Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Conrad mit Lieferproblemen:

Völkner (also auch Conrad)

Reichelt z.Zt. ausverkauft
Zur Zeit bei allen 3 o.g. Anbietern wieder verfügbar.
 
Die Transcend funktioniert im Rennforce-Adapter sehr gut bisher :)

Vielleicht hol ich mir noch eine und spiel mit dem Vergrößern der Partitionen noch.
Mal schauen, ob ich noch ein QNX-System für die Partition finde. Wäre schon verlockend noch mehr Alben direkt dabei zu haben.

Danke für alle Tipps hier im Forum! Ganz großes Kino und wirklich klasse :)

Grüße
Thorsten

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 16.52.53.png
 
Die Transcend TS128GMSA230S funktioniert im Renkforce-Adapter sehr gut bisher :)
Klasse und danke für diese weiteren SSD, die im Navi als Festplattenersatz funktioniert.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. Bei mir rebootet mein CIC immer alle 60 Sekunden, nachdem ich die aktuellen 2022-1 Karten aufgespielt habe (obwohl der Prozess, wie jedes mal davor ohne Störungen durchgelaufen ist).
Als erstes habe ich meine Festplatte ausgebaut und das CIC laufen lassen -> keine Reboots mehr, liegt also an der Platte.

Dann habe ich mir aufgrund der Empfehlung von RobbiZ4 die TS128GPSD330 von Transcend besorgt und grade eine Kopie der originalen Festplatte erstellt und auf die Neue kopiert.
Nach dem Einbau und Reset des CIC kam beim Aufruf der Navigation "Funktion zur Zeit nicht verfügbar", dachte mir also, dass die Kopie nicht richtig erstellt worden ist.
Nachdem ich aber nach ca. 30 min wieder ins Auto bin, um die Festplatte wieder auszubauen, ging plötzlich die Navigation und meine gespeicherte Musik wieder. Dachte also Fall erledigt, doch weit gefehlt. Jetzt habe ich das selbe Problem wieder, dass sich das CIC alle 60 Sekunden wieder neustartet.

Offensichtlich hat es bei mir beim Kartenupdate ein oder mehrere Dateien zerschossen. Jetzt meine Frage bzw. Bitte an euch. Hat jemand eine funktionierende Kopie seiner HDD?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal vorab.

Max
 
Hi Max,

wie üblich bei Neuanmeldung - lies bitte mal den ersten Hinweis in meiner FAQ.

 
@Dignitas
Hi Max,
wie üblich bei Neuanmeldung - lies bitte mal den ersten Hinweis in meiner FAQ.
Immer noch - Du erwartest schliesslich Hilfe.
Dann musst Du auch noch ein klitzekleines Bisschen tun, damit eine Unterhaltung mit Dir möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Heute habe ich endlich meine HD auf eine SSD geklont. Ich habe mir die oben erwähnte Transcend besorgt.
Das Klonen habe ich mit Acronis vorgenommen. Die geklonte SSD sah mit den Partitionen identisch aus. Also rein in den Z, CIC Reset ausgeführt. System startet. Kurze Freude... ich habe nur Radio und CD zur Verfügung, die restlichen Funktionen sind grau und nicht wählbar.
Nun bin ich ratlos - auch die Beiträge in diesem Thema haben mir keinen Hinweis gegeben.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüsse Roggy
 
@Roggy Welchen Adapter hast du denn? Ich hatte erst einen anderen und der hat nicht funktioniert. (Jumper hat beim Einbau gestört, der für Master/Slave/CS).

Ansonsten hab ich einfach mit Linux bzw. Mac und "dd" ein Image gezogen und auf die SSD kopiert.
 
@Roggy Welchen Adapter hast du denn? Ich hatte erst einen anderen und der hat nicht funktioniert. (Jumper hat beim Einbau gestört, der für Master/Slave/CS).

Ansonsten hab ich einfach mit Linux bzw. Mac und "dd" ein Image gezogen und auf die SSD kopiert.
@RoyalTS_ die SSD TS128GPSD330 hat einen IDE Anschluss, somit benötigt man keinen Adapter. Den Jumper habe ich entfernt, somit ist sie im Slave Mode.
Wenn der Radio und CD funktioniert, ist dies auch ohne HD möglich?
 
Gab ja schon mehrere Transcend ;)
War nicht klar welche.

Der Radio funktioniert auch ohne Platte, nur Navi und MP3s nicht. Daher grau bei dir.

Hmm....ich hab eine mSATA Transcend mit dem Rennforce-Adapter ohne Jumper.
"Verwenden Sie den Jumper zur Konfiguration des Slave-/Cable Select-/Master-Modus (Slave: Jumper auf Pins 45+46 / Cable Select: Jumper auf Pins 47+48 / Master: ohne Jumper)."

Da ist "ohne" dann Master.
Steck mal wieder auf Master und versuch es.
 
Den Beitrag von Gregor42 habe ich gesehen und mich für diese HD entschieden. Den Jumper habe ich entfernt, dann ist sie im Slave Mode.
 
Ich habe den Jumper nun gesetzt, so dass der Mode auf "Cable Select" ist. Leider kann man die HD dann nicht mehr ganz einstecken, da die Buchse im Z inkl. den "Select Pins" ist.
Ich müsste also eine SSD finden, bei welcher "Cable Select" ohne einen Jumper gesetzt ist.
 
Ich habe den Jumper nun gesetzt, so dass der Mode auf "Cable Select" ist. Leider kann man die HD dann nicht mehr ganz einstecken, da die Buchse im Z inkl. den "Select Pins" ist.
Ich müsste also eine SSD finden, bei welcher "Cable Select" ohne einen Jumper gesetzt ist.
Kannst du nicht unten an den Pins mit Draht ne kleine Brücke "dranpfrickeln"? Geht ja nur darum, dass die PIN*s gebrückt sind. Wie das geschieht ist ja egal.

//Madcon
 
Ich habe den Jumper nun gesetzt, so dass der Mode auf "Cable Select" ist. Leider kann man die HD dann nicht mehr ganz einstecken,...
Und Du hast wirklich den selben SSD-Typ wie weiter oben von @Gregor42 genannt? Das fände ich dann merkwürdig, da er genau Dein Problem beschreibt:
Die Lösung war, das Laufwerk ist im Auslieferungszustand als Master gejumpert. Das CIC geht aber von CabelSelect (CS) aus und benötigt keinen Jumper. Dieser störte auch das 100% einschieben, was vermutlich auch in einem nicht sauberen Kontakt mündete.
 
Also meine SSD läuft prima ohne Jumper. Mit Jumper passt es mechanisch nicht 100%.
Versuch es ohne Jumper zu nutzen. Meine ist leider eingebaut, so das ich die Aufkleber nicht mehr fotografieren kann und jetzt etwas verunsichert bin ob ich nicht die Angabe Master und CS verwechselt habe im Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine SSD läuft prima ohne Jumper. Mit Jumper passt es mechanisch nicht 100%.
Versuch es ohne Jumper zu nutzen. Meine ist leider eingebaut, so das ich die Aufkleber nicht mehr fotografieren kann und jetzt etwas verunsichert bin ob ich nicht die Angabe Master und CS verwechselt habe im Posting.
Ohne Jumper passt sie, läuft aber nicht. Sie ist dann im Slave Mode.
Ich könnte mir vorstellen, dass das CIC die Jumper Verbindung macht, da die Buchse die Mode Stifte mit verbindet
 
Wirklich merkwürdig. Das was mir dazu noch einfällt, ist das Image korrekt erstellt? Falls das Image nicht okay ist würde sich das Verhalten erklären.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Transcend die SSD-Jumperbelegung geändert haben sollte.
Mein Z4 (=CIC) ist übrigens vom 11.2011. Nur um wirklich alle Komponenten zusammen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich merkwürdig. Das was mir dazu noch einfällt, ist das Image korrekt erstellt? Falls das Image nicht okay ist würde sich das Verhalten erklären.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Transcend die SSD-Jumperbelegung geändert haben sollte.
Mein Z4 (=CIC) ist übrigens vom 11.2011. Nur um wirklich alle Komponenten zusammen zu haben.
Ob das Image korrekt erstellt wurde kann ich leider nicht prüfen. Ich denke auch nicht, dass Transcend die Jumperbelegung geändert hat.
Ich bin aktuell etwas ratlos. Ich schaue mal, ob ich das Image oder den Klon noch anders machen kann
 
Zurück
Oben Unten