Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ein paar Dinge, die ich schon lang machen wollte:
- Türdichtung links erneuert
- 20w Birnen in die Standlichter verbaut (und nebenbei festgestellt dass ALLE LEDs, die ich als Alternative hatte, eine Fehlermeldung auslösen 🤬🤬🤬 - und das waren immerhin vier verschiedene Alternativen, die angeblich alle Canbus... bla bla bla...). Nun normales Leuchtmittel drin und sehr zufrieden
- gesaugt
- zum ersten Mal die Verdeckabdeckungen montiert: wer behauptet, dass die überflüssig sind, lügt oder hat einfach keine - die geben dem Wagen
irgendwie den letzten Schliff... 😊
- neue Schwellerdichtung eingebaut und festgestellt, dass ich das Mistding doch kleben muss, da es sonst nicht hält
- 47 Liter 105 Oktan getankt
- gefahren und Erdbeeren und Erdbeer Secco geholt (Da haben wir hier in Poing die besten der Welt) 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das die DME nur maximal 98er erkennt und entsprechend verarbeiten kann?
Ja,
aber wo bekommt man noch 98er
Ich kenn eine Aral, aber da extra 18km hingurken - keine Lust.
Deswegen kipp ich auch Ultimate 102 rein
In den F32 Diesel kommt Ultimate Diesel, sonst geht mir das Diesel genagel zu sehr auf den Keks :D
 
Jet, Star, RAN, Pinoil.

Bei mir gibt's mittlerweile nur noch E10, auch in den Turbobenziner. Hätt ja lieber noch etwas höheren Ethanolanteil, damit würd's richtig rund gehen.
 
E85 gab es auch mal eine weile bei mir um die Ecke in einer kleinen Tankstelle.... aber ich glaube das sollte man nicht so ein einfach fahren? Wobei ich damals schon mal im E34 M20B25 mal zwei drei Ladungen getankt hatte und fuhr sich soweit normal, bis ich dann gelesen habe das es nicht so empfehlenswert ist :D ... ist aber auch schon über 10 Jahre her.

Ja ich glaube auch das dieses Benzin Thema wie so eine halbe Glaubenssache ist, wie mit dem Öl. Grundsätzlich ist es gut, aber ob es unbedingt notwendig ist weiß auch keiner.

98er Sprit gibt es hier in Leipzig auf jedenfall flächendeckend. In Italien in den Dolos ist es wiederum schwierig überhaupt eine Tanke zu finden die 98er hat, 102 ganz zu schweigen. Und da will ich nicht wissen wie viele Leute ein Lebenlang mit 95er die Berge mit Vollgas hoch ballern und keiner drüber nach denkt. Am ende nimmt das Steuergerät eben Leistung zurück und verstellt die Zündung.
 
Eigentlich was ganz einfaches. Blinkerleuchte wechseln. Aber beim Wechsel ist mir die Lampe beim einführen von dem Trägerstab abgefallen (jeder der die Leuchte mal gewechselt hat, weiß was ich meine, für die anderen siehe das Bild) und in den Scheinwerfer gefallen.

Und wie bekommt man die wieder raus? In dem man den Scheinwerfer ausbaut um die Leuchte durch schütteln davon überzeugt ins freie zu kommen.

48830224-AFE6-4E3C-9D11-B4D021333107.jpeg

Und warum muss dafür die Stoßstange ab? Damit man den Scheinwerfer ausbauen kann. 😉🤣
Nach gut zwei Stunden blinkt die Karre wieder einwandfrei. (Böse Zungen behaupten ja BMW Fahrer bräuchten keinen Blinker, aber ich bin einer von den guten 😁)

1627082650217.png

Wer sich die Konstruktion mit diesem Plastikstab ausgedacht hat gehört bestraft. Das Teil hat sich bissl geweitet und deswegen ist mir die Leuchte beim „wiedereinführen“ rausgefallen. Hab ich erst übersehen. Damit sowas nicht wieder passiert gabs ne Runde Tesa.
AE5289D6-21FF-4476-9DE9-291AC1FA9FFD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfreiwilliger Boxenstopp!
Öltropfen in der Garage. Letzter Ölwechsel ist 2 Wochen + 300km her, da war er zwar leicht ölfeucht, aber lange nicht versifft, auch die Motor-Abdeckung unten war trocken - jetzt komplett vollgeölt.
Bei meinem Kumpel auf die Bühne, alles mit Bremsenreiniger gesäubert... aber nix zu sehen wo es herkommen könnte.
In Verdacht: Ölwannendichtung + Simmerring Kurbelwelle.

Nächster Verdacht:
Hab den Vorbesitzer angerufen, der hat nur 5W30 eingefüllt.
Okay, wir haben 0w40 eingefüllt. Also die Plörre raus, 5w30 rein.
Runde gefahren, auf der Bühne weiter laufen lassen... nix.
Motorabdeckung unten + Serviceklappe haben wir nicht mehr montiert, soll fahren und beobachten.
Nach 50km war nun erstmal nix zu sehen.

Dabei ist meinem Kumpel (KFZ-Meister) aufgefallen das der Keilriemen schon sehr brüchig ist. Neuen bestellt, kommt am Montag, Dienstag kommt der dann neu.

Ah, und ich habe gestern die dämlichen Felgenschlösser gegen normale Radbolzen getauscht.
Bei den 16" Standart Felgen braucht das niemand.
 
Unfreiwilliger Boxenstopp!
Öltropfen in der Garage. Letzter Ölwechsel ist 2 Wochen + 300km her, da war er zwar leicht ölfeucht, aber lange nicht versifft, auch die Motor-Abdeckung unten war trocken - jetzt komplett vollgeölt.
Bei meinem Kumpel auf die Bühne, alles mit Bremsenreiniger gesäubert... aber nix zu sehen wo es herkommen könnte.
In Verdacht: Ölwannendichtung + Simmerring Kurbelwelle.

Nächster Verdacht:
Hab den Vorbesitzer angerufen, der hat nur 5W30 eingefüllt.
Okay, wir haben 0w40 eingefüllt. Also die Plörre raus, 5w30 rein.
Runde gefahren, auf der Bühne weiter laufen lassen... nix.
Motorabdeckung unten + Serviceklappe haben wir nicht mehr montiert, soll fahren und beobachten.
Nach 50km war nun erstmal nix zu sehen.

Dabei ist meinem Kumpel (KFZ-Meister) aufgefallen das der Keilriemen schon sehr brüchig ist. Neuen bestellt, kommt am Montag, Dienstag kommt der dann neu.

Ah, und ich habe gestern die dämlichen Felgenschlösser gegen normale Radbolzen getauscht.
Bei den 16" Standart Felgen braucht das niemand.

Das Thema Ölfiltergehäusedichtung ist bekannt?
 
Hab den Vorbesitzer angerufen, der hat nur 5W30 eingefüllt.
Okay, wir haben 0w40 eingefüllt. Also die Plörre raus, 5w30 rein.
Runde gefahren, auf der Bühne weiter laufen lassen... nix.
Läuft das auf die Stammtischweisheit "Vollsynthetisches Öl macht den Motor inkontinent" hinaus?
 
Von einer sofortigen Spontanheilung wäre eh nicht auszugehen. Das glauben aber diejenigen, die das Gegenteil auch glauben.
 
Die ist so trocken, wie sie nur trocken sein kann

Nur um sicher zu gehen: nicht der Dichtring oben am Filterdeckel, sondern zwischen Block und dem kompletten Filtergehäuse.
Das saut ziemlich gut rum.

Edit: falls von dir / dem Vorbesitzer noch nicht gewechselt, würde ich es beim Riemenwechsel auf jeden Fall mitmachen. Mehraufwand ist überschaubar, es müsste als Zwischenschritt nur die Lichtmaschine raus.
 
Zurück
Oben Unten