Hallo zusammen,
habe am WE die Klötze gewechselt. Und was soll ich sagen: alles PillePalle, daher kann ich so manche Aussage hier nicht nachvollziehen.
Die Beläge habe ich im Netz inkl. Fühler für 110.- geschossen.
Ich lass das übliche Aus-/Einbau Prozedere der Beläge jetzt mal weg und beziehe mich nur auf die Rückstellung der Bremskolben. Wer noch nie Beläge selber getauscht hat sollte ohnehin die Finger davon lassen.
Nachdem ich nun den Wagen aufgebockt und das Rad demontiert habe, habe ich den dreipoligen Stecker am Stellmotor der Feststellbremse abgezogen. Die beiden äußeren (breiteren) Kontakte gehen direkt auf den Elektromotor, der kleinere Kontakt in der Mitte ist sicherlich der Fühler zur Rückmeldung an die Boardelektronik. Das Kabel mit dem Stecker legen wir jetzt mal beiseite, bevor jemand nachvolgende Schritte daran versucht. Die besagten zwei Kontakte (am Stellmotor/Bremssattel) habe ich an ein geregeltes Netzteil anklemmt und bin dann vorsichtig mit der Spannung hochgegangen. (Sicherlich kann man dafür auch ein normales Steckernetzteil mit 12V ca. 1A benutzen, aber ich wollte erstmal vorsichtig drangehen. Auf gar keinen Fall sollte man mit der 12V Boardspannung rangehen da der Motor in der Enstellung blockiert wird und abrauchen kann.)
Da es nur zwei Möglichkeiten gibt, fährt der Stellmotor nun entweder in die Bremsposition (ca. 1sek.) oder wie in diesem Fall gewünscht, in die "Wartungs-Position" (deutlich länger). Bei falscher Richtung einfach das Netzteil umpolen. Ich habe das bewußt bei montiertem Bremssattel gemacht um zu verhindern, das der Kolben komlett aus dem Gehäuse fährt.
Nun geht es nur noch darum den eigendlichen hydr. Kolben wieder in den Zylinder zu drücken. Das kann man versuchen indem man den Sattel zu sich hin zieht oder im demontierten Zustand per Werkzeug reindrückt. Auch hier wird kein teures "spezial" Werkzeug benötigt, eine Schraubzwinge oder eine Ausdrückbrücke reichen hier vollkommen aus.
Danach geht es wie gewohnt weiter mit dem Austausch der Beläge.
Das Ganze hat mich dann ca. 80 min. Arbeit für beide Seiten gekostet, wobei mich der Belagwächter mit Steckkontakt hinter der Kunststoffabdeckung im Kotflügel etwas aufgehalten hat.
Danach noch das Gemeckere im Servicemenue zurückstellen und alles ist wieder im grünen Bereich.
Gruß Tom aus Hilden