@Bumbum
Ob mitgebrachtes Öl eingefüllt wird,kann ich nicht sagen,bezweifle es aber....der Laden wird von Shell beliefert,es gibt keine anderen Ölmarken.
Öl ist Shell Helix Ultra 5W40, der Ölwechsel kostet inkl. Filtertausch (Mann Filter) und mit drehmomentangezogenen Bauteilen inzwischen 125€. Werkzeuge sind übrigens von Hazet.
Ölstand wird gecheckt nach kurzem laufenlassen des Motors,Peilstab wenn vorhanden gezeigt,das der Ölstand stimmt.
Für 95€ Ende 2002 wäre ich mit allem drum und dran auf einen ähnlichen Preis gekommen.....inzwischen würde ich wohl billiger wegkommen.....würde aber auf dem Altöl sitzen,das ich entsorgen müßte.....
Ich hab keine Werkstattconnections und Entsorgungsbetriebe hier am Arsch der Welt gibt es keine.....also sammelt sich der Mist an,bis ich selbst zum Altölverwerter werden kann....dafür lohnt sich die Ersparnis nicht.
Mietwerkstatt kostet auch extra,muß ich auch erst hinfahren und komme am Ende doch wieder auf etwa den Preis,den ich jetzt gezahlt habe.
Bei MacOil ist das Öl entsorgt,in 10 Minuten erledigt und ich kann mich mit wichtigeren Dingen beschäftigen.Bei mir paßt das soweit.
@markeckert
Und stolz drauf,bevor ich irgendwann auf nem Faß Altöl hocke,das ich nicht wegbekomme.Wären die Umstände anders,würde ich es anders machen.
@Cordonbleu
Warum sollte sie undicht werden?
Am Servoölsystem sitzen dieselben Dichtungen,am Ölschlauch zur Vanos sitzen dieselben Dichtungen.....tauschst du diese einmal im Jahr,weil sie undicht werden könnten oder geworden sind?
An meinem E36 habe ich mehrere Jahre Öl nur abgesaugt,da eine örtliche Tankstelle sowas angeboten hat.Abgesaugt wurden ziemlich exakt 6,5 Liter,da ich exakt diese Menge wieder einfüllen und am Ölpeilstab ablesen konnte.Die M5x-Ölwannen sind dafür konstruiert,das die Stelle des Ölpeilstabes der tiefste Punkt der Ölwanne ist.Steckst du da einen Schlauch zum absaugen rein,kriegst du ALLES an Altöl raus,was du auch beim ablassen rausbekommst,inklusive dem im Öl gefangenen Dreck (denn das ist eine der wichtigsten Aufgaben neben der Schmierung).Wenn der auf dem Boden der Ölwanne liegt,läuft er auch nicht bei öffnen der Ablaßschraube raus,da das Öl hier konstruktionsbedingt über eine Kante laufen muß (bevor wieder einer ankommt und behauptet,es würde "Dreck" beim absaugen im Motor verbleiben.....wer sein Öl zwei Wochen lang abtropfen läßt,der mag recht haben....der Großteil hier läßt den Karren aber nicht für zwei Wochen zum Ölwechsel stehen....Altöl/-filter raus,alles wieder zu,frischen Filter drauf,Frischöl rein,fertig,macht maximal ne Stunde Arbeit,bei den meisten eher zwanzig Minuten.).
Und wegen der Dichtungen.....die Dichtungen an meinem E36 Servoölsystem hielten um die 15 Jahre und gaben dann aufgrund Korrosion auf.Diese Dichtringe halten also sehr lang.Ich würde sogar behaupten,das sie bei den Hobby-Z4 hier nie wieder ersetzt werden müssen,wenn nur abgesaugt wird,weil sie selten bis nie Feuchtigkeit/Alltagsbenutzung sehen.
Greetz
Cap
P.S.: Die übliche Öldiskussion......faszinierend....