Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Es gibt 3 sogenannte "Schraubenmodi". Dabei ist in Öffnungsrichtung der Schraube immer die maximale Leistung eingestellt.

Modus 1: Der Schrauber hört auf zu drehen sobald die Mutter gelöst ist, praktisch damit einem die Schraube/Mutter nicht um die Ohren fliegt. Beim Einschrauben wird sofort gestoppt wenn der Schrauber in den Schlagmodus geht. Also direkt nach Anlage der Schraube

Modus 2: Ähnlich wie 1, jedoch wird nach dem Anliegen der Schraube noch ~0,5 Sekunden geschlagen, demnach ein niedriges Drehmoment aufgebracht.

Modus 3: Beim Lösen stoppt der Schrauber nicht sondern reduziert die Geschwindigkeit, sodass die Schraube kontrolliert für den Rest vom Gewinde abgeschraubt wird. Beim Einschrauben wird nach Anlage noch ~1 Sekunde geschlagen, demnach ein höheres Drehmoment.

Ich müsste demnächst testen wie gut die Modi passen, kann mir Modus 2 sehr gut für Radschrauben vorstellen. Wahrscheinlich muss man dann nur noch etwas nachziehen um auf die 120 Nm zu kommen.

Modus 2: Ähnlich wie 1, jedoch wird nach dem Anliegen der Schraube noch ~0,5 Sekunden geschlagen, demnach ein niedriges Drehmoment aufgebracht.

Kann ich mir auch passend vorstellen

Aber zum lösen/entfernen der Radbolzen glaube ich für mich eher folgendes passend:

Modus 3: Beim Lösen stoppt der Schrauber nicht sondern reduziert die Geschwindigkeit, sodass die Schraube kontrolliert für den Rest vom Gewinde abgeschraubt wird

Es gibt 3 sogenannte "Schraubenmodi". Dabei ist in Öffnungsrichtung der Schraube immer die maximale Leistung eingestellt.

Modus 1: Der Schrauber hört auf zu drehen sobald die Mutter gelöst ist, praktisch damit einem die Schraube/Mutter nicht um die Ohren fliegt. Beim Einschrauben wird sofort gestoppt wenn der Schrauber in den Schlagmodus geht. Also direkt nach Anlage der Schraube

Modus 3: Beim Lösen stoppt der Schrauber nicht sondern reduziert die Geschwindigkeit, sodass die Schraube kontrolliert für den Rest vom Gewinde abgeschraubt wird. Beim Einschrauben wird nach Anlage noch ~1 Sekunde geschlagen, demnach ein höheres Drehmoment.

Ich müsste demnächst testen wie gut die Modi passen, kann mir Modus 2 sehr gut für Radschrauben vorstellen. Wahrscheinlich muss man dann nur noch etwas nachziehen um auf die 120 Nm zu kommen.
Ich hab im Modus 2 gearbeitet. War perfekt zum Radwechsel und wie vermutet, mussten nur noch wenig nachgezogen werden auf die 120Nm.

@qp4ever
Wenn es dir nicht auf den 1/10 mm ankommt, reichen da Noname Produkte völlig aus. Die kosten dann noch nicht einmal 30,- €

Würde einfach nen günstigen von Amazon mit guten Bewertungen nehmen, reicht allemal um das Geodreieck auszustechen

Heute angekommen. 19 Euro . Nicht so ein Handschmeichler wie ich's von der analogen Mitutoyo kenne, dennoch auf den ersten Blick - und für das Geld - gut genug für meine Anforderungen. Und ne extra Knopfzelle ist auch dabei :D

(Angeblich hat die sogar eine zugängliche Schnittstelle im Batteriefach. Da kann man z.B. einen Arduion anschließen um die Messwerte auszulesen ... ok, we es braucht)

SL1.jpg
SL2.jpg

Und was hältst du von Metabo?
Ich wollte mal meine aktuellen Gedanken mit euch teilen. Vielleicht habt ihr noch Ideen und Anmerkungen dazu.

Seit ein paar Tagen liebäugele ich mit Metabo. (Als ich letztens nach Metabo gefragt hatte, war das noch nicht so.)

Ein wichtiges Kriterium ist für mich eine moderne Akkutechnologie wie ProCORE oder LiHD. Man bekommt einen schlanken Akku mit 4 Ah und hat damit reichlich Power. Außerdem bieten mehrreihige Akkus mit zum Beispiel 8 Ah sehr viel Leistung, für die man sonst mehr Spannung benötigen würde.

Bosch Professional:
+ moderne Akkutechnologie ProCORE mit 4 Ah, 5,5 Ah, 8 Ah & 12 Ah
+ guter Qualtitätseindruck
- mittlerer Schlagschrauber hat zu wenig Kraft (Bosch GDS 18V-300 vs. Makita DTW300Z [1] & [2])
- keine Gartengeräte

Dewalt:
+ umfangreiches Produktportfolio
+ moderne Akkutechnologie High Output mit 6 Ah, 9 Ah & 12 Ah
- Farbe ***

Makita:
+ helle LEDs bei Bohrschraubern
+ beliebte Marke, die viel gekauft wird
- keine moderne Akkutechnologie ***
- Qualitätseindruck nicht so hoch: oft Spiel im Futter und eher schlechte Haltbarkeit ***

Metabo:
+ moderne Akkutechnologie LiHD mit 4 Ah, 5,5 Ah, 8 Ah & 10 Ah
+ Akkus mit anderen Herstellern kompatibel (CAS)
+ sehr guter Qualtitätseindruck (Videos von Bauforum24)
+ sehr guter Leistungseindruck (Videos von Bauforum24)
- Farbe nicht ganz mein Fall

Milwaukee:
+ moderne Akkutechnologie High Output mit 3 Ah, 5,5 Ah, 8 Ah & 12 Ah
+ 18 V lässt sich gut mit 12 V ergänzen, da die Ladegeräte beides laden
- kleinster Bohrschrauber hat in der kleinsten Drehmomentstufe zu viel Kraft (2,26 Nm) und versenkt kleine Schrauben [3] ***
- Akkus mit moderner Technologie sehr teuer

Ryobi:
+ moderne Akkutechnologie LiHD mit 3 Ah & 9 Ah
- Gesamteindruck: wirkt billig ***

*** Bis auf weiteres ein Ausschlusskriterium.

Dewalt (Farbe), Makita (Qualitätseindruck) und Ryobi (Gesamteindruck) würde ich erst mal ausschließen.

Die interessantesten Hersteller sind für mich demnach Bosch Professional, Metabo und Milwaukee.

Milwaukee ist teurer, aber nicht sooo teuer, dass ich sie ausschließen würde. Leider sind die Akkus mit moderner Technologie aber deutlich teurer als bei den anderen Herstellern. Und selbst der kleinste Bohrschrauber hat schon so viel Kraft, dass man mit ihm vermutlich nicht präzise arbeiten kann. (Der Vergleich von redaktion24 ist ganz interessant.)

Bei Bosch Professional habe ich insgesamt einen guten Eindruck. Leider haben sie keine Gartengeräte. Noch sind die für mich nicht wichtig, aber da ich langsfristig plane, könnte das irgendwann ein Nachteil sein. Außerdem scheint der mittlere Schlagschrauber (300 Nm) nicht so viel Kraft zu haben. Man müsste also zum großen Schlagschrauber (1000 Nm) greifen, der allerdings preislich im mittleren Bereich einzuordnen ist.

Metabo macht für mich insgesamt einen sehr guten Eindruck. Dieser wird vor allem durch die Videos von Bauforum24 erzeugt. Sie scheinen über alle Geräte gesehen sehr gute Produkte zu bauen. Aber es wirkt so, als wäre es ein eher unterschätzter Hersteller, der auf dem Markt nicht so präsent sind. Bei Metabo stört mich bisher nur die grüne Farbe, aber darüber kann ich hinweg sehen.

Was denkt ihr?

Bosch hat leider auch keine Akkuratsche, finde ich persönlich interessant. Ist schade. Akkus sind dafür preislich und technologisch top!

Makita ist in der Tat nicht so perfekt verarbeitet wie erwartet. Haltbarkeit sollte dennoch top sein. Akkutechnologie müsste man auf die teure 40V Variante gehen im Notfall, lohnt sich aber wirklich nicht.

Metabo ist deutsch und hat gute Produkte, sicher kein Fehler. Leider auch keine Akkuratsche im Programm. (Die sind für den KFZ Bereich schon sehr interessant, deswegen reite ich darauf herum).

Milwaukee top, denke das Problem beim kleinen Schrauber kann man mit der Bedienung des Triggers kaschieren.

Ryobi würde ich fast sagen man wartet die neue Brushless Serie ab, die gibts in den USA z.B. schon. Dann kommen auch neue Brushless Schlagschrauber im kompakten Format und in Kombination mit dem attraktiven Preis wird es wieder interessant.

Insgesamt spricht gegen Metabo nichts, wenn dir das am besten gefällt nimm Metabo. Andererseits muss ich den Akkunachteil bei Makita etwas relativieren. Was bringt dir ein ProCore Akku bei Bosch wenn der Makita Schlagschrauber bei kleineren Abmaßen und mit "schlechterem" Akku mehr Power hat als der Bosch. Das ist wirklich nur für manche Anwendungen wie die Akkuflex interessant. Da stellt sich die Frage ob man wirklich so regelmäßig die Flex nutzt, dass man die unbedingt auch als Akkuvariante braucht. An Kraft fehlt es den Makita Geräten wirklich nicht, das sollte man bedenken. Hatte dies anfangs auch unterschätzt und bin im Einsatz positiv überrascht.

Ich schmeiße als einen weiteren Punkt auch noch Ersatzteile ins Rennen. Die Makita Ersatzteile bekommt man problemlos und die kosten wirklich wenig. Denke Bosch und Metabo wird dort auch gut aufgestellt sein. DeWalt aus den USA evtl. schwieriger. Ryobi müsste man schauen.

Edit: Wenn der Preis dir nicht so wichtig ist würde ich Milwaukee nehmen. Das 12V System ist bei denen einfach noch super interessant weil die Geräte viel Power haben und du die Möglichkeit hast dort günstig, starke Geräte ins System einzubinden. Der 12V Schlagschrauber ist auch schon super und kostet nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung, wenn die Farbe das letzte Kriterium ist, dann schei** drauf ( dewegen ist mein Zetti jetzt weiss und nicht gelb ) , wir Reiter haben ein Sprichwort "auf der Farbe kannst net reiten". OK, einen pinken Akkuschrauber kaufe ich auch nicht, aber das sind eher Gimmicks .
Zweiter Punkt, vergiss die Gartengeräte. Die Wahl eines Akkusystems ist doch sowieso schon ein Kompromiss. An irgendeiner Stelle wirst du an den Punkt kommen, wo Du auf das optimale Werkszeug zugunsten der Systemkompatibilität verzichten mußt, weil irgendein Teil wird es immer geben, das ein anderer Hersteller gerade besser kann. Mit der Erweiterung des Einsatzgebietes machst Du das Dilemma nicht besser.
Ich habe daher daher Werkzeug und Garten getrennt. Für Garten habe ich die Bauhaus Hausmarke Powerworks 60V aus dem Grund, weil die den einzig vernünftigen Akku-Laubbläser hatten, der effektiv genug für meinen Reitplatz war. Eine echte Kanone, nicht so ein Interdentalgebläse wie die anderen, die man max. zum Grill anfeuern benutzen kann. Das zweite Gerät, die Heckenschere mit Drehgriff und bis 3cm Aststärke ist auch ok. Allerdings kotzt es mich gerade extrem an, dass es die Rasenmäher nur inkl. Akku und Ladegerät gibt. Ich habe schon 2 davon. Die anderen Handgeräte gibt es alle blank, nur die Mäher nicht, weil vermutlich irgendein Marketing-Experte erraten hat, dass jeder Kunde IMMER mit einem Rasenmäher als Basisaustattung beginnt.

- Gesamteindruck: wirkt billig ***
Zumindest den Schlagschrauber habe ich schon länger im Einsatz und kann den nur empfehlen. Letztes Jahr sind zwei Heckenscheren dazu gekommen, auch super und seit kurzem ein Akku-Kompressor. Auch ein feines Teil. Ich kann nichts nachteiliges zu den Ryobi-Geräten schreiben.

Bosch hat leider auch keine Akkuratsche, finde ich persönlich interessant. Ist schade. Akkus sind dafür preislich und technologisch top!

Makita ist in der Tat nicht so perfekt verarbeitet wie erwartet. Haltbarkeit sollte dennoch top sein. Akkutechnologie müsste man auf die teure 40V Variante gehen im Notfall, lohnt sich aber wirklich nicht.

Metabo ist deutsch und hat gute Produkte, sicher kein Fehler. Leider auch keine Akkuratsche im Programm. (Die sind für den KFZ Bereich schon sehr interessant, deswegen reite ich darauf herum).
Obwohl ich gerne am Auto schraube, wüsste ich spontan keinen Anwendungsfall für eine Akku-Ratsche. Erscheint mir auch etwas klobig gegenüber einer normaler Ratsche. Ich glaube, darauf könnte ich verzichten.
Milwaukee top, denke das Problem beim kleinen Schrauber kann man mit der Bedienung des Triggers kaschieren.
Das denke ich auch. Aber ganz so elegant ist es nicht.
Insgesamt spricht gegen Metabo nichts, wenn dir das am besten gefällt nimm Metabo. Andererseits muss ich den Akkunachteil bei Makita etwas relativieren. Was bringt dir ein ProCore Akku bei Bosch wenn der Makita Schlagschrauber bei kleineren Abmaßen und mit "schlechterem" Akku mehr Power hat als der Bosch. Das ist wirklich nur für manche Anwendungen wie die Akkuflex interessant. Da stellt sich die Frage ob man wirklich so regelmäßig die Flex nutzt, dass man die unbedingt auch als Akkuvariante braucht. An Kraft fehlt es den Makita geräten wirklich nicht, das sollte man bedenken. Hatte dies anfangs auch unterschätzt und bin im Einsatz positiv überrascht.
Das sind sehr gute Hinweise! Damit liegst du wohl richtig.
Ich schmeiße als einen weiteren Punkt auch noch Ersatzteile ins Rennen. Die Makita Ersatzteile bekommt man problemlos und die kosten wirklich wenig. Denke Bosch und Metabo wird dort auch gut aufgestellt sein. DeWalt aus den USA evtl. schwieriger. Ryobi müsste man schauen.
Sehr guter Punkt! Ich habe mal fix recherchiert anhand des Potischalters beim Bohrschrauber und Schlagschrauber:
Bosch: jeweils nur komplettes Elektronikmodul aus Deutschland zu beziehen
Dewalt: nur komplettes Elektronikmodul aus Deutschland zu beziehen / keine Ersatzteile zu finden
Makita: aus Deutschland / aus dem Ausland zu beziehen
Metabo: beide aus Deutschland zu beziehen
Milwaukee: jeweils nur komplettes Elektronikmodul aus Deutschland zu beziehen
Ryobi: nur komplettes Elektronikmodul, aber es wird keine Artikelnummer angegeben und somit nicht zu bekommen
Edit: Wenn der Preis dir nicht so wichtig ist würde ich Milwaukee nehmen. Das 12V System ist bei denen einfach noch super interessant weil die Geräte viel Power haben und du die Möglichkeit hast dort günstig, starke Geräte ins System einzubinden. Der 12V Schlagschrauber ist auch schon super und kostet nicht viel.
Hach ja... Ich habe zum Glück noch Zeit mit der Entscheidung.

Meine Meinung, wenn die Farbe das letzte Kriterium ist, dann schei** drauf ( dewegen ist mein Zetti jetzt weiss und nicht gelb ) , wir Reiter haben ein Sprichwort "auf der Farbe kannst net reiten". OK, einen pinken Akkuschrauber kaufe ich auch nicht, aber das sind eher Gimmicks .
Ja auf jeden Fall! Aber bei Dewalt finde ich die Farbe doch etwas zu herausstechend. Zu Dewalt habe ich noch zu wenig Gutes gehört, um mich für das System zu entscheiden. Ich habe mich allerdings auch wenig informiert, da ich mich nicht zu der Farbe durchringen kann.
Zweiter Punkt, vergiss die Gartengeräte.
Hm, ich weiß nicht. Für die normale Gartenarbeit am Wochenende sollten solche Geräte doch eigentlich ausreichen, oder?

Zumindest den Schlagschrauber habe ich schon länger im Einsatz und kann den nur empfehlen. Letztes Jahr sind zwei Heckenscheren dazu gekommen, auch super und seit kurzem ein Akku-Kompressor. Auch ein feines Teil. Ich kann nichts nachteiliges zu den Ryobi-Geräten schreiben.
Ich habe mir schon gedacht, dass du Ryobi empfehlen wirst. 😉
Ist aber leider nicht so mein Geschmack.

Hm, ich weiß nicht. Für die normale Gartenarbeit am Wochenende sollten solche Geräte doch eigentlich ausreichen, oder?
Vermutlich ja schon, ich habe eben etwas mehr als nur den 100qm Reihenmittelhausgarten. Das musst individuell prüfen, was verfügbar ist . Hat Metabo Gartengeräte ? Sollte aber dann Gardena gehen über die Akku-Alliance, oder ? Ich habe na Affinität zu gelb, daher wäre Dewalt schon was ( meine Oberfräse ist von denen ) , schied aber auch aus anderen Gründen aus.

Vermutlich ja schon, ich habe eben etwas mehr als nur den 100qm Reihenmittelhausgarten. Das musst individuell prüfen, was verfügbar ist . Hat Metabo Gartengeräte ? Sollte aber dann Gardena gehen über die Akku-Alliance, oder ? Ich habe na Affinität zu gelb, daher wäre Dewalt schon was ( meine Oberfräse ist von denen ) , schied aber auch aus anderen Gründen aus.
Ja, außer Bosch Professional haben die alle Gartengeräte.
Das war ein guter Hinweis mit der Allianz! Aber Gardena funktioniert mit dem Akkusystem von Bosch Grün. Im CAS sind keine weiteren Gartengeräte, soweit ich das sehen kann, aber Metabo hat selbst welche.

1619714510837.png

Möchte noch anmerken, es gibt mittlerweile für jedes Akkusysteme Adapter. Man kann problemlos den Bosch Akku an der Makita benutzen. Kosten nicht viel.

Nachteile:
- Der Adapter ist klobig und nimmt nochmal extra Platz weg
- Je nach System fallen Sicherheitsmechanismen weg, wie z.B. ein Tiefentladeschutz.

Bei Makita ist der beispielsweise im Akku integriert, bei anderen in den Maschinen. Aber im Notfall könnte man so günstig das Ökosystem um eine Maschine der Konkurrenz erweitern ohne dass man extra Akku und Ladegerät braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch anmerken, es gibt mittlerweile für jedes Akkusysteme Adapter. Man kann problemlos den Bosch Akku an der Makita benutzen. Kosten nicht viel.

Nachteile:
- Der Adapter ist klobig und nimmt nochmal extra Platz weg
- Je nach System fallen Sicherheitsmechanismen weg, wie z.B. ein Tiefentladeschutz.

Bei Makita ist der beispielsweise im Akku integriert, bei anderen in den Maschinen. Aber im Notfall könnte man so günstig das Ökosystem um eine Maschine der Konkurrenz erweitern ohne dass man extra Akku und Ladegerät braucht.
Ach cool! Das ist eine gute Idee!

So, beim ersten "Deal" zum neuen GEX 12V Solo in L-Boxx zugeschlagen. Kommt dann in 2 bis 3 Wochen. Wird wohl nicht bester Preis ever werden. Die Arbeit möchte aber irgendwann auch mal gemacht werden.

Hier ist ja bestimmt auch der ein oder andere gewerbliche Anwender dabei, oder? Ich habe mich in meinem Job bereit erklärt mich um das Werkzeug/Equipment zu kümmern. Es sind etwa ein Dutzend Servicefahrzeuge (Elektro) zu versorgen. Momentan sind Dewalt DCD791P2 Akkuschrauber, DCV584L Akkusauger und DCE530N Akkufön vorhanden. Wollte mal die Erfahrungen aus dem GEWERBLICHEN Bereich bzgl. Dewalt hören. Sowohl rein von den Werkzeugen her, als auch so Dinge wie Beschaffung, Haltbarkeit und was vielleicht noch so wichtig wäre für den gewerblichen Gebrauch im größeren Stil. Stand jetzt werden benötigt: Akkuschrauber, Bohrhammer, Fön, Staubsauger, Winkelschleifer.
System bei behalten oder gibt es valide Gründe jetzt noch zu wechseln? Die Fahrzeuge haben zwar Sortimo drin, aber bei Bosch finde ich den Akkusauger unpraktisch für den mobilen Einsatz vom Layout her und es gibt keinen Akkufön. Generell finde ich Bosch ist zu langsam in der Produktentwicklung oder zu konservativ. Sie kamen ja jetzt kürzlich erst in die 1000 Nm Klasse bei den Schlagschraubern. Auch sonst ist das doch sehr sparsam vom Sortiment her. Die 12 V Kantenfräse ist da einer der wenigen wirklichen USPs, brauche ich in dem Fall aber nicht. Genauso bietet man kein Ladegerät für den Zigarettenanzünder an.

Habe es mit Bosch, Milwaukee und Metabo verglichen. Bei Metabo fehlt nur der KFZ Lader (was kein KO Kriterium ist). Lässt man Fön und KFZ Ladegerät raus (um die Vergleichbarkeit zu wahren), kommt man preislich auf folgendes Ranking:
Dewalt 100%, Bosch 103%, Metabo 113%, Milwaukee 132%

SDS-Plus: Hilti mit Hilti- Bohrer
SDS-Max: Milwaukee

Bin bei Kunden und im wahrsten Sinne des Wortes am montieren, mindestens den Fön brauche ich immer, der ist von Würth, 230V, wird mit einem Honda Stromerzeuger betrieben oder beim Kunden an der Steckdose (Baustrom eingeschlossen)
Genauso bietet man kein Ladegerät für den Zigarettenanzünder an.
Braucht kein Mensch, in einem gewerblichen Einsatz, entweder Benzingetriebener Stromerzeuger oder vernünftigen Wandler ins Auto einbauen.
als auch so Dinge wie Beschaffung, Haltbarkeit und was vielleicht noch so wichtig wäre für den gewerblichen Gebrauch im größeren Stil.
Verfügbarkeit? Wie schnell muss ein Ersatzgerät bei Ausfall da sein (Arbeiten auch am Wochenenden/Nachtschichten/Rufbereitschaften)?
Wollte mal die Erfahrungen aus dem GEWERBLICHEN Bereich bzgl. Dewalt hören.
Frag doch erst mal Deine Monteure, welche Geräte die bevorzugen. Die Jungs (m/w/d gemeint) sollen doch mit den Geräten arbeiten.
Gehst zum Großhändler und lässt Dir die Geräte zur Probe für 1-2 Wochen geben.
So geschehen bei einer Firma, in der ich 2017 war.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich Geräte von einer oder 4 Firmen auf dem Auto habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bohrhammer muss voraussichtlich nicht mehr als 6 mm Löcher bohren. Denke da würde prinzipiell auch ein Akkuschlagbohrschrauber reichen, da bin ich aber zum einen kein Freund von und zum anderen haben wir ja schon den Bohrschrauber, daher Bohrhammer, da sehe ich keine Notwendigkeit für Hilti.
Wir haben auch das Würth Heißluftgebläse, oftmals musst du dafür über zig Meter Verlängerung ausrollen, sofern überhaupt genug aufm Auto ist. Und das dann häufig um nur mal ein paar Aufkleber im Winter anzuwärmen. Da macht Akku in meinen Augen Sinn. Also der ist wirklich nur für leichtes anwärmen gedacht, für ernstere Anwendungen ist das netzbetriebene Gerät da.
Ziel ist es die Akkus im Auto zu laden, selten sind so umfangreiche Arbeiten auszuführen, dass ein ganzer Akku pro Einsatz geleert wird, außer vielleicht vom Fön, daher Anfahrt, arbeiten, Abfahrt, fertig. Ob jetzt AC Gerät über Wechselrichter an Zigarettenanzünder oder direkt ein 12V Gerät ist im Endeffekt Wurst, finde den Umweg über 230 V halt unnötig. Zudem möchte ich bei einem 18 V System bleiben.
Bzgl. Verfügbarkeit ist es jetzt nicht so dringend, dass sich lohnen würde den Hilti Wasserkopf mit zu zahlen nur um da einen Außendienstler zu haben, der einem ein Austauschgerät bringt. Wir nutzen außer des Akkuschraubers die meisten Geräte nur projektbezogen und da auch nicht exzessiv, sprich kann sein, dass die bei Kollegen wochen- oder monatelang gar nicht verwendet werden. Sollte der Baum wirklich mal brennen, wird halt mal eben Ersatz vor Ort gekauft. Apropos vor Ort, da würde ich eher zu Würth als zu Hilti greifen, aber auch dort fehlt der Akkufön.
Mal 1-2 Wochen zur Probe ist schwierig, weil die Geräte, wie gesagt, überwiegend nicht täglich in Gebrauch sind. Und es kommt durchaus mal vor, dass es vor Ort keinen Strom gibt. In 9/10 Fällen ist Strom prinzipiell da, aber das Gelände kann weitläufig sein und nicht an jedem Arbeitsort ist Strom. Aggregat ist keine Option, das muss im Jahr 2021 mit Akku abzubilden sein.

Jedes beliebige Maßband nehmen und einfach mit dem Finger in die Ecke drücken für Innenmaße? &: :whistle:

Zurück
Oben Unten