Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@straba

fährst du echt einen Rechtslenker?
Ja, habe ihn noch vor Brexit aus UK mitgenommen. Werde oft darauf angesprochen wie man so etwas überhaupt hier fahren könnte. Und entgegen aller Vorurteile ist es eine Sache an die man sich binnen ca. 2 Tagen gewöhnt.
Nüchtern betrachtet ist die Position des Lenkrades nur 1 (einen!) knappen Meter rechts versetzt. Bei der Breite der Fahrspur und des eigenen Fahrzeugs ist auf den meisten Straßen immer noch genug Spielraum um am Vordermann außer rechts sogar auch noch links nach vorne vorbeizuschauen.

Mit der Zeit bekommt man räumliches Gefühl für die linke Seite, z.B. wie nah dran man an ein Mauthäuschen oder Schranken fahren kann um noch vom Fahrersitz das Parkticket lösen zu können. Mit einem/r Beifahrer/in erübrigt sich das Problem von selbst.
Und an Zapfsäulen etwas mehr Abstand rechts zum Aussteigen einräumen.
Das war es schon mit den Unterschieden in der Praxis.

Positiver Nebeneffekt - der linke Arm lernt auch präzise Motorik wie z.B. den Schalthebel bedienen 😁.

Ein Freund hat in 20 Jahren seine komplette Fahrzeugflotte aus England mitgebracht: E34, E39, E64, E38 und E66. Ab 6-er alles seltene Individual Fahrzeuge auf dem Kontinent kaum zu bekommen. Ich wage zu behaupten auf einer kurvigen Landstraße hat für ihn ein ebenbürtiges LL Fahrzeug keinen Vorteil.

Gruß,
Straba
 
Cool das du damit so gut umgehen kannst. Es zeigt man kann sich an alles gewöhnen, bzw damit arrangieren. So bekommt der Britische Roadster Gedanke noch mehr Ausdruck, Rechts gelenkt :)
 
Ja, habe ihn noch vor Brexit aus UK mitgenommen. Werde oft darauf angesprochen wie man so etwas überhaupt hier fahren könnte. Und entgegen aller Vorurteile ist es eine Sache an die man sich binnen ca. 2 Tagen gewöhnt.
Nüchtern betrachtet ist die Position des Lenkrades nur 1 (einen!) knappen Meter rechts versetzt. Bei der Breite der Fahrspur und des eigenen Fahrzeugs ist auf den meisten Straßen immer noch genug Spielraum um am Vordermann außer rechts sogar auch noch links nach vorne vorbeizuschauen.

Mit der Zeit bekommt man räumliches Gefühl für die linke Seite, z.B. wie nah dran man an ein Mauthäuschen oder Schranken fahren kann um noch vom Fahrersitz das Parkticket lösen zu können. Mit einem/r Beifahrer/in erübrigt sich das Problem von selbst.
Und an Zapfsäulen etwas mehr Abstand rechts zum Aussteigen einräumen.
Das war es schon mit den Unterschieden in der Praxis.

Positiver Nebeneffekt - der linke Arm lernt auch präzise Motorik wie z.B. den Schalthebel bedienen 😁.

Ein Freund hat in 20 Jahren seine komplette Fahrzeugflotte aus England mitgebracht: E34, E39, E64, E38 und E66. Ab 6-er alles seltene Individual Fahrzeuge auf dem Kontinent kaum zu bekommen. Ich wage zu behaupten auf einer kurvigen Landstraße hat für ihn ein ebenbürtiges LL Fahrzeug keinen Vorteil.

Gruß,
Straba
Für mich war das größte Gegenargument immer die schlechtere Sicht beim Überholen, wie empfindest du das?
Bei der Tour in den Dolomiten vorletztes Wochenende war es von der Sicht beim Überholen schon mit LHD schon für mich oft anstregend auf den kurvigen Straßen.
 
Das mit dem Überholen ist auch mein Gedanke auf kurvigen engeren Landstraßen.
Hat es denn einen nennenswerten Preisvorteil gehabt?
 
Ich bin noch nicht so fortgeschritten in Kurvenräubern mit dem Rechtslenker wie der gennante Freund und brauche eine Gedenksekunde mehr um sicher zu sein überholen zu können, aber das Prinzip ist am rechtem Fahrbahnrand entlang des Verkehrs entlangzuschauen und sich auf eine Möglichkeit einzustellen. Man wechselt dann nach links zum mittleren Streifen und hat zwar kurz Sichtabbruch, aber dabei checkt man sowieso noch den linken Aussenspiegel ob links von hinten frei ist. Jetzt kommt die Gedenksekunde wo man noch etwas weiter links geht um nochmal sicher zu sein vorne ist frei bevor man komplett ausschert. Durch die meisten Fahrzeuge sieht man ja eigentlich durch, ausser SUVs oder LKWs.

Und ja, einen signifikanten Preisvorteil hat es in sich.
 
...sind das nicht die meisten? 8-)

Ich glaube mit links schalten wär schon das erste Problem für mich.
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in GB einen Rechtslenker gefahren. Das mit dem Schalten dachte ich auch, dass es mein größtes Problem wird - war aber nach 5 Minuten quasi vergessen. Ich konnte allerdings den Rechtslenker bis nach 5 Tagen nicht ordentlich auf der linken Seite einschätzen... das war mein größtes Problem. Also bezüglich Lenkwinkel, Platz zum Bordstein auf der linken Seite.

Hier zu Lande setze ich mich in jedes Auto und fahre es einfach, überhaupt kein Problem. Dort kam ich mir vor, als würde ich zum ersten Mal Auto fahren... :j
 
Ich fahre im 46er Ci Bilstein im M-Fahrwerk und kann mich in beiden Belangen nicht beklagen.
Gegen den Zetti ist das eh wie SUV fahren. :roflmao:
Zu E30 Zeiten galten zB. Koni als Knüppelfahrwerk.

Sei's drumm..., ich lasse mich überraschen. Für den Z liegt schon Koni/Eibach im Garagenregal und harrt der Dinge die da kommen.
 
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in GB einen Rechtslenker gefahren. Das mit dem Schalten dachte ich auch, dass es mein größtes Problem wird - war aber nach 5 Minuten quasi vergessen. Ich konnte allerdings den Rechtslenker bis nach 5 Tagen nicht ordentlich auf der linken Seite einschätzen... das war mein größtes Problem. Also bezüglich Lenkwinkel, Platz zum Bordstein auf der linken Seite.

Hier zu Lande setze ich mich in jedes Auto und fahre es einfach, überhaupt kein Problem. Dort kam ich mir vor, als würde ich zum ersten Mal Auto fahren... :j
Das kam mir auch so.
Bedenke aber du hast 2 Faktoren ausgetauscht : 1. Verkehrsseite und Straßenführung
2. Lenkseite des Fahrzeugs

Es ist einfacher wenn nur eines davon geschieht.
Mit einem E61 Linkslenker hatte in GB nur mit der Straßenführung zu kämpfen (Kreisverkehr, Abzweigungen und ähnliches), kannte aber mein Fahrzeug und die Abmessungen auswendig.
Setzte ich mich in einen Rechtslenker war beides eingetroffen und komplizierter zu meistern.
Gleiches hier, ich kenne die Verkehrsseite und -führung, muss mich nur an die neue Seite wo das Lenkrad montiert ist gewöhnen.
 
Einfach ein zeitloses und tolles Auto so'n 46er.

....nur reicht mir tiefentechnisch schon wenn ich mit dem (und der sieht garnicht so tief aus) vor jeder "Fahrbahn"schwelle das große zittern bekomme.:confused: Gegen den ist der Zetti wieder Offroadtauglich. :D
20220502_144344.jpg
...gut, solange meine Frau damit klar kommt...ich fahre eh lieber Sauger als Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht so fortgeschritten in Kurvenräubern mit dem Rechtslenker wie der gennante Freund und brauche eine Gedenksekunde mehr um sicher zu sein überholen zu können, aber das Prinzip ist am rechtem Fahrbahnrand entlang des Verkehrs entlangzuschauen und sich auf eine Möglichkeit einzustellen. Man wechselt dann nach links zum mittleren Streifen und hat zwar kurz Sichtabbruch, aber dabei checkt man sowieso noch den linken Aussenspiegel ob links von hinten frei ist. Jetzt kommt die Gedenksekunde wo man noch etwas weiter links geht um nochmal sicher zu sein vorne ist frei bevor man komplett ausschert. Durch die meisten Fahrzeuge sieht man ja eigentlich durch, ausser SUVs oder LKWs.

Und ja, einen signifikanten Preisvorteil hat es in sich.
Okay, das mit dem rechts vorbei schauen und dann quasi blind erst leicht ausscherren macht so dann schon Sinn, wäre aber definitv nichts für mich.

@chipsesser , der Preisvorteil bei einen Z4M war früher Teils 50%. Die gab es damals als ich auf der Suche war Teils für deutlich unter 20.000, gute M gingen schon für über 30.000 weg. Deswegen gibt es ja so positiv verrückte
 
Nicht umsonst mußten früher (als man noch Motoren umgebaut hat, statt Ladedruck zu programmieren) gerne diverse M Modelle von der Insel als Spender herhalten. Die Kiste günstig gezogen, den "S" Motor in den E30 und der Rest der Ausstattung wurde in der Bucht verhökert.
 
Schlüsselaction… man muss echt Sau aufpassen! Siehe 2. Bild 😭
 

Anhänge

  • B96D8D00-2847-4579-9189-3DFD5E09B7CE.jpeg
    B96D8D00-2847-4579-9189-3DFD5E09B7CE.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 112
  • 258BCAB5-D6C2-40BB-86A9-83BE93927557.jpeg
    258BCAB5-D6C2-40BB-86A9-83BE93927557.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 99
So hoffe die Batterie kommt bald… und das ich es wieder gut rangelötet bekommen habe das Teil was abging…
 

Anhänge

  • 0E5797FE-1921-42AE-BFA1-36A4EC3D3C57.jpeg
    0E5797FE-1921-42AE-BFA1-36A4EC3D3C57.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 116
@msteiner Glück gehabt, dass es nur ein schnöder Widerstand ohne Polarität und temperaturempfindlichen Halbleiter war!

Ich würde vorab schon mal testen bevor ich den schönen neuen Akku auf eine kaputte Platine baue und den Schlüssel ggfs sogar noch verklebe...

Sollte sich - bei vollständigem Akkutod zur Not mittels Knopfzelle - ja problemlos testen lassen...
 
Verbogenen Reflektorhalter ausgebaut, mit Heißluft grade gebogen, wieder eingebaut… bestelle mit jetzt reflektionsfolie von 3m und klebe die drauf…

Geht übrigens ganz knapp durch die Wartungsklappen aus und einzubauen
 

Anhänge

  • C138E99C-E4E3-4F38-BE41-06BED5F9887F.jpeg
    C138E99C-E4E3-4F38-BE41-06BED5F9887F.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 73
  • 82776FD3-D307-4B09-91CF-C66F930704FD.jpeg
    82776FD3-D307-4B09-91CF-C66F930704FD.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 78
Verbogenen Reflektorhalter ausgebaut, mit Heißluft grade gebogen, wieder eingebaut… bestelle mit jetzt reflektionsfolie von 3m und klebe die drauf…

Geht übrigens ganz knapp durch die Wartungsklappen aus und einzubauen
Du meinst die Teile vorne an der Stoßstange zum Radlauf....?
Kleiner Tip - das sind gar keine Reflektoren.....😉
Man könnte das also durchaus auch folieren oder Lackieren.....😉
 
Du meinst die Teile vorne an der Stoßstange zum Radlauf....?
Kleiner Tip - das sind gar keine Reflektoren.....😉
Man könnte das also durchaus auch folieren oder Lackieren.....😉
hm ich hatte an sowas gedacht:


hab da schonmal Folie für mein Fahrrad gekauft und war mittelschwer begeistert, allerdings war das von Avery und so Wabenmuster... gibts da nicht mehr, aber die 3D-Würfel sind auch cool

leider nicht ganz günstig, aber man kann die Folie gut schneiden und mit wärme auch um Fahrradrahmen legen, ist also nicht so wabbelig, sondern recht steif.
 

Anhänge

  • 10945143_10206649480138005_8821165397975008463_o.jpg
    10945143_10206649480138005_8821165397975008463_o.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 75
  • 13978_10206649731224282_8536927628580235557_n.jpg
    13978_10206649731224282_8536927628580235557_n.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 60
  • 11146515_10206649730664268_3339165033751632051_n.jpg
    11146515_10206649730664268_3339165033751632051_n.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 83
Motorabdeckungen mal sauber gemacht... was ne sauerei
 

Anhänge

  • IMG_7173.JPG
    IMG_7173.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7350.JPG
    IMG_7350.JPG
    135 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7349.jpg
    IMG_7349.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten