Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@Z4 Drift

Ich kann in den Ölthread verlinken. 😍🤭🤣
Meiner hatte 45.000km Mobil ESP FORMULA 5w30. 🤪
Ich hatte danach Ravenol VST 5w40 und nun Amsoil 10W40. Der Unterschied mit dem 10w40 ist jetzt nicht sooo mega, vielleicht etwas smoother im Laufgeräusch, v.a. nach Kaltstart. Mit 5w30 war der Benzinverbrauch geringer, das VST war kaum anders als das ESP Formula.

Ich behaupte, wenn man regelmäßig wechselt, so um 8.000-10.000km rum, tauchen mit 0w40 oder 5w40 keine Probleme auf. Mit 5w30 von guter Qualität unter genannten Bedingungen wird der Motor auch locker seine 200.000km schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Monochrome hat mit nem wackeligen Außenspiegel direkt klar gemacht, dass Ignoranz keine Lösung ist. Ok, hat seit der Harz Tour tatsächlich etwas wenig Zuneigung abgekriegt :roflmao: Also blöden Bajonett Verschluss gelöst, Glas samt Träger (waren an nem Zipfel verbunden) entnommen und Glas mit Träger wieder fest vereint. Anschließend Bajonett Verschluss gereinigt und mit etwas Silikonspray gangbar gemacht. So war der Wiedereinbau etwas einfacher.
 
Plastikteile bestellt. Becherhalter rechts hat sich zerbröselt und wenn einmal Versandkosten anfallen gleich den Aschereinsatz mit bestellt um die Standard Ablage auszustauschen. CKM codiert und mit Sohnemann ein Bierchen dazu getrunken.
 
Größere Aktion begonnen und schon einige Sachen erledigt, die sich im Zuge anderer Arbeiten anbieten, dabei noch ein wenig Bedarf an unschönen Zusatzarbeiten aufgedeckt.
  • Gerissene Bremsleuchte getauscht, dabei weichere Federn eingesetzt. Die alte hat kein Jahr gehalten, ich dachte die schwächeren Federn wären beim Vorbesitzer schon mit gemacht worden. Hätte ich die beim letzten Mal doch einfach mitbestellt und nicht am falschen Ende gespart. Sollte die neue Leuchte wieder reißen, lasse ich sie ab jetzt zwecks Garantie halt jährlich bei BMW tauschen.
  • Türdämmung links war nach einem Jahr an bekannter Stelle undicht, wird beim Abschluss der Arbeiten komplett neu verklebt
  • Türdämmung rechts war nach einem Jahr komplett umlaufend (!) von der Butylschur gelöst, wird nach Abschluss komplett neu verklebt
  • Fensterheber links ersetzt, der alte hat gequietscht und geknackt, der wäre mir früher oder später im ungünstigsten Moment um die Ohren geflogen
  • Fensterheber rechts komplett ersetzt, der hatte schon seit Jahren etwas Spiel und das Fenster hat nach dem Schließen der Tür nur sporadisch oben abgeschlossen
  • Seilzug vom äußeren Türgriff links ersetzt, da bei Hitze komplett funktionslos. Bietet sich an, wenn Scheibe und Fensterheber eh draußen sind, ist aber ohne Ausbau des Türgriffs trotzdem eine absolute Strafarbeit
  • Seilzug rechts das gleiche Spiel
  • Stecker der beiden Mitteltonlautsprecher ersetzt, da diese mit den Buchsen an den Lautsprechern eine feste, unlösbare Verbindung eingegangen sind (mehrere Kilo Zug mit Gegenhalten aufgebracht, keine Chance!) Es wirkt, als hätte die jemand unauffällig eingeklebt, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Zum Glück gibt es jeweils eine zweite Buchse am Lautsprecher und zufällig hatte ich noch genau zwei Ersatzstecker im Sortiment, sowie passende, vorgecrimpte Buchsen mit Litze
  • Falsche Einbaulage des Rücklichtrahmens links korrigiert, der saß in der Ecke nicht korrekt hinter der Kotflügelkante
  • Obere Verschraubung beider Rücklichtrahmen mit Butyl abgedichtet, da links und rechts im Kofferraum an den Plastiksteckmuttern Tropfsteinhöhlen entstanden sind
  • Neue Clipse für die Türverkleidungen besorgt, da jemand beim letzten Einbau ein paar von denen vergniesgnaddelt hat
  • Abdeckungen der Lenkradspeichen ausgebaut, hier hat sich an einer Spange am äußeren Rand der Lack aufgeweicht. Eventuell hat das Duplicolor Plastic hier allergisch auf unbeabsichtigt aufgetragene Lederpflege reagiert oder ich habe ein tieferliegendes Problem mit der Grundierung bzw. dem Füller. Alles abschleifen und neu.
  • An der Beifahrertür unter der Scheibendichtung als besonderes Schmankerl die braune Pest entdeckt. Grandios ...

0_IMG_20221009_133923.jpg 0_IMG_20221009_133927.jpg

Da vergeht einem halt echt die Lust, keine Chance da an den Löchern von hinten was zu machen, das ist ein geschlossener Bereich. Ich kann nur versuchen, da mit geknickten Wattestäbchen alles mit Penetriermittel vollzuschmieren und das Beste zu hoffen. Die Dose Baufan steht schon bereit und falls das nicht wirkt, ist die Tür halt eh nicht mehr zu retten ...
 
Ich kann nur versuchen, da mit geknickten Wattestäbchen alles mit Penetriermittel vollzuschmieren und das Beste zu hoffen.
Owatrol ist mein "direkt auf Rost-Freund".
Das Zeug überzeugt mich, nichts anderes mehr, schließlich fahr ich nen Golf. 🤪
Das gibt's auch zum Sprühen, müsste man bloß eine Düse vorne an das Röhrchen bekommen, das rundum und zurück spritzt.
Danach FluidFilm AS-R drüber.
 
Owatrol ist mein "direkt auf Rost-Freund".
Das Zeug überzeugt mich, nichts anderes mehr, schließlich fahr ich nen Golf. 🤪
Das gibt's auch zum Sprühen, müsste man bloß eine Düse vorne an das Röhrchen bekommen, das rundum und zurück spritzt.
Danach FluidFilm AS-R drüber.
Kann ich auch nur empfehlen. Das Zeug verteilt sich gut und kriecht überall hin!
 
Owatrol ist mein "direkt auf Rost-Freund".
Das Zeug überzeugt mich, nichts anderes mehr, schließlich fahr ich nen Golf. 🤪
Das gibt's auch zum Sprühen, müsste man bloß eine Düse vorne an das Röhrchen bekommen, das rundum und zurück spritzt.
Danach FluidFilm AS-R drüber.
Kann ich auch empfehlen, schließlich hin ich einen E39 Touring gefahren :roflmao:, der Film von Owatrol Öl hat den Rahmen um Heckscheibe nicht nur davor gehindert in Staub zu zerfallen, ohne die klebrige Wirkung wäre mir die Scheibe bestimmt rausgeflogen :p :P
 
Owatrol lässt sich meiner Erfahrung nach (komplett ausgetrocknet) auch gut überlackieren. Diverse Brantho Korrux-Produkte machen da eine sehr gute Basis.
 
Wollte heute mit dem Zetti in die Werkstatt

Und Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt

Aber seht selbst

B3E254DF-D16E-4FD9-9824-152770ABFA00.jpeg

Ach ja, falls jemand nen vernünftigen 3.0si-Roadster (sehr gute Ausstattung, aber bitte kein Navi) empfehlen kann, der zum Verkauf steht, funkt mich gerne an

Schönen Abend euch

Sesam
 
Wollte heute mit dem Zetti in die Werkstatt

Und Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt

Aber seht selbst

Anhang anzeigen 565581

Ach ja, falls jemand nen vernünftigen 3.0si-Roadster (sehr gute Ausstattung, aber bitte kein Navi) empfehlen kann, der zum Verkauf steht, funkt mich gerne an

Schönen Abend euch

Sesam
Oh man hey :eek: :o :eek: :o Hoffe doch sehr, es geht dir gut und du bist da ohne größere Verletzungen rausgekommen?! Das ist das Wichtigste! Mensch mensch. Einen neuen Zetti finden wir schon...
 
Im Lokal TV Rhein-Neckar gab es Bilder eines weiteren Unfalls - war wohl ein dunkelblauer (?) E89, ich hoffe alle werden gesund, kein gutes Wochenende für Z-Fahrer :(

 
Guten Morgen,
so, erster Schock verdaut.
Soweit geht‘s mir halbwegs, Schmerzen im Handgelenk und Schulterbereich natürlich, sowie ein Schleudertrauma vom Feinsten.
Als Nächstes wird dann, was den Zetti angeht ,ein Gutachter klären, wie‘s weitergeht und ich werd viele Rechnungen raussuchen und hoffen, dass unter‘m Strich was rauskommt.

Danke an Alle für eure guten Wünsche & bis Demnächst

Sesam
 
Guten Morgen,
so, erster Schock verdaut.
Soweit geht‘s mir halbwegs, Schmerzen im Handgelenk und Schulterbereich natürlich, sowie ein Schleudertrauma vom Feinsten.
Als Nächstes wird dann, was den Zetti angeht ,ein Gutachter klären, wie‘s weitergeht und ich werd viele Rechnungen raussuchen und hoffen, dass unter‘m Strich was rauskommt.

Danke an Alle für eure guten Wünsche & bis Demnächst

Sesam
Was ein Schock, hoffentlich bist Du bald wieder komplett fit und hast keinerlei Nachwirkungen. Das mit dem Auto lässt sich sicherlich alles regeln, gute Besserung!!!
 
Ach du Scheiße Sebastian. :a
Ein Glück gehts dir so einigermaßen.
Bei dem Bild hätte man auch schlimmeres vermuten können.
Wünsch die alles Gute
 
Erstmal schön zu lesen, daß es Dir halbwegs gut geht. :thumbsup: Vielleicht hilft Schmunzeln? Mein Sohn meinte eben: "Ah, der neue Z4 compact?" :D Kopf hoch. Blech lässt sich reparieren.
 
Zurück
Oben Unten