Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Man sollte doch jetzt einfach das Gerichtsverfahren abwarten, bevor jetzt wieder vorschnell den Sportwagenfahrern eine "weiße Weste" bescheinigt wird. Immerhin hat es ja eine Person für nötig gefunden, sich sechs Monate lang ins Ausland abzusetzen.
 
Man sollte doch jetzt einfach das Gerichtsverfahren abwarten, bevor jetzt wieder vorschnell den Sportwagenfahrern eine "weiße Weste" bescheinigt wird. Immerhin hat es ja eine Person für nötig gefunden, sich sechs Monate lang ins Ausland abzusetzen.
Hätte ich nach der Vorverurteilung ab dem ersten Tag vermutlich auch.
 
Hätte ich nach der Vorverurteilung ab dem ersten Tag vermutlich auch.
Du musst ja sehr wenig Vertrauen in den Rechtsstaat haben, wenn du dich wegen sowas absetzt und dein privates und berufliches Leben dermaßen in Bedrängnis bringst.

Lieber die ganze Sache sofort einem professionellen Anwalt übergeben, so hätte ich es jedenfalls gemacht.
 
Naja Rechtsstaat,die wollen sich ja nur profilieren.

Letzte Woche wurde meine Frau morgens um halb neun auf den Weg zur Arbeit von der SOKO Poser angehalten.

Unsere Autos sind allesamt gepflegt und alle Veränderungen eingetragen.

Gut ,er ist Gelb,Breit und Tief.

Aber meine Frau ist eher als "Hinderniss" und nicht als Raser unterwegs.

Allgemeine Verkehrskontrolle,
also Papiere ausgehändigt und danach ein bischen mit dem Handy gedaddelt,schauen können die ja auch allein.

Aber nach ca.3 min vielen die Worte, nicht verkehrssicher,Stilllegung,Abschleppen.

Da wurde sie hellhörig,wählte meine Nummer und reichte mich weiter.

Irgendwann hatte ich den beiden Bolzen klar gemacht alle 3 Seiten, welche fest mit dem FZ verbunden sind,zu lesen.

Der Abschlepper wurde abbestellt,sich wiederwillig entschuldigt und es wurde ein neues Opfer gesucht.
 
Du musst ja sehr wenig Vertrauen in den Rechtsstaat haben, wenn du dich wegen sowas absetzt und dein privates und berufliches Leben dermaßen in Bedrängnis bringst.

Lieber die ganze Sache sofort einem professionellen Anwalt übergeben, so hätte ich es jedenfalls gemacht.
Vertrauen in den Rechtsstaat, der zwei Teilnehmer für 5 Tage in U-Haft gesteckt, den Dritten wie ein Schwerverbrecher mit einem internationalen Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben hat und selbst nach dem das entlastende Video öffentlich wurde (gehabt, hatten die das viel früher), nicht sofort reagiert hat?

Dem gleichen Rechtstaat der nun den laut polizeilichen Ermittlungen scheinbar schuldigen Pfarrer noch nicht mal den Führerschein abgenommen hat?

Meinst Du wirklich DEN Rechtsstaat?
 
Immerhin war das was er getan hat „unerlaubtes Entfernen vom Unnfallort“, gemeinhin Fahrerflucht genannt. Nach 6 Monaten wird man kaum noch nachweisen können ob er zum Zeitpunkt des Unfalls Drogen oder andere Substanzen im Blut hatte und zumindest mitschuldig war. Zum Zeitpunkt seiner Flucht konnte er auch noch gar nichts von dieser medialen Vorverurteilung wissen. Sauber erscheint der mir nicht, auch wenn mir natürlich kein Urteil zusteht.
 
Immerhin war das was er getan hat „unerlaubtes Entfernen vom Unnfallort“, gemeinhin Fahrerflucht genannt. Nach 6 Monaten wird man kaum noch nachweisen können ob er zum Zeitpunkt des Unfalls Drogen oder andere Substanzen im Blut hatte und zumindest mitschuldig war. Zum Zeitpunkt seiner Flucht konnte er auch noch gar nichts von dieser medialen Vorverurteilung wissen. Sauber erscheint der mir nicht, auch wenn mir natürlich kein Urteil zusteht.
Gemäß des Zeitungsberichtes wurde der Fahrer des Lamborghini zuerst einmal ins Krankenhaus eingeliefert. Da wäre es sofort aufgefallen, wenn Drogen oder Alkohol im Spiel gewesen wären.
 
Immerhin war das was er getan hat „unerlaubtes Entfernen vom Unnfallort“, gemeinhin Fahrerflucht genannt. Nach 6 Monaten wird man kaum noch nachweisen können ob er zum Zeitpunkt des Unfalls Drogen oder andere Substanzen im Blut hatte und zumindest mitschuldig war. Zum Zeitpunkt seiner Flucht konnte er auch noch gar nichts von dieser medialen Vorverurteilung wissen. Sauber erscheint der mir nicht, auch wenn mir natürlich kein Urteil zusteht.
Halt Stopp!
Er, und die zweite arme Sau, die 5 Tage in U-Haft saß, waren nicht am Unfall beteiligt. Beim eigentlichen Unfall wären sie höchstens Zeugen. Wenn man aber nichts gesehen hat, weil man (wie in diesem Fall) vorgefahren ist, hat man sich nicht illegal entfernt, man ist nur einfach weitergefahren.

Was ihnen jedoch (vermutlich zurecht) vorgeworfen wird: Das sie an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen haben.
 
OK, dann habe ich da evtl etwas falsch verstanden. Ich dachte der „Geflüchtete“ wäre auch am Unfall beteiligt gewesen.
 
Vertrauen in den Rechtsstaat, der zwei Teilnehmer für 5 Tage in U-Haft gesteckt, den Dritten wie ein Schwerverbrecher mit einem internationalen Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben hat und selbst nach dem das entlastende Video öffentlich wurde (gehabt, hatten die das viel früher), nicht sofort reagiert hat?

Dem gleichen Rechtstaat der nun den laut polizeilichen Ermittlungen scheinbar schuldigen Pfarrer noch nicht mal den Führerschein abgenommen hat?

Meinst Du wirklich DEN Rechtsstaat?
Moment mal, ganz der Reihe nach :) :-)

(Ich hoffe ich habe es noch alles richtig in Erinnerung): Es gab einen schweren Verkehrsunfall mit einem Todesopfer, in den einer der Beschuldigten direkt verwickelt war, zusätzlich hierzu Zeugenaussagen, die von einem illegalen Rennen mit zwei anderen Fahrzeugen berichteten. Hierauf beruhten die Ermittlungen zuerst.

Für mich interessant wäre die Frage, wie es strafrechtlich zu bewerten ist, wenn jemand ohne Blinken bzw. in den Rückspiegel schauend einen Spurwechsel vornimmt und hierdurch ein Unfall (mit-)verursacht, insbesondere wenn das ausweichende Fahrzeug deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Das könnte auch erklären, warum der Pfarrer (warum betont man hier eigentlich immer den Beruf? Einfach der Fahrer...) immer noch seinen Führerschein besitzt.
 
Das hat der Pfarrer sicherlich nicht absichtlich gemacht und das war ein schlimmer Unfall. Wenn mir so etwas passiert, dann muss ich ein Leben lang damit klarkommen, dass wegen meiner Unachtsamkeit ein Mensch zu Tode gekommen ist und noch dazu muss ich ins Gefängnis? Das kann es doch auch nicht sein. :-(
 
Halt Stopp!
Er, und die zweite arme Sau, die 5 Tage in U-Haft saß, waren nicht am Unfall beteiligt. Beim eigentlichen Unfall wären sie höchstens Zeugen. Wenn man aber nichts gesehen hat, weil man (wie in diesem Fall) vorgefahren ist, hat man sich nicht illegal entfernt, man ist nur einfach weitergefahren.

Was ihnen jedoch (vermutlich zurecht) vorgeworfen wird: Das sie an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen haben.
Widerspricht sich das nicht? Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen und im Fall eines Unfalls nur Zeugen?
 
Nein, recht schnell war klar, dass der grüne Lambofahrer auch nur ein Unfallopfer war. Er ist nicht ausgewichen, der Pfarrer ist ihm beim Spurwechsel seitlich rein gefahren. Daraufhin kam der grüne Lambo ins schleudern und traf den Skoda. Von zu schnell fahren ist da gar keine Rede.
Das entsprechende Video, das diesen Vorgang zeigt, ist angeblich erst 3 Tage später "aufgetaucht".

Die anderen Beiden sind nur in den Fokus gekommen, weil sie in einem kurzen Videoschnippsel, den der Springerverlag veröffentlicht hat, um den grünen, vermeintlichen Todesraser rumfuhren. Das reicht um ins Gefängnis zu kommen.
Beim "Rennen" waren aber ein dutzend Fahrzeuge angemeldet. Die anderen 9 Teilnehmer des "Rennens" wurden ja schon entlastet.

Die drei, die man sofort erwischt hat, aber natürlich nicht....

Ich denke, die Drei werden sich "nur" für ihre Fahrweise vor dem Unfall verantworten müssen. Für das vorgeworfene Rennen wird es sicherlich genügend Augenzeugen geben, die die drei be-, oder entlasten können. Wenn der Vorwurf bisher nicht fallengelassen wurde, wird es vermutlich tatsächlich Anhaltpunkte für ein Rennen geben.
Ich vertraue da dem Gericht.
Nicht aber der Polizei, die 5 Tage gebraucht hat, um die Zeugenaussagen und ein Video auszuwerten, und ein halbes Jahr lang einen Haftbefehl gegen den dritten aufrecht gehalten hat, bis er verhaftet wurde, um ihn dann aufgrund von fehlenden Haftgründen wieder laufen zu lassen.
 
Irgendwie sind es immer die anderen, persönlich kann einem sowas ja nicht passieren. Früher mit dem Motorrad war ich bei so Ausfahren dabei, allerdings nervte es mich zusehens, beim Z wär mir quatschen und schrauben lieber als in der Gegend rumzufahren.
Im Grunde hat man bissle Spaß, schöner sonniger Tag, gibt ein wenig Gas, und steht dann allen Ernstes wegen Mord vor Gericht.
Aber ne das passiert ja nur anderen.
 
Sagen wir es mal so: Sich für etliche Monate ins Ausland abzusetzen ist nicht gerade eine "vertrauensfördernde Maßnahme". Ich kann das - persönlich und in Anbetracht des Vorwurfs - überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst im Falle einer Kurzschlussreaktion wäre es wohl besser gewesen, sich recht schnell in Begleitung eines Anwalts zu stellen.

Für mich existieren weiterhin noch viele Fragezeichen, da kann letztlich nur die Gerichtsverhandlung zur Aufklärung beitragen (und sicherlich kein Zeitungsartikel!).
 
Sagen wir es mal so: Sich für etliche Monate ins Ausland abzusetzen ist nicht gerade eine "vertrauensfördernde Maßnahme". Ich kann das - persönlich und in Anbetracht des Vorwurfs - überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst im Falle einer Kurzschlussreaktion wäre es wohl besser gewesen, sich recht schnell in Begleitung eines Anwalts zu stellen.

Für mich existieren weiterhin noch viele Fragezeichen, da kann letztlich nur die Gerichtsverhandlung zur Aufklärung beitragen (und sicherlich kein Zeitungsartikel!).
Er ist kein deutscher und hat auch keinen festen Wohnsitz in Deutschland.
Die einen nennen es absetzten, die anderen heimfliegen.

Sein Verhängnis war wohl, dass er häufig in Deutschland ist.
 
Also ich habe mir direkt, als ich den Beitrag vorne angefangen habe zu lesen, eine Dashcam gekauft. Was mir heutzutage alles so passiert weil ich ein nicht durchschnittskonformes Auto fahre ist nicht mehr feierlich. Und bloß weil ich so ein Fahrzeug fahre unter Verdacht zu sein ist doch nicht mehr wahr. Da möchte ich mich direkt im Zweifelsfall exculpieren können.
Wäre es statt einem Lambo ein Golf gewesen, wäre garantiert niemand verhaftet worden und es hätte maximal zu einer Randnotiz in den Medien gereicht.
In unserem Neidstaat ist jeder, der etwas anderes fährt als einen Golf, heutzutage direkt ein Raser der im Zweifelsfall erst einmal Schuld ist.
Das eigentlich mal wieder ein wahrscheinlich vom Verkehr überforderter, handytelefonierender Verkehrsteilnehmer wegen Unachtsamkeit den Unfall verursacht hat wird ignoriert.
Ich weiß nicht, was in den Menschen vorgeht die einen auf der Autobahn anfahren ( habe ich garnicht gemerkt) und nicht mitbekommen wie dadurch ein Unfall mit erheblichen Folgen passiert auch noch beruhigt weiter ihr Leben führen können. Und insbesondere ein Pfarrer sollte da noch einmal seine moralische Verfassung überprüfen.
Und gerade wir hier im Forum sollten genau aufpassen was passiert und wie die Meinungsmache gegen Fahrer von Autos die nicht "Brot und Butter" sind läuft. Denn wir gaben alle Spaß an Fahrzeugen und sind auch sicher mal zügiger unterwegs.
Soweit meine Meinung dazu.
Der Thread sollte jetzt nicht in die genau andere Richtung ausarten. Wir wissen doch alle nicht, was der andere Fahrer genau gemacht/gedacht/mitbekommen hat - reine Spekulation! Ein Zeitungsartikel reicht hier (bei manchen) anscheinend aus, dass alle Dämme brechen, interessant....
 
Ich würde den Pfarrer jetzt auch nicht irgendwelche bestimmte Fehlverhalten vorhalten wollen. Laut den damaligen Beschreibungen und nun auch laut den abschließenden Erlittlungen war er zwar offensichtlich ausschlaggebend an den Unfall beteiligt, wie es aber dazu gekommen ist, ob aus Unaufmerksamkeit, Fahrlässigkeit oder auch nur Unfähigkeit, steht da ja nicht.
Ich denke, kein Mensch ist fehlerfrei. Jeder von uns hat Mal einen Bock geschossen. Meistens geht es gut, manchmal auch nur, weil die anderen Verkehrsteilnehmern dann richtig reagiert haben.

Mir tut der Pfarrer auch leid, denn ich denke für die meisten Menschen ist es nicht einfach, einen anderen Menschen auf dem Gewissen zu haben.
Seine schlaflosen Nächte will ich mir noch nicht Mal vorstellen.
 
Ich weiß nicht, was in den Menschen vorgeht die einen auf der Autobahn anfahren ( habe ich gar nicht gemerkt) und nicht mitbekommen wie dadurch ein Unfall mit erheblichen Folgen passiert auch noch beruhigt weiter ihr Leben führen können. Und insbesondere ein Pfarrer sollte da noch einmal seine moralische Verfassung überprüfen.

Gerade das erstaunt mich auch sehr!
 
Zurück
Oben Unten