Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Ich war auch unsicher und wollte das deshalb meinem Lackierer des Vertrauens überlassen. Aber der hat sofort abgewunken und gemeint, dass der Klarlack auf Dauer nicht halten würde. Irgendwann würde er anfangen, sich abzulösen.

Jetzt bin ich erst recht verunsichert, ob das überhaupt ein geeignetes Mittel ist.

Das ein Lackierer davon abrät ist mir tatsächlich neu.
Letztendlich wird die Zeit es zeigen.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich diese klassichen Aufbereitungs Kits von Amazon bestellt (ich glaub es war von Sonax)... hier sah es nach einem Jahr fast schlimmer aus als vorher. War auch nicht meine Absicht die Disskussion nach der besten Methode wieder aufzumachen :D sonst reden wir gleich auch übers Öl und die Bremsen :rolleyes:
Werde aber berichten sobald mir was auffällt.

Da TÜV bald ansteht dachte ich mir ist der perfekte Zeitpunkt zum Aufbereiten der Scheinwerfer gekommen. Gesagt getan... Produkt war ein 2K Lack den @STP2 in einem Beitrag im Beauty Salon empfohlen hatte. Habe zuerst alles ordentlich nass von 400 bis 2000 geschliffen, ordentlich gereinigt mit Wasser und abschließend ein wenig Bremsenreiniger (Isopropanol sollte man eigentlich verwenden :whistle: ), das Auto mit Folie abgedeckt, mit einem Tack Tuch Staub entfernt und angefangen zu Lackieren. Habe tatsächlich auch keinen Haftvermittler verwendet sondern stattdessen eine erste dünne Schicht. Nach 10 Minuten gab es dann die erste deckende Schicht und nach weiteren 10 Minuten die Zweite. Auf YouTube gab es hierzu ein paar Anleitungen an die ich mich grob gehalten habe. Das Ergebnis kann sich soweit auch sehen lassen finde ich :)
Jup, sieht sehr gut aus! ✌🏽

Hatte meinen vor gut 5 Jahren gekauft, da waren die Scheinwerfer wie neu. Jetzt geht's los, dass sie am Rand etwas blind bzw. ganz leicht "rau" werden.
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer sie aufbereitet hat, denke aber - da es so lange gehalten hat - auch mit Klarlack, der sich nun langsam verabschiedet.

Hab's die Tage mit Politur versucht, aber bringt leider nichts. Werde nach'm Winter vermutlich so ein China-Set kaufen und ihn bedampfen. Höre davon eigentlich nur Gutes.
Oder auch lackieren?! Bin noch etwas unschlüssig...

Heute hab ich dem Z noch eine Schicht von neuen Collinite 476 gegönnt, weil ich nicht wusste, ob mein uraltes Wachs, das ich letzte Woche verarbeitet habe, noch richtig funktioniert bzw. genügend Wirkstoffe enthält.
Ich hätte gesagt, schaden tut es nicht, aber die Politur von letzter Woche ist damit hinfällig 😅 Der Wagen steht grds. draußen und wurde 1x bewegt, also musste ich vorher noch mal eine kleine Handwäsche einlegen. Trotz größter Sorgfalt und 2-Eimer-Methode sind wieder feinste Kratzer/Swirls dabei 😏 Naja früher oder später wären sie eh gekommen.
Und wenn wir ehrlich sind ist diese "Lack-Spielerei" ohne Garage, als Laternen-Parker, sowieso komplett sinnfrei.
So wie der Text hier ohne zugehörige Bilder 😉 Liefere ich morgen nach - war schon dunkel, als ich fertig wurde...

Leg vorher vielleicht noch eine Schicht Collinite 915 auf, aber danach sollte es auch gut sein 😅
Ob ich ihn dann erst im Frühjahr wieder wachse, wenn es wirklich nötig ist?! Fraglich... 😁

Zurück
Oben Unten