Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich bedauere es ebenfalls, kein MacOil in der Nähe zu haben. Absolut problemlos und einfach zu fairen Preisen.

In Bremen wurde damals auch mitgebrachtes Öl eingefüllt, was aber entsprechende Spezifikation hatte und der Preis blieb gleich (war damals beim Z4 ohnehin die günstigste Variante). Danach habe ich im Zetti ebenfalls auf das Shell 5W-40 umgeölt und das so genutzt.

@Bumbum
Top-Gemeinde hast du da,kann ich leider nur von träumen.Meine hat da als Antwort nur "Wertstoffhof" und die nehmen keine Autoteile und schon gar keine Öle,Lacke oder sonstige "Problemstoffe".....da wird man ans Schadstoffmobil verwiesen.....
Und ja,preislich immer noch in Ordnung sonst würde ich inzwischen nach einer Alternative forschen.

@Bentman
Ja,hat der mich betreuende Ölwechsler auch gemacht.Er hat freundlich gefragt,ich hab dankend abgelehnt. :D

@Cordonbleu
So krass isses bei uns noch ned.Und gern geschehen. :thumbsup:

@bezerker
Jepp,kommt besonders auf die Ölwanne an.Wenn die ungeeignet geformt ist,kann man absaugen knicken.Bei BMW eher selten der Fall.

Greetz

Cap

Heute habe ich durch Zufall festgestellt, warum meine Kunststoffe am Z nach und nach den Geist aufgeben und deshalb dachte ich, ich warne mal kurz vor dem angehängten Presto Regenabweiser!

:furious3:
(EDIT: MOTIP Rain Away gehört zum gleichen Hersteller und scheint das idetische Zeug zu sein...)

Ich habe das Zeug probehalber auch auf eine Scheibe im Außenbereich auf meinem Balkon gesprüht.
Eine Stunde später hat es den an der Platte fest verschraubten Kunststoff-Griff zerbersten lassen 🤨
Der Griff war eng mit einem Gewinde verschraubt und ist zerrissen.
Sobald das Zeug an Kunststoffe kommt, "reagiert" dieser anscheinend...
Es entzieht vermutlich die Weichmacher und der Kunststoff wird spröde und hart.
(Ein Chemiker kann das vielleicht besser ausdrücken :D)
Anhand der Beschreibung ist nur ersichtlich, dass Silikone enthalten sind, aber mehr auch leider nicht...

Nun ja, ich weiß jetzt, warum auch der recht neue Windlauf plötzlich etwas wellig wurde...
Beim Auftragen des Mittels läuft auch etwas Flüssigkeit herunter und somit an die Kante des WIndlaufs.
Dieser reagiert darauf - sieht so aus, als hätte der Windlauf schon einige Jahre intensive Sonnenbestrahlung abbekommen...
Hab ihn mit etwas Kunststoffpflege bearbeitet, aber wie vorher ist er nicht mehr geworden :/

Mir ist vor kurzem auch das Gleitlager am Fensterrahmen gebrochen.
Da ich das Mittel auch auf meinen Seitenscheiben angewandt habe, vermute ich sehr stark, dass mein Gleitlager am Tür-Rahmen auch nur gebrochen ist, weil es Kontakt mit diesem Zeug bekommen hat und somit spröde wurde.
Kann natürlich nur Zufall sein, aber die Vermutung liegt nahe.
Falls das wirklich so ist und die ganzen Regenabnweiser auf der gleichen Basis hergestellt werden, kann man vielleicht so manchen Kunststoff-Bruch in der Tür damit erklären :whistle:

Werde das Zeug jedenfalls nicht mehr einsetzen - generell keine Scheibenversiegelung mehr...
Muss mal aus Fehlern lernen - egal welches Mittel man nutzt, wenn man es nicht regelmäßig angewandt wird, und der Schutz etwwas nachgelassen hat, macht es nur Probleme.
(Schlieren, zerrissene Scheiben-Gummis usw.)
Und runter bekommt man das Zeug auch nur sehr schwierig.
Dann doch lieber den Scheibenwischer nutzen, für die wenigen Regenfahrten, die der Z sieht ;)

Anhänge

• 1727352504603.png
    1727352504603.png
    132,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1727354454573.png
    1727354454573.png
    289,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh Altöl in haushaltsüblichen Mengen bei unserer mobilen Schadstoffannahme abgeben können. Davor hat die Feuerwehr Altöl angenommen. Sowas sollte eigentlich in jeder Stadt kostenlos und einfach möglich sein. Bei ATU habe ich auch schon Altöl abgeben können.

Sobald das Zeug an Kunststoffe kommt, "reagiert" dieser anscheinend...
Es entzieht vermutlich die Weichmacher und der Kunststoff wird spröde und hart.
Na ja, es steht ja auf der Flasche ausdrücklich, dass es nicht für Kunststoff geeinigt ist, man sollte da schon Vorsicht walten lassen und Kunststoff evtl. abkleben.

Ich habe heute meine Windschutzscheibe versiegelt weil mein Scheibenwischer momentan nicht funktioniert und penibel darauf geachtet, dass ich nur auf der Scheibe sprühe.

Habe mich heute erneut meinem Elektrik Problem am GM 5 Modul gewidmet. Alle Kabel, die für das Verdeckmodul relevant sind, sauber und ohne Stromdiebe verbunden. Jetzt geht das Blinkergeräusch nicht mehr, die Instrumentenbeleuchtung geht zeitverzögert an und aus und die rote Gurtwarnlampe leuchtet permanent🤔. Scheibenwischer, Verdeck, Fensterheber und diverse andere Sachen gehen auch immer noch nicht.

Und weil ich gerade einen Lauf habe, hat sich die Serviceklappe für den Verdeckschließmechanismus auch endgültig verabschiedet. Landete während der Fahrt im Beifahrerfußraum. Da fehlte schon die ein oder andere Rastnase und irgendwie habe ich schon damit gerechnet. Als ET gibts die nicht, muss ich schauen was ich da mache🤷🏻‍♂️
IMG_4972.jpeg
Egal, Samstag auf zur Harztour und dann geht er in den Winterschlaf und ich werde mich in Ruhe den Themen widmen😉

Na ja, es steht ja auf der Flasche ausdrücklich, dass es nicht für Kunststoff geeinigt ist, man sollte da schon Vorsicht walten lassen und Kunststoff evtl. abkleben.

Ich habe heute meine Windschutzscheibe versiegelt weil mein Scheibenwischer momentan nicht funktioniert und penibel darauf geachtet, dass ich nur auf der Scheibe sprühe.

Schon klar, dass das nicht für Kunststoff geeignet ist, aber ich hätte nicht gedachtet, dass es so aggresiv reagiert..
Gesprüht habe ich auch nur auf die Scheibe, aber da es recht flüssig ist, lief es an der Scheibe herunter.

Gebe dir aber Recht, ich hätte es abkleben sollen - genau so wie man auch alle Kunststoff-/Gummi-Teile abkleben sollte, wenn man sein Auto wachst 🤪

Ich sprühe da garnichts. Soft99 Glaco wird einfach mit dem integrierten Filz aufgetragen und mit einem feuchten Tuch abgenommen.
Solche Mittel machen aber nur Sinn wenn man in der Regel überland fährt. Bei Stadttempo funktioniert das nicht.
Runter bekommt man solche Beschichtungen per Melaninschwamm auch problemlos, wenn man sie nicht mehr will.

Wo sitzt dieses Teil denn ?

Gruß
Wilfried

Pos 3.

Hier ist die Abdeckung als Pos 14 zu sehen

Habe mich heute erneut meinem Elektrik Problem am GM 5 Modul gewidmet. Alle Kabel, die für das Verdeckmodul relevant sind, sauber und ohne Stromdiebe verbunden. Jetzt geht das Blinkergeräusch nicht mehr, die Instrumentenbeleuchtung geht zeitverzögert an und aus und die rote Gurtwarnlampe leuchtet permanent🤔. Scheibenwischer, Verdeck, Fensterheber und diverse andere Sachen gehen auch immer noch nicht.

Und weil ich gerade einen Lauf habe, hat sich die Serviceklappe für den Verdeckschließmechanismus auch endgültig verabschiedet. Landete während der Fahrt im Beifahrerfußraum. Da fehlte schon die ein oder andere Rastnase und irgendwie habe ich schon damit gerechnet. Als ET gibts die nicht, muss ich schauen was ich da mache🤷🏻‍♂️
Anhang anzeigen 655607
Egal, Samstag auf zur Harztour und dann geht er in den Winterschlaf und ich werde mich in Ruhe den Themen widmen😉

Notschlachten. :D

Hier ist die Abdeckung als Pos 14 zu sehen

Danke Harald, ich habe die nicht gefunden. Knapp 260 Euro ist allerdings ein stolzer Preis🤔

@jazzoo
Für ein Kfz dieses Alters noch Teile ausm Innenraum zu bekommen ist ein Novum......wenn alles in den nächsten Jahren verschwindet und nur auf entsprechende Nachfrage irgendwann nachgefertigt wird und das zehnfache kostet,waren die 260€ ein Schnäppchen.....

Und dein Elektrikwurm scheint was größeres zu werden......ich drücke die Daumen du findest den Fehler,was nicht einfach wird.....

Greetz

Cap

Danke Harald, ich habe die nicht gefunden. Knapp 260 Euro ist allerdings ein stolzer Preis🤔

Friss oder stirb. Aus Erfahrung: Kauf das Ding, solang es noch da ist. Mit jedem Jahr verlangt BMW noch überteuertere Preise und irgendwann beißt du dich in den Hintern, dass du das Ding nicht gekauft hast, da es nicht mehr verfügbar ist...

Für ein Kfz dieses Alters noch Teile ausm Innenraum zu bekommen ist ein Novum......wenn alles in den nächsten Jahren verschwindet und nur auf entsprechende Nachfrage irgendwann nachgefertigt wird und das zehnfache kostet,waren die 260€ ein Schnäppchen.....
Ja, das weiß ich ja. Ich werde auch nicht drum rum kommen und es kaufen. Reparieren geht nicht mehr, da die Rastnasen und die untere Befestigung weggerissen sind🤷🏻‍♂️

Und dein Elektrikwurm scheint was größeres zu werden......ich drücke die Daumen du findest den Fehler,was nicht einfach wird.....
Danke dir😉 Elektrik im Auto ist immer so eine Sache für sich, da muss man halt Geduld haben. Mein Bus stand letztes Jahr 4 Wochen, da war die komplette Elektrik von jetzt auf gleich tot. Irgendwann haben wir dann an der Zentralelektrik mit gefühlt 1000 Kabeln den Fehler gefunden.

Solange der Z fährt und alles wichtige der Elektronik funktioniert bin ich gechillt😉

Zurück
Oben Unten