Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Wenn sich einer mit Maßbändern auskennt, dann ja wohl mein Avatar?! :d Wobei ich zugeben muss, dass ich selber noch recht frisch in der Maßbandwelt bin, aber bisher habe ich es so gemacht.

Brauche noch ein Bandmaß (~ 3m) mit dem ich auch Innenmaße messen kann.

Hätte ein Stanley Panoramic auf der Wunschliste für ca. 9 Eur. Ist das was für Gelegenheitsgebrauch?

Oder 15 Eur draufpacken und das Powerlock mit Sichtfenster nehmen?

Andere Empfehlungen?
Warum so kompliziert, bei meinem Aldi- 10m Band ist aussen die Gehäuselänge aufgeprägt, An der Kante ablesen + 85mm = Gesamtmaß

Seit einer Minute bin ich bei euch ... Das Bandmaß ist voll. Danke dafür! Trotzdem - ohne Kran sind auch 3 m voll ok.

Bestes Bandmaß - ever!!! - ist gestern angekommen ...

bandmaß.jpg

Farblich ein wenig 70 er. 1 m länger wie der vorhandenen Meterstab, ausreichend für Leute ohne Kran und mit Kopfrechnenschwäche. Für 6 EUR sicherlich nicht zu teuer.

Die Bosch Geräte wollen entweder nicht geliefert werden oder es gibt keineAngebote zur Zeit ... Naja, erstmal Urlaub!

Bestes Bandmaß - ever!!! - ist gestern angekommen ...

Anhang anzeigen 496154

Farblich ein wenig 70 er. 1 m länger wie der vorhandenen Meterstab, ausreichend für Leute ohne Kran und mit Kopfrechnenschwäche. Für 6 EUR sicherlich nicht zu teuer.

Die Bosch Geräte wollen entweder nicht geliefert werden oder es gibt keineAngebote zur Zeit ... Naja, erstmal Urlaub!
Es gibt noch Leute ohne Kran?! 😱🤷🏼‍♂️😱🤷🏼‍♂️

Bei uns war ein Zulieferer so lustig uns ein Retrofit Kit mit Torx Plus Security Schrauben (Torx mit nur 5 Zacken und Pin in der Mitte) zu liefern, wovon er uns aber im Vorfeld trotz expliziter Nachfrage bzgl. benötigter Bits nichts erzählt hat. Jetzt steh ich da und bräuchte am besten schon gestern diesen Bit hier oder vergleichbares: 05259135001 | Wera | Bürklin Elektronik
Wichtig ist, dass es ein längerer ist.

Hat jemand einen Tipp sowas möglichst sofort her kriegt? Geld spielt keine Rolex. Notfalls schicke ich Montag Jemanden zu Bürklin. Bei Würth habe ich nichts finden können, wozu sollte man in einer Schraubenbude auch Bits brauchen? :d

Hat jemand einen Tipp sowas möglichst sofort her kriegt? Geld spielt keine Rolex. Notfalls schicke ich Montag Jemanden zu Bürklin. Bei Würth habe ich nichts finden können, wozu sollte man in einer Schraubenbude auch Bits brauchen? :d
Wo ist der Standort, wo Du das brauchst?

Bei Würzburg.

Edit: Der Wera Bit hat übrigens gepasst. Wiha kann so einen leider noch gar nicht anbieten, habe explizit angefragt, da wir auch viel Wiha im Einsatz haben. Da hieß dann sinngemäß man hat es noch nicht geschafft die damit verbundene Bürokratie zu beherrschen mit Patentrechten und bla.

Zuletzt bearbeitet:
So, beim ersten "Deal" zum neuen GEX 12V Solo in L-Boxx zugeschlagen. Kommt dann in 2 bis 3 Wochen. Wird wohl nicht bester Preis ever werden. Die Arbeit möchte aber irgendwann auch mal gemacht werden.

Das mit den 2 bis 3 Wochen war ein wenig optimistisch. Heute kam das Teil an. Erstes Übungen dann am Gartentisch ... Mehr dann ggf im "schönes gekauft" Thread :D

IMG_1130.jpgIMG_1131.jpg

Ich wollte mal meine aktuellen Gedanken mit euch teilen. Vielleicht habt ihr noch Ideen und Anmerkungen dazu.

Seit ein paar Tagen liebäugele ich mit Metabo. (Als ich letztens nach Metabo gefragt hatte, war das noch nicht so.)

Ein wichtiges Kriterium ist für mich eine moderne Akkutechnologie wie ProCORE oder LiHD. Man bekommt einen schlanken Akku mit 4 Ah und hat damit reichlich Power. Außerdem bieten mehrreihige Akkus mit zum Beispiel 8 Ah sehr viel Leistung, für die man sonst mehr Spannung benötigen würde.

Bosch Professional:
+ moderne Akkutechnologie ProCORE mit 4 Ah, 5,5 Ah, 8 Ah & 12 Ah
+ guter Qualtitätseindruck
- mittlerer Schlagschrauber hat zu wenig Kraft (Bosch GDS 18V-300 vs. Makita DTW300Z [1] & [2])
- keine Gartengeräte

Dewalt:
+ umfangreiches Produktportfolio
+ moderne Akkutechnologie High Output mit 6 Ah, 9 Ah & 12 Ah
- Farbe ***

Makita:
+ helle LEDs bei Bohrschraubern
+ beliebte Marke, die viel gekauft wird
- keine moderne Akkutechnologie ***
- Qualitätseindruck nicht so hoch: oft Spiel im Futter und eher schlechte Haltbarkeit ***

Metabo:
+ moderne Akkutechnologie LiHD mit 4 Ah, 5,5 Ah, 8 Ah & 10 Ah
+ Akkus mit anderen Herstellern kompatibel (CAS)
+ sehr guter Qualtitätseindruck (Videos von Bauforum24)
+ sehr guter Leistungseindruck (Videos von Bauforum24)
- Farbe nicht ganz mein Fall

Milwaukee:
+ moderne Akkutechnologie High Output mit 3 Ah, 5,5 Ah, 8 Ah & 12 Ah
+ 18 V lässt sich gut mit 12 V ergänzen, da die Ladegeräte beides laden
- kleinster Bohrschrauber hat in der kleinsten Drehmomentstufe zu viel Kraft (2,26 Nm) und versenkt kleine Schrauben [3] ***
- Akkus mit moderner Technologie sehr teuer

Ryobi:
+ moderne Akkutechnologie LiHD mit 3 Ah & 9 Ah
- Gesamteindruck: wirkt billig ***

*** Bis auf weiteres ein Ausschlusskriterium.

Dewalt (Farbe), Makita (Qualitätseindruck) und Ryobi (Gesamteindruck) würde ich erst mal ausschließen.

Die interessantesten Hersteller sind für mich demnach Bosch Professional, Metabo und Milwaukee.

Milwaukee ist teurer, aber nicht sooo teuer, dass ich sie ausschließen würde. Leider sind die Akkus mit moderner Technologie aber deutlich teurer als bei den anderen Herstellern. Und selbst der kleinste Bohrschrauber hat schon so viel Kraft, dass man mit ihm vermutlich nicht präzise arbeiten kann. (Der Vergleich von redaktion24 ist ganz interessant.)

Bei Bosch Professional habe ich insgesamt einen guten Eindruck. Leider haben sie keine Gartengeräte. Noch sind die für mich nicht wichtig, aber da ich langsfristig plane, könnte das irgendwann ein Nachteil sein. Außerdem scheint der mittlere Schlagschrauber (300 Nm) nicht so viel Kraft zu haben. Man müsste also zum großen Schlagschrauber (1000 Nm) greifen, der allerdings preislich im mittleren Bereich einzuordnen ist.

Metabo macht für mich insgesamt einen sehr guten Eindruck. Dieser wird vor allem durch die Videos von Bauforum24 erzeugt. Sie scheinen über alle Geräte gesehen sehr gute Produkte zu bauen. Aber es wirkt so, als wäre es ein eher unterschätzter Hersteller, der auf dem Markt nicht so präsent sind. Bei Metabo stört mich bisher nur die grüne Farbe, aber darüber kann ich hinweg sehen.

Was denkt ihr?
Ich habe mich für Metabo entschieden. Erst war es vor allem ein Bauchgefühl. Dann habe ich eine Excel-Tabelle erstellt und die Hersteller einigermaßen objektiv miteinander verglichen. Auch nach dieser Tabelle ist Metabo der Sieger. Zumindest nach meinen Kriterien. Er ist auch der Preis/Leistungs-Sieger.

Nun bleibt für mich noch eine Frage: Welche Akkus nehme ich am Anfang? Ich werde mit dem Bohrschrauber BS 18 LT BL starten. Für den reicht locker ein 4 Ah LiHD Akku. Welche Geräte später noch kommen, kann ich schwer sagen. Ich halte folgende für realistisch (in absteigender Reihenfolge):

- Schlagschrauber SSW 18 LTX 400 BL
- Heckenschere AHS 18-55 V
- Freischneider* FSD 38-18 LTX BL 40
- Stichsäge* STA 18 LTX 140
- Exzenterschleifer* SXA 18 LTX 125 BL
- Heißluftgebläse* HG 18 LTX 500
- Handkreissäge* KS 18 LTX 66 BL
- Winkelschleifer* WB 18 LTX BL 150

* Sind kabelgebunden in der Familie vorhanden und werden wenig benutzt, sodass ich sie mir bei Bedarf gut ausleihen kann.

Ausreichen würden mir für den Anfang zwei 4 Ah LiHD Akkus. Die kosten aktuell 61 €. Ein Set mit 2 Akkus und Ladegerät kostet 268 €. Kauft man alles einzeln, landet man bei 284 €. Also 18 € Aufpreis.

Ich halte es allerdings für sinnvoll, am Anfang einen 4 Ah LiHD Akku (einlagig) und einen 8 Ah LiHD Akku (zweilagig) zu nehmen, da ich dann eine Zukunftssicherheit für spätere Maschinen habe, die mehr Leistung benötigen. Da der 8 Ah Stunden LiHD Akku zweilagig ist, kann er mehr Leistung abgeben.

Ein passendes Set aus Bohrschrauber, 4 Ah Akku, 8 Ah Akku und Ladegerät gibt es nicht. Kauft man alles einzeln, landet man bei 342 €.

Durch den größeren Akku habe ich also einen Aufpreis von 74 € (342 € - 268 €). Dann habe ich zwar einen zukunftssicheren Akku, aber ich bräuchte ihn erst mal nicht. Ich halte es für sinnvoll, das zusätzliche Geld auszugeben, aber ich bin zu geizig...

Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das eine Set kaufen (268,-) und später ein Set (falls überhaupt Bedarf besteht) mit dem benötigten Gerät und dem großen Akku.
Z.B die Heckenschere gibt es bestimmt im Winter als Angebot im Set.

Da ich im Motorradbereich doch einiges am Schrauben bin und ich als "Erbmasse" den 50 Jahre alten "Knarrensatz" aus der Lehrzeit meines Vaters benutze würde ich mal sagen das ist noch Qualität.

Stammt aus der Tschechischen-Republik wenn ich das richtig erkennen konnte. Die Nüsse mussten schon zum Rausschlagen einiger Lager herhalten. Im """" wurde damit gearbeitet und so ziemlich jede Stange als Verlängerung wurde schonmal drüber geschoben. Den Satz halte ich in Ehren. Geht von 12er Nuss bis 38er Nuss.

Dann kann ich ebenfalls sehr positiv von SUKI Werkzeug berichten, bereits seit 15 jahren im Einsatz bei mir, solange hat die Proxxon nicht durchgehalten.
Obwohl ich wieder eine 1/2 Zoll Knarre von Proxxon habe.

Schraubenschlüssel habe ich bis heute mit den günstigen von Mannesmann nur beste Erfahrungen gemacht.

Gestern dachte ich der original DeWalt Akku des Akkuschraubers explodiert. Im normalen Betrieb fing der an Geräusche zu machen und wurde dermaßen heiss, dass ich mir die Finger verbrannt habe. Resultat war,dass ich den in kühle Erde beedigt habe, bis er nach Stunden abgekühlt war und jetzt fachgerecht entsorgt wird.

Ist zwar jetzt nicht unbedingt Werkzeug, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp und zwar suche ich langärmlige Shirts für den Sonnenschutz bei längeren Arbeiten in der Sonne. Beschattung ist nicht immer möglich. Hat da jemand einen Rat? Auch wenn es gerne ignoriert wird, Sonnencreme verlängert nicht die Zeit die man in der Sonne verbringen sollte.

Ist zwar jetzt nicht unbedingt Werkzeug, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp und zwar suche ich langärmlige Shirts für den Sonnenschutz bei längeren Arbeiten in der Sonne. Beschattung ist nicht immer möglich. Hat da jemand einen Rat? Auch wenn es gerne ignoriert wird, Sonnencreme verlängert nicht die Zeit die man in der Sonne verbringen sollte.
Die Frage ist auch für mich interessant. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Meine beste Idee war bisher ein Langarm-Sportshirt. Das sollte luftig sein und Schweiß ist nicht so schlimm. Allerdings wird es am Abend vermutlich nicht mehr schön riechen.

Vielleicht so in der Art:

Edit: Bei Decathlon gibt es eine eigene UV-Schutz Kategorie. Aber das sind enganliegende Surfer Shirts. Etwas weiter und entsprechend luftig stelle ich mir sinnvoller vor.

Ja, außer Bosch Professional haben die alle Gartengeräte.
Das war ein guter Hinweis mit der Allianz! Aber Gardena funktioniert mit dem Akkusystem von Bosch Grün. Im CAS sind keine weiteren Gartengeräte, soweit ich das sehen kann, aber Metabo hat selbst welche.

Anhang anzeigen 492935
Noch eine Ergänzung hierzu.

Es gibt auch ein Bosch Professional 18 V System, bei dem mehrere Hersteller kooperieren.

Die Frage ist auch für mich interessant. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Meine beste Idee war bisher ein Langarm-Sportshirt. Das sollte luftig sein und Schweiß ist nicht so schlimm. Allerdings wird es am Abend vermutlich nicht mehr schön riechen.

Vielleicht so in der Art:

Edit: Bei Decathlon gibt es eine eigene UV-Schutz Kategorie. Aber das sind enganliegende Surfer Shirts. Etwas weiter und entsprechend luftig stelle ich mir sinnvoller vor.
Klingt gut, zu Decathlon wollte ich eh für eine Mütze/Kappe mit Nackenschutz und Anglerschirm oder sowas. Mal schauen ob die was empfehlen können. Gut duften muss ich nicht solang es seinen Zweck erfüllt und es sich nicht unangenehmer trägt als unbedingt nötig.
Dadurch, dass ich recht viele Muttermale habe, soll ich lt. Hautarzt eben verstärkt drauf achten mich nicht unnötig lange direkter Sonnenstrahlung auszusetzen. Hautkrebs kann keiner brauchen. Und da ich momentan und auch zukunftig recht viel unter freiem Himmel arbeiten werde, würde ich mir da ganz gerne was einfallen lassen. Diese Woche hat mich 50er Sonnencreme soweit zumindest mal vor einem Sonnenbrand bewahrt. Ich kann das Gefühl von eingecremter Haut eigentlich nicht ab, aber nützt ja nix.

Klingt gut, zu Decathlon wollte ich eh für eine Mütze/Kappe mit Nackenschutz und Anglerschirm oder sowas. Mal schauen ob die was empfehlen können. Gut duften muss ich nicht solang es seinen Zweck erfüllt und es sich nicht unangenehmer trägt als unbedingt nötig.
Dadurch, dass ich recht viele Muttermale habe, soll ich lt. Hautarzt eben verstärkt drauf achten mich nicht unnötig lange direkter Sonnenstrahlung auszusetzen. Hautkrebs kann keiner brauchen. Und da ich momentan und auch zukunftig recht viel unter freiem Himmel arbeiten werde, würde ich mir da ganz gerne was einfallen lassen. Diese Woche hat mich 50er Sonnencreme soweit zumindest mal vor einem Sonnenbrand bewahrt. Ich kann das Gefühl von eingecremter Haut eigentlich nicht ab, aber nützt ja nix.
Ich möchte Dir da jetzt keinen Bären aufbinden, aber(!) Ich musste fast die Hälfte meines Lebens immer den Oberkörper bedecken.
Dann nach Entfernung des Leberfleckes am Rücken gab der Arzt Entwarnung. Meine Haut hatte Anfangs ordentlich Probleme damit was darin endete das ich auch Sonnenschutzfaktor 50+ verwendete was wegen meiner Neurodermitis aber kontraproduktiv war, von den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen. Dank meines Hautarztes folgten Jahre der Eingewöhnung. Jedes Jahr gab es regelmäßig 20-30min pro Tag im Sommer die Sonne auf den Körper.
Mittlerweile bin ich soweit,dass ich garkeinen Sonnenbrand mehr bekomme! Kann den ganzen Tag am Strand verbringen. Natürlich vorausgesetzt eine gewisse Vorbräunung was ja einen Schutz darstellt.
Klingt verrückt ist aber so. Dennoch gilt eine gewisse Grundvorsicht und man sollte es nicht übertreiben.
Seither werde ich selbst im Frühjahr sehr schnell braun und habe den Winter auch einen angenehmen Teint.

Selbst den ganzen Tag auf dem Wasser beim Angeln stellt kein Problem mehr dar. Klar ne Mütze aufsetzen gehört dazu. Aber Arme etc eincremen brauche ich nicht mehr. Bitte erkundige dich mal wie schädlich Sonnencremes sind, was du deinem Körper damit antust. Das wissen leider die wenigsten.....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei mir halt nicht zum Spaß sondern berufsbedingt, sprich es kommt nicht selten vor, dass ich mal 8h+ in der Sonne stehe ohne groß Schatten.;) Sonnencreme kann man klar kritisch betrachten, aber ich denke wir sind uns einig, dass ein Sonnenbrand nicht vorzuziehen ist und das ist nun mal die einzige Alternative, wenn ich Sonnencreme weg lasse und keine entsprechende Beschattung habe und selbst mit Beschattung ist ein Sonnenbrand ja nicht auszuschließen. Der Hautarzt hat bei mir auch schon ein paar Leberflecken entfernt, u.A. ein ziemlich größes auf dem Rücken, da ist die Narbe gar nicht mal so schön geworden, aber geschenkt. Seh ich ja nicht. :d
Will sagen ich brauch eine Lösung die JETZT funktioniert, ergo keine Zeit für langwierige Umgewöhnung. Es ist auch nicht so als würde ich enorm schnell verbrennen, aber ich bin halt jetzt auch nicht gerade der Sonnenanbeter. Da ich quasi von heute auf morgen überwiegend outdoor arbeite, würde ich halt gerne vorsorgen.

War vorhin bei Decathlon, ziemlich enttäuschend. Alles was langärmlig war, war für kalte Temperaturen. Die Surfershirts erschienen mir doch etwas wenig atmungsaktiv. Ernsthafte Schirme konnte ich nicht finden. Nicht mal ein Kopfbedeckung mit ordentlichem Nackenschutz konnte ich finden.

Zurück
Oben Unten