Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

hatte die Pfanne jetzt knapp acht Jahre, bis die Beschichtung aufgegeben hat.
Die war super! Bin aber irgendwann auf Schmiedepfannen umgestiegen

Ein CTEK XMS 5.0 Polar für 65 Euro. Egal ob der Z4 bleibt, sowas wollte ich schon lange und für den Preis kann man es sich auch erstmal auf Halde legen.
Wobei ich mich aktuell frage wieso ich irgendwann mal das Polar und nicht das normale raus gesucht habe, weil bei -30°C werde ich wohl niemals eine Batterie laden müssen?

Wurde heute geliefert und vorhin zufällig zwei der Haustechniker in der Arbeit dabei angetroffen, wie sie an unseren alten VW Bus rum machen um das Batterieladegerät anzuschließen. Da es riesig ist, wäre mit deren Gerät die Motorhaube nicht mehr zugegangen. Da konnte ich helfen und der Kauf hat sich damit schon ein klein bisschen gelohnt.

Faxen dicke.... in letzter Zeit muckt der Vodafone Kabelrouter beim WLAN rum,hab mir heut n Switch und n paar Kabel bestellt.Die Spielkonsole hängt bereits per Kabel am Router und auf einmal hab ich die 500Mbit......übers WLan schaff ich wenns gut läuft um 200......und das bei ner Entfernung von gerademal 5 Metern......
Ist ein günstiger von TP Link mit 5 Anschlüssen für um die 20€.Zumindest sollte Internet dann wieder flutschen....wenns ned mal wieder ausfällt....

Greetz

Cap

Faxen dicke.... in letzter Zeit muckt der Vodafone Kabelrouter beim WLAN rum,hab mir heut n Switch und n paar Kabel bestellt.Die Spielkonsole hängt bereits per Kabel am Router und auf einmal hab ich die 500Mbit......übers WLan schaff ich wenns gut läuft um 200......und das bei ner Entfernung von gerademal 5 Metern......
Ist ein günstiger von TP Link mit 5 Anschlüssen für um die 20€.Zumindest sollte Internet dann wieder flutschen....wenns ned mal wieder ausfällt....

Greetz

Cap
Du hast dich schon für die richtige Lösung entschieden. WLAN / Wifi ist immer ein geteiltes Medium. In der vorigen Wohnung habe ich über 40 andere drahtlose Netzwerke gesehen, was alles der eigenen Übertragungsleistung nicht zuträglich war. Klar kann man da dagegen ankämpfen indem man selbst mehr und/oder stärkere Sender einsetzt, aber damit "stört" man ja auch wieder alle anderen.
Deswegen: Wo es möglich ist Kabel benutzen.

Greetz

Cap

So was gibt es sogar für unter 10 Euro beim Action. Hab ich seit ein paar Tagen auch im Einsatz um in einem Zimmer den AccessPoint und die Glotze parallel per Kabel betreiben zu können.

tp-link Switch

3000035_6935364085469-111.png

Neue Poolabdeckung.

IMG_4588.jpeg

Macht einen hochwertigen Eindruck, ist günstig und das beste ist, sie hat ein paar Löcher damit sich nicht das Regenwasser ansammeln kann. Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass die alte Plane mir durch das Gewicht im Winter in den Pool gerutscht ist. Im Frühjahr war dann jedesmal ein Wasserwechsel und Dreckentfernung angesagt, extrem nervig. Ein weiterer Vorteil: die alte wurde mit einem Stahlseil befestigt, welches nach mittlerweile 5 Jahren völlig verrostet war. Die neue wird mit einer reißfesten Schnur befestigt.

Hm....Regenschutz mit Löchern? 🤔
Das ist jetzt zu hoch für mich.
Macht nix, ich klär dich gerne auf😉

Ein Pool muss nicht vor """" geschützt werden, sondern vor Dreck (Laub etc. in den Wintermonaten). Die höchste Menge an Regenwasser die ich mal abgeschöpft habe waren 800 Liter. Dieses Gewicht bringt dann die Plane dazu in den Pool zu fallen, mit all dem Modder der da drauf war. Da das mit einem 10 l Eimer Stunden dauern würde, habe ich das abgepumpt. Das ist eine Arbeit die im Winter nicht sonderlich Spaß macht. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich die Plane von unten nach oben drücke, damit das Regenwasser nach außen ablaufen kann. Jetzt hat sich das erledigt, da die neue Plane in der Mitte und außen kleine Löcher hat, wo das Regenwasser in den Pool fließen kann. Laub und Dreck kann man je nach Bedarf abfegen.
IMG_4590.jpeg

Ein Pool muss nicht vor """" geschützt werden, sondern vor Dreck (Laub etc. in den Wintermonaten). Die höchste Menge an Regenwasser die ich mal abgeschöpft habe waren 800 Liter. Dieses Gewicht bringt dann die Plane dazu in den Pool zu fallen, mit all dem Modder der da drauf war. Da das mit einem 10 l Eimer Stunden dauern würde, habe ich das abgepumpt. Das ist eine Arbeit die im Winter nicht sonderlich Spaß macht. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich die Plane von unten nach oben drücke, damit das Regenwasser nach außen ablaufen kann. Jetzt hat sich das erledigt, da die neue Plane in der Mitte und außen kleine Löcher hat, wo das Regenwasser in den Pool fließen kann. Laub und Dreck kann man je nach Bedarf abfegen.
Anhang anzeigen 646138
Wäre es praktisch wenn die Löcher Siebe hätten damit das Regenwasser quasi gefiltert wird?

Wäre es praktisch wenn die Löcher Siebe hätten damit das Regenwasser quasi gefiltert wird?
Nicht dumm gedacht😉. Ich werde die erstmal diesen Winter testen und im nächsten Frühjahr werde ich sehen, wie die Qualität des Wassers ist. Bevor meine alte Plane das zeitliche gesegnet hat und die über die Winter gehalten hat, hatte ich zu Badebeginn nach dem Winter immer kristallklares Wasser. Bin gespannt wie sich die neue mit den Löchern macht. Die Löcher waren in der Produktbeschreibung nicht beschrieben, die habe ich erst heute beim auspacken entdeckt.

Ursprünglich hatte ich geplant die Plane von unten mit 50 cm Wasserbällen zu stabilisieren. Über so etwas habe ich auch schon mal nachgedacht, allerdings ist sowas nicht wintertauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Pool hätte ich total Lust. Auf die Arbeit damit nicht…
Die Arbeit hält sich in Grenzen, wenn man gewisse Dinge beachtet, wie z.B. ordentlich abdecken. Wirkliche Arbeit hat man nur wie in meinem geschilderten Fall, drei Tage habe ich gebraucht um den Dreck raus zu bekommen.

Vor 2 Jahren z.B. bin ich von der herkömmlichen Sandfilteranlage auf Filterbälle umgestiegen. Die Filtern nochmal mehr als herkömmlicher Sand und werden zu Ende der Saison in die Waschmaschine gesteckt und so gereinigt.

Wir haben jetzt gerade den ersten Sommer so einen Aufstellpool und ich bin noch dabei mich an das Thema ranzutasten was vernünftig ist.
Wir haben allerdings die Plane mit den Löchern, die dazugehörte, nach einer Woche direkt beiseite gelegt, weil wir eher das Gefühl hatten der """" hat den Dreck schön in die Löcher reingespült.
Ich hab jetzt eine dicke Solarplane bestellt gehabt und drei große Poolkissen, damit das Ganze ein Dach bildet, wir sind mit diesem Prinzip jetzt auch super zufrieden.
Die Luft zwischen Wasser und Plane erhitzt das Wasser auch sehr gut, wir sind gerade am überlegen, ob wir die Wärmepumpe, die noch neu verpackt in der Ecke steht, wieder zurückgeben.
Trotz des eher bescheidenen Wetters die letzten Wochen hat er trotzdem 25°.
Ansonsten haben wir auch eine Filteranlage mit den Bällen, macht bisher nen guten Eindruck.
Wie macht ihr das im Winter, die Pumpe läuft regulär weiter und die PH/Chlortabs werden auch regelmäßig erneuert? Oder einfach Plane zu und fertig?
Und hat jemand ne preiswertere Alternative zu einem Poolsauger?
Taugen diese 50 Euro Teile was, wo man einen Gartenschlauch anschließt?

Wir haben allerdings die Plane mit den Löchern, die dazugehörte, nach einer Woche direkt beiseite gelegt, weil wir eher das Gefühl hatten der """" hat den Dreck schön in die Löcher reingespült.
Ah, gut wissen, ich werde das mal beobachten.

drei große Poolkissen, damit das Ganze ein Dach bildet
Guter Tipp, danach habe ich noch gar nicht gesucht.

Wie macht ihr das im Winter, die Pumpe läuft regulär weiter und die PH/Chlortabs werden auch regelmäßig erneuert? Oder einfach Plane zu und fertig?
Die Pumpe muss im Winter ins Haus und vor Frost geschützt werden, ebenso der Filterkessel. Sonst platzt das Gehäuse. Abdecken des Pools reicht.

Und hat jemand ne preiswertere Alternative zu einem Poolsauger?
Ich nutze einen Poolsauger den man in den Skimmer legt, funktioniert super. Da ich noch eine zusätzliche Pumpe habe (die 6000 l/h habe ich mal gegen eine 8000 l/h ausgetauscht), schließe ich den Poolsauger bei größeren Verschmutzungen an die alte Pumpe an und gehe direkt in die Kanalisation und nicht über den Filter.

• Like
Reaktionen: Ane

Ein Pool muss nicht vor """" geschützt werden, sondern vor Dreck (Laub etc. in den Wintermonaten). Die höchste Menge an Regenwasser die ich mal abgeschöpft habe waren 800 Liter. Dieses Gewicht bringt dann die Plane dazu in den Pool zu fallen, mit all dem Modder der da drauf war. Da das mit einem 10 l Eimer Stunden dauern würde, habe ich das abgepumpt. Das ist eine Arbeit die im Winter nicht sonderlich Spaß macht. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich die Plane von unten nach oben drücke, damit das Regenwasser nach außen ablaufen kann.
Ein Freund von mir hat in seinen Pool immer einige "Luftkissen" die die Plane nach oben drücken. So, dass Regenwasser und Dreck auf der Plane ablaufen kann. Er überwintert auch mit Wasser und den Kissen...Ich durfte dir die Geschichte in voller Länge anhören, als ich besagten Freund im Frühjahr auf seinen Nachbarn angesprochen habe, der mit Gummistiefeln in seinem von Blütenstaub grün/gelb umgekippten Pool-Siff geschöpft und mit Lappen und Eimer rum gewaschen hat.

Nicht für mich… Aber für meine Kleine besorgt…

Eine KK Mastercard Gold mit ausreichendem und vernünftigen Kreditrahmen…

Als Studentin ohne eigenem, regelmäßigen und nennenswerten Einkommen bekommt unsere Kleine natürlich keine KK.

Ich habe das mit dem Kundenberater meiner Hausbank auf dem kleinen Dienstweg gelöst.

Jetzt kann unsere Kleine im Urlaub auch den benötigten Mietwagen anmieten.

Sparkasse kann auch gut sein.

😄👍

Zurück
Oben Unten