Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

War heute beim Ölwechsel, nach 4 Jahren und 38 tkm.
Es gab allerfeinstes Shell Helix Ultra 0W30 ECT bei macOil in Stuttgart
für 115 €, übrigens der gleiche Preis wie vor 2 Jahren
Wie macht das Mc Oil, wird die Ölablassschraube mit der Dichtung auch erneuert?
 
Man sieht zwar über eine Kamera/Monitor was unterm Auto passiert, aber ob eine neue Schreibe reinkommt weiß ich nicht.
War schon mit mehreren Fahrzeugen dort, Ölverlust wegen Undichtigkeit danach hatte ich noch nie
 
Ich frage deshalb weil das auf deren Homepage NICHT vermerkt ist.
Gibt auch tatsächlich Kfz-Werkstätten die machen das nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch 🤢

Ich kenne das so beim Ölwechsel, neuer Dichtring ja, aber neue Schraube nein. Wozu auch, die Schraube kann ohne weiteres wieder verwendet worden.
Bei meinen zahlreichen Ölwechsel bei verschiedenen Fz, wurde das immer so gemacht und es gab nie Probleme.😉
 
Neue Dichtung muss sein, neue Schraube macht keinen Sinn. Schadet natürlich nicht aber habe noch nie gehört, dass beim Ölwechsel auch die Schraube ersetzt wird.
 
Neue Dichtung muss sein, neue Schraube macht keinen Sinn. Schadet natürlich nicht aber habe noch nie gehört, dass beim Ölwechsel auch die Schraube ersetzt wird.
…dass kommt auf die Vorgabe von BMW und auf die Schraubenart an. Es gibt schon Schrauben, welch nur einmal verwendet werden dürfen, weil diese dann leicht gedehnt und somit nicht mehr zulässig zur Wiederverwendung sind. Das dürfte im Fall eines Ölwechsels aber eigentlich kaum der Fall sein, da so etwas meist in ganz speziellen Fällen verwendet wird - z.B. im Bereich der Flugzeugmechanik. Aber wenn BMW dies so vorschreibt (was ich aber nicht weiß), dann wäre dies durchaus denkbar…

Eine neue Dichtung entspricht der Sorgfalt und des sauberen Arbeitens und sollte bei einer guten Werkstatt immer zum Einsatz kommen.
 
Ja, die machen auch eine neue Schraube inkl. neuem Dichtung rein - zumindest war es so, als ich den Ölwechsel dort noch machen lassen habe! 👍
Ich korrigieren mich, nachdem ich nachgeschaut habe:
Es wird lediglich die Dichtung erneuert bei McOil - die neue Schraube habe ich damals immer selber mitgebracht,
nachdem ich mal Öltropfen auf dem Boden hatte nach einem Ölwechsel bei McOli.
Damals hatte ich noch den Porsche Boxster und nachdem ich dann immer eine neue Schraube eindrehen ließ, gab es auch keine Ölflecken
mehr auf dem Boden in der Garage. Ob es wirklich an der Schraube gelegen hat, weiß ich natürlich nicht....aber sicher ist sicher! :) :-)
 
Den Zetti beim Freundlichen zurückgegeben…da die Zulassungsstelle LB hoffnungslos überlastet ist und ich die Kennzeichenkennung des jetzigen behalte (wie bereits seit 20 Jahren, ist ja eigentlich das Gefährt meiner +1), und die Zulassungsstelle dafür aktuell 4-5 AT benötigt! :poop:

…Abholung Neuer nächsten Donnerstag 17:00 Uhr!
 
Heute war ich bei DD-Performance in Tiefenbach 😉. Alles weitere steht im Spurplatten thread
 

Anhänge

  • 9a20b321-54c9-4aff-9056-a73b2fbe33a6.jpeg
    9a20b321-54c9-4aff-9056-a73b2fbe33a6.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende und im "" ^^ Frontlippe und Schweller von CSR montiert. Gefällt mir ganz gut.. Das Projekt lautet also ab jetzt, alles was nicht rot oder schwarz ist.. wird es noch 8-)
Die Seitenschweller sind ja nur geklebt. Das gefällt mir noch nicht, da irgendwie wackelig. Eigentlich ist doch in dem Bereich auch noch alles Kunststoff.. vielleicht auch zwei drei Nieten rein:unsure:?

Z4_mod.jpg
 
Am Wochenende und im "" ^^ Frontlippe und Schweller von CSR montiert. Gefällt mir ganz gut.. Das Projekt lautet also ab jetzt, alles was nicht rot oder schwarz ist.. wird es noch 8-)
Die Seitenschweller sind ja nur geklebt. Das gefällt mir noch nicht, da irgendwie wackelig. Eigentlich ist doch in dem Bereich auch noch alles Kunststoff.. vielleicht auch zwei drei Nieten rein:unsure:?

Anhang anzeigen 631680
Hallo,
Dann haste zu wenig Kleber genommen.
Das Zeug hält heutzutage bombenfest.
Löcher würd ich da nicht reinbohren.
 
Hallo,
Dann haste zu wenig Kleber genommen.
Das Zeug hält heutzutage bombenfest.
Löcher würd ich da nicht reinbohren.
Mit Karosseriekleber würde das auch ordentlich sitzen. Aber an den Schwellern war ein 3M Klebeband vor verbaut. Das Abreißen macht keinen Spaß. Das weiss ich noch von meinem geklebten Tesla Spoiler. Allerdings ist das Band nur von unten (wo der Wagen nicht gerade flächig ist) angeklebt. Keine "Konterklebung" an der Seite. Daher kann man ihn axial ein wenig wackeln. Mal sehen was ich da noch tun kann. Aber das Ergebnis gefällt mir zumindest optisch. :rolleyes:
 
Info für alle die Kunden waren bei WW (Wolfgang Weber) der FW - Spezialist der macht in dieser Richtung nichts mehr. Eine mögliche Adresse ist jetzt DD - Performance in Tiefenbach Nähe Passau.
Habe ich heute von ihm persönlich in Erfahrung gebracht, Schade. Er war ein ausgesprochener Könner in diesem Bereich.
 
Ganz neu ist die Zusammenarbeit zwischen Wolfgang Weber und dd-performance nicht. Schon länger hat dd-performance für WW die KW-Fahrwerke verbaut und WW hat sie dann eingestellt.
Jetzt hat WW die Spureinstellung auch noch an dd-performance ausgelagert. Die Werte der Einstellung erfolgen aber nach Vorgabe von WW.
Als ich letztens da war, ist WW für eine Testfahrt eines Audi A1 im Rallytrimm vorbei gekommen.
Als er gesehen hat das ich Schmickler Federn eingebaut bekomme, hat er gemeint das er sich schon viele Duelle am Nürburgring mit dem Schmickler geliefert hat.
Was jetzt standardmäßig fehlt ist die obligatorische gemeinsame Testfahrt mit WW, wo er einem gezeigt hat, was das Auto nun zu leisten in Stande ist.
Wer schon einmal in den „Genuss“ gekommen ist weiß was ich meine. Der Eine oder Andere wird es vermissen, ich jedoch nicht.
Bei dd-performance habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und um die GTÜ Abnahme wurde sich auch gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neu ist die zusammen Arbeit zwischen Wolfgang Weber und dd-performance nicht. Schon länger hat dd-performance für WW die KW-Fahrwerke verbaut und WW hat sie dann eingestellt.
Jetzt hat WW die Spureinstellung auch noch an dd-performance ausgelagert. Die Werte der Einstellung erfolgen aber nach Vorgabe von WW.
Als ich letztens da war, ist WW für eine Testfahrt eines Audi A1 im Rallytrimm vorbei gekommen.
Als er gesehen hat das ich Schmickler Federn eingebaut bekomme, hat er gemeint das er sich schon viele Duelle am Nürburgring mit dem Schmickler geliefert hat.
Was jetzt standardmäßig fehlt ist die obligatorische gemeinsame Testfahrt mit WW, wo er einem gezeigt hat, was das Auto nun zu leisten in Stande ist.
Wer schon einmal in den „Genuss“ gekommen ist weiß was ich meine. Der Eine oder Andere wird es vermissen, ich jedoch nicht.
Bei dd-performance habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und für die GTÜ Abnahme wurde sich auch gekümmert.

Ja du hast recht! Mit meinem damaligen Z 4 E89 ist er nach der Einstellung auch gefahren mit mir als Beifahrer, da habe ich mich ganz schön festhalten müssen, als er das Ding durch die Kurver zirkelte:w
In einigen Tagen wird auch bei meinem das FW neu eingestellt;)
 
Ich habe heute mein Zettchen bei Schmickler abgeholt.
Der Zetti wurde tiefergelegt, Stabis wurden getauscht und Distanzscheiben verbaut.
2cm tiefer ist er gekommen. Spurplatten vorne 10mm, hinten 12mm.

Fahrverhalten ist wirklich deutlich besser.
Der fährt wie auf Schienen, ohne merkliche Seitenneigung, ums Eck.
Federkomfort ist noch okay.

Er steht schön breit und flach da.

Alles so, wie ich erhofft hatte.
Nordschleife hat er auch überlebt.😎

Sehr netter Kontakt bei Schmickler.
Mini Cabrio gab es als kostenlosen Leihwagen.
 
Ich habe heute mein Zettchen bei Schmickler abgeholt.
Der Zetti wurde tiefergelegt, Stabis wurden getauscht und Distanzscheiben verbaut.
2cm tiefer ist er gekommen. Spurplatten vorne 10mm, hinten 12mm.

Fahrverhalten ist wirklich deutlich besser.
Der fährt wie auf Schienen, ohne merkliche Seitenneigung, ums Eck.
Federkomfort ist noch okay.

Er steht schön breit und flach da.

Alles so, wie ich erhofft hatte.
Nordschleife hat er auch überlebt.😎

Sehr netter Kontakt bei Schmickler.
Mini Cabrio gab es als kostenlosen Leihwagen.
Wow, Upgrade, mir hatten sie einen altersschwachen Golf gegeben 😊
 
Abnahme der neuen Felgen bei der DEKRA….der Prüfer war begeistert von der Schmickler-Kombi (Felgen, Federn, Stabis...) und hat alles bedenkenlos abgenommen! 🔝👍
Die Federn und die Stabis waren ja schon bei Schmickler TÜV-abgenommen wurden....jetzt mussten aber die neuen Felgen auch noch mit in die Kombi aufgenommen werden...

IMG_5522.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten