Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Eigentlich wollte ich ja heute schreiben, dass ich die ersten offenen KM bei dem schönen, wenn auch kalten Sonnenschein gefahren bin.

Heute früh, Z4 musste draußen stehen, weil wir unseren Keller optimieren und die angeschlossene Garage zum ausräumen/umräumen genutzt wurde.
Außen vereißt, also alles freigekratzt... dabei schon gesehen: Frontscheibe ist von innen vereißt (ganz große freude morgens um 6:30)
Also Auto an, Klima an, Lüftung: Max.... vor mich hin meckernd erstmal Lappen aus den verteilten Aufbereitungsboxen gesammelt.

Losgefahren, den Tag im Büro über mich ergehen lassen, denk mir: Geil, gleich den Z4 aufmachen, ist zwar schweinekalt, aber so hab ich erstmal die Feuchtigkeit weg (Hab gestern vergessen beim fahren die Klima laufen zu lassen)
Ob Z4 oder anderes Auto, ich hab immer irgendwie Hitze und jedes Fahrzeug beschlägt, wenn ich nicht die Klima aktiviere.

Daheim angekommen, Verdeck geschlossen, Dach schließt, ich höre irgend ein Plastik direkt neben mmeinem Ohr brechen und hab das auf dem Schoß:

1.JPG

Nungut, also mal näher geschaut:

2.JPG

Toll, da fehlt was, was genau da hinpasst :(

Ist das was schlimmeres?

Natürlich hat das den ersten Tag offen fahren etwas getrübt.

Dach geht aber nach wie vor ganz normal auf und zu.

Eigentlich wollte ich ja heute schreiben, dass ich die ersten offenen KM bei dem schönen, wenn auch kalten Sonnenschein gefahren bin.

Heute früh, Z4 musste draußen stehen, weil wir unseren Keller optimieren und die angeschlossene Garage zum ausräumen/umräumen genutzt wurde.
Außen vereißt, also alles freigekratzt... dabei schon gesehen: Frontscheibe ist von innen vereißt (ganz große freude morgens um 6:30)
Also Auto an, Klima an, Lüftung: Max.... vor mich hin meckernd erstmal Lappen aus den verteilten Aufbereitungsboxen gesammelt.

Losgefahren, den Tag im Büro über mich ergehen lassen, denk mir: Geil, gleich den Z4 aufmachen, ist zwar schweinekalt, aber so hab ich erstmal die Feuchtigkeit weg (Hab gestern vergessen beim fahren die Klima laufen zu lassen)
Ob Z4 oder anderes Auto, ich hab immer irgendwie Hitze und jedes Fahrzeug beschlägt, wenn ich nicht die Klima aktiviere.

Daheim angekommen, Verdeck geschlossen, Dach schließt, ich höre irgend ein Plastik direkt neben mmeinem Ohr brechen und hab das auf dem Schoß:

Anhang anzeigen 580000

Anhang anzeigen 580001

Ist das was schlimmeres?

@pixelrichter

Anhang anzeigen 580000

Anhang anzeigen 580001

Ist das was schlimmeres?

Das kleine scharfkantige Teil ist von innen verschraubt. Mach’s weg und auf der andere das Teil auch gleich.
evtl. hast du jetzt auch ein Klappern weniger 😁

Aber wieso bricht sowas, beim schließen des Verdecks einfach ab?

Ja - Kiste ist knapp 20 Jahre alt... aber ergibt trotzdem keinen sinn :(
Es sind auf jeder Seite 2 Teile die beim Schließen eigentlich aneinander vorbei gleiten sollen. Mit der Zeit verbiegen sich eines davon und dann knallts halt :D

Hab den Z dann heute wieder in sein Winterquartier gebracht.
Zuviel Aufregung fürs Erste.

Da schönes Wetter + trocken, muss mein neues Pony mal KM bekommen.. KM-Stand ist nach wie vor unter 4-Stellig und das nach über 6 Wochen.
Der V8 braucht KM :D Sommerräder hin oder her.... bei den Verhältnissen und "Einfahrbetrieb" muss das Ding aus der Garage

Ich hab mir heute überlegt ob ich mir 18er Felgen oder neue Federn (eibach,pro Kit) zum geb. April zulegen soll… 😅😂 nur zu tief darf es nicht werden und Komfort sollte auch nicht völlig verschwinden. Was meint Ihr? 😅

EIGENTLICH wollte ich nur kurz in die Garage und nachsehen ob die neue Nahtfarbe zum Innenraum passen würde ....

2 Stunden später:
Gut gepflegt, Filter im Bild oder Keramikversiegelung? Sieht mega aus!!

PS: Bin regelmäßig in Wien und Wiener Neustadt. Vielleicht fährt man sich zufällig mal über den Weg. Werde einer der wenigen E85 in Wien mit deutschen Kennzeichen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab´s endlich mal geschafft den Zetti in die Werkstatt zu bringen. Kühler war undicht, Thermostat hat sich in seine Bestandteile aufgelöst, Keilriemen ist nun neu und das Ölfiltergehäuse (Hauptgrund des Werkstattbesuchs) war undicht und wurde nun mit neuen Dichtungen versehen.

Jetzt beobachte ich ob da noch irgendwo Öl rauskommt oder ob nun alles dicht ist, dann gibt es einen Ölwechsel mit vorheriger "Motorspülung".

@dammnsn

ich habe letztes Jahr das Eibach Pro Kit einbauen lassen und bin super zufrieden. Fährt sich gleich ganz anders als mit normalen evtl. schon ausgelutschten Federn und Dämpfern. Wird natürlich echt teuer, wenn man die ganzen anderen Fahrwerksteile, die man mit tauschen sollte (sowie hier empfohlen), gleich mitmacht. Gibt eine Tabelle mit den ganzen Artikelnummern dazu hier im Forum.

Felgen sind Optik, aber neue Dämpfer und Federn erhöhen den Fahrspaß. Was ist wichtiger? Beides :D

Heute habe ich mich an den Einbau gemacht - leider mit nur sehr mäßigem Erfolg. Das neue Display ist komplett weiß geblieben und ab-und-an kamen vertikale Streifen. Ich hatte schon die Vermutung, dass ich die PCB oder ein Flex-Kabel beschädigt habe. Nach dem Einbau vom vorherigen Display mit grauem Fleck hat wieder alles funktioniert. Beim erneuten Einbau des Displays ist dann auch noch die linke Halterung am Gehäuse gebrochen (analog CID Monitor Klappfunktion reparieren)
Nun ja, erstmal schauen, was der eröffnete Fall bei Aliexpress bringt.

Einen positiven Punkt gab es aber auch noch: Ich habe die Kontakte für den Öffnungsmechanismus auf der PCB nachgelötet, das Display ist zumindest damit nun 10 Mal ohne Probleme komplett auf und zu gefahren :)
Sooo heute kam ein anderes Display von einem anderen Verkäufer bei Aliexpress.. und es funktioniert :thumbsup::8party2z:
Die Halterung habe ich auch repariert und das Geld des defekten Displays habe ich auch von Aliexpress wieder erhalten. Somit Ende gut, alles gut und hoffentlich wieder Ruhe für die nächsten 19 Jahre mit dem Display

Ich hab mir heute überlegt ob ich mir 18er Felgen oder neue Federn (eibach,pro Kit) zum geb. April zulegen soll… 😅😂 nur zu tief darf es nicht werden und Komfort sollte auch nicht völlig verschwinden. Was meint Ihr? 😅
Beides - du bist hier ja nicht zum spaß :D
Und wenn du eh schon dabei bist:

Domlager, Koppelstangen, Buchsen usw tauschen und Koni-Gelb mit rein :@

PS: Bin regelmäßig in Wien und Wiener Neustadt. Vielleicht fährt man sich zufällig mal über den Weg. Werde einer der wenigen E85 in Wien mit deutschen Kennzeichen sein :D
Handys verbessern die Fotos immer von alleine, da sehen selbst dreckige Wagen gut aus.
Pflegezustand immer nur vor Ort beurteilbar :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal sagen gut gepflegt. Hab ihn letztes Jahr eigentlich schon sehr gepflegt gekauft ... war dann bei einem Autoaufbereiter in Wien Umgebung der plötzlich meinte da gibts genug zu tun - ich dachte er spinnt aber als ich den Zetti abholte war ich echt erstaunt, was der noch rausholte - bei seinen Preisen aber kein Luxus den ich mir jedes Jahr gönne :confused:

Im Sommer sieht man sich da sicher mal :thumbsup: Bei mir ums eck wohnt Witzigerweise ein deutscher der seinen Z4 das ganze Jahr nutzt - war quasi meine Inspo mir überhaupt einen zu holen :D

• Like
Reaktionen: DPZ
Zurück
Oben Unten