Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Heute die TÜV Untersuchung gemacht, natürlich „Ohne Mängel“ bestanden. ( 5 Jahre und 76000 km) Der Prüfer war voll des Lobes über das „Schöne Auto“ und dessen hervorragenden Zustand. Er meinte, da sieht man, dass das Fz gepflegt wird und im Winter nicht gefahren wurde.
Alle Werte hervorragend.

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur TÜV -Untersuchung. Die beiden Gasdruckfedern an der Motorhaube meines Z4 Interessierten den TÜV Prüfer überhaupt nicht.
Aber ich denke, wenn ich die Hauptuntersuchung in meiner BMW Werkstatt hätte machen lassen, wären diese beiden Teile erneuert worden.

Habe gerade schöne gute Nachrichten von meinem Tuner erhalten 😍
Werde demnächst andere Felgen bekommen.
Da es eine Sondereintragung wird, gehe ich mal schwer davon aus, dass es so schnell keinen anderen Z mit den Felgen geben wird.
Warte jetzt sehnsüchtig auf einen Termin zum Umbau. 🤪😍
Mehr wird noch nicht verraten 🤪
und soviel zum Thema ""Auffallen um jeden Preis" ( Meine Meinung )"... Muahahahahahaaaa ;)
giphy.gif

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur TÜV -Untersuchung. Die beiden Gasdruckfedern an der Motorhaube meines Z4 Interessierten den TÜV Prüfer überhaupt nicht.
Aber ich denke, wenn ich die Hauptuntersuchung in meiner BMW Werkstatt hätte machen lassen, wären diese beiden Teile erneuert worden.

Albert...das kommt darauf an, welches Datum auf den Gasdruckfedern zum Zeitpunkt der HU zu lesen ist. Da es zum Unfallverhütungskonzept des G29 gehört und damit unmittelbar Einfluss auf die Zulassung (und ABE) hat, prüft der TÜV diese schon. Mein Zetti ist erst nächstes Jahr wieder ab März aktiv, da er seit einem Tag im Winterschlaf ist, aber da werden mich bei der dann anstehenden HU die Gasdruckfedern auch "einholen". Bremsflüssigkeit zeigt er auch gerade an, aber das hatte ich einfach vor Saisonende nicht mehr geschafft - somit kann das auch warten.

Kürzlich war ich mit dem M340d G21 (BJ 10/2020) beim TÜV. Weil die Gasdruckfedern 5 Jahre alt waren, bestand der TÜV auf einen Wechsel - Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die noch gut sind, oder nicht.

Wenn Dein Prüfer da wirklich nicht darauf geachtet hat und die Gasdruckfedern zum TÜV-Zeitpunkt 5 Jahre alt waren, hat er halt "geschlampt". Nur weil er diese nicht geprüft hat, bedeutet das nicht, dass diese getauscht werden müssen. :whistle:

Albert...das kommt darauf an, welches Datum auf den Gasdruckfedern zum Zeitpunkt der HU zu lesen ist. Da es zum Unfallverhütungskonzept des G29 gehört und damit unmittelbar Einfluss auf die Zulassung (und ABE) hat, prüft der TÜV diese schon. Mein Zetti ist erst nächstes Jahr wieder ab März aktiv, da er seit einem Tag im Winterschlaf ist, aber da werden mich bei der dann anstehenden HU die Gasdruckfedern auch "einholen". Bremsflüssigkeit zeigt er auch gerade an, aber das hatte ich einfach vor Saisonende nicht mehr geschafft - somit kann das auch warten.

Kürzlich war ich mit dem M340d G21 (BJ 10/2020) beim TÜV. Weil die Gasdruckfedern 5 Jahre alt waren, bestand der TÜV auf einen Wechsel - Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die noch gut sind, oder nicht.

Wenn Dein Prüfer da wirklich nicht darauf geachtet hat und die Gasdruckfedern zum TÜV-Zeitpunkt 5 Jahre alt waren, hat er halt "geschlampt". Nur weil er diese nicht geprüft hat, bedeutet das nicht, dass diese getauscht werden müssen. :whistle:

Als meiner ist EZ 11/20 also müssten diese Teile älter als fünf Jahre sein. Ich kann aktuell nicht nachschauen ,weil er schon im Winter Stellplatz steht. Aber vielleicht lass ich das im März 2026 machen, bei der nach der Winterpause. Aber möglicherweise ist er dann schon verkauft.

...Weil die Gasdruckfedern 5 Jahre alt waren, bestand der TÜV auf einen Wechsel - Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die noch gut sind, oder nicht.
...
Als ich das erste Mal über diesen Tausch gestolpert bin, habe ich den Meister gefragt wieso das nötig sei. Antwort: Ist Pyrotechnik, muss getauscht werden.

Meine Gegenfrage, wieso das nicht für Gurtstraffer und Airbags gilt, konnte er nicht beantworten 😀

Ja Prediger, bevor man nicht weiß um was es genau geht, sollte man sich eben sooo nicht äußern... 👍
Zumindest sei soviel gesagt, Spurverbreiterungen sind dann nicht mehr nötig.
Ja HR8, wenn Du im Glashaus sitz, sollte man eben nicht mit Steinen schmeißen. :D
Bei 2 Grad mit dem Roadster offen fahren hat definitiv nix mit "Auffallen um jeden Preis..." zu tun. Kostet auch nix und macht jeder "echte Roadsterfahrer" auf jeden Fall.

Sich aber für etliche Euronen Felgen mit Einzelabnahme zu kaufen und dann noch explizit darauf hinweisen, dass damit so schnell kein anderer Zetti zu sehen sein wird, aber doch eher schon... ;)

Ist aber doch auch nicht peinlich, denn darum geht es doch 98% aller anderen hier zu dem Thema ebenso. Sollte man nur zu stehen und nicht rumschwafeln " ist mir egal, was andere denken, muss mir gefallen...". :rolleyes:

Also, ob bei 2 Grad offen oder seltene Felgen...Hauptsache, jeder hat seinen Spaß mit dem schönen Roadster.:13wingsz::thumbsup:

Als ich das erste Mal über diesen Tausch gestolpert bin, habe ich den Meister gefragt wieso das nötig sei. Antwort: Ist Pyrotechnik, muss getauscht werden.

Meine Gegenfrage, wieso das nicht für Gurtstraffer und Airbags gilt, konnte er nicht beantworten 😀
Die Dämpfer selbst sind nicht Pyrotechnik ,der Sprengsatz sitz daneben unten , vielmehr soll bei einem Personenaufprall gewährleistet sein das Die hochgesprengte Haube auch in der Stellung bleibt ,damit die Person nicht mit dem Kopf auf den Motor schlägt .

unqualifizierter kann sich ein Meister nicht äussern :rolleyes:
die Haubenlifter beinhalten keinerlei Pyrotechnik, die ist ganz woanders verbaut.

Genauso ist es, keine Ahnung und sowas nennt sich KFZ -Meister
Diese beiden Gasdruckfedern sollten die Motorhaube ein Stück hochheben bei einem Unfall und dadurch den Aufprall für Personen auf der Motorhaube abfedern.

Ja HR8, wenn Du im Glashaus sitz, sollte man eben nicht mit Steinen schmeißen. :D
Bei 2 Grad mit dem Roadster offen fahren hat definitiv nix mit "Auffallen um jeden Preis..." zu tun. Kostet auch nix und macht jeder "echte Roadsterfahrer" auf jeden Fall.

Sich aber für etliche Euronen Felgen mit Einzelabnahme zu kaufen und dann noch explizit darauf hinweisen, dass damit so schnell kein anderer Zetti zu sehen sein wird, aber doch eher schon... ;)

Ist aber doch auch nicht peinlich, denn darum geht es doch 98% aller anderen hier zu dem Thema ebenso. Sollte man nur zu stehen und nicht rumschwafeln " ist mir egal, was andere denken, muss mir gefallen...". :rolleyes:

Also, ob bei 2 Grad offen oder seltene Felgen...Hauptsache, jeder hat seinen Spaß mit dem schönen Roadster.:13wingsz::thumbsup:
Mein lieber Prediger.... 😂

Eine Einzelabnahme muß nicht gleichbedeutend mit Sau teuren Felgen sein.
Es kommt zum Beispiel u. A. auf die Kombination an.
Sei es nur, dass man von der Originale Reifenkombi abweicht.

Aber das nur für dich als nicht technisch versierter Mensch. 🤪

Mein lieber Prediger.... 😂

Eine Einzelabnahme muß nicht gleichbedeutend mit Sau teuren Felgen sein.
Es kommt zum Beispiel u. A. auf die Kombination an.
Sei es nur, dass man von der Originale Reifenkombi abweicht.

Aber das nur für dich als nicht technisch versierter Mensch. 🤪
giphy.gif

Ist doch egal, es geht doch ums Auffallen um jeden Preis... Hab Spass mit den Dingern und wir werden Dich neidisch bewundern... :3daisyz:

Und wir echten Roadster Fahrer fahren weiterhin bei kalten Temperaturen, weil es einfach Spaß macht und damit wir Auffallen um jeden Preis.

-Unentschieden- :13wingsz: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten