Welches Smartphone benutzt ihr?

Auch ne gute Idee!!!!! So ganz nebenher verklagen wir auch noch die Hersteller von Apfelsaft ... ;--)

Scheisse, so nen Partner brauche ich!!!

Apfelsaft
Apfelstrudel
Apfelmus

Scheisse, morgen kündige ich mein Job und Kauf mir erstmal ne Rollexxx

Was kannst du denn mehr machen als vorher? Ich kann bei ner Galaxy Cam nicht mal den WLAN Namen ändern. :X
Man hat mehr Möglichkeiten Einstellungen zu ändern. Wenn man es möchte kann man mit mäßigen Aufwand andere ROMs einspielen und vor allem muss man nicht das verkackte iTunes nutzen nur um kurz eine MP3 Datei zu übertragen. Man kann problemlos Programme aus anderen Quellen als den offiziellen Playstore nutzen. Ansonsten: Widgets, alternative Eingabemöglichkeiten, die dutzende verschiedenen Geräte die zur Auswahl stehen und man somit besser ein passendes Gerät finden, deutlich günstiger (Samsung Galaxy S4 OVP 519,- Euro + 15 Euro für eine gute 32 GB SD Karte im Vergleich zu 740,- Euro für ein iPhone 5 mit 32GB Speicher).

... und vor allem muss man nicht das verkackte iTunes nutzen nur um kurz eine MP3 Datei zu übertragen.

Wenn man sich mit iTunes mal kurz auseinandersetzt (nutze es seit Version 1), wird man es auch verstehen.
Ich finde es schlichtweg genial, bin aber auch einer, der gerne eigene Erfahrungen macht und nichts darauf gibt, welche Erfahrungen andere gemacht oder nachgeplappert haben.
Aus diesem Umstand heraus fühle ich mich bei Apple Produkten auch in keinster Weise vom Hersteller bevormundet.

Smartphone ? Was ist das ? Braucht man das ?
Ich bin schon sehr fortschrittlich und habe ein Sony Ericsson W760i mit Farbdisplay :whistle: und meine Frau hat ein Siemens S35i. Ein Siemens S45i haben wir noch als Ersatzgerät.
Für die 1-2 Telefonate monatlich und 5 sms pro Jahr ist das durchaus ausreichend. Zu Hause haben wir einen ISDN Festnetzanschluß mit automatische weiterleitung auf das Telefonino (=Mobiltelefon), falls man uns unbedingt erreichen will. Fürs Netz habe ich einen PC. Das wars und wird es voraussichtlich auch vorläufig wohl so bleiben.:) :-)
Edit: Im Sommerauto habe ich über Bluetooth sogar eine Freisprechanlage.

Es gibt ja nicht "das beste" Telefon.

Für meine Frau ist (nach verschiedenen Versuchen mit Android) das Iphone perfekt - einmal eingerichtet läuft es vorhersehbar und ziemlich stabil in seinen eng vorgegebenen Bahnen. Schon das von mir aufgedrängte IOS 7 Update hatte erhebliche Verwerfungen zur Folge, weil jetzt angeblich einzelne Seiten unabhängig von der Voreinstellung plötzlich nur noch im Mobilmodus angezeigt werden, statt in der präferierten Desktopansicht.

Für mich dagegen ist das HTC One perfekt. Gerade richtige Größe, tolles Display, rasend schnell, vollgestopft mit Technik, unendliche Möglichkeiten mit Root, Xposed Framework oder Automatisierungen mit Tasker bis zum Abwinken, manchmal bald jeden Tag was Neues. Wenn mir was nicht gefällt oder es nicht läuft wie es soll, wird es eben geändert.

Ich hätte jetzt wieder eine Möglichket zur Vertragsverlängerung, wüsste aber gar nicht, was ich da anderes nehmen soll: Auf Plastikbomber habe ich keine Lust, One Maxx bringt [wie SGN3] nix weil es mir als Telefon zu riesig ist. Noch ein zusätzliches Tablet fürs Wohnzimmer ist irgendwie albern. Anscheinend ist unser Bedarf hier im Moment völlig gestättigt. Ein echtes Luxusproblem.

Zuletzt bearbeitet:
...............Für die 1-2 Telefonate monatlich und 5 sms pro Jahr ist das durchaus ausreichend. Zu Hause haben wir einen ISDN Festnetzanschluß mit automatische weiterleitung auf das Telefonino (=Mobiltelefon), falls man uns unbedingt erreichen will. Fürs Netz habe ich einen PC. Das wars und wird es voraussichtlich auch vorläufig wohl so bleiben.:) :-)
Edit: Im Sommerauto habe ich über Bluetooth sogar eine Freisprechanlage.

so ähnlich sieht mein "Verbrauch" auch aus. :) :-)

Habe zwar ein S.-Phone (irgendwas von Samsung) brauche es aber kaum. Ab und an postet mein Sohn mal was via WhatsApp.

Habe allerdings vollstes Verständnis, wenn die Dinger dienstlich genutzt werden (müssen).

Was Apple gibt oder nicht gibt, ist eher wenig relevant, denn die gesetzliche Mängelhaftung des Verkäufers - nochmal: des Verkäufers, was also nicht immer Apple sein muss - beträgt für Verbraucher bekanntlich zwei Jahre. Angesichts dieser Haftung darf der Begriff der "Kulanz" ruhig ein Fremdwort sein, denn sie wird schlicht nicht benötigt. :) :-) Sollte der Verkäufer diese seine Haftung "vergessen" oder aus sonstigen Gründen auf Apple verweisen, muss man dem Verkäufer eben ein wenig auf die Sprünge helfen. :X

Voraussetzung von alledem ist freilich, dass man seine Rechte kennt. Dafür ist aber nun wirklich jeder selbst verantwortlich. :) :-)

Wieso nur klingt der letzte Satz in meinen Ohren so herablassend !?
Na, wie auch immer: Die gesetzliche Mängelhaftung des Verkäufers nützt mir als Kunde relativ wenig, denn ich habe ja ein funktionierendes Gerät erhalten. Die Sachmängelhaftung greift nur, wenn der Fehler beim Kauf bereits im Keim angelegt war ("Keimtheorie"). Dabei liegt die Beweislast beim Käufer. Nun fällt es mir zugegebenermaßen schwer, der Telekom zu beweisen, dass bereits beim Kauf meines IPones etwas nicht in Ordung war und deshalb das WLAN nach 15 Monaten ausgefallen ist. Und genau so ist es bei der Telekom auch gelaufen - ist ja nicht so, als wäre ich nicht dort gewesen. Kulanz hätte ich in diesem Falle eben sehr wohl benötigt, gleichwohl wurde sie nicht gewährt.

Gruss
Sebastian

Und genau so ist es bei der Telekom auch gelaufen - ist ja nicht so, als wäre ich nicht dort gewesen. Kulanz hätte ich in diesem Falle eben sehr wohl benötigt, gleichwohl wurde sie nicht gewährt.

Überraschend. Ich habe dieses Jahr bei T-Mobile nur die besten Erfahrungen im Mangelfall gehabt. Bei den ersten beiden Mängeln innerhalb von 24h im T-Punkt ein optisch neues Ersatzgerät abgeholt, beim dritten Mangel Rücktritt mit Option auf ein völlig anderes Gerät. Es waren immer unterschiedliche Mängel, von Anfang an ohne Beweislastumkehr für Verbraucher (Vertrag läuft über meine Kanzlei).

Gruß

Mick

Das "=" sollte bedeuten => Reif für die Mülltonne...

Ein fachgerechter Display Austausch kostet 100 - 150 Euro.

Etwa soviel würde man in der Bucht für ein funktionierendes, gebrauchtes SGS2 bekommen...

Damit unsere Welt nicht noch mehr mit Elektronikschrott zugemüllt wird, werde ich das Teil früher oder später einem Bekannten schenken!

Technisch ist das SGS2 ja immer noch Top!!!

ifixit.com - kein Mensch benötigt dazu nen Dienstleister, solange er keine 2 linken Hände hat und gradeaus gehen kann...

Im ersten oder im zweiten Jahr nach Kauf?
"Vertrag läuft über meine Kanzlei" - vielleicht liegt's daran? :) :-)
Der 1. Mangel war noch im 1. Jahr (aber nach der "Sechsmonatsfrist" für die Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf), die anderen Mängel deutlich im 2. Jahr.

Wenn das nur Kulanz wegen des Businessvertrags war, haben die es ganz gut versteckt - die ersten zwei Mangelfälle waren absolut problemlos im T-Punkt geklärt, noch bevor der Businessvertrag bekannt war oder gar die Stammdaten aufgerufen waren. Der Rücktritt war zeitaufwändiger und ich hatte schon das Gefühl, dass geprüft wurde, ob man den Anspruch auch ablehnen könnte. Wenn der Businessvertrag hier was beigetragen hat, war es sicher nicht viel: Ich lasse nur drei Handys drüber laufen, für die anderen haben wir andere Anbieter genommen.

Gruß

Mick

... Die gesetzliche Mängelhaftung des Verkäufers nützt mir als Kunde relativ wenig, denn ich habe ja ein funktionierendes Gerät erhalten. Die Sachmängelhaftung greift nur, wenn der Fehler beim Kauf bereits im Keim angelegt war ("Keimtheorie"). Dabei liegt die Beweislast beim Käufer. Nun fällt es mir zugegebenermaßen schwer, der Telekom zu beweisen, dass bereits beim Kauf meines IPones etwas nicht in Ordung war und deshalb das WLAN nach 15 Monaten ausgefallen ist. ...

Man kann natürlich rechtstheoretische Erwägungen anstellen. In der Praxis bleibt es aber - Gott sei Dank - dabei, dass die Verkäufer im Fall des Falles in aller Regel kaum ernstlich auf putzige Themen wie Beweislast etc. abstellen, sondern bei innerhalb der 24 Monate auftretenden Mängeln mehr oder minder bereitwillig Abhilfe leisten. Dem zugrunde liegt in der Regel die Erkenntnis, dass mit einer Verweigerung der Gewährleistung - Beweislast hin oder her - zumeist kein Blumentopf zu gewinnen ist; weder in der Presse, noch vor Gericht. Da ist das kleinere Übel schlicht und ergreifend das brave Einstehen des Verkäufers für den Mangel.

So ist es eben mit dem Unterschied zwischen grauer Rechtstheorie und dem wirklichen Leben. :) :-)

... Ich habe dieses Jahr bei T-Mobile nur die besten Erfahrungen im Mangelfall gehabt. Bei den ersten beiden Mängeln innerhalb von 24h im T-Punkt ein optisch neues Ersatzgerät abgeholt, beim dritten Mangel Rücktritt mit Option auf ein völlig anderes Gerät. Es waren immer unterschiedliche Mängel, ...

Ich hatte bei T-Mobile unter einem Privatvertrag auch mal, nach deutlich über einem Jahr der Laufzeit, ein defektes iPhone. Da bedurfte es, zugegeben, erst eines etwas deutlicheren Schreibens, bis das iPhone anstandslos durch ein aktuelles Neugerät ersetzt wurde. Natürlich hätte T-Mobile alternativ auch reparieren können, war aber offensichtlich der Auffassung - rechtliche Aspekte hin oder her -, dass das Thema so am Effizientesten erledigt ist. :) :-)

An welche Stelle bei T-Mobile hast Du Dich denn gewendet? In meinem örtlichen Telekomladen hatte ich jedenfalls keinen Erfolg. In dem Telekomladen, wo ich das IPhone gekauft habe, kann ich nicht mal so eben vorbeifahren, da ich mir das kurzerhand auf einer Dienstreise aus Berlin mitgebracht habe.
Gruss
Sebastian

PS: Hier noch ein interessanter Link zum Thema: http://www.iphone-ticker.de/gastart...-der-gewahrleistungsfristen-beim-iphone-9832/

Zuletzt bearbeitet:
Der T-Mobile-Laden hatte das Handy zwecks Reparatur an einen Apple-Vertragspartner geschickt und mir dann mitgeteilt, dass eine kostenfreie Reparatur abgelehnt werde - wegen angeblicher Spuren äußerer Beschädigung. Mein Brief ging dann an ebendiese Adresse bei T-Mobile. Wenn meine Erinnerung richtig ist, war das die Kundenbetreuung.

Auch hier gilt also wieder: Ansprechpartner ist der Verkäufer. Bei mir war es T-Mobile, weil das Handy mit dem Mobilfunkvertrag erworben wurde. Wenn du das Handy separat gekauft hast, ist der Verkäufer ggf. tatsächlich der (rechtlich selbständige?) Laden in Berlin, oder aber wiederum (im Falle einer unselbständigen Niederlassung) T-Mobile. Ein Blick auf die Rechnung beantwortet diese Frage. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
nokia asha 206 dual sim ,reicht mir persönlich, 1woche akku , ich kann das kfz laekabel vom alten nokia immer noch nehmen, wenn es runterfällt ist es nicht kaputt, und ja es fällt oft runter...tasten gehen nach 1jahr immer noch,
meine freundin hat dieses sony erricson xtc oder so , 1jahr und schon gehen die "tasten" nicht... jeden tag akku laden :)

Der Artikel ist sicherlich hilfreich, könnte aber durchaus noch um den ausgesprochen praxisrelevanten Hinweis ergänzt werden, dass es für die "Motivation" der T-Mobile sicherlich in der Regel keiner Klageerhebung bedarf, sondern eben, wie gesagt, bereits ein deutliches Schreiben ausreichen wird. ;)

Hintergrund des in dem Beitrag beschriebenen Verhaltens wird, nebenbei gesagt, der Umstand sein, dass Apple mit T-Mobile tatsächlich eine nur einjährige Mängelhaftung für die Geräte vereinbart hat - was "B2B" und/oder individualvertraglich ohne Weiteres möglich ist. Tritt der Mangel nach einem und vor Ablauf des zweiten Jahres auf, bleibt T-Mobile also auf den Reparaturkosten sitzen.

Zurück
Oben Unten