei als die Autos, die Herr Kay bekanntlich so fährt.
:X :+

Das Auto interessiert mich weit weniger als du glaubst ;) Viel spannender ist hingegen das "grüne Monster" mit der großen Klappe hinter dem Steuer :s - DARAUF freue ich mich ganz besonders :w

DAS spricht jetzt aber NICHT für Dich (beide Bemerkungen :s) :a.

Jetzt bin ich aber rischtisch böse :d :b:b

DAS spricht jetzt aber NICHT für Dich (beide Bemerkungen :s) :a.

Ich darf in diesem Zusammenhang FREI nach Goethe zitieren: ;) " Man muss nur einen Zetti recht von Grund aus lieben, da kommen einem die übrigen alle liebenswürdig vor."

Ich liebe meinen Zetti :*

...
Jetzt bin ich aber rischtisch böse :d :b:b

Was das Thema "große Klappe" vor, während und nach gemeinsamen Ausfahrten betrifft, da gibt es ja noch die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit. :M Das würde nun aber wirklich zu weit führen. :wm

Nu' hab ich gerade mal schnell das Hyundai Coupé "gegoogelt". Naaaaaa jaaaaaaa. :s :X

Ich bleib dabei : 99% aller Fahrer sogenannter Sportwagen werden ihrem Liebling und sich selber niemals eine Rennstrecke antun. Warum muss dieser Diletant von Sport-Auto den die Qualitäten eines Autos grundsätzlich, aussschlieslich auf ihre Rundstreckenperformance beziehen. Da fallen doch 90% aller Sportwagen durch, weil zu schwer, zu weich, zu schwach zu unaerodynamisch usw.....
Und genau aus deshalb ist es eine Tatsache, dass der Z4 ca. 800% hübscher ist wie der Audi ( über den Huyndai rede ich erst garnicht ) DER Kaufgrund ist!!!

Achso, ich muss es doch sagen : Wo war eigentlich der nicht minder gewichtige Audi TTs-Roadster bei diesem Vergleich ??? zu Langsam, zu träge oder einfach nur noch hässlicher wie das Audi Coupe ???

Und nochmal, hätten die Imperialen Sturmtruppen Autos.....es wären mit sicherheit weiße Z4 mit M-Paket.

Grüße
Martin

du meinst dieses gebilde, daß durch nen schuss aus der hüfte in milliarden einzelteile zerlegt wurde? der vergleich paßt :D
Ich meinte eher das Energieverhältnis zwischen dem Todesstern und einem Gleiter der Sturmtruppen. Da passt das ;)

doppelt wegen "Warten auf zroadster.com" :a

Wo doch der Boxster S weniger verbraucht als der 35i(s) :b Auch in deinen anderen Statements ist dein Drang, den 35i(s) mit dem Boxster S auf eine Stufe zu stellen nicht zu übersehen. Ich meine, Rennfahrer sind wir alle nicht. Jedoch, dass der 35i(s) zumindest sportlich dem Porsche nicht das Wasser reichen kann, kann man auch problemlos auf der Landstrasse erfahren. ;)

Wenn es den Boxster S nicht gäbe, wäre wohl der Z4M meine erste Wahl. Gefolgt vom 35is falls kein Z4M zu bekommen wäre.

@Gerry
Volle Zustimmung!

9,0 is weniger als 9,4, (herstellerangabe)
das spricht fuer den BMW motor, besonders wenn man das mehrgewicht des fahrzeuges und die mehrleistung des motors noch beachtet.
In der praxis habe ich mit beiden fahrzeugen mehr verbraucht, allerdings blieben die vorteile wieder bei BMW. Wobei ich mit dem porsche nur probefahrten machte, also nicht laenger einen besessen habe. Aber ich denke das passt schon.

Und nein rennfahrer sind wir alle nicht, also ich jedenfalls nicht.
Dennoch, oder grade deswegen vergleiche ich schamlos SLK/boxster/Z4/TT miteinander. Wenn du so willst stelle ich sie so auf die gleiche stufe. Das halte ich allerdings fuer richtig.

3L

Nu' hab ich gerade mal schnell das Hyundai Coupé "gegoogelt". Naaaaaa jaaaaaaa.

Hmmm, ehrlich...

Über Design läßt sich ja endlos streiten... Was ich aber sagen muss, für den Straßenpreis von deutlich unter 30TEUR, einen bärenstarken 6-Zylinder, Differenzialsperre und auch ein recht passables Interieur...

Das ist schon ein rundes Paket! Ich habe allerdings auch eine echte Schwäche für die Underdogs und gebe zu... das Ding steht auf meiner Watchlist als Alltagshobel.

Grüße, Holger

Warum muss dieser Diletant von Sport-Auto den die Qualitäten eines Autos grundsätzlich, aussschlieslich auf ihre Rundstreckenperformance beziehen.

Martin

Stimmt, der Herr Gebhardt von der Spottauto, der hat´s nicht so mit dem Z4, ist bestimmt sein zweiter, vielleicht schon sein dritter Verriss.

Und Frau Wassertheurer kann man auch nicht unbedingt nehmen, wenn sie Alpina testet, stehen bei den Daten immer andere Felgen als auf den Fotos zu sehen sind.

nafob

Warum muss dieser Diletant von Sport-Auto den die Qualitäten eines Autos grundsätzlich, aussschlieslich auf ihre Rundstreckenperformance beziehen.

Martin

Stimmt, der Herr Gebhardt von der Spottauto, der hat´s nicht so mit dem Z4, ist bestimmt sein zweiter, vielleicht schon sein dritter Verriss.

Und Frau Wassertheurer kann man auch nicht unbedingt nehmen, wenn sie Alpina testet, stehen bei den Daten immer andere Felgen als auf den Fotos zu sehen sind.

nafob

Dei Zeitung heißt SportAuto und nicht CruiseAuto. Was erwartet denn der Leser in dieser Zeitschrift?

Wenn ich nicht flott unterwegs sein möchte, dann würde ich andere Zeitschriften lesen und mich nicht über die Tests der SportAuto wundern.

Zurück
Oben Unten