Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Wollte heute nur mal fix die Batterie nachladen, da sehe ich das .... :mad:
Ich bin ja weiß Gott ein vorzeige- Tierfreund, aber jetzt haben die kack Mäuse hier eine rote Linie überschritten. Das muss in der Nacht passiert sein, als ich vor ein paar Wochen den Z für eine Nacht in der Einfahrt habe stehen lassen.

IMG-20241216-WA0019.jpg

Wollte heute nur mal fix die Batterie nachladen, da sehe ich das .... :mad:
Ich bin ja weiß Gott ein vorzeige- Tierfreund, aber jetzt haben die kack Mäuse hier eine rote Linie überschritten. Das muss in der Nacht passiert sein, als ich vor ein paar Wochen den Z für eine Nacht in der Einfahrt habe stehen lassen.

Anhang anzeigen 664455
Blöd 😒
Heb aber auch mal die Motorabdeckung hoch. Da könnte noch ein Kilo davon liegen

Heute war der Dicke beim Service in Aachen. Als ehemaliger BMW Mitarbeiter durfte mein Sohn natürlich mit in die Werkstatt und hat sich mit seinem Meister alles in Ruhe angeschaut. Diese Stabi-Platte in der Mitte werden wir bei Gelegenheit mal abbauen und Entrosten/Konservieren. Sonst ist alles toppi :thumbsup:

IMG-20241220-WA0019.jpg

Leider gibt es bei uns keine Winterlandschaft, aber dennoch habe ich die trockenen Stunden für eine offene Ausfahrt genutzt. Dank des enormen Verbrauchs ist auch die Heizung schnell schön warm :D und vorher helfen Sitz- und Lenkradheizung.
Winterausfahrt.JPG

Und falls euch das Detail entgangen ist - für Weihnachtsstimmung ist in dem Auto auch gesorgt (ganz abgesehen davon, dass es eh die Farbe einer Christbaumkugel hat ;) ) :

Ausschnitt Weihnachten.jpg

PS: Ja, so schrecklich flach ist es hier.

Bei 5°C + blauer Himmel + Sonne mit dem Zetti auf Sommerreifen in den Harz :) :-)
20241229_134441-jpg.666018

Ihr habts gut! Wollte gestern noch eine letzte Runde mit dem Z4 zum Bahnhof fahren, anstatt den Bus zu nehmen oder mich fahren zu lassen. War ja strahlend blauer Himmel. Aber was musste ich sehen, als ich rauskam? Dicker Frost (Eis) auf dem ganzen Auto, so dass ich die ersehnte Fahrt geschlossen fahren musste. Das sind wieder die Momente, an denen ich Garagenbesitzer besonders beneide. Immer ein sauberes Auto und immer frostfrei.

• Like
Reaktionen: HR8
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Zapfhahn stand heute Ultimate 102 E5.
Bei mir an der Aral steht aber auch: "Laut Gesetzesvorgaben muss der Kraftstoff mit E5 ausgezeichnet werden. Es handelt sich aber um einen Hochleistungskraftstoff komplett ohne Bioethanolanteil!" (aus dem Gedächtnis, nicht wörtlich zitiert).
Das klingt so, als könnte man die Angabe als "maximal 5% Bioethanol" usw. verstehen. Natürlich wird jeder "normale" Hersteller dann die 5% ausnutzen, weil es einfach billiger ist. Aber Aral scheint darauf zu verzichten (Shell etc. auch?).

Neue Heckklappendampfer eingebaut. Waren noch die originalen drin. Mit Stabilus ersetzt, original aber ohne BMW Logo, um die 45 USD das Paar.Anhang anzeigen 666469
Und, wie oft hast du die Klappe danach am Stück geöffnet und geschlossen, um das schöne Schließen zu genießen ;) ? Ich hab damals sogar die Höhe gemessen, ab der alte und neue Dämpfer die Klappe nicht mehr halten können... mein Frau hielt mich für bescheuert :D .

Nur ein paar Mal aber ist schon ein großer Unterschied zu vorher. Mit den alten blieb die Klappe offen aber beim Schließen müsste man die Klappe halten damit sie nicht mit voller Wucht zuschlägt. Jetzt mussan die Klappe herunter drücken.

Aber jetzt erstmal eine kleine offene Tour für 2025 machen, wir haben in der Sonne wohl Nähe an 25 Grad und strahlend blauer Himmel

Also gemacht hab ich jetzt nicht direkt was mit dem Z da er ja im Winterschlaf ist. Nur zur Zeit bin ich am Überlegen ob ich ihn evtl. im Frühjahr dann Verkaufe. Die letzten zwei Jahre steht er mehr rum als ich damit fahre. Andererseits wenn er dann weg ist bereue ich es bestimmt wieder 😂.
Immer dieser Mist Winter…. da denkt man zuviel. 😂
Beste Grüße
Thorsten

Bei mir an der Aral steht aber auch: "Laut Gesetzesvorgaben muss der Kraftstoff mit E5 ausgezeichnet werden. Es handelt sich aber um einen Hochleistungskraftstoff komplett ohne Bioethanolanteil!" (aus dem Gedächtnis, nicht wörtlich zitiert).
Das klingt so, als könnte man die Angabe als "maximal 5% Bioethanol" usw. verstehen. Natürlich wird jeder "normale" Hersteller dann die 5% ausnutzen, weil es einfach billiger ist. Aber Aral scheint darauf zu verzichten (Shell etc. auch?).
Bei ARAL wird gar nichts dazu erwähnt.

Doch noch ein kleiner Hinweis in der FAQ:
20250101_224813.jpg

Google oder KI-Zusammenfassung, ohne Quelle: Das muss mir bitte mal ein Bio-Chemiker übersetzen: :D

Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol zugesetzt. Es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

Interessante Aufstellung auf dieser ARAL Seite.
Alle ARAL Kraftstoffsorten beinhalten
"die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen".

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Finden einer Quelle. Ich hatte es nur auf nem blauen Schild auf der Zapfsäule gelesen.
Das muss mir bitte mal ein Bio-Chemiker übersetzen: :D
Wieso, ist doch recht klar ;) .

Ether und Ethanol sind zwei unterschiedliche Sachen, obwohl sie ähnlich heißen.
Auf der Top-Expertenseite ;) GuteFrage steht kurz und knapp:

"[...] đie verwendeten Ether haben eine höhere Oktanzahl, die zum Motor, bzw. zum angegebenen Wert passen muss. Durch die Zugabe von Ether wird diese vom ganzen Gemisch erhöht.

Ethanol hat zwar auch eine etwas höhere Oktanzahl, aber der EnergieGehalt, oder Brennwert ist deutlich geringer. Auch ist das Verhalten als Lösemittel anders, weshalb so manche Dichtung nicht dafür ausgelegt ist."

Die letzten zwei Jahre steht er mehr rum als ich damit fahre. Andererseits wenn er dann weg ist bereue ich es bestimmt wieder 😂.
Ich habe gerade in einem anderen Thema erläutert warum ich meinen Wagen trotz maximal 2.000km/Jahr nicht verkaufen werde.

Also, behalten und genießen 🥰

Ich hab damals sogar die Höhe gemessen, ab der alte und neue Dämpfer die Klappe nicht mehr halten können... mein Frau hielt mich für bescheuert :D .
Machen die das nicht sowieso immer? :D
Also wenn es um unsere Autos geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
)Ich habe gerade in einem anderen Thema erläutert warum ich meinen Wagen trotz maximal 2.000km/Jahr nicht verkaufen werde.

Also, behalten und genießen 🥰
das selbe hier bei mir, mein Zetti ist eher ein "Stehzeug" als ein "Fahrzeug" (2.000 KM/Jahr derzeit). Aber er bleibt ganz sicher :) :-):) :-):) :-) wartet ja geduldig und ohne irgendwelche Zicken auf mich
freue mich schon auf VIELE KM, wenn ich wieder zurück im ÖSI-Land bin (Herbst 2025 :t)

Zurück
Oben Unten