Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Endlich mal wieder jemand der sein Fahrzeug nutzt und nicht zu tode optimiert um dann damit zu LIDL zu fahren :D Herrlich Landschaft, tolles Auto, tolle Tour! ;) Auch wenn 34°C offen echt über den Tag ein Brett ist ... da sitzt man ganz schön im Tiegel

@keulejr

Das mit dem Sperrdiff, ich weiß nicht warum du und viele so scharf drauf sind, aber ich würde es echt gerne mal im Zetti erleben. Ich hatte bisher nirgends das Gefühl nicht aus irgendeiner Kurve zu kommen ... da hatten es die ganzen dicken M-Modelle in meiner Gruppe schon eher zu tun, trotz Sperre. Richtig gut und extrem zu sehen war es auf dem Stilfser Joch ... dank Michelin hat es den kleinen Z immer richtig griffig aus den Kurven geschoben mit einem herrlichen griffigen Geräusch zwischen Reifen und Asphalt....

Richtig toll zu beobachten war auch für mich erstmal das Luftdruck senken vor der Hatz, im Tal auf 2.1 Bar gesenkt und oben angekommen haben wir gemessen 2.9 bei Warmen Reifen, so Imens hätte ich es nie vermutet.

Auch mal etwas Bildmaterial dazu....
DSC06299.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen wie wenn der Fuchs in den Hühnerstall kommt und alle Hähne anfangen zu schreien 😂

Bleibt doch mal realistisch, wie sind doch nicht im Opelforum.. 🤪

Ein Z4, selbst mit anderem Fahrwerk und Reifen bleibt am TCR mit lediglich 50 Kilo mehr nicht dran.
Mechanische Sperre, aktives Fahrwerk, CUP2 Serie, ein sehr schnelles DSG, bisher wurde keiner unter 300 PS gemessen,

Leute das ist Physik und das ist auch völlig Ok. Warum habt ihr nicht die innere Ruhe zu sagen „cool, sowas könnte bmw auch mal bauen“?
Und der Vergleich ist sowieso Quatsch, denn selbst wenn man für 20k einen Z4 hat den man vergleichen will, dann ist das immernoch ein altes Auto.

Ich dachte wir könnten das objektiver besprechen, scheinbar nicht.

Warum mein Z4 bleibt? Weil ich Offen fahren will. Das Coupé steht nur zur Dekoration in der Garage 😁

beeindruckend ist für mich lediglich die Tatsache dass ausgerechnet VW so ein Paket abliefert. Bei BMW muss man da schon zum M2 greifen und selbst da ist das nicht ganz so rund. (Ja der M2 ist schneller, nicht das man das wieder falsch versteht)

Naja, hat Frontantrieb, kann nix sein. :D

Nicht falsch verstehen, ich finde es krass, was mittlerweile traktionsmäßig mit Frontantrieb geht...

Das mit dem Sperrdiff, ich weiß nicht warum du und viele so scharf drauf sind, aber ich würde es echt gerne mal im Zetti erleben. Ich hatte bisher nirgends das Gefühl nicht aus irgendeiner Kurve zu kommen ... da hatten es die ganzen dicken M-Modelle in meiner Gruppe schon eher zu tun, trotz Sperre. Richtig gut und extrem zu sehen war es auf dem Stilfser Joch ... dank Michelin hat es den kleinen Z immer richtig griffig aus den Kurven geschoben mit einem herrlichen griffigen Geräusch zwischen Reifen und Asphalt....

Den Vorteil einer mechanischen Sperre kann man nicht erfahren, indem man irgendwelchen anderen Autos hinterherfährt. Den spürt man erst, wenn man damit selbst fährt - und zwar bestensfalls so, wie man das eigene Auto bewegt. Denn dann merkt man erst, was wirklich fehlt. Es geht schließlich nicht darum, ob man (noch irgendwie) aus der Kurve oder vom Fleck (bei Nässe oder Schneematsch insbesondere fast gar nicht mehr) kommt, sondern wie. Natürlich reicht es, wenn der Wagen einfach nur irgendwie am Rande seiner Traktionsgrenze beschleunigt. Wird man dagegen auf Schub in die Kurve gedrückt, kann man auch bei Nässe noch digital Gas geben und bringen feuchte oder anderweitige reibminimierte Flächen keine deutliche Unruhe mehr ins Auto, dann weiß man, was man hat: nämlich Traktion in den Bereichen, die zuvor noch Grenzbereiche der Traktion waren.

Mir hat die Sperre inzwischen schon wiederholt den Arsch gerettet. Denn damit war auch noch halbwegs Stabilität im Karren, wenn jemand meinte, mich während des Überholens in den Grünstreifen abdrängen zu müssen. Ohne Sperre wäre dann Essig...denn jedenfalls die Traktion/Vortrieb ginge verloren...meist dann wohl aber eher gleich die ganze Fuhre. Mit Sperre bleibt der Vortrieb weitestgehend vorhanden, ohne dass das Auto einseitig wegdreht.

Und natürlich bringt die Sperre auch dann Spaß, wenn man mal Querfahren möchte. Das geht mit Sperre erheblich besser als ohne. Denn sobald da ein Rad durchdreht, ist das Ende erreicht.

Es hat daher schon einen guten Grund, warum sportliche Fahrzeuge ein (wenigstens optionales) Sperrdifferential haben. Es ist letztlich einfache Physik. Ein offenes Differential kann immer nur so viel Kraft auf die Gegenseite übertragen, wie die schwächere Seite es (zzgl. Reibung im Diff.) zulässt. Und genau dieser Schwäche kann man mit einer Sperre - auch mit Torsen, weil ein Reibwert von 0 kaum vorkommt - begegnen, ohne dass es hierfür eines Kompromiss in Form unnötig breiter und schwerer Bereifung bedarf. Zwei (225er-) Reifen haben nun einmal mehr Grip als einer (auch wenn er 265mm breit ist). Es hilft da auch keine Traktionskontrolle als Ausgleich. Denn ein Bremseingriff bremst das Fahrzeug aus und beschleunigt es nicht.
Hierfür bedarf es auch keiner Supersportwagen, bevor hier gleich wieder krakeelt wird...nein, dafür genügt bereits ein kleiner Mazda MX5. Denn dessen Konstrukteure haben das etwas ernster als die E85-/E89-Kollegen genommen, als es darum ging, einen sportlichen Wagen auf die Räder zu stellen. Oder man kauft sich halt einen GTI Performance/TCR.

Anders als durch tatsächliche Vorteile kann ich mir auch nicht erklären, wieso @Moscha , @nomade, @Drops4 & Co. zeitnah nach der Probefahrt eine Sperre nachrüsten ließen. Es wird wohl kaum daran gelegen haben, dass sie einfach nur zu viel Geld übrig hatten und nicht wussten, wohin sie damit sollen. Es war dann wohl eher der direkte Vergleich, der durchaus überzeugend gewesen sein muss. Und das sogar mit meiner Schmalspurbereifung. @karswil hat im Übrigen nach einer telefonischen Rücksprache die Sperre nachgerüstet und @ZZZZefix bei seinem QP auch.

Was eine mechanische Sperre tatsächlich bringt, darüber gibt es auch genug Erfahrungsberichte. Ebenfalls eigene Erfahrungen (im unmittelbaren Vergleich) und keine Analyse aus dem Hinterherfahren. Und machen wir uns nichts vor: Den meisten ist einfach das Investment von etwa 2.000€ oder mehr schlichtweg zu happig. Und noch bitterer wird es, wenn dann auch noch ein Fahrwerk dazukommen soll/muss. Natürlich reichen für die Optik ein paar Federn oder ein einfaches Gewindefahrwerk und ein paar dicke Räder. Aber nicht selten gibt es dann doch die - natürlich stille Erkenntnis -, dass es doch nicht so optimal ist, wie man meinte. Nur dann nochmal investieren, machen halt auch die wenigsten. Würde es dagegen "lediglich" 500€ kosten, gäbe es wohl kaum noch Fragen, sondern fast nur noch Z4 mit mechanischer Sperre.

Da ich mein Coupé auch im Winter fahre kann ich sagen: Nur mit Sperre ist das sinnvoll, und da rede ich von Wintern mit Schnee und Eis.
Aber auch auf nassen Straßen seit dem null Problemo mit Grip.
Habe es nie bereut die Quaife einbauen zulassen.

Ein Hersteller sagt Google nach 1 Sekunde suchen. ;)
Quaife
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Quaife
IndustrieHerstellung von Antriebssträngen für Kraftfahrzeuge
Gegründet1965 ; Vor 55 Jahren
GründerRod Quaife
HauptquartierSevenoaks , Kent
,
Großbritannien
Webseitewww .quaife .co .uk
RT Quaife Engineering, Ltd. ist ein britischer Hersteller von Antriebsstrangprodukten für Kraftfahrzeuge . Das Unternehmen entwickelt und fertigt Motorsport- und leistungsorientierte Getriebe , Getriebe, Differentiale, Zahnstangen und Achsbausätze sowie viele andere zugehörige Antriebsstrangprodukte.
Das Unternehmen wurde 1965 von Rod Quaife gegründet und wird heute von Michael Quaife (Technischer Direktor) und seiner Schwester Sharon Quaife-Hobbs (Finanzdirektor) geführt und geführt. Michaels Sohn Phil Quaife und Sharons Sohn Adrian Quaife-Hobbs sind beide professionelle Rennfahrer.

Dann will ich auch mal, nachdem ich sonst nur fleißig mitlese.

Ich hab eine neue Abdeckung im Radhaus montiert (da bei der Alten ein Verschluss ab war) und bin dann natürlich direkt 330km Probe gefahren. Nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles hält :b
photo_2020-07-31_22-42-11.jpg

Ich bin die beiden Mautstrassen am Walchensee (Walchensee-Jachenau) und (Vorderdriss-Wallgau) gefahren, wobei letztere sehr zu empfehlen ist. Viel weniger los und traumhaft schön an der Isar! Super zum baden und sonnen. Wasser ist übrigens kalt
photo_2020-07-31_22-42-14.jpgphoto_2020-07-31_22-42-15.jpgphoto_2020-07-31_22-42-16.jpg
Auf der Mautstaße vom Walchensee ist mir ein schwarzer ZZZZ mitsamt Fahrer entgegen gekommen und hat freundlich gegrüßt :11sweethe

Heute endlich mal das neue Rootools Bremsenentlüftungsgerät das mir hier im Forum empfohlen wurde ausprobiert - leider erstmal daran gescheitert das sich mein Fahrwerk jetzt wohl noch um den entscheidenden Zentimeter gesetzt hat und ich jetzt mit meinem Super Rangierwagenheber gar nirgendwo mehr drunter komme.... :eek: :o
Zum Glück wurde mir hier im forum auch schon mal flache Auffahrrampen empfohlen - das reicht dann um mit dem Rangierwagenheber bequem drunter zu fahren.
Werde ich wohl noch einmal zwei bestellen damit ich beide Achsen gleichzeitig rauffahren kann....

Dann der Einsatz des Rootools - ein Traum - einfach und sauber - jeden Euro wert und hat sich bei 4 Fahrzeugen auch ruckzuck gerechnet... 8-)

Und wenn man schonmal dabei ist beim Entlüften....auch gleich noch das CDV ausgebaut - habe ich jetzt auch schon soooo lange überlegt und jetzt war die Gelegenheit günstig... 8-)

Rootools.jpgCDV.jpg

Was ist ein Quaife ? Habe einen neuen Job und muss heuer auch im Winter fahren.

Die Quaife ist das Synonym für eine nicht nur bei BMW vielfach verwendete Torsensperre. Wenn du Interesse an der Nachrüstung eines Sperrdifferentials hast, kannst du dich u.a. hier belesen. Es gibt aber noch einige weitere Themen dieser Art und außerhalb des Forums viele informative Seiten.

Wichtig ist dann auch noch, welchen Einsatz du planst. Beim Winterbetrieb ist schon einmal jede Sperre ein echter Gewinn. Aber es gibt verschiedene Arten von Sperren (Torsen-, Lamellen- und Viscosperren sind die wesentlichsten Typen), mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Heute endlich mal das neue Rootools Bremsenentlüftungsgerät das mir hier im Forum empfohlen wurde ausprobiert - leider erstmal daran gescheitert das sich mein Fahrwerk jetzt wohl noch um den entscheidenden Zentimeter gesetzt hat und ich jetzt mit meinem Super Rangierwagenheber gar nirgendwo mehr drunter komme.... :eek: :o
Zum Glück wurde mir hier im forum auch schon mal flache Auffahrrampen empfohlen - das reicht dann um mit dem Rangierwagenheber bequem drunter zu fahren.
Werde ich wohl noch einmal zwei bestellen damit ich beide Achsen gleichzeitig rauffahren kann....

Dann der Einsatz des Rootools - ein Traum - einfach und sauber - jeden Euro wert und hat sich bei 4 Fahrzeugen auch ruckzuck gerechnet... 8-)

Und wenn man schonmal dabei ist beim Entlüften....auch gleich noch das CDV ausgebaut - habe ich jetzt auch schon soooo lange überlegt und jetzt war die Gelegenheit günstig... 8-)

Anhang anzeigen 449185Anhang anzeigen 449186
Ganz vergessen.....weil ich ja eh schon unter dem aufgebockten Stratusgrauen lag - auch gleich noch die Gelegenheit genutzt und in die Lenkmanschetten vom guten BMW Spezialfett in (hoffentlich) ausreichender Menge nachgefüllt. ;)
Hatte in letzter Zeit vereinzelte "leichte Hupgeräusche" beim Rangieren - schau mer mal ob das jetzt weg ist.
Beim letzten Mal vor 10tkm bei der Fahrwerksrevision hatte ich da nur insgesammt eine halbe Tube (ca 50gr) auf beide Manschetten verteilt und war jetzt überrascht wie wenig da eigentlich wirklich an den Stellen ist wo es benötigt wird... :eek: :o
Jetzt habe ich je Manschette eine komplette Tube mit 100 Gramm eingefüllt - wenn das jetzt nicht reicht weis ich auch nicht... 8-)

.

Endlich mal wieder jemand der sein Fahrzeug nutzt und nicht zu tode optimiert um dann damit zu LIDL zu fahren :D Herrlich Landschaft, tolles Auto, tolle Tour! ;) Auch wenn 34°C offen echt über den Tag ein Brett ist ... da sitzt man ganz schön im Tiegel

Naja bei den 34Grad haben wir dann doch das Dach geschlossen und uns der vorhanden Klimaanlage erfreut.
War zum Glück bei der Tour nur 1Stunde mit der extremen Hitze, ab Sterzing wieder moderate und perfekte 25Grad mit Wolken.

Ich habe die Tour leider nicht getrakt, aber über ein paar Anfahrtspunkte war das grob die Tour!
Ein paar Zufallsbilder-Bilder der 1000 Eindrücke s.u. - Vom Zetti keines dabei, da mit einem SLK "fremdgegangen". Öh - andere Mütter haben auch schöne Töchter... ;) - Hauptsache "oben offen" ;)

Bildschirmfoto 2020-08-01 um 11.36.57.png
116796238_10221077176470764_5460156112598128185_n.jpg
116792309_10221077178710820_4197511628439353054_n.jpg
116954117_10221077176990777_6789936046670270300_n.jpg

116426494_10221077179390837_444712784244311778_n.jpg

Nach fast zwei Monaten Lieferzeit ist es endlich da 8-)

Anhänge

• IMG_20200801_132708.jpg
    IMG_20200801_132708.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200801_132735.jpg
    IMG_20200801_132735.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 65
650€ - 100€ Cash Back = 550€

Ich vermute die Cash Back Aktion hat zu der langen Lieferzeit geführt

Das sind leider die einzigen Nummern auf dem hinteren Dämpfer

Anhänge

• IMG_20200801_134528.jpg