Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Freut mich😉. Ich habe auch gerade das Problem, dass ich mein Dach nicht öffnen und schließen kann. Als Notlösung habe ich die Pumpe frei gelegt, Stecker ab und lange Kabel dran. Damit gehe ich direkt an die Batterie um zu öffnen und zu schließen.
Dirk, schreib mich mal an

So, bin heute mal das auslaufende Wischwasser angegangen. Ist schon länger aber beim Zetti egal. Tja, die Pumpe kaputt (Verbindungstück zum Schlauch ist abgebrochen und der Schlauch natürlich runter in die Front gerutscht. :mad: Also Spoiler ab. :( Wenn man schon dabei ist, alles sauber gemacht inkl. Bremsschächte. Mein Auto ist jetzt nochmal 200g leichter, da der Wischwasserbehälter geputzt in der Garage liegt.:D.

Wenn du den Plan hast es offen für mehr als 2 Leute zu nutzen...nein. Wird dann vom Nutzwert ein 2Sitzer mit zusätzlicher Taschenablage bleiben.
Wenn nicht, hat ein Roadster offen immer die schönere Linie.

Meine Erfahrungen waren jedenfalls das hinten über Stadttempo keiner sitzen wollte...bei kühlerem Wetter mit Windschott garnicht konnte. Ich habe irgendwann, wegen der schöneren Linie, sogar die Rückbank gegen eine ohne Kopfstützen getauscht.
kal2011-1.JPGkal2011-3.JPG

Stimme zu.
4-Sitzer Cabrio bleibt eigentlich nur ein 2-Sitzer mit mehr Ablagemöglichkeit (Rückbank).
Bei mehr als 60km/h ist es hinten nicht möglich zu sitzen

Meine Hoffnung ist, dass es hinten für Kinder ausreicht. Natürlich nicht als dauerhafte Lösung, aber für eine kürzere Strecke.
Sonst befürchte ich, dass ich in den nächsten Jahren kaum noch zum Fahren komme.

Eure Eindrücke versprechen allerdings nichts gutes 😬

Für Kinder, die noch im Kindersitz sitzen gibts noch 2 Probleme.
Durch den Sitz sitzen die Kinder doch sehr weit oben.
Und wenn die Beine nicht angewinkelt werden können, stehen dir die ständig in der Rückenlehne 🥳
Daher Familie mit zur Probefahrt. Das musst du in real austesten

Zuletzt bearbeitet:
@TL 77 ich weiß nicht wie @Chris_L es gemacht hat, aber ich vermute mal an den durch BMW vorgegebenen Punkten angehoben:

Erst vorne unter der Versteifungspunkte anheben, vorne Böcke drunter, dann hinten an der Verschraubung der Diagonalstreben anheben, hinten Böcke drunter.

Vorab sollte man das Auto aber auf dicke Bretter o.ä. fahren, da man sonst selbst mit nem flachen Wagenheber kaum drunter kommt.

Und bitte nicht mit Baumarktrangierwagenheber o.ä. versuchen, man benötigt schon was Standfestes!

Ich würde beim Motorausbau sicherheitshalber auch noch nen Bock unter die Verschraubung der Diagonalstreben hinten stellen - nicht dass er sonst ohne Motor vorne zu leicht wird und bei nem Ruck von den Böcken purzelt. Sollte eigentlich nicht, aber bei Ausbau der Hinterachse soll man ja umgekehrt auch Gewicht in den Kofferraum packen...

@TL 77 ich weiß nicht wie @Chris_L es gemacht hat, aber ich vermute mal an den durch BMW vorgegebenen Punkten angehoben:

Erst vorne unter der Versteifungspunkte anheben, vorne Böcke drunter, dann hinten an der Verschraubung der Diagonalstreben anheben, hinten Böcke drunter.

Vorab sollte man das Auto aber auf dicke Bretter o.ä. fahren, da man sonst selbst mit nem flachen Wagenheber kaum drunter kommt.

Und bitte nicht mit Baumarktrangierwagenheber o.ä. versuchen, man benötigt schon was Standfestes!

Ich würde beim Motorausbau sicherheitshalber auch noch nen Bock unter die Verschraubung der Diagonalstreben hinten stellen - nicht dass er sonst ohne Motor vorne zu leicht wird und bei nem Ruck von den Böcken purzelt. Sollte eigentlich nicht, aber bei Ausbau der Hinterachse soll man ja umgekehrt auch Gewicht in den Kofferraum packen...
@Bumbum da ich noch was an der HA machen möchte und z.Z. die Hebebühne nicht zur Verfügung seht wollte ich gerne den Wagen hinten auf Böcke stellen. Dadurch sind aber die Vorderräder nicht gesichert (Handbremse und Antrieb ist ja bei uns hinten) und daher meine Idee einfach kompl. auf Böcke zu stellen.
Oder habt ihr eine andere Idee wie ich vor Vorderachse fest mache so das sich nichts bewegt wen ich an der HA am arbeiten bin ?

@TL 77 Wenn der Garagenboden eben ist, passiert da gar nix. Die Böcke haben ja mehr als genug Haftreibung. Ich empfehle übrigens gefräste Hockeypucks für die Wagenheberaufnahmen - schont den Kunststoff und dann kann nix abrutschen.

Im Gegenteil, beim hinten Aufbocken mit angezogener Handbremse ist es sogar förderlich, wenn die Vorderräder zurück rollen können, da sich die Strecke beim Hochpumpen ja verkürzt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, packst du im aufgebockten Zustand noch so nen Keil vom Anhänger vor und hinters Vorderrad - Stück Dachlatte oder Pflasterstein tut es aber auch.

@TL 77 Wenn der Garagenboden eben ist, passiert da gar nix. Die Böcke haben ja mehr als genug Haftreibung. Ich empfehle übrigens gefräste Hockeypucks für die Wagenheberaufnahmen - schont den Kunststoff und dann kann nix abrutschen.

Im Gegenteil, beim hinten Aufbocken mit angezogener Handbremse ist es sogar förderlich, wenn die Vorderräder zurück rollen können, da sich die Strecke beim Hochpumpen ja verkürzt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, packst du im aufgebockten Zustand noch so nen Keil vom Anhänger vor und hinters Vorderrad - Stück Dachlatte oder Pflasterstein tut es
@Bumbum ist beides vorhanden :thumbsup:

Meine Hoffnung ist, dass es hinten für Kinder ausreicht. Natürlich nicht als dauerhafte Lösung, aber für eine kürzere Strecke.
Sonst befürchte ich, dass ich in den nächsten Jahren kaum noch zum Fahren komme.

Eure Eindrücke versprechen allerdings nichts gutes 😬
Kein 3er aber dafür der Beetle meiner Frau. Trotz Scheiben oben und sommerlichen Temperaturen, musste ich dann doch immer wieder anhalten und das Verdeck bei Überlandfahrten schließen. Für (kleine) Kinder ist das hinten nix🤷🏻‍♂️. Das einzige Auto was dieses Jahr offen bewegt wurde war der Z. Du wirst das bereuen, glaube mir.

Hallo @Chris_L ,
darf man fragen wie du den Z4 aufbockst so das du alle 4 Böcke auf die Aufnahmen bekommst?
Ich habe den Wagen komplett zerlegt bis aufs Blech. Dafür wurde der immer mal wieder umgebockt. Sowie die Achsen raus waren, kamen alte Reifen mit Felgen zum Einsatz. Zuvor hatte ich Böcke, die Gummieinsätze besitzen und an verschiedenen Stellen dienen durften.

Anhänge

• IMG_7327.jpeg
    IMG_7327.jpeg
    518,7 KB · Aufrufe: 137
Auf der Autobahn gewesen wie jeden Tag.
Dann gelbe Motorkontrollleuchte entdeckt für ca.15sek. + unrunden Motorlauf, anschließend wieder alles ok.

Trotzdem ausgelesen, Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.
Kerzen und Spulen sind 2 Jahre alt, tippe bei sowas immer auf die Spulen, habe sie sicherheitshalber gegen eine andere, die ich noch liegen hatte, getauscht.
Motor M54B30

Zurück
Oben Unten