Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hm, von nem Mustang zu ner S-Klasse. Da gibt's nicht viel mehr an Gegensatz... :D

Tja, zum Z4 dazu wollte der Bullitt nicht so recht passen, hab momentan einen M550i, das Zusammenspiel von V8 und Allrad ist schon fein und somit konnte ich mir hier in Österreich den Mustsng als Alltagsauto nicht so recht vorstellen. Ein ebenfalls angedachtes Carrera 4 Coupe scheiterte auch, da laut und hart hab ich eh im Z4...Dann also gleich zum momentan besten Auto der Welt😀

Also wir sind gestern und heute 900km gefahren, er der Cruiser ich der Rennsportler - aktuell nur bis Max 5000 Touren gedreht und ganz ehrlich ich bräuchte nicht mehr und da kommen ja noch ~2500 Touren dazu…
Das Auto fährt sich wie ein optimaler Gran Turismo also ist der Vergleich zur S-Klasse garnicht der größte Gegensatz.
Logisch dass es keine S-Klasse ist aber die Sitze sind der Wahnsinn, er fährt sich wirklich Butter weich. Die viel zu lange Übersetzung ist auch wirklich angenehm gepaart mit dem 5 Liter Hubraum ein Traum (1. Gang 4000 Touren 52 km/h).
Lenkradheizung, Sitzbelüftung, CarPlay, RevMatching, Vollleder, B&O Soundsystem das ist purer Luxus für 53k €.
Habe ihn dann auch mal recht sportlich langsam an die Grenzen auf unsrer bekannten Heimstrecke gebracht, Kurvenlage viel besser als man denkt, kraftvoller Schub auch unten raus, der lange Radstand hilft unheimlich beim rantasten an den Grenzbereich nach kaum vorhandenem Untersteuern kommt langsam und kontrollierbar der Hintern und evtl bleiben ein paar Meterchen dunkle Balken zurück. Ehrlich Leute es ist ein Traum, er kann nichts am aller Besten aber alles so wahnsinnig gut !
 
Ja der Mustang soll in der Preisklasse schon so ein wenig die Eierlegende Wollmilchsau sein, aber den Camaro SS finde ich auch nicht schlecht, fast noch ein Tick markanter ... ja in der PL können Deutsche Autos nicht mit halten.

Was das Fahrwerk angeht soll das aber gerade der große Knackpunkt am Mustang sein, da gibt es wohl enormes Verbesserungspotential wenn man ein gescheites KW Fahrwerk einbaut habe ich bei diversen Youtubern schon so verfolgt. :)

Ich hatte gestern mal meinem Leder die dringend nötige Pflege gegönnt, das Leder altert und verschmutzt echt gefühlt irgendwie heimlich, erst wenn man sich mal näher damit beschäftigt und es betrachtet merkt man wie schmutzig und vollgesogen es mit Schmutz ect ist, speckig wird und dabei so seltsam verhärtet ... nach dreimaligen bürsten mit dem Lederreiniger Mild von Lederzentrum hat es dann wieder gut geduftet, man konnte die Poren wieder erkenn und vor allem spüren in der Haptik. Nach dem Abtrocknen dann mit dem Leder Protektor versiegelt, fertig. Bin gespannt wie das Leder heute duften wird wenn ich einsteige... das New England Leder hat einen so guten Duft finde ich, wenn es sauber ist :)

So nix besonderes, aber das Ergebnis.
20210508_134337b.jpg
 
Heute die Baustelle DISA geschlossen. Nach 17 Jahren und 145.000 km überholungsbedürftig.
Also mit dem System von GAS - Reperaturkit und Gummibalg erledigt. Gekauft bei Probsten/Vanotech und innerhalb von 3 Tagen wurde es geliefert - top 👍

tempImagenfhvyH.jpg
 
Ich habe gestern meine Hummel mit neuem Fahrwerk abgeholt. Auf der kurzen Fahrt nach Hause habe ich das Fahrverhalten durchweg positiv erlebt.
Von Std. Dämpfern und H&R Federn auf ST XA und die Runflat hab ich weggehauen. Ich wollte ihn insgesamt einen cm höher und hinten etwas weniger Sturz (von ~2.5 auf ~2.1).

Einen richtigen Fahrbericht kann ich erst abgeben, wenn ich meine Strecken gefahren bin.
Vorher:
IMG-20200423-WA0006.jpg

Nachher:
20210510_133018k.jpg
 
Ich habe gestern meine Hummel mit neuem Fahrwerk abgeholt. Auf der kurzen Fahrt nach Hause habe ich das Fahrverhalten durchweg positiv erlebt.
Von Std. Dämpfern und H&R Federn auf ST XA und die Runflat hab ich weggehauen. Ich wollte ihn insgesamt einen cm höher und hinten etwas weniger Sturz (von ~2.5 auf ~2.1).

Einen richtigen Fahrbericht kann ich erst abgeben, wenn ich meine Strecken gefahren bin.
Vorher:
Anhang anzeigen 494823

Nachher:
Anhang anzeigen 494824
Er ist ja ganz ausgeblichen dabei - der goldgelbe Glanz ist weg :O :y
 
Kabelbaum der Zündspulen getauscht, leider keine Zeit für eine Probefahrt. Kurz anspringen lassen..lief sofort sauber und war sehr schnell an. Und der ist vorher schon nicht wirklich langsam angesprungen.
 
Hallo, guten Abend allerseits!

Hab mal angefangen (an der VA) meinen garageneinfahr"Z"tauglich zu machen.

3.0i, km Stand 170.000, Bj 2004, orig. war er mit Standard FW, D Zulassung, wurde jedoch irgendwann vor über 10 Jahren mal tiefergelegt - nur andere Federn, ist in Ö nicht eingetragen :mad:
Hab lange überlegt mal zumindest vorne auf Eibach "Hochzurüsten", aber wär nach einiger Zeit wohl wieder zu tief und eventuell zu hart für mich. Also lieber gleich M-Fahrwerk. Ich möchte ihn auch möglichst original haben.

Vorher / Nachher
Federlieferant: ????? / BMW M-Feder (alt/neu am Foto)
Höhe Mitte Rad-Kotfl.: 32,5-33cm / 38 cm (vorerst, setzt sich ja noch - HOFFENTLICH BALD :O_oo:)
Bodenfreiheit Front: 105mm / 160mm (vorerst) :) :-)🚙
Dämpfer: orig. Sachs / Koni gelb
Gewicht Dämpfer 2,8 kg / 4,0 kg
Zusatzdämpfer: orig. standard / orig. M- 60mm

Alle Gummi und Domlager neu.
Die alten Dämpfer waren beide undicht, war schon ein Luftfahrwerk. (Deswegen aus Interesse gewogen)
Die Zusatzdämpfer waren zur M-Version zusammengepresst :D

Und was kommen jetzt hinten für Federn rein?? BMW, Spidan für M-Fahrwerk?? Oder garnix machen? Bin noch unschlüssig.
Aktuell HA unverändert 36cm Höhe Mitte Rad-Kotfl.

An der VA sollte ich nun den M-Stabi (25mm) reinklopfen, oder?

20210512_100319_resized[1035].jpg


20210514_174830_resized.jpg20210514_175329_resized.jpg20210514_175413_resized.jpg20210514_184521.jpg20210514_192939_resized.jpg20210514_193038_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Abend allerseits!

Hab mal angefangen (an der VA) meinen garageneinfahr"Z"tauglich zu machen.

3.0i, km Stand 170.000, Bj 2004, orig. war er mit Standard FW, D Zulassung, wurde jedoch irgendwann vor über 10 Jahren mal tiefergelegt - nur andere Federn, ist in Ö nicht eingetragen :mad:
Hab lange überlegt mal zumindest vorne auf Eibach "Hochzurüsten", aber wär nach einiger Zeit wohl wieder zu tief und eventuell zu hart für mich. Also lieber gleich M-Fahrwerk. Ich möchte ihn auch möglichst original haben.

Vorher / Nachher
Federlieferant: ????? / BMW M-Feder (alt/neu am Foto)
Höhe Mitte Rad-Kotfl.: 32,5-33cm / 38 cm (vorerst, setzt sich ja noch - HOFFENTLICH BALD :O_oo:)
Bodenfreiheit Front: 105mm / 160mm (vorerst) :) :-)🚙
Dämpfer: orig. Sachs / Koni gelb
Gewicht Dämpfer 2,8 kg / 4,0 kg
Zusatzdämpfer: orig. standard / orig. M- 60mm

Alle Gummi und Domlager neu.
Die alten Dämpfer waren beide undicht, war schon ein Luftfahrwerk. (Deswegen aus Interesse gewogen)
Die Zusatzdämpfer waren zur M-Version zusammengepresst :D

Und was kommen jetzt hinten für Federn rein?? BMW, Spidan für M-Fahrwerk?? Oder garnix machen? Bin noch unschlüssig.
Aktuell HA unverändert 36cm Höhe Mitte Rad-Kotfl.

Bei der VA sollte ich nun den M-Stabi (25mm) reinklopfen, oder?

Anhang anzeigen 495513


Anhang anzeigen 495504Anhang anzeigen 495505Anhang anzeigen 495506Anhang anzeigen 495507Anhang anzeigen 495508Anhang anzeigen 495509
Du hast bei 170.000km nur vorne die Dämpfer und Federn gewechselt und fragst Dich, ob Du vorne M-Stabis (25mm) oder Serien-Stabis (24mm) einbaust???
Okay....
 
Ja, viel früher konnt ich's bei dem nicht, hab ihn ja erst vor kurzem mit 169.500 gekauft. Der Serien-Stabi ist ja jetzt drinn, meine Frage war eher ob das nicht ein Fehler ist, den es sich lohnt zu verbessern.
 
Ja, viel früher konnt ich's bei dem nicht, hab ihn ja erst vor kurzem mit 169.500 gekauft. Der Serien-Stabi ist ja jetzt drinn, meine Frage war eher ob das nicht ein Fehler ist, den es sich lohnt zu verbessern.
Also, Du hast eine Vorderachse mit neuen Dämpfer und Federn und hinten altes ausgelutschtes Zeug drin und willst vorne ein M-Stabi einbauen?
Ich bin dann Mal raus aus dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es kommt halt immer ganz auf die Sichtweise an meine ich... bei meinem Daily E46 habe ich es auch so gemacht, dort nur da die Dämpfer gewechselt wo sie auch platt waren, nämlich an der VA, warum also hinten tauschen wenn die noch in Ordnung sind. Aber da ist es eben ein Kosten-Nutzungsabwägung, beim Zett würde ich vermutlich auch komplett durch tauschen, aber ehrlicherweise nur fürs Köpfchen. ;) ... bin halt sonst so der Nachhaltige Typ der alles nutzt bis es nicht mehr geht :D

Was mich wundert, hat der Zetti vom @marc7x nur an der Vorderachse vor 10 Jahren die Tieferlegungsfedern bekommen, weil er die nur an der VA getauscht hat.... und wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du jetzt auf M-Fahrwerk umrüsten, wenn dann mache es doch aber bitte auch an der Hinterachse, so eine Mischbauweise von Fahrwerksfedern ist doch Pfusch, gerade deswegen weil die Federn beim E85 hinten in 5min gewechselt sind.
 
@Ronny G.
Dämpfer verschleißen unmerklich,man gewöhnt sich an das schlechtere Fahrverhalten.....man merkt erst,wie schlecht sie sind,wenn man neue einbaut.
Wenn die Dämpfer hinten 170tkm drin sind,sind die durch und müssen neu,sonst wird die Kiste in kritischen Fahrsituationen mit dem Arsch rumkommen und da kann das DSC regeln,soviel es will.....außerdem zieht die Achse mit den durchgelutschten Dämpfern die Achse mit den neuen Dämpfern mit runter,da die neuen Dämpfer zusätzlich mitdämpfen müssen,wofür sie nicht ausgelegt sind....

Dämpfer alle vier neu,immer.Egal wie billig die Kiste war,egal wie alt sie ist.Das ist meine Vorgehensweise nachdem ich mal nur achsweise getauscht und die neuen Dämpfer in kurzer Zeit wieder durch waren.....
Ich mache da keine Kompromisse mehr,vor allem bei der HA,da diese Achse die Kiste auf der Straße hält.....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G. Die Federn wurden vor über 10 Jahren schon alle 4 umgebaut. Den Zustand der hinteren Dämpfer kann ich nicht so gut beurteilen, sind aber denk ich noch besser als die alten vorderen. Aber Wunder darf man bei dem Alter natürlich keine erwarten. Ich weiß garnicht ob die Dämpfer noch die 1. sind, fix weiss ich nur dass Sie über 10 Jahre und 50tkm alt sind.
So viel Öl hat bei den Dämpfern vorne anscheinend auch nicht gefehlt, lt ETK stimmt das Gewicht mit 2,75 kg. Hab mich nur gewundert dass die Koni (4kg) so viel schwerer sind.
@WarLord Lesjöfors habe ich auch am Schirm, sollen qualitativ ganz gut sein, der Preis ist auch gut. Was mir aber aufgefallen ist, Spidan haben wie die Bmw M einen ungleichen Drahtdurchmesser, macht somit ein progressives Federverhalten wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe? Die Lesjös gibts nur mit gleichmäßigem Drahtdm. Das wäre dann wieder mehr gemischt an der VA und HA. Hier im Forum treibt sich auch das Gerücht rum, das Spidan OEM ist!?
Nachdem der Z4 doch das Spaßfahrzeug und nicht mein Daily ist, werd ich das Zeugs hinten auch bald rausschmeißen, sonst schreibt hier eh bald keiner mehr mit mir ;-) (@MM13)
Hatte halt ursprünglich nicht vor, gleich von Beginn an viel Geld und Arbeit in den Wagen zu stecken. Aber was soll's, Zinsen gibt's eh keine und der Drang zur Perfektion oder zumindest Verbesserung seines Z4 ist wohl gelebter Standard und Sucht :-)
 
@CF01
Sorry das ich da wiederspreche, aber ich sehe das dann doch etwas differenzierter. Klar hast du vollkommen recht das so ein Verschleiß bei Dämpfern immer schleichend passiert, und ja man bekommt es dann nicht so mit.
Doch bloß weil an der Vorderachse die Dämpfer kaputt sind müssen sie es an der Hinterachse doch nicht auch? Das ist für mich völliger Quatsch, es ist eher eine Art Mutmaßung und Verallgemeinerung für die Allgemeinheit als Richtwert zu verstehen.
Klar ist für mich das Teile immer Achsweise getauscht werden müssen, aber doch nicht wenn vorne was kaputt ist das hinten auch alles Blind mit zu tausche. Wenn an meiner Vorderachse die Reifen runter sind tausche ich sie doch auch nicht auf der Hinterachse mit bloß weil der Kilometerstand passen könnte, genauso die Bremsen, oder von mir aus noch die Querlenker .... nein das sehe ich persönlich weit differenzierter und prüfe die Teile eher bevor ich blind anfange das ganze Auto durch zu tauschen, wo fängt man da an, und wo hört man da auf? ;)

Und wenn 10tkm später eben die hinteren Dämpfer kaputt gehen breche ich mir auch keinen ab diese eben erst dann zu tauschen. Und mit dem typischen Einfedertest von Hand bekommt man schon noch sehr gut mit ob ein Stoßdämpfer grundsätzlich noch arbeitet, klar wird er mit 170tkm keine 100 Prozent mehr bringen und vielleicht auch weit weg von 70% sein, aber das macht er streng genommen nach 30tkm wahrscheinlich schon nicht mehr.

Gegen dieses muntere Teiletauschen bin ich einfach, es ist zum einen unnütz in den Kosten, in der Nachhaltigkeit, in dem Sinn eines günstigeren Gebrauchten Wagens.... wie gesagt, wo fängst du an, wo hörst du auf mit dieser Sichtweise? Da entscheide ich Individuell für jedes Bauteil selber, es wird gefahren und genutzt bis es defekt ist und nicht für ein gutes Bauchgefühl vorab getauscht obwohl es noch locker 50tkm gehalten hätte.

Mit meinem E46 habe ich es genauso getan, und ja der fährt sicher mit TÜV durch die Lande, kein Hoppeln der Hinterachse, kein raustragen aus irgendwelchen Kurven, kein seltsamer Reifenverschleiß wegen defekter Stoßdämpfer oder sonst was, sie sind dicht und dämpfen anständig, wenn ich auf den Kofferraum den Achsen zum Federn bringe kommt kein Nachnicken, fertig für mich. Ich mache da keine Wissenschaft daraus. Ihr könnt das sehr gerne alle machen, ich bleibe beim Nutzen bis zum Defekt, nur so macht für mich ein Gebrauchtwagen sinn.

@marc7x
Dann hoffe ich das du Federn nicht nur vorne getauscht hast, sondern auch hinten? damit die Fahrzeughöhe stimmt.
 
Zurück
Oben Unten