Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Den ganzen Tag „offen“ gefahren bei fast 15 Grad und Sonne....bis zum Sonnenuntergang! 🌞
Musste dabei mitleidig an die ganzen „Sparfüchse“ denken, die Ihren Zetti wegen ein paar Euro Steuern und Versicherungen ein paar Monate lang im Jahr abmelden... :confused: :d

Anhang anzeigen 466638
Anhang anzeigen 466639

Irrtum, das hat nichts mit „sparen“ zu tun - ich verzichte 3 Monate bewusst auf das Zetti-Vergnügen (Dezember, Januar, Februar), weil ich im Winter quasi bis auf maximal 1-2 Tage sowieso nicht dazu kommen würde und ich das Fahrzeug bewusst vor dem ganzen Streusalz bewahre. Das hat sich schon seit vielen Jahren bewährt und deshalb sehe ich keine Veranlassung, daran etwas zu ändern...😉
 
Irrtum, das hat nichts mit „sparen“ zu tun - ich verzichte 3 Monate bewusst auf das Zetti-Vergnügen (Dezember, Januar, Februar), weil ich im Winter quasi bis auf maximal 1-2 Tage sowieso nicht dazu kommen würde und ich das Fahrzeug bewusst vor dem ganzen Streusalz bewahre. Das hat sich schon seit vielen Jahren bewährt und deshalb sehe ich keine Veranlassung, daran etwas zu ändern...😉
Ich fahre im "Winter" (wenn es den überhaupt noch gibt...?) auch nicht viel und nur bei schönem, trockenem Wetter. Bei "Matschepampe" macht ein Sportwagen ja auch keinen Sinn/ Spaß.
Aber deswegen den Wagen komplett abzumelden würde mir nicht einfallen...außer ich will Geld sparen - das wäre für MICH der einzige Grund.
Es wäre für mich die "Hölle", wenn ich bei schönem, sonnigem und trockenem Wetter (Kälte ist dabei völlig egal...) nicht mit meinem Auto fahren dürfte, das ich mir ja genau DESWEGEN angeschafft habe.
Aber hey - jeder freut sich anders...daher alles gut! ;)
 
Ich fahre im "Winter" (wenn es den überhaupt noch gibt...?) auch nicht viel und nur bei schönem, trockenem Wetter. Bei "Matschepampe" macht ein Sportwagen ja auch keinen Sinn/ Spaß.
Aber deswegen den Wagen komplett abzumelden würde mir nicht einfallen...außer ich will Geld sparen - das wäre für MICH der einzige Grund.
Es wäre für mich die "Hölle", wenn ich bei schönem, sonnigem und trockenem Wetter (Kälte ist dabei völlig egal...) nicht mit meinem Auto fahren dürfte, das ich mir ja genau DESWEGEN angeschafft habe.
Aber hey - jeder freut sich anders...daher alles gut! ;)
Wo es Rainer drum geht ist das Salz. Davon haben die im Süden deutlich mehr auf den Straßen wie bei uns. Auch wenn es trocken ist, ist das Auto dann voll mit Salz und das möchte Rainer nicht
 
Ich fahre im "Winter" (wenn es den überhaupt noch gibt...?) auch nicht viel und nur bei schönem, trockenem Wetter. Bei "Matschepampe" macht ein Sportwagen ja auch keinen Sinn/ Spaß.
Aber deswegen den Wagen komplett abzumelden würde mir nicht einfallen...außer ich will Geld sparen - das wäre für MICH der einzige Grund.
Es wäre für mich die "Hölle", wenn ich bei schönem, sonnigem und trockenem Wetter (Kälte ist dabei völlig egal...) nicht mit meinem Auto fahren dürfte, das ich mir ja genau DESWEGEN angeschafft habe.
Aber hey - jeder freut sich anders...daher alles gut! ;)

...falsch - ich melde ihn ja nicht ab - er hat nur ein Saison-Kennzeichen. Wo ist da das Problem? &:

@Uli_ESA :t :t Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
... Wo ist da das Problem? &:

@Uli_ESA :t :t Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Gute Gründe für und wider das Saisonkennzeichen sind doch auf vielerlei Weise und in großer Menge verfügbar. Beim Konzentrieren auf jeme, die den persönlichen Präferenzen weitestgehend entsprechen, kann doch gar kein Problem auftreten. Du tust gut daran, deinen Wagen im Winter vor Salz und anderen Umwelteinflüssen zu schützen, ich hatte das ebenfalls vor, bin dabei aber scheinbar an meiner limitierten Leidensfähigkeit gescheitert und wieder andere haben für sich entschieden, gewisse Nachteile und zusätzlichen Pflegeaufwand für zusätzliche Fahrstunden in Kauf zu nehmen.
 
Wo ist da das Problem?
Von einem "Problem" habe ich ja gar nicht geschrieben...für MICH wäre es eben nur nicht vorstellbar bei schönem und sonnigem Wetter nicht fahren zu können/ zu dürfen. :) :-)
Und ein Saison-Kennzeichen kommt doch einer Abmeldung gleich...= man kann/ darf mit dem Wagen nicht fahren!
Salz dürfte ebenfalls kein Problem darstellen, wenn man den Wagen anschl. vernünftig wäscht. Die Autos von heute müssen das abkönnen, denn sie sind
für den Ganzjahresbetrieb gemacht. Mein ex-Boxster war fast 14 Jahre alt, wurde auch immer regelmäßig im Winter bei (überwiegend) trockenen Straßen gefahren und der sah von unten aus wie neu
und hat nie Schwierigkeiten damit gehabt. Ich gehe mal davon aus, das BMW eine ähnlich Qualität liefert - ansonsten würde ich mich ärgern soviel Geld für ein Auto auszugeben,
das davon Schaden nimmt. Ich vertraue da jetzt mal auf die Qualität von BMW...ansonsten hätte ich mir ja keinen gekauft. :D
Wie auch immer....ich hatte es oben ja schon geschrieben...es kann jeder selber entscheiden, was er sich antuen möchte. :whistle:
 
Wo es Rainer drum geht ist das Salz. Davon haben die im Süden deutlich mehr auf den Straßen wie bei uns. Auch wenn es trocken ist, ist das Auto dann voll mit Salz und das möchte Rainer nicht
Salz juckt doch den Zett nicht, ist doch eh fast alles aus Plastik :X :D
 
Aber trotzdem ist es für den Wagen bestimmt nicht von Nachteil, kein Salz abzubekommen.

...ja, das sehe ich auch so - weil ja auch Bremsscheiben, Bremssättel, diverse Schläuche mit metallischer Hülle, etliche Aluteile (die im übrigen nach "Salzbehandlung" richtig übel aussehen können), usw. am Fahrzeug sind - auch wenn ein modernes Fahrzeug das völlig problemlos ab kann und viele Teile beschichtet sind, will ICH nur wegen 2-3 Fahrten in drei Wintermonaten das Fahrzeug dem Salz und einer intensiven Reinigung nach der Fahrt aussetzen. Da kann ich mir diesen Spaß wegen der paar Fahrten gut verkneifen.

Ausserdem ist mein M40i deutlich leistungsgesteigert und die Michelin PSS bei Temperaturen unter 7 Grad auf Temperatur zu bekommen, ist schlichtweg unmöglich, bzw. im Bereich der StVO jenseits von gut und böse. Ich riskiere wegen 2-3 Spaßfahrten im Winter keinen Unfall, wo ich dann mindestens eine Teilschuld wegen fehlender Winterbereifung auf's Auge gedrückt bekomme. Das ist es mir einfach nicht wert und daher schone ich das Fahrzeug im Winter und fahre ausschließlich mit dem Geschäftswagen...

Das hat auch noch einen anderen, positiven Effekt - nach drei Monaten Enthaltsamkeit freut man sich wie ein Schnitzel, wenn dann endlich wieder sie erste Fahrt zum Saisonstart ansteht. ;)

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
 
...ja, das sehe ich auch so - weil ja auch Bremsscheiben, Bremssättel, diverse Schläuche mit metallischer Hülle, etliche Aluteile (die im übrigen nach "Salzbehandlung" richtig übel aussehen können), usw. am Fahrzeug sind - auch wenn ein modernes Fahrzeug das völlig problemlos ab kann und viele Teile beschichtet sind, will ICH nur wegen 2-3 Fahrten in drei Wintermonaten das Fahrzeug dem Salz und einer intensiven Reinigung nach der Fahrt aussetzen. Da kann ich mir diesen Spaß wegen der paar Fahrten gut verkneifen.

Ausserdem ist mein M40i deutlich leistungsgesteigert und die Michelin PSS bei Temperaturen unter 7 Grad auf Temperatur zu bekommen, ist schlichtweg unmöglich, bzw. im Bereich der StVO jenseits von gut und böse. Ich riskiere wegen 2-3 Spaßfahrten im Winter keinen Unfall, wo ich dann mindestens eine Teilschuld wegen fehlender Winterbereifung auf's Auge gedrückt bekomme. Das ist es mir einfach nicht wert und daher schone ich das Fahrzeug im Winter und fahre ausschließlich mit dem Geschäftswagen...

Das hat auch noch einen anderen, positiven Effekt - nach drei Monaten Enthaltsamkeit freut man sich wie ein Schnitzel, wenn dann endlich wieder sie erste Fahrt zum Saisonstart ansteht. ;)

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
Ich glaube, ich werde keine Enthaltsamkeit benötigen, um mich wie ein Schnitzel zu freuen. 😂
 
Mit dem E85 war ich jahrelang auch über den Winter hinweg unterwegs. Das war beim Verkauf überhaupt kein Problem, unten sah - ohne jedwede Pflege oder Rücksichtnahme - alles ordentlich aus. :) :-) Der G29 wird da wohl kaum empfindlicher sein.
 
Mit dem E85 war ich jahrelang auch über den Winter hinweg unterwegs. Das war beim Verkauf überhaupt kein Problem, unten sah - ohne jedwede Pflege oder Rücksichtnahme - alles ordentlich aus. :) :-) Der G29 wird da wohl kaum empfindlicher sein.

Leider können das meine Bremsleitungen nicht behaupten.

WhatsApp Image 2020-10-06 at 19.32.57(1).jpegWhatsApp Image 2020-10-06 at 19.32.56.jpegWhatsApp Image 2020-10-06 at 19.32.57.jpeg

...und, strafverschärfend, wie man am Bördler sieht - wurden die schon mal teilgetauscht. Was sagt uns das? Die Republik Österreich spart nicht mit Salz im Winter.
 
Im Winter regelmäßig mal eine Unterbodenwäsche gemacht? So sah es bei meinem E89 nach 300.000 km nicht aus.
Ich besitze das Ding seit 2014, was vorher geschah kann ich nicht sagen. Unter meinen Fittichen gabs vl 2 - 3 mal eine Unterbodenwäsche. Wobei - wenn das Salz mal unterm Plastik ist, hilft auch die Wäsche nicht.
 
Ich habe meinen heute in die Winterpause geschickt, ab morgen sollen Flocken fallen und Rutschpartie mache ich lieber mit anderen Autos.BDA10BF2-9BD5-4090-8786-482E94CE9EF3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten