Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nicht heute, dafür gestern. Und nicht an meinem Z sondern an dem von @FrEsch84

Nach Tausch der Ölfiltergehäusedichtung und überholen der Lima eine kleine Vergleichsfahrt gemacht:

- Coupe vs Roadster
- Si vs I
- Hydraulisch vs elektrisch <-- Lenkung

Es bleibt die Feststellung das @FrEsch84 jetzt seiner Frau klar machen muss, dass er ein M Lenkrad braucht. Aber, mein lieber Frank, aus deinem Roadster wird durch das Lenkrad noch lange kein schickes Coupe :P

Man beachte den Regenbogen der auf das kleine schwarze zeigt.

Die Frau - oder viel mehr ich - wurde überzeugt. 🙂 Wir haben eigene Kassen für unsere Hobbies etc... Erspart Ärger und Diskussionen 😉 Für verrückt erklärt wurd ich trotzdem, aber damit kann ich leben 😆

War mal ganz cool nen Coupé zu fahren und wie sich die hydraulische Lenkung so verhält im direkten Vergleich mit der elektrischen. Gerade um die Mittellage reagiert die viel besser, muss ich schon sagen. Schickes Coupe hast du da, und nicht nur wegen dem Lenkrad. 😆

Und zum Roadster, ich kann das Dach nach dem aufmachen, wieder schadlos schließen. Und jetzt kommst du :D.
 
Das Wochenende genutzt um das selbst gebaute auf android basierende Navi einzubauen. War ne kleine sauerei, da ich erst das Loch für das Display in die Amatur schneiden musste.

Basiert auf einem Xiaomi Handy und i Bus sowie Wireless CarPlay habe ich direkt auch noch mit integriert.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende genutzt um das selbst gebaute auf android basierende Navi einzubauen. War ne kleine sauerei, da ich erst das Loch für das Display in die Amatur schneiden musste.
Respekt 👍👍👍. Hast du dann die Anzeige von Bordcomputer über Verbrauch auch noch auf dem Bildschirm und Steuerung über Radio ?
 
Respekt 👍👍👍. Hast du dann die Anzeige von Bordcomputer über Verbrauch auch noch auf dem Bildschirm und Steuerung über Radio ?
Danke dir. Ja mit dem Mufu kann ich das Radio oder aber eben auch das System teilweise steuern sowie die Musik wenn ich zum Beispiel mit Wireless CarPlay verbunden bin. Und durch i Bus bekomme ich einiges mehr an Daten auf dem Display angezeigt als beim Original sowie die Option auch teilweise zu codieren.
 
Fehlerspeicher checken, Innenraum saugen, Wasser & Öl prüfen, mit Lens Aid im Innenraum gespielt, Frontscheibe gewienert.

Denk es gibt jetzt noch eine Sonnenuntergangstour

Edit: ganze 54km und dabei die 270.000km vollgemacht 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern früh gewaschen, geknetet... dann wurde ich durch das 6h WEC-Rennen in Monza leider abgehalten weiter zu machen.
Also heute abend Lammfell-Pad drauf, dann hartes Hex-Logic mit Schleifpolitur... weiter bin ich nicht gekommen.
Morgen werde ich 2500er und Anti-Hologram-Politur machen + Versiegelung

Der Vorgänger der damals meinen Z mit der Bürste der SB-Wasch malträtiert hat, gehört heute noch dafür erschlagen :mad:
´BMW-Lacke sind echt uncool zu polieren
 
BMW-Lacke sind doch eher weich. Somit sind sie zum einen kratzeranfällig, zum anderen aber auch gut zu polieren!
PS: Viel Erfolg!
 
Dann hab ich in den letzten 10 Jahren Autopflege wohl den falschen zugehört ;)
BMW Lack ist zumindest unter allen mir im echten Leben bekannten Fahrzeugpflegern und auf YT immer nur von hartem BMW lack die Rede.
Keine Ahnung, habe das Glück seit 1998 mit dem erwerb meines Führerscheins nur BMWs zu bewegen. Aufbereitung/Pflege/Detailing gehört seit >10 Jahren zu meinem Hobby.
Ich gebe dir recht, der F32 ist deutlich leichter zu polieren gewesen als alle e46 + e85. Aber das Altblech hat wohl noch anderen Lack bekommen.

PS: Zum Glück bin ich in der Situation, keine andere Lacke polieren zu müssen ;)
 
Naja, ich empfinde die Lacke von BMW als weich. So schnell wie der Klarlack Kratzer bekommt, das ist schon Wahnsinn!
Da gibt es DEUTLICH kratzfestere Lacke von Audi oder Mercedes. Habe das Resultat selbst gesehen, aber diesen Audi-Lack selber noch nie poliert. Eine Politur war an dem Auto einfach nicht nötig, trotz regelmäßiger Wäsche in einer Portalanlage!

Will dir deswegen deine langjährige Expertise definitiv nicht absprechen, denn ich bin auf dem Gebiet eher Laie!

So sieht übrigens der Lack von meinem 17 Jahre alten Z4 aus...

ECBC20F1-DC40-4C33-AFA8-C06BDF4C44F1.jpeg

Für mich ließ sich der Lack des Z4 völlig easy polieren, selbst mit einer einfachen Exzenter und ohne jegliche praktische Vorerfahrung.
Das ist BMW Saphirschwarz-Metallic und einen "empfindlicheren" Klarlack gibt es wohl nicht... Bzw. gibt es wenige Lackfarben, die Kratzer im Klarlack besser sichtbar werden lassen, als das Saphir-Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das Saphir Schwarz schon recht Kratzempfindlich ist, da reicht schon einmal Waschstraße und schwupps sieht man was, aber genauso gut lässt es sich eben auch wieder mit einer Soften Politur auf Vordermann bringen.

Ich denke mit einer guten Versiegelung und Handwäsche macht auch Saphir Schwarz lange eine gute Figur .... schließlich haben beide Autos bei mir exakt diese Farbe 😁☝️
 
Welche Politur eignet sich eigentlich am besten für die Klarlack Kratzer?

Hier ein Beispiel vom Frühjahr, da poliere ich den Zetti einmal ganz zart, nix wildes ... mache da auch kein riesen Aufriss mit Nasa-Technik wie viele andere.

Benutzt habe ich die Sonax Xtreme Maschinen Politur, ist eine echt eher weiche Politur mit geringen Schleifanteil, reicht aber und ist gerade bei Schwarz Ideal um keinen Mist anzustellen mit Holograme oder so rein polieren. Das ganze habe ich mit einem gewöhnlichen Bosch Exzenter Schleifer und dem Würth Polierpad POLPAD-ORANGE-WEICH-D145X25MM verwendet, ein zwei durchgänge kurz ohne viel Druck und du hast das Ergebnis, das reicht mir dicke aus. Am Ende schön Konservieren, fertig für mich persönlich.

20210412_121826.jpg
20210412_122846.jpg
20210412_130948.jpg
 
Die Empfehlung eines Bekannten Users aus diesem Forum für die universelle Anwendung:

B8E88560-8F5C-4B64-BBBA-9254D8D5754E.jpeg

Ich habe mir zusätzlich stärkere und schwächere Polieren besorgt, aber aus seiner Sicht ist diese Type in den allermeisten Fällen ausreichend!

Die Sonax-Polituren bekommt man in 250 und 1000ml.
Die Preise sind bei 10-15€, bzw. 25-30€...
 
Einen Schweinchenaufkleber mit einer 23 anbringen lassen - vorher fast eine Stunde schön (offen) warmgefahren 😁
 
Zurück
Oben Unten