Vom Z4 35i zum Porsche Boxster S

Also mal ganz offen und ohne Porsche Brille:-))

And the Winner is Z4.

Otisch das deutlich schönere Fahrzeug. Und das zeigen diese Aufnahmen mehr als deutlich. Danke für die tollen Fotos.
Gerade die schwar/weiß Aufnahmen unterstreichen den giftiger, gierigeren Ausdruck des Zettis!!

Also mal ganz offen und ohne Porsche Brille:-))

And the Winner is Z4.

Otisch das deutlich schönere Fahrzeug. Und das zeigen diese Aufnahmen mehr als deutlich. Danke für die tollen Fotos.
Gerade die schwar/weiß Aufnahmen unterstreichen den giftiger, gierigeren Ausdruck des Zettis!!
Das war die Intention der Bilder. Die direkte Gegenüberstellung beider Fahrzeuge, frischgeputzt, beide schwarz, reduziert auf schwarzweiss.
Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden können.
Deine Meinung ist übrigens nicht meine.:D

Auf jeden Fall zwei sehr schöne Autos. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall eine Geschmacksfrage, welches der Autos besser gefällt. Mir gefällt das grundsetzliche Design des Zettis auch besser: lange Motorhaube, kurzes Heck. Das erinnert immer ein bisschen an den alten E-Type. Der Porsche sagt mir einfach von den Proportionen nicht so zu, ist aber auch ein wunderbares Auto und schwarz steht beiden ausgesprochen gut! :t

Der E89 hat wunderbare Proportionen und ist auch nach einigen Jahren optisch immer noch frisch, einfach ein grosser Wurf von BMW. Das praktisch irrelevante Facelift unterstreicht dies.
Der Boxster ist proportioniert wie ein klassischer Mittelmotorsportwagen, die Fahrgastzelle ist wesentlich weiter vorne zentriert. 904, 917 und bald auch 918 lassen grüssen.
Rein optisch für mich ein Unentschieden.

O.K akzeptiert, ein Unentschieden mit leichten Vorteilen für den Zetti.:-)

Nein, ohne Spaß, beides sind fantastische Fahrzeuge, die verschiedene optische Konzepte verfolgen. Wobei der neue Boxter tatsächlich noch attraktiver geworden ist. Wirklich eine schwere Entscheidung. Gott sei Dank habe ich meine Entscheidung schon getroffen:-)

Vielleicht würde ich das nächste Mal auch anders entscheiden. Ich weiß es nicht.

So und jetzt fahre ich in den Urlaub...............

@Dieter

Guter Thread, tolle und objektive Beschreibung Deiner Beweggründe, Deiner Eindrücke. :thumbsup:

Ich finde auch, das technisch/sportlich interessantere Auto hat Porsche, mit dem Mittelmotorkonzept und der FW Abstimmung ab Werk.
Traurigerweise hat BMW beim e89 LCI die Chance verpasst, in Sachen Fahrwerk und Abstimmung nachzubessern. Man sieht ja, dass relativ überschaubare Maßnahmen erhebliche Fahrspaß Steigerungen bringen können. Optisch kennst Du meine Präferenz und natürlich ist die immer subjektiv, was auch sonst.:rolleyes:
Aber so wie er da steht... ein tolles Auto, könnt mich dran gewöhnen. Als reines Spassmobil und reines Zweitauto sehe ich im Augenblick auch im Markt für "oben ohne" Freuden kaum erwähnenswerte Alternativen.

Zum Spaßfahren hast du es wohl nicht besser machen können, nochmals Gratulation zur Entscheidung!

Aber vielleicht gibt sich ja jemand aus der M GmbH mal einen Ruck und bringt zum "End of Life" des e98 noch eine feine ///M Variante, ich bin mal so religiös und hoffe und glaube mal auf die nächsten Jahre:D

Danke.
Das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, verfestigt sich nach jeder Fahrt.:) :-)

Dass BMW die Chance verpasst hat, zum Facelift eine M-Variante zu bringen versteh ich nicht. Der Aufwand wäre überschaubar gewesen. Der V8 vom M3, Fahrwerk, Sitze, Bremsen Carbondach und -Haube..1500kg, fertig.
Passt scheinbar nicht mehr zu ihrem Oekoimage so ein Fahrzeug. Bei vorliegenden Verkaufs- und Gewinnzahlen wäre auch ein sportlicher Imageträger finanziell machbar gewesen. Stattdessen 2 Tonnen-Brummer mit fast 600PS und Elektromobile.:eek: :o
Alles schon diskutiert, die Hoffnung stirbt zuletzt, allein mir fehlt der Glaube.

Hi,
So unterschiedlich kann das empfinden sein, am WE habe ich mit jemandem gesprochen der vom E89 auf 997S umdestiegen ist, und er wünscht sich den Zetti zurück.

... Dass BMW die Chance verpasst hat, zum Facelift eine M-Variante zu bringen versteh ich nicht. Der Aufwand wäre überschaubar gewesen. ...

Hinsichtlich Aufwand und Kosten bin ich nicht so sicher. Bei unserer Arbeit für mehrere Automobilkonzerne bekomme ich die Entwicklungskosten ab und an am Rande mit. Die Beträge für die Entwicklung und Markteinführung von Baureihenvarianten sind teilweise - jedenfalls für mich als Laien - überraschend dramatisch. Aktuell kann man ja auch nachlesen, was Mercedes die Entwicklung des E-Klasse-Facelifts gekostet hat. Bei dem E89 kommt womöglich hinzu, dass der Wagen - zurückhaltend formuliert - nicht optimal für eine harte M-Gangart ausgelegt ist (z. B. hinsichtlich der Dachkonstruktion?).

Alles in allem liegt es daher wohl nahe, dass sich ein "M" nicht rechnen wird. Hinzu kommt, wie du es bereits gesagt hast, die Entwicklung des BMW-Images in eine andere Richtung.

Alles in allem liegt es daher wohl nahe, dass sich ein "M" nicht rechnen wird. Hinzu kommt, wie du es bereits gesagt hast, die Entwicklung des BMW-Images in eine andere Richtung.

Mehr Leistung und sportliche Performance? Mmmh,... da gibt es doch was von rati ALPINA :) :-).

Zumindest gab es das im Roadsterbereich mal ;).

Es soll ja noch Glückliche geben, die einen der legendären Roadster S ihr eigen nennen dürfen :whistle:... :D.

Im Limousinen- und Kombi-Bereich werden diese Gelüste von Alpina allerdings auch derzeit bestens bedient :) :-).

Die Tuner ( oder läuft Alpina als Hersteller') werden sich natürlich freuen. Die Werkstuning- Abteilungen haben doch einen grossen Marktanteil im ehemals freien Tunersegment besetzt. Spricht heute viel für ein Werksmodell (Garantie, Wiederverkauf und vielleicht Image). Motorenseitig ist das Tuning heute ziemlich einfach, Ladedruck hoch und AGA montiert.

Die Tuner ( oder läuft Alpina als Hersteller') werden sich natürlich freuen. Die Werkstuning- Abteilungen haben doch ein grossen Marktanteil im ehemals freien Tunersegment besetzt. Spricht heute viel für ein Werksmodell (Garantie, Wiederverkauf und vielleicht Image). Motorenseitig ist das Tuning heute ziemlich einfach, Ladedruck hoch und AGA montiert.
So ganz will BMW diesen Markt wohl nicht aufgeben: Ich habe erfahren, dass einige Händler als BMW-Performance Stützpunkte ausgebaut werden sollen. BMW will mehr Performance-Parts anbieten und diese speziellen Händler sollen das nach außen tragen.
Zudem ist wohl im Gespräch, dass BMW verstärkt selber Chiptuning anbietet - unter Einhaltung der Garantie.

Ob und inwieweit der Z4 von all dem betroffen sein wird - großes Fragezeichen.

Tim

Der Z4 fristet doch ein rechtes Stiefmütterchendasein. Bis vor Kurzem gab es praktisch keine Performance-Teile ausser den 313 Felgen.
Das herstellerseitige Verhalten beim Facelift ( zB eine Fahrwerksüberarbeitung) und die Vorenthaltung eines M-Modells passt da dazu.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht, bin aber auch nicht BMW und habe als Kunde bereits meine eigene Entscheidung getroffen.

Dass BMW die Chance verpasst hat, zum Facelift eine M-Variante zu bringen versteh ich nicht. .

Ich schon :) :-) Der M 39X läuft gerade aus und der Neue //M3 (F80) steht in den Starlöchern. Für das eine Konzept zu spät für das andere zu früh.
Es ist sehr schade das der E89 der breiten Masse nicht zeigen kann was in ihm steckt. Er bringt von seiner Anlagen alles mit.
Radstand - Gewichtsverteilung u.s.w. sind optimal. Es gab auch einen fertigen E89 von Alpina der nicht in Serie ging.

An Alpina und dessen B3-GT3 habe ich mich stark orientiert und unter anderen das identische Fahrwerk und die Sperre verbaut.
BMW hat die Chance verpasst ;) ich nicht :) :-)

Die E89 M-Variante ist ums Eck, seh ich ganz genau so.
Mit einigem Aufwand und finanziellem Einsatz lässt sich ein ernstzunehmender Sportwagen realisieren, das zeigt dein Projekt eindrucksvoll.
Vergleichbares gibt es hier in der Schweiz z.B bei dähler.ch in Belp, allerdings zum fürstlichen Preis mit allen Eintragungen und notwendigen Prüfungen.
Gleichwohl sind bei der Tuning-Variante, Garantie und potentieller Wiederverkaufspreis anders zu bewerten als beim Werksmodell. Wie die Alpinas gehandelt werden weiss ich nicht, wahrscheinlich ähnlich wie die M-Modelle, bei Seltenheit evtl. sogar noch höher.

Danke für die Blumen :t

Das ich für durch Tuning entstandenen Schäden gerade stehen muss ist mir bewusst und ich verschleier auch nicht´s vor meiner
BMW Werkstatt, im gegenteil, einen nicht unerheblichen Teil habe ich auch dort machen lassen :) :-) Der Wertverlust ist mir auch Schnuppe,
da ich das Auto zum behalten gekauft habe :rolleyes: Sämtliche Umbauten sind natürlich eingetragen und der Vers. gemeldet.

Zurück
Oben Unten