Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Naja....neuerer X3 mit dem älteren/ersten X5 vergleichen.....is wie den letzten E46 mit dem ersten E90 vergleichen....da war der E46 auch das hochwertigere Fahrzeug....


Greetz

Cap
 
Wieso neuer und älter? X5 aus 2004, X3 aus 2005. Waren beide jeweils erste Bauserie.

Ungeachtet dessen dürfte die Lederqualität kein davon abhängiges Kriterium sein. Außer man erachtet Sparmaßnahmen zulasten der Qualität für Fortschritt. Dann könnte es durchaus zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den hier seit 8/2020 im Zigarettenanzünder:


Deckel geht zu,sobald USB abgezogen,keine Funzel drin somit keine Schalterei notwendig.
Falls ich doch nochmal was mit Stecker fürn Zigarettenanzünder verwenden will/muß,brauch ich das Ding nur rausziehen.....wenn ich das Ding umbaue,hab ich und jeder Nachfolgebesitzer Pech gehabt und das kann ärgerlich werden..... die beigelegten Luftpumpen für die Tirefit-Kits haben nur so einen Stecker dran.....nix USB.

Aktuell in weiß oder alu auf Ebay halb so teuer:




Greetz

Cap
Das ist natürlich die einfachste Methode👍 Ging bei mir nur nicht, da der Anzünder defekt war und kein Strom mehr führte. Deshalb habe ich für die andere Lösung entschieden.
 
Das New-England-Leder ist nach meinen Erfahrungen deutlich robuster als das Standard-Oregon-Leder.

Beim E85/86 mag das Standardleder gerade noch so gehen. In anderen Modellreihen ist es hingegen eine Katastrophe. Im E83 VFL blätterte das Standardleder (ähnlich Oregon) trotz Pflege bei weniger als 50tkm (unter 5 Jahre alt) bereits von den Sitzwangen ab. Im älteren E53 LCI mit Nappaleder (ähnlich New England) selbst bei über 180tkm (Ü18 Jahre und überwiegend kurze Strecken) hingegen alles bestens - ohne nennenswerte Pflege.
Das ist deswegen weil in den Einstiegsklassen von Leder NUR das Teil mit dem man in unmittelbare Berührung kommt auch wirklich Leder ist. Also Sitzmittelbahn und Lehnenmittelbahn sowie Mitte der Kopfstütze. Alles andere wie Lehnenseitenteil, Sitzwangen, Kopfstützen hinten usw. ist Kunstleder. Ist so bei Dakota und Vernasca. Weiss nicht ob es auch auf Oregon zutrifft. Wo gab es noch Oregon außer im Z4?

Erst ab Nappa und Merino bekommt man mehr echtes Leder am Sitz.
 
Genauso ist es. Man kann auch eine Wissenschaft draus machen. Einfach ein Teil seiner Wahl (wichtig: flacher Kopf, gern einfach ohne LED) aus den Tausenden Chinaprodukten auswählen und gut ist es.

Bei mir stecken die Dinger seit Jahren einfach drinne und fertig...und das sagt der, der einst den Titel "bastelbert" verliehen bekam;)...und ich behaupte mal das alleine die Alarmanlage (die übrigens eine blinkende LED am Spiegel hat 8-)) erheblich mehr verbraucht als eine vielleicht vorhandene Status-LED.
Und da ich, sowohl im Z als auch im Ci, Tirefit dem unsäglichen Runflat-Müll vorziehe, brauche ich im Zweifel auch eine funktionierende Anzünderdose.
....gut, als "Bastelbert" habe ich im Ci auch noch eine für die Kühlbox im Kofferraum.8-)
Nun, diese USB Teile lagen bei mir noch rum und da der Anzünder bei mir defekt war habe ich mir das Teil halt eingebaut. Hat also nix mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Pragmatismus😉 und die ganze Aktion hat nur ca. 30 Minuten gedauert.
 
Heut wieder am Gardasee unterwegs gewesen. Diesmal am Westufer entlang richtung Norden. Haben nen Stopp in Pieve eingelegt mit nem Hotel mit nem legendären Ausblick auf den See.
Bin natürlich die Strada della Forra hochgefahren. Mega 😍

CB2D915C-FB12-42C3-818D-F47819808B27.jpeg
1492A31C-BB3A-4B83-B2DF-D9AD1DFAE72F.jpeg
Ausblick aus unserem Zimmer in Pieve
80642916-138C-4007-B341-5904D1614E6E.jpeg12B33800-0901-41B2-93EC-10F6AA69FEDA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deswegen weil in den Einstiegsklassen von Leder NUR das Teil mit dem man in unmittelbare Berührung kommt auch wirklich Leder ist. Also Sitzmittelbahn und Lehnenmittelbahn sowie Mitte der Kopfstütze. Alles andere wie Lehnenseitenteil, Sitzwangen, Kopfstützen hinten usw. ist Kunstleder. Ist so bei Dakota und Vernasca. Weiss nicht ob es auch auf Oregon zutrifft. Wo gab es noch Oregon außer im Z4?

Erst ab Nappa und Merino bekommt man mehr echtes Leder am Sitz.

Das wäre allerdings schon sehr grenzwertig, wenn statt Leder nur Kunstleder verbaut werden würde. Immerhin wird es, wenn ich mich recht erinnere, als Lederausstattung beworben und verkauft. Dann hat da kein Kunstleder dabei zu sein, wenn es nicht explizit vorher so ausgewiesen wurde. Ansonsten wäre das wohl als Sachmangel anzusehen.
 
Lese mal die Preislisten der letzen 20 Jahren mal genauer. Es ist leider Kunstleder welches da im Materialmix von „Leder“ verkauft wird. Siehe dir die genaue Wortwahl an „Sitzflächen“ - nicht Sitze, „Kopfauflagen“ - nicht Kopfstütze gesamt:F865BFAC-B28B-45AF-958D-1B92343169AC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es doch auch zutreffend beschrieben. Beim X3 E83 VFL steht in der Preisliste 03/2005 allerdings nur "Leder Ambiente inkl. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer". Damit war es dort eine entsprechende Lederausstattung ohne Kunstlederanteil...und das halt von miserabler Qualität.
 
Ist nacht-blau, gefällt mir sehr gut :t
2 nachtblaue 6ender vor einer Woche in den Alpen, ist ja eigentlich eine Porsche Farbe ;)

FB_IMG_1664900632234.jpg

Und bevor Nachfragen kommen: mit dem Cayman konnte ich mit Z4 3si - Serienfahrwerk (bushoch) nicht ganz mithalten, der liegt bisschen besser , straffer, präziser :D
Der Vortrieb ist in etwa vergleichbar wenn man den 3si im hochtourigen Bereich rannimmt.
Wir hatten aber insgesamt mehr am cruisen Spaß und die tolle Umgebung genossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Elmtour bei dem schönen Wetter😎 Was ich nicht gemacht habe… waschen🤔
 

Anhänge

  • 7300779B-B5DA-4125-AE6D-2C57461AD310.jpeg
    7300779B-B5DA-4125-AE6D-2C57461AD310.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 64
  • CC5B2921-04C4-4EB6-BD67-F645B2A21359.jpeg
    CC5B2921-04C4-4EB6-BD67-F645B2A21359.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 56
  • 562A66C2-8BF6-4E5E-9F15-B9E5DCADB1AC.jpeg
    562A66C2-8BF6-4E5E-9F15-B9E5DCADB1AC.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 99
Sind das die Avus-Felgen in 8 Zoll-Breite und 18 Zoll-Durchmesser?
 
Zurück
Oben Unten