Jack Blues
Rennlizenz erhalten
dtw300z_11.pdf (makita.de)Kannst du da paar Sachen sagen?
Kann man da auch ein gewisses Drehmoment einstellen beim festschrauben zbsp?

Quelle: www.makita.de
Fauler Hund

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dtw300z_11.pdf (makita.de)Kannst du da paar Sachen sagen?
Kann man da auch ein gewisses Drehmoment einstellen beim festschrauben zbsp?
Fauler Hund
Modus 2: Ähnlich wie 1, jedoch wird nach dem Anliegen der Schraube noch ~0,5 Sekunden geschlagen, demnach ein niedriges Drehmoment aufgebracht.
Modus 3: Beim Lösen stoppt der Schrauber nicht sondern reduziert die Geschwindigkeit, sodass die Schraube kontrolliert für den Rest vom Gewinde abgeschraubt wird
Ich hab im Modus 2 gearbeitet. War perfekt zum Radwechsel und wie vermutet, mussten nur noch wenig nachgezogen werden auf die 120Nm.Es gibt 3 sogenannte "Schraubenmodi". Dabei ist in Öffnungsrichtung der Schraube immer die maximale Leistung eingestellt.
Modus 1: Der Schrauber hört auf zu drehen sobald die Mutter gelöst ist, praktisch damit einem die Schraube/Mutter nicht um die Ohren fliegt. Beim Einschrauben wird sofort gestoppt wenn der Schrauber in den Schlagmodus geht. Also direkt nach Anlage der Schraube
Modus 2: Ähnlich wie 1, jedoch wird nach dem Anliegen der Schraube noch ~0,5 Sekunden geschlagen, demnach ein niedriges Drehmoment aufgebracht.
Modus 3: Beim Lösen stoppt der Schrauber nicht sondern reduziert die Geschwindigkeit, sodass die Schraube kontrolliert für den Rest vom Gewinde abgeschraubt wird. Beim Einschrauben wird nach Anlage noch ~1 Sekunde geschlagen, demnach ein höheres Drehmoment.
Ich müsste demnächst testen wie gut die Modi passen, kann mir Modus 2 sehr gut für Radschrauben vorstellen. Wahrscheinlich muss man dann nur noch etwas nachziehen um auf die 120 Nm zu kommen.
@qp4ever
Wenn es dir nicht auf den 1/10 mm ankommt, reichen da Noname Produkte völlig aus. Die kosten dann noch nicht einmal 30,- €
Würde einfach nen günstigen von Amazon mit guten Bewertungen nehmen, reicht allemal um das Geodreieck auszustechen
Ich wollte mal meine aktuellen Gedanken mit euch teilen. Vielleicht habt ihr noch Ideen und Anmerkungen dazu.Und was hältst du von Metabo?
Meine Meinung, wenn die Farbe das letzte Kriterium ist, dann schei** drauf ( dewegen ist mein Zetti jetzt weiss und nicht gelb ) , wir Reiter haben ein Sprichwort "auf der Farbe kannst net reiten". OK, einen pinken Akkuschrauber kaufe ich auch nicht, aber das sind eher Gimmicks .Was denkt ihr?
Zumindest den Schlagschrauber habe ich schon länger im Einsatz und kann den nur empfehlen. Letztes Jahr sind zwei Heckenscheren dazu gekommen, auch super und seit kurzem ein Akku-Kompressor. Auch ein feines Teil. Ich kann nichts nachteiliges zu den Ryobi-Geräten schreiben.- Gesamteindruck: wirkt billig ***
Obwohl ich gerne am Auto schraube, wüsste ich spontan keinen Anwendungsfall für eine Akku-Ratsche. Erscheint mir auch etwas klobig gegenüber einer normaler Ratsche. Ich glaube, darauf könnte ich verzichten.Bosch hat leider auch keine Akkuratsche, finde ich persönlich interessant. Ist schade. Akkus sind dafür preislich und technologisch top!
Makita ist in der Tat nicht so perfekt verarbeitet wie erwartet. Haltbarkeit sollte dennoch top sein. Akkutechnologie müsste man auf die teure 40V Variante gehen im Notfall, lohnt sich aber wirklich nicht.
Metabo ist deutsch und hat gute Produkte, sicher kein Fehler. Leider auch keine Akkuratsche im Programm. (Die sind für den KFZ Bereich schon sehr interessant, deswegen reite ich darauf herum).
Das denke ich auch. Aber ganz so elegant ist es nicht.Milwaukee top, denke das Problem beim kleinen Schrauber kann man mit der Bedienung des Triggers kaschieren.
Das sind sehr gute Hinweise! Damit liegst du wohl richtig.Insgesamt spricht gegen Metabo nichts, wenn dir das am besten gefällt nimm Metabo. Andererseits muss ich den Akkunachteil bei Makita etwas relativieren. Was bringt dir ein ProCore Akku bei Bosch wenn der Makita Schlagschrauber bei kleineren Abmaßen und mit "schlechterem" Akku mehr Power hat als der Bosch. Das ist wirklich nur für manche Anwendungen wie die Akkuflex interessant. Da stellt sich die Frage ob man wirklich so regelmäßig die Flex nutzt, dass man die unbedingt auch als Akkuvariante braucht. An Kraft fehlt es den Makita geräten wirklich nicht, das sollte man bedenken. Hatte dies anfangs auch unterschätzt und bin im Einsatz positiv überrascht.
Sehr guter Punkt! Ich habe mal fix recherchiert anhand des Potischalters beim Bohrschrauber und Schlagschrauber:Ich schmeiße als einen weiteren Punkt auch noch Ersatzteile ins Rennen. Die Makita Ersatzteile bekommt man problemlos und die kosten wirklich wenig. Denke Bosch und Metabo wird dort auch gut aufgestellt sein. DeWalt aus den USA evtl. schwieriger. Ryobi müsste man schauen.
Hach ja... Ich habe zum Glück noch Zeit mit der Entscheidung.Edit: Wenn der Preis dir nicht so wichtig ist würde ich Milwaukee nehmen. Das 12V System ist bei denen einfach noch super interessant weil die Geräte viel Power haben und du die Möglichkeit hast dort günstig, starke Geräte ins System einzubinden. Der 12V Schlagschrauber ist auch schon super und kostet nicht viel.
Ja auf jeden Fall! Aber bei Dewalt finde ich die Farbe doch etwas zu herausstechend. Zu Dewalt habe ich noch zu wenig Gutes gehört, um mich für das System zu entscheiden. Ich habe mich allerdings auch wenig informiert, da ich mich nicht zu der Farbe durchringen kann.Meine Meinung, wenn die Farbe das letzte Kriterium ist, dann schei** drauf ( dewegen ist mein Zetti jetzt weiss und nicht gelb ) , wir Reiter haben ein Sprichwort "auf der Farbe kannst net reiten". OK, einen pinken Akkuschrauber kaufe ich auch nicht, aber das sind eher Gimmicks .
Hm, ich weiß nicht. Für die normale Gartenarbeit am Wochenende sollten solche Geräte doch eigentlich ausreichen, oder?Zweiter Punkt, vergiss die Gartengeräte.
Ich habe mir schon gedacht, dass du Ryobi empfehlen wirst.Zumindest den Schlagschrauber habe ich schon länger im Einsatz und kann den nur empfehlen. Letztes Jahr sind zwei Heckenscheren dazu gekommen, auch super und seit kurzem ein Akku-Kompressor. Auch ein feines Teil. Ich kann nichts nachteiliges zu den Ryobi-Geräten schreiben.
Vermutlich ja schon, ich habe eben etwas mehr als nur den 100qm Reihenmittelhausgarten. Das musst individuell prüfen, was verfügbar ist . Hat Metabo Gartengeräte ? Sollte aber dann Gardena gehen über die Akku-Alliance, oder ? Ich habe na Affinität zu gelb, daher wäre Dewalt schon was ( meine Oberfräse ist von denen ) , schied aber auch aus anderen Gründen aus.Hm, ich weiß nicht. Für die normale Gartenarbeit am Wochenende sollten solche Geräte doch eigentlich ausreichen, oder?
Ja, außer Bosch Professional haben die alle Gartengeräte.Vermutlich ja schon, ich habe eben etwas mehr als nur den 100qm Reihenmittelhausgarten. Das musst individuell prüfen, was verfügbar ist . Hat Metabo Gartengeräte ? Sollte aber dann Gardena gehen über die Akku-Alliance, oder ? Ich habe na Affinität zu gelb, daher wäre Dewalt schon was ( meine Oberfräse ist von denen ) , schied aber auch aus anderen Gründen aus.
Ach cool! Das ist eine gute Idee!Möchte noch anmerken, es gibt mittlerweile für jedes Akkusysteme Adapter. Man kann problemlos den Bosch Akku an der Makita benutzen. Kosten nicht viel.
Nachteile:
- Der Adapter ist klobig und nimmt nochmal extra Platz weg
- Je nach System fallen Sicherheitsmechanismen weg, wie z.B. ein Tiefentladeschutz.
Bei Makita ist der beispielsweise im Akku integriert, bei anderen in den Maschinen. Aber im Notfall könnte man so günstig das Ökosystem um eine Maschine der Konkurrenz erweitern ohne dass man extra Akku und Ladegerät braucht.
SDS-Plus: Hilti mit Hilti- BohrerBohrhammer
Bin bei Kunden und im wahrsten Sinne des Wortes am montieren, mindestens den Fön brauche ich immer, der ist von Würth, 230V, wird mit einem Honda Stromerzeuger betrieben oder beim Kunden an der Steckdose (Baustrom eingeschlossen)keinen Akkufön
Braucht kein Mensch, in einem gewerblichen Einsatz, entweder Benzingetriebener Stromerzeuger oder vernünftigen Wandler ins Auto einbauen.Genauso bietet man kein Ladegerät für den Zigarettenanzünder an.
Verfügbarkeit? Wie schnell muss ein Ersatzgerät bei Ausfall da sein (Arbeiten auch am Wochenenden/Nachtschichten/Rufbereitschaften)?als auch so Dinge wie Beschaffung, Haltbarkeit und was vielleicht noch so wichtig wäre für den gewerblichen Gebrauch im größeren Stil.
Frag doch erst mal Deine Monteure, welche Geräte die bevorzugen. Die Jungs (m/w/d gemeint) sollen doch mit den Geräten arbeiten.Wollte mal die Erfahrungen aus dem GEWERBLICHEN Bereich bzgl. Dewalt hören.