RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Lieber Rainer.
Weil du es gerade angesprochen hast. Wie sind die Straßen auf Schottland? Kann man da bedenkenlos mit dem Z auf Reise gehen?
Sind die Straßen bis rauf in die Highlands auch mit unserem Z befahrbar oder eher zu meiden? Oder ist das so wie auf Island wo abseits der Main Road man eher mit einer Shitbox / 4x4 unterwegs sein sollte?
DANKE
Nein, die sind kein Problem - die Single Track Roads haben zwar ab und an mal "Wellen", sind aber zu 99% sehr gut befahrbar. Was man in Schottland aber echt vermeiden sollte (zumindest mit dem Zetti), sind unbefestigte Straßen.
Ich bin ja normalerweise da recht unempfindlich und mute meinem Fahrzeug jegliche Straße zu - in Italien und Frankreich ging es dann halt auf unbefestigten Straßen im Schritttempo - aber es ging quasi immer. In Schottland wird es aber extrem schnell übel und man braucht dann meist zu 100% einen 4x4. So stelle ich mir das auf Island auch vor (da war ich noch nicht, ist aber in der weiteren Planung - aber ohne Z).
Was aber zunehmend im Ausland echt lästig und übel ist, sind die quer zur Fahrbahn zur Geschwindigkeitsreduzierung asphaltierten Bodenwellen in den Städten. Die sind teilweise echt groß und heftig. Da muss man aufpassen und diese eventuell langsam leicht schräg anfahren. Die sind aber meist in den Städten, in den Durchfahrten von kleineren Dörfern und die Anfahrten auf den Privatwegen zu Hotels und Sehenswürdigkeiten zu finden. Leider gehen die Behörden in England offenbar davon aus, dass jeder einen 4x4 fährt und machen die teilweise echt hoch. Gott sei Dank aber noch besser, wie in Südfrankreich, wo diese zum Teil heftigen Bodenwellen selbst ausser Ort auf z.B. einer Küstenstraße zu finden sind.
Zuletzt bearbeitet: