Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim TÜV oder mit dem TÜV. Verstehe ja, dass es um Sicherheit und potentiell auch Menschenleben geht, AAAAABBBBBEEERR....

Jetzt zu meiner kleinen Geschichte vom Passierschein A38 in BW.
Ich Zweitwohnsitz in BW, Erstwohnsitz in Hessen. Fahrzeug daher natürlich in Hessen angemeldet.
Werkstatt (ServicePoint für KW) in BW baut also das neue Fahrwerk ein. Deren TÜV Spezi hat nur bis 12 Zeit und mein Auto kommt nicht dran.
Also fährt der Meister zu einem anderen TÜV und der nimmt das Fahrzeug nach ner Stunde Wartezeit ab. Alles top, passt so.

Vor dem Eintragen fällt der Gott in Blau auf, dass das Fahrzeug ja in Hessen angemeldet ist und daher andere Bestimmungen gelten.
Er müsste einen Fahrversuch machen. Sowas macht er aber nicht..... :g🤬

Jo, die Werkstatt sucht jetzt einen TÜV, der das abnimmt, da der hauseigene nur Donnerstags kommt. Montag sollte ich die Hummel dann wieder bekommen.
Wenn ich so arbeiten würde, gäbe es erstmal keine Stromabrechnung für einige LF und NB mehr....

Die Besonderheit in Hessen kennst du schon, nehme ich an?

Nicht das du zwecks Berichtigung der Fahrzeugpapiere umsonst zur Zulassungsstelle fährst und die dich wieder wegschicken.
 
Die Besonderheit in Hessen kennst du schon, nehme ich an?

Nicht das du zwecks Berichtigung der Fahrzeugpapiere umsonst zur Zulassungsstelle fährst und die dich wieder wegschicken.
Ne, diese Idiotie war mir bislang unbekannt...
Aber danke für die Info. Dann kommt es halt als zusatzzettel ins handschufach.

Wobei er ja bereits zugelassen ist.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Na nein, ich habe ja einen anderen Spiegel als diesen Klotz :D .... ich habe den schön geschwungenen
Bei dem kleinen geschwungenen (auch im F20) ist das Bild irgendwie vergrößert und ich habe das Gefühl mir ist das nachfolgende Fahrzeug direkt im Kofferraum. Wen man öfters die Fahrzeuge wechselt fällt mir das immer auf und muß mich daran gewöhnen.
 
Bei dem kleinen geschwungenen (auch im F20) ist das Bild irgendwie vergrößert und ich habe das Gefühl mir ist das nachfolgende Fahrzeug direkt im Kofferraum. Wen man öfters die Fahrzeuge wechselt fällt mir das immer auf und muß mich daran gewöhnen.

Ist das so, meinst du nicht wenn das es explizit noch einen mit Vergrößerungsfunktion gibt? Ich glaube meiner hat ein völlig normales Verhältnis, wie die äußeren auch.

Es gibt es also Drei Spiegelformen im E85 Leute? Den häßlichen Kantigen wie auch im E39 und den völlig Ovalen wie im M5 ? Oder den Geschwungen wo man links und rechts zum Ovalen noch so eine kleine Abwinklung hat? Letzteren habe ich, wie die meisten doch auch?
 
@bezerker
In der Teileliste darunter findet sich keine Nr. 3, Nr. 1 war nur verbaut,wenn IR-FB oder Japan-Ausführung,somit war in Europa und dem Rest der Welt die Nr.2 verbaut.Ich kenne auch keinen Z4 mit ner anderen Form ab Werk.

@Ronny G.
Den ovalen wie im M5 gab es nie im E85.Die anderen beiden nur nach den jeweiligen Kriterien.


Greetz

Cap
 
Die Besonderheit in Hessen kennst du schon, nehme ich an?

Nicht das du zwecks Berichtigung der Fahrzeugpapiere umsonst zur Zulassungsstelle fährst und die dich wieder wegschicken.
Ja okay, wieder was gelernt.
Was ist das denn für ein Dreck in Hessen. Bündelungsbehörde für EG-Typgenehmigungen?
Also mit TÜV-Gutachten zur Bündelungsbehörde und wenn die sagen, passt, dann zur Zulassungsstelle. Ich brech ab. Das ist ja wirklich wie bei Asterix und Obelix
 
Ja okay, wieder was gelernt.
Was ist das denn für ein Dreck in Hessen. Bündelungsbehörde für EG-Typgenehmigungen?
Also mit TÜV-Gutachten zur Bündelungsbehörde und wenn die sagen, passt, dann zur Zulassungsstelle. Ich brech ab. Das ist ja wirklich wie bei Asterix und Obelix


Als aus NRW zugezogener kann ich da mein 2020er Liedchen dazu singen...

.........

Well, auch wenn viele Vorarbeiten für einen ordentlichen Umbau auf 3.0si im Vorfeld (hauptsächlich 2019) erfolgt sind, war dennoch recht viel zu tun und das Ganze zog natürlich einen weiteren Rattenschwanz an Zusatzarbeiten nach sich. Schließlich sollte ja auch die großartige Gasanlage weiter ihren Dienst tun.
Und natürlich musste das Ganze auch den Segen vom TÜV bekommen.
Der Motorumbau war Ende Februar so gut wie abgeschlossen, leider musste ich meinen TÜV Termin zur Abnahme des Motor Umbaus und den Termin zur Einbindung und TÜV Abnahme der Gasanlage von Ende Februar auf Mitte und Ende März verlegen, da es noch zwei, drei kleine aber abnahmerelevante Mängel zu beseitigen gab.
Wie ärgerlich diese ****** war sollte sich dann Mitte März erst richtig zeigen...
Also die letzten Mängel beseitigt, ab zum TÜV. Nachdem mir die Idee mit dem Motorumbau kam hatte ich mich ein wenig informiert und für den TÜV Süd in Öhringen entschieden. Hier war Heiner Manthey mein kompetenter Ansprechpartner. Mit ihm hatte ich im Vorfeld den Umfang des Umbaus abgesprochen und geklärt was ich dazu alles an Dokumenten/Unterlagen mitbringen muss. So war die ordentliche Abnahme überhaupt kein Problem.

Am nächsten Tag (Freitag der 13. - kein Scherz!) stand ich morgens um 6:30 Uhr mit allen Unterlagen vor der Tür der Zulassungsstelle. Als Zweiter! :cool3:
Nachdem uns geöffnet wurde und ich an der Reihe war, machte ich eine ziemlich unerwartete Erfahrung mit einer mir als frisch zugezogenem, völlig unbekannten, hessischen Besonderheit bei KFZ Sonderabnahmen:
Nach erfolgter TÜV Abnahme muss man die Unterlagen erst nach Marburg Biedenkopf senden (geht glücklicherweise auch online), zahlt knapp 40€ Bearbeitungsgebühr, dafür dass die einem dann nach ausgiebiger Prüfung bescheinigen dass die Abnahme vom TÜV ordnungsgemäß ist :j.
Die Bescheinigung schickt einem Marburg Biedenkopf dann innerhalb einer Woche postalisch nach Hause. Damit und mit allen anderen Unterlagen begibt man sich dann zur eigenen Zulassungsstelle.
Nun, was hatte ich diesen Freitag nicht dabei? :3drummerz

Richtig...

Daraus folgte also:
Keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Hatte ich erwähnt das es Freitag der 13. März war? Aber, ich bin ruhig geblieben! :12tonguez

Natürlich hab ich mich noch an dem Freitag daran gemacht und alles mit Marburg geklärt. Die Bescheinigung kam dann in der folgenden Woche.
Ebenfalls kam in der folgenden Woche auch der erste Corona Lockdown... :2bombz:
Sämtliche Zeitpläne und Termine (unter anderem auch für die Einbindung der Gasanlage bei AiSB in Holland und ihrer Abnahme Ende März) waren für die Katz. Ok, die Gasanlage ließ ich dennoch Ende März einbinden, aber eine Abnahme war nicht gleich möglich.
Bis alle Eintragungen und Änderungen der Kraftfahrzeugpapiere vollzogen waren, zeigte der Kalender den 09.06.20. Zwischenzeitlich gab es auch noch frischen TÜV. Ohne Mängel.
......

Gibt es nur in Hessen...
 
Schon wahnsinn während der eine gerade mal ein bissl auf irgendwelchen Parkplätzen um her gerollt ist hat der andere schon 7,5mal die Erde umrundet ... irgendwie verliert das Bedürfnis mal einen Neuwagen selber abzuholen vom Werk immer mehr an Reiz :D
 
Auf den ersten 200 tkm kann viel kaputt gehen, danach hat man die Gewissheit. :D
 
Genau da ist einmal alles durch repariert :P

Interessant finde ich einfach wie gut manche Autos nach einem Alter von weit mehr als 15 Jahren und 200tkm da stehen können, das steht bis auf ein paar Steinschläge oft nicht weit einem Neuwagen nach ...man spricht diesem Neuwagen im Kopf immer zu viel Magie zu, und trotzdem Geistert es im Kopf herum wie es wäre wenn ;)
 
Kommt auch drauf an, wie die Kilometer drauf gekommen sind.
Hab mir letztens meinen Z4 genau angeschaut und festgestellt, dass der dieses Jahr noch zum Karosseriebauer und Lackierer muss -> Rost und abplatzenden Lack an drei Radläufen entfernen. Wenn du da nicht hinterher bist, hast du innerhalb kürzester Zeit nen Gammelhaufen auf dem Hof stehen.
 
Kommt auch drauf an, wie die Kilometer drauf gekommen sind.
Hab mir letztens meinen Z4 genau angeschaut und festgestellt, dass der dieses Jahr noch zum Karosseriebauer und Lackierer muss -> Rost und abplatzenden Lack an drei Radläufen entfernen. Wenn du da nicht hinterher bist, hast du innerhalb kürzester Zeit nen Gammelhaufen auf dem Hof stehen.

Ja da gibt es große Unterschiede.... deswegen lieber Privatkauf nach langen Besitz als dieser 0815 Pseudo Gebrauchtwagen-Garantie beim Händler.

Ein Z4 der an den Radläufen rostet? Gibt es das?
 
Wie geschrieben: Hab ihn mir genau angesehen und dabei ist es mir aufgefallen. Sind bislang nur vereinzelte Bläschen an der Bördelkante vorne bzw an einer Kante am Übergang zur Heckstoßstange, aber wehret den Anfängen. Wer da nicht so genau hinschaut, fährt sicherlich noch 50.000 km weiter ohne Schwierigkeiten.

Kenn das so aus Erfahrung, dass es bei um die 300.000 km bei allen Fahrzeugen langsam ein Thema wird -> also Rost im allgemeinen.
 
Und wie ist der Bullitt, wollte mir auch einen zulegen als daily, hab mich aber schlussendlich nicht getraut, ich hol in 3 Wochen meine neue S-Klasse ab!?....Lg
 
Hm, von nem Mustang zu ner S-Klasse. Da gibt's nicht viel mehr an Gegensatz... :D
 
Tja, zum Z4 dazu wollte der Bullitt nicht so recht passen, hab momentan einen M550i, das Zusammenspiel von V8 und Allrad ist schon fein und somit konnte ich mir hier in Österreich den Mustsng als Alltagsauto nicht so recht vorstellen. Ein ebenfalls angedachtes Carrera 4 Coupe scheiterte auch, da laut und hart hab ich eh im Z4...Dann also gleich zum momentan besten Auto der Welt😀
 
Verdeck geschmiert, Silberne Tachoblenden eingebaut, quick & dirty Gong eingebaut. Muss alles etwas nachgebessert werden.
Zudem festgestellt, dass sich Öl in den Zündspulen Kabelbaum gesaugt hat. Irgendwann beim ölnachfüllen passiert. Kerzenschächte sind trocken. Gereinigt und mit Tuner 600 besprüht... Dann nochmal nachgedacht und den Kabelbaum vorerst vom Motorsteuergerät getrennt.
 
Zurück
Oben Unten