Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Ich war auch unsicher und wollte das deshalb meinem Lackierer des Vertrauens überlassen. Aber der hat sofort abgewunken und gemeint, dass der Klarlack auf Dauer nicht halten würde. Irgendwann würde er anfangen, sich abzulösen.

Jetzt bin ich erst recht verunsichert, ob das überhaupt ein geeignetes Mittel ist.
 
Das ein Lackierer davon abrät ist mir tatsächlich neu.
Letztendlich wird die Zeit es zeigen.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich diese klassichen Aufbereitungs Kits von Amazon bestellt (ich glaub es war von Sonax)... hier sah es nach einem Jahr fast schlimmer aus als vorher. War auch nicht meine Absicht die Disskussion nach der besten Methode wieder aufzumachen :D sonst reden wir gleich auch übers Öl und die Bremsen :rolleyes:
Werde aber berichten sobald mir was auffällt.
 
Da TÜV bald ansteht dachte ich mir ist der perfekte Zeitpunkt zum Aufbereiten der Scheinwerfer gekommen. Gesagt getan... Produkt war ein 2K Lack den @STP2 in einem Beitrag im Beauty Salon empfohlen hatte. Habe zuerst alles ordentlich nass von 400 bis 2000 geschliffen, ordentlich gereinigt mit Wasser und abschließend ein wenig Bremsenreiniger (Isopropanol sollte man eigentlich verwenden :whistle: ), das Auto mit Folie abgedeckt, mit einem Tack Tuch Staub entfernt und angefangen zu Lackieren. Habe tatsächlich auch keinen Haftvermittler verwendet sondern stattdessen eine erste dünne Schicht. Nach 10 Minuten gab es dann die erste deckende Schicht und nach weiteren 10 Minuten die Zweite. Auf YouTube gab es hierzu ein paar Anleitungen an die ich mich grob gehalten habe. Das Ergebnis kann sich soweit auch sehen lassen finde ich :)
Jup, sieht sehr gut aus! ✌🏽

Hatte meinen vor gut 5 Jahren gekauft, da waren die Scheinwerfer wie neu. Jetzt geht's los, dass sie am Rand etwas blind bzw. ganz leicht "rau" werden.
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer sie aufbereitet hat, denke aber - da es so lange gehalten hat - auch mit Klarlack, der sich nun langsam verabschiedet.

Hab's die Tage mit Politur versucht, aber bringt leider nichts. Werde nach'm Winter vermutlich so ein China-Set kaufen und ihn bedampfen. Höre davon eigentlich nur Gutes.
Oder auch lackieren?! Bin noch etwas unschlüssig...


Ich war auch unsicher und wollte das deshalb meinem Lackierer des Vertrauens überlassen. Aber der hat sofort abgewunken und gemeint, dass der Klarlack auf Dauer nicht halten würde. Irgendwann würde er anfangen, sich abzulösen.

Jetzt bin ich erst recht verunsichert, ob das überhaupt ein geeignetes Mittel ist.
Also ich kenne einige Lackierer, die das machen/anbieten
Klar - das hält nicht so lange, wie ein neuer Scheinwerfer, aber bevor es diese Bedampfungssets gab, war es das Mittel der Wahl.
Wie @YATY.Z4 schon geschrieben hat, halten diese "normalen" Schleif-Sets mit UV-Schutzversiegelung nicht lang. Da kann bzw. muss man das echt jährlich machen.
Klarlack hält schon ein paar Jahre.
Wichtig ist halt nur, dass man nicht zu fein schleift. Sonst hat der Klarklack keine Chance zu haften.
So 2.000er / 2.500er Körnung ist glaub ich ganz gut.
Beim Bedampfen arbeit man genau so vor nur am Ende gibt man statt Klarlack einen Nebel aus Lösungsmitteln und UV-Schutz drauf, der den Kunststoff dadurch glättet und versiegelt.



Heute hab ich dem Z noch eine Schicht von neuen Collinite 476 gegönnt, weil ich nicht wusste, ob mein uraltes Wachs, das ich letzte Woche verarbeitet habe, noch richtig funktioniert bzw. genügend Wirkstoffe enthält.
Ich hätte gesagt, schaden tut es nicht, aber die Politur von letzter Woche ist damit hinfällig 😅 Der Wagen steht grds. draußen und wurde 1x bewegt, also musste ich vorher noch mal eine kleine Handwäsche einlegen. Trotz größter Sorgfalt und 2-Eimer-Methode sind wieder feinste Kratzer/Swirls dabei 😏 Naja früher oder später wären sie eh gekommen.
Und wenn wir ehrlich sind ist diese "Lack-Spielerei" ohne Garage, als Laternen-Parker, sowieso komplett sinnfrei.
So wie der Text hier ohne zugehörige Bilder 😉 Liefere ich morgen nach - war schon dunkel, als ich fertig wurde...

Leg vorher vielleicht noch eine Schicht Collinite 915 auf, aber danach sollte es auch gut sein 😅
Ob ich ihn dann erst im Frühjahr wieder wachse, wenn es wirklich nötig ist?! Fraglich...

EDIT: War wieder dunkel, bis ich fertig wart. Hoffe morgen gibt es ein paar Schnappschüsse.
Das Collinite 915 ist schon tolles Zeug. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wurde heute beim Einkaufen auf dem Parkplatz 3x auf den Z angesprochen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :whistle:

Ich habe mir am Wochenende mal die Mühe gemacht und alle Kosten für meinen Zett aufgeschrieben die angefallen sind, seit ich ihn habe (Juli 2017) .. sollte man besser nicht tun... :rolleyes:
Alle Rechnungen wurden von mir von Anfang aufbewahrt.. jedenfalls alle für Teile und Reparaturen Wartung
Berücksichtigt habe ich Reparaturen Verscheiß Reifen Ölwechsel etc.. Steuer, Versicherung, TÜV, Garage, Pflege, Benzin ( geschätzt mit Durchschnittsreichweite 400 km pro Tankfüllung 1,75 EUR/Liter ) für ca. 50TKm ..
Ich muss ja schon sagen das mich der Gesamtwert doch etwas erschrocken hat... Das liegt jetzt nicht am Zett sondern generell was ein Auto eigentlich für eine Geldvernichtungsmaschine ist... :eek: :o:roflmao:
Klar... ein anderes Auto hätte mich auch viel Geld gekostet von daher ist es für das Gebotene echt noch günstig.... Den Wertverlust habe ich mal außen vor gelassen da dieser kaum stattgefunden hat...
Was schätzt ihr für eine Gesamtsumme für alles auf acht Jahre?
Mich würde mal interessieren wieviel Ihr so an Reparaturen Verschleiß Wartung seit Besitz reingesteckt habt... bei mir sind das alleine ca.9 TEUR... also knapp 100 EUR / Monat..
 
Was schätzt ihr für eine Gesamtsumme für alles auf acht Jahre?
Mich würde mal interessieren wieviel Ihr so an Reparaturen Verschleiß Wartung seit Besitz reingesteckt habt... bei mir sind das alleine ca.9 TEUR... also knapp 100 EUR / Monat..
Ich habe auf 12tkm in den letzten gut drei Jahren seit ich es mitschreibe (tankdatenbank app!) 1.411 Liter Sprit für 2.560€ verbraucht = ø1,81 €/l und ø11,6 l/100km
:beer:


Hochgerechnet auf insgesamt 4 Jahre Besitz also über 3000€.
Hinzu kommen in den vier Jahren 6400€ für Optimierungen, Wartungen und Verschleißteile.
(Allerdings macht man Optimierungen wie M Sitze, Fahrwerk, Klebelenkung ja eher nur einmal und diese Kosten sind daher nicht hochrechenbar. Außerdem habe ich den Zetti sehr günstig geschossen und durch die Optimierungen hoffentlich etwas aufgewertet:rolleyes:.)

Steuern, Versicherung und TÜV hefte ich nur ab, schreibe aber nicht mit, das sind noch mal knapp 500€ p.a. = 2000€ in vier Jahren.

Also besser nicht umrechnen, was einen das auf den Kilometer oder Monat kostet... :whistle:

Ist ein Hobby und da zählt für mich ausdrücklich auch das Schrauben und Optimieren mit dazu!:weg_po
 
Die Apps (etwa Spritmonitor) erleichtern es einem, die Summe rasch zu ermitteln. Bei meinem Z4 waren es seit Umrüstung auf LPG (Ende 2015) inkl. Kaufpreis (05/2013) über 80.000 Euro. Mit etwa 0,51 Euro pro Kilometer bleibt er trotzdem mit Abstand das günstigste (Spaß-) Vehikel im Fuhrpark. Die anderen folgen aktuell mit 0,59, 1,67 und 2,67 Euro pro Kilometer. :X
 
alle Kosten zusammen genommen sind es bei mir insgesamt gut 30k in acht Jahren ......... fahre ca. 7 TKM im Jahr... ist schon nen Sümmchen..
 
Anschaffung sollte man m.E. nicht mit einrechnen - das Geld ist ja nicht weg, sondern wortwörtlich nur geparkt.

Realistisch gesehen müsste man lediglich den Wertverlust mit einpreisen, der sich bei den alten Karren aber in der Regel in Grenzen hält. Bliebe noch eine theoretische Verzinsung des eingesetzten Kapitals, aber man kann's auch übertreiben! 😜
 
Die Apps (etwa Spritmonitor)
Spritmonitor nutze ich schon seit 2006 und habe seitdem auf 5 Fahrzeuge verteilt über 32k Franken an Sprit verbraucht :eek: :o
Auf das QP fallen davon ca. 11k Franken. Auch interessant, ist aber auch das Fahrzeug das ich bis jetzt am längsten habe/hatte. Und früher waren natürlich auch die Spritpreise anders.
 
Hat derjenige die ersten beiden male nicht richtig zugehört?
:D
Bin auf die Fotos gespannt :t
Haha ja, war schwer von Begriff 😉

Und ja, sorry - die bin ich auch weiterhin schuldig...
Bin leider ziemlich erkältet.
Mittlerweile ist auch wieder ordentlich drauf. Also bei der nächsten Putzaktion versuche ich dran zu denken.

Kann nur sagen, dass das Collinite 915 genau so gut zu verarbeiten ist wie das 476. Und vom Gefühl her, dunkelt es den Lago etwas mehr ab.
Aber glaub mit dem menschlichen Auge sind da kaum optische Unterschiede festzustellen.

Bin auf die Standzeit gespannt.
Beading ist auf jeden Fall auch schön, sehr ich morgens immer, wenn ich zur Straßenbahn gehe - leider immer am sprinten, sonst hätte ich das auch Mal fotografiert 🤣
 
Die versprochenen Bilder...
Aber ich würde sagen, sehr aussagekräftig sind die nicht.
Die modernen Handykameras verbessern die Aufnahmen wohl automatisch etwas, auch wenn diese Funktion eigentlich ausgestellt ist...
Es hat schon mehrmals """" und etwas Staub/Pollen hat der Z auch schon wieder angesetzt.
Hab aber mal die Tür wenigstens vom Staub befreit und Bilder gemacht ;)

Dann habe ich nochmal die Scheiben geputzt und Seitenscheiben und Heckscheibe zusätzlich mit Collinite 476s versiegelt.
Das ist zwar eigentlich ein Hybrid-Wachs für Lack, aber funzt auch auf Scheiben ganz gut.
(Sogar im Haushalt nutze ich das ganz gernet: lackierte Möbel, Spiegl, Duschtüren etc.).
Dabei hab ich gleich die Fontscheibe mit Reinigungsvliies versaut...
Ich mach meine Scheiben normalerweise immer mit Stahlwolle und Reinigungsknete sauber (Stahltwolle ist wirklich ein seh gut funktionierender "Geheimtipp").
Da gerade keine Stahlwolle da war, hab ich mir ein Reinigungsvlies geschnappt, da ich davon ausgegangen bin, dass das etwas weicher als Stahl bzw. Glas ist.
Aber da gibt's wohl Unterschiede, die ganze Scheibe hat nun Schlieren, die ich mit normaler Politur nicht herauspliert bekomme habe.
Ggf. mal mit Ceroxid probieren oder warten bis einer der Steinschläge reißt :whistle:

Da ich noch bisschen Sonne hatte, hab ich noch schnell die Ledersitze gepflegt.

Geputzt ist jetzt eigentlich alles, also hat die Prokrastiantion wohl ein Ende und ich widme mich demnächst der Tür (Fensterheber und Lautsprecher rappeln etwas lose in der Tür herum...), Armlehnen, Getriebeöle.

Ah und das Thema Scheinwerfer hatten wir ja auch noch.
Also der auf der Beifahrerseite kam neu aufgrund eines Wildunfalls und der auf der Fahrerseite hat nu n5 Jahre nach der Lackierung erste Ermüdungserschenigungen.
Am Rand sieht's so aus, die Eiblumen im Winter am Festern.

Apropos Winter - der steht ja vor der Tür,..
... Und ich könnte die Winterräder aufarbeiten anstatt den Fensterheber zu wechseln :D

Schönes WE zusammen :)
 

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Hatte schon seit einiger Zeit ein leichtes Zucken in der Lenkung. Nachdem ich schon das Schlimmste befürchtet habe ich heute erstmal das einfachste geprüft --- Reifendruck.
Tatsächlich war ich rundum sogar unter 2 bar. Nachdem ich hier nochmal nachgebessert habe fährt das Auto wieder wie es soll :rolleyes:.
Außerdem hatte ich seit dem Austausch des Anlassers das Gefühl leichte Drehzahlschwankungen zu haben. Heute habe ich hierzu mal mit INPA die Valventronic Endanschläge neu angelernt (passte von dem was ich online gelesen habe recht gut zu dem besagten Problem. Und siehe da... läuft deutlich besser wieder.

So einfach darf es gerne öfter laufen :)
 
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