Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Ich lese gerade ganz interessiert mit @Keke und finde die kleine Bosch wirklich interessant! Funktioniert die wirklich gut? Und lese ich es richtig, dass ich da meinen Luftdruck voreinstellen kann? Benutzt du die Pumpe mit Air Chucks oder ohne?

Ich habe das Bosch-Teil nach einem Versuch weitergegeben. Erstens hat es ewig gedauert, einem Reifen etwas mehr Luft zu verpassen, zweitens war das Teil so abartig laut, dass ich es weder meinen eigenen Ohren, noch irgendwelchen Nachbarn länger zumuten wollte…

Leider nix Schönes gekauft … noch nicht: Ich bräuchte nämlich mal einen Kompressor für Autoreifen. Weil mir das Befüllen der Reifen an den Tankstellen zunehmend auf den Senkel geht.

Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung für einen solchen - guten - Kompressor?
Ich empfehle da immer einen "normalen" 12V Kompressor ausm Pannenset.

- ist klein und leicht, so dass man ihn auch mal zum Trackday mitnehmen kann
- Akku ist nie leer wenn man ihn braucht oder kaputt weil man ihn zu selten braucht
- kostet im Vergleich zu anderen Lösungen quasi nix (10-20€)
- meiner hält bisher über 10 Jahre und hat schon zig Reifensätze aufgepumpt und will einfach nicht kaputt gehen

Ich hab genau SO EINEN von KIA/Hyundai - keine Ahnung ob die Autos bauen können, aber die Kompressoren halten ewig! :thumbsup: :D

Edit: link war kaputt, jetzt geht's!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, @Bumbum. Zugegeben: Nachdem die Anfangsinvestition bei Makita für so eine „Luftpumpe“ doch stattlich ist, überlege ich in der Tat, es erstmal mit einem kleinen Gerät zu probieren. An anderer Stelle wurde z. B. auf den hier verwiesen:

(Dein Link funktioniert leider nicht.)

Danke dir, @Bumbum. Zugegeben: Nachdem die Anfangsinvestition bei Makita für so eine „Luftpumpe“ doch stattlich ist, überlege ich in der Tat, es erstmal mit einem kleinen Gerät zu probieren. An anderer Stelle wurde z. B. auf den hier verwiesen:

(Dein Link funktioniert leider nicht.)
Bei dem musst du nur gucken, dass du die richtige Version, also den neuen erwischst @bezerker dein Einsatz.

Ich empfehle da immer einen "normalen" 12V Kompressor ausm Pannenset.

- ist klein und leicht, so dass man ihn auch mal zum Trackday mitnehmen kann
- Akku ist nie leer wenn man ihn braucht oder kaputt weil man ihn zu selten braucht
- kostet im Vergleich zu anderen Lösungen quasi nix (10-20€)
- meiner hält bisher über 10 Jahre und hat schon zig Reifensätze aufgepumpt und will einfach nicht kaputt gehen

Ich hab genau SO EINEN von KIA/Hyundai - keine Ahnung ob die Autos bauen können, aber die Kompressoren halten ewig! :thumbsup: :D

Edit: link war kaputt, jetzt geht's!

Hallo. Genau so mache ich das auch schon seit Jahren. Meiner hat ein ca. 4 m langes Kabek für die Bordsteckdose und eine relativ große Anzeige. Darüber hinaus kann ich den Schlauch auf das Ventil schrauben und muss nichts klemmen. Ideal für Auto u. Motorrad . Gruß

Ich probiere das Bosch Teil von Keke mit Air Chucks mal aus! Ich hab ja einen großen Kompressor für Radwechsel usw. benötige das kleine Teil nur um geringe Luftmengen zu korrigieren….

Ich habe das Bosch-Teil nach einem Versuch weitergegeben. Erstens hat es ewig gedauert, einem Reifen etwas mehr Luft zu verpassen, zweitens war das Teil so abartig laut, dass ich es weder meinen eigenen Ohren, noch irgendwelchen Nachbarn länger zumuten wollte…

...ersteres Argument kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, zweiteres, also die Lautstärke nur, wenn man regelmäßig und oft den Luftdruck befallen muss.

Ja, solch kleine Luftruckkompressoren sind laut und auch meist eher langsam. Aber man befüllt doch maximal 1-2x im Jahr einen Reifen und das in der Regel nicht von Null, sondern nur um ein paar Zehntel Bar nachzufüllen.
Da nervt der Nachbar mit einem Laubblasgerät um seinen ganzen Hof vor der Garage zu reinigen deutlich mehr...

Aber o.k., jeder hat so seine ganz individuellen Kriterien. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate ja nicht davon ab, sondern schildere nur mein Empfinden. Ich möchte ohne schlechtes Gewissen auch mal sonntags pumpen könnnen. Handlich ist es und Akkus hätte ich auch im Überfluss gehabt…

… Ja, solch kleine Luftruckkompressoren sind laut ... Aber man befüllt doch maximal 1-2x im Jahr einen Reifen und das in der Regel nicht von Null, sondern nur um ein paar Zehntel Bar nachzufüllen. …
Für mich durchaus ein Thema, weil ich eigentlich alle paar Tage mal an einem Fahrzeug den Luftdruck nachreguliere. Nicht mehr ganz so oft wie früher, aber zuviel Lautstärke könnte (auch) mich da schon nerven.

Aber das muss ich wohl einfach ausprobieren…

@Brummm
ALLE handlichen,kleinen Geräte,sei es betrieben über die Bordnetzsteckdose oder per Akkus machen zwischen 80 und 90 oder mehr dB Krach......

Deutlich besser sind Kompressoren mit Lufttank.Die fangen preislich aber erst um 150-200€ an,wenns nicht zu laut werden soll.....und "kompakt" ist dann Auslegungssache.....

Hab mich damit schon immer mal wieder intensiver beschäftigt,da mir meine kleine,billige Knatterpumpe hin und wieder auch aufn Senkel geht.....aber dreistellig wollte ich bisher nur für Reifen aufpumpen nicht anlegen.....

Greetz

Cap

@Brummm
ALLE handlichen,kleinen Geräte,sei es betrieben über die Bordnetzsteckdose oder per Akkus machen zwischen 80 und 90 oder mehr dB Krach......

Deutlich besser sind Kompressoren mit Lufttank.Die fangen preislich aber erst um 150-200€ …
Oh je - dann kann ich nur hoffen, dass so ein Ding so cool klingt wie z. B. mein Camaro, wenn es schon ähnlich laut ist. :D

Im Ernst: Ich probier‘ nun mal ein preiswertes Gerät aus. Sollte es halbwegs gehen, dann hätte ich Geld gespart, andernfalls wird’s halt ne teure (zweite) Luftpumpe. Die (Makita) würde ich mir dann aber vorher mal anhören. :D

Jedenfalls klasse, wieviel Feedback und Tipps es hier gibt - danke euch! :) :-) 👍

Ich brauch grad nix kaufen die letzten 2 Monate waren teuer genug und geht grad so weiter. 😂😂🙈🙈🙈

Klar hört man es, aber ein richtiger Kompressor ist wesentlich lauter.
Hab damit 2 Roller Reifen aufgefüllt und alle 4 Reifen bei unserem kleinen SUV dann war noch immer ein Balken Akku übrig.

Hallo. Genau so mache ich das auch schon seit Jahren. Meiner hat ein ca. 4 m langes Kabek für die Bordsteckdose und eine relativ große Anzeige. Darüber hinaus kann ich den Schlauch auf das Ventil schrauben und muss nichts klemmen. Ideal für Auto u. Motorrad . Gruß
Bei dem von Bosch wird auch geschraubt, nicht geklemmt.

Hallo. Finde ich besser als Klemmen, geht weniger Luft verloren. Für Fahrräder sind dann Adapter dabei? Gruß
Wenn du am Fahrrad ein Autoventil hast ja. Für französische Ventile denke ich nicht.
Aber schau dir das Bild in der Beschreibung an, da siehst alles was dabei ist. 😉

Es gibt doch auch Silent Kompressoren. Leider nicht als Akkugerät.
Hab ich halt einen mit Kabel und 24 Liter Tank im Hochformat. Der lässt sich dank Griff grade noch gut tragen.
Der steht sowieso immer voll im Keller und damit sind 4 Autoreifen mal schnell nachgefüllt.

Man liest aber gerade das beim schrauben zu viel Luft verloren geht…..?
Wenn man
A) die 0,05 bar Unterschied merkt
oder
B) so langsam schraubt, dass mehr Luft rauskommt:

=>Chapeau!!! :whistle:

Sonst hilft: während des Abschraubens Drücken und sobald es zischt Ziehen.

@Bumbum …. aus einer Amazon Bewertung:

„Für mich hat das Gerät trotzdem einen großen Mangel - der Schraubverschluss am Ventilschlauch. Dieser muss auf das Gewinde vom Reifen aufgeschraubt werden. Das ist natürlich erst einmal eine sichere Verbindung, die auch gut abschließt. Das Problem liegt aber beim entfernen des Schlauches, denn logischerweise muss auch hier wieder geschraubt werden. Dadurch fängt schon wieder Luft an zu entweichen, bevor man es schnell genug schafft das ganze loszuschrauben. Je länger das Gewinde ist, umso länger braucht man das ganze wieder zu lösen und da redet man teilweise wenn es mal lange dauert von 5 Sekunden und mehr! Wenn ich einen Fahrradreifen auf 4 Bar aufpumpe und hinterher mit einem Reifenprüfer schaue, dann ist der Druck nur noch bei 2,5 Bar! Kurz gesagt, der Schraubanschluss ist für den Müll! Es gibt aber zum Glück Abhilfe.“

🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten