Wertentwicklung Bmw e85 Z4 Sechszylinder

Also ich muß sagen das bei allen meinen "Spielzeugautos" der letzten 30 Jahre wenigstens 80% der Kosten durch "unsinnige" Individualisierungsmaßnahmen/Verbesserungen und nicht durch notwendige Reparaturen verursacht wurden.

Siehe Zetti. Wirklich defekt war in den 2 Jahren eine Wasserpumpe und eine Spannrolle...was so alles (zum großen Teil nicht sichtbar) verbaut und geändert wurde....äh, ja. :whistle:
 
Ich glaube bei Autos ist es genau anders herum, wer in "Quatsch, sprich Tuning" zu viel Investiert holt gar keinen Cent mehr raus, ganz im Gegenteil am Ende.

Genauso die Leute die ein Auto komplett durch reparieren im Alter, auch die machen oft ein erhebliches Minus beim Verkauf.
Wenn man es rein finanziell betrachtet, ja. Aber die wenigsten machen es ja nur deswegen. Das ist ja eher Hobby und hat persönliche Hintergründe (man will halt das alles passt). Insofern ist das mit der Wertsteigerung eher so ein vorgeschobenes Argument vor sich selbst oder für die bessere Hälfte.
 
Servus
Auch wenn ich neu in diesem Forum bin und nun auch Stolzer Besitzer eines Z4 85 2003 2.5 mit M54 Motor bin (55000KM) Die letzten Beiträge sind leider : Thema verfehlt.
 
Was ist da am Thema verfehlt?

Sobald Panzer durch unsere Straßen rollen, wirkt sich das auch unmittelbar auf die Wertentwicklung des E85/Z4 aus. Insbesondere dann, wenn er auf jener Straße und unter dem Kettenfahrzeug ist.

Ansonsten ist das Abschätzen irgendeiner langfristigen Wertentwicklung doch ohnehin alles Kaffeesatzleserei bei getrübtem Glaskugelschein...
 
Servus
Auch wenn ich neu in diesem Forum bin und nun auch Stolzer Besitzer eines Z4 85 2003 2.5 mit M54 Motor bin (55000KM) Die letzten Beiträge sind leider : Thema verfehlt.
Wenn man eine gewisse Zeit dabei ist, lernt man das Forum und die Leute hier zu schätzen. Musste das auch erst lernen😉
 
Seit 19 Monaten darf ich ein Z4 3.0 Coupé mein Eigen nennen.
Natürlich träume ich davon irgendwann mal zusätzlich ein graues oder braunes Z4M Coupé (<50 TKM) mein Eigen zu nennen. Dank überdurchschnittlichen Wertentwicklung bei den M Modellen gerät das aber, gerade in den letzten Jahren, zunehmend außer Reichweite.
Egal ob Roadster (E85) oder Coupé (E86) alle Sechszylinder Z4 Modelle sind auf einem guten Weg zukünftige Klassiker zu werden und somit ist jedes Exponat wert erhalten zu werden!
Das man dank fairer Service- und Ersatzteilpreisen, günstigen Versicherungskosten und verhältnismäßig niedrigen Verbrauch gar nicht soviel investieren muss, um die grundsoliden Fahrzeuge vor dem vorzeitigen Altern zu bewahren, weiß jeder Z4 E85/86 Fahrer. Gute Behandlung immer vorausgesetzt.
Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise der Gebrauchtwagen und somit die Wertentwicklung. Trotz überschaubarer Produktionszahlen bei den Sechszylindern werden immer noch ausreichend Z4 E85/86 am Gebrauchtwagen-Markt angeboten. Professionelle Sammler und Investoren schauen sich den Markt genau an, werden mehr als 10 Fahrzeuge gleichzeitig über längere Zeit angeboten, ist das ein Indiz noch mit einer Investition zu warten. Da die natürliche Auslese (Rost, Unfall, Restaurierung unwirtschaftlich) beim Z4 nicht zu greifen scheint, geht es somit wohl eher Richtung sanftes Wachstum. Die Inflation oder Politische Ereignisse klammere ich hier absichtlich mal aus. Der Z4 macht unheimlich viel Spaß und Freude beim Fahren und kann heute noch mit vergleichbaren Neuwägen wie Toyota GR 86 oder Subaru BRZ locker mithalten. Somit ist es den Meisten Z4 Modellen wohl einfach noch nicht bestimmt in einer prominenten Sammlung, unter anderen unbezahlbar gewordenen Artgenossen, sein Dasein zu fristen. Gut so, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird er bei der gebauten Stückzahl von um die 200.000 auch niemals, in einer Prominenten Sammlung sein, da bin ich mir ganz Sicher. Also ja ganz richtig, der Zetti ist zum fahren da... wer hier immer ganz stolz ist einen möglichst geringen Kilometerstand zu präsentieren hat den Zetti nicht nicht ganz verstanden.

Was allerdings beim Zetti echt Tadellos scheint, ist das Rostproblem was irgendwie nicht vorhanden zu schein sein, okay bis auf eine paar Türfalze. Da gibt es schon ganz andere Autos die gut Rosten und sich die Zahl selbstständig stätig halbiert... die 90er Jahre BMW´s oder Mercedes
 
Zum wirklich Sammeln sowie Spaß fahren ( circa 2-3000 km pro Saison) eignen sich meiner Meinung nach nur der 3.0si bzw. 3.0i und der S54 natürlich ggf. (Obwohl Stückzahl beim 3.0i schon brutal hoch ist)

Die anderen 6ender (2,2, 2,5i / Si) finde ich von der Kombination: Leistung / Fahrspaß / Stückzahl einfach wirklich nicht interessant…
 
Ich glaube es geht dabei weniger um den Fahrspaß im Sinne von zu wenig Leistung, generell geht es doch eher darum das Top Modell seiner Zeit als Oldie zu haben.... zumindest entwickeln sich diese Autos im Kopf Preislich immer weiter ohne wirklichen Grund, außer eben es war mal das Top Modell, oder?

Ein 2.5si steht einem 3.0i nämlich bestimmt nicht viel nach was die reine Performance angeht würde ich mal behaupten.

Wie waren denn eigentlich die Stückzahlen 3.0i und 3.0si, weiß das wer?
 
Für nur 2-3000km "Spaß fahren" im Jahr würde ich aber eher ein noch spaßigeres, offenes Fahrzeug nehmen als den E85 (M ausgenommen). So in Richtung Caterham, Westfield usw.
E85/86 sind (M wieder ausgenommen) super Dailys wenn man nicht mehr als 2 Sitze und nicht viel Laderaum braucht.

Ja, mein Post hat nix mit dem Thema des Threads zu tun...
 
Ich glaube es geht dabei weniger um den Fahrspaß im Sinne von zu wenig Leistung, generell geht es doch eher darum das Top Modell seiner Zeit als Oldie zu haben.... zumindest entwickeln sich diese Autos im Kopf Preislich immer weiter ohne wirklichen Grund, außer eben es war mal das Top Modell, oder?

Ein 2.5si steht einem 3.0i nämlich bestimmt nicht viel nach was die reine Performance angeht würde ich mal behaupten.

Wie waren denn eigentlich die Stückzahlen 3.0i und 3.0si, weiß das wer?

Roadster 3,0i 59985 Stück
Roadster 3,0si. 13886 Stück
Coupé 3,0si 12513 Stück
 
Roadster 3,0i 59985 Stück
Roadster 3,0si. 13886 Stück
Coupé 3,0si 12513 Stück
Interessant... ist schon ein gewaltiger Unterschied. Gibt es eigentlich dabei noch Stückzahle in Getriebe Varianten unterteilt?

Wenn man jetzt noch die Bauzeit beachtet merkt man dabei wie das Interesse am E85 dann doch abgenommen hatte... deswegen wurden wohl am Ende auch so heftig günstige Leasing Aktionen mit dem M-Modell gemacht.
Für nur 2-3000km "Spaß fahren" im Jahr würde ich aber eher ein noch spaßigeres, offenes Fahrzeug nehmen als den E85 (M ausgenommen). So in Richtung Caterham, Westfield usw.
E85/86 sind (M wieder ausgenommen) super Dailys wenn man nicht mehr als 2 Sitze und nicht viel Laderaum braucht.

Ja, mein Post hat nix mit dem Thema des Threads zu tun...

Warum M ausgenommen, der M-bekommt immer so den heiligen Grahl zu geschrieben, dabei ist er das rein Fahrdynamisch garnicht... ganz im Gegenteil er bringt noch mehr Leergewicht mit, Leistung ist nicht immer alles.

Aber so nen Caterham würde ich ja echt mal gerne fahren.... aber das ist wirklich ne andere Kategorie Auto.
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
Ich glaube es geht dabei weniger um den Fahrspaß im Sinne von zu wenig Leistung, generell geht es doch eher darum das Top Modell seiner Zeit als Oldie zu haben.... zumindest entwickeln sich diese Autos im Kopf Preislich immer weiter ohne wirklichen Grund, außer eben es war mal das Top Modell, oder?

Ein 2.5si steht einem 3.0i nämlich bestimmt nicht viel nach was die reine Performance angeht würde ich mal behaupten.

Wie waren denn eigentlich die Stückzahlen 3.0i und 3.0si, weiß das wer?
Naja also ich bin beide gefahren und für mich war klar das du ich den 2.5si nicht weiter empfehle … aber das ist immer sehr subjektiv.

Aber auch die Objektiven Werte finde ich zeigen den Unterschied.

Links ist der 3.0i
 

Anhänge

  • 3EC584BB-E2A1-4031-9CC7-54DAE1D4DF6D.jpeg
    3EC584BB-E2A1-4031-9CC7-54DAE1D4DF6D.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 94
Was allerdings beim Zetti echt Tadellos scheint, ist das Rostproblem was irgendwie nicht vorhanden zu schein sein, okay bis auf eine paar Türfalze. Da gibt es schon ganz andere Autos die gut Rosten und sich die Zahl selbstständig stätig halbiert... die 90er Jahre BMW´s oder Mercedes

Die wurden in der Regel aber auch bei Wind und Wetter benutzt. Hier sind zum größten Teil nur Schönwetterfahrer unterwegs...

Wer sich den ein oder anderen Wagen mal richtig angeschaut hat (@drivesix oder auch den Z4 von @Z4Paar ) bspw., erkennt auch die ein oder andere Stelle, wo an der Karosserie was hochkommt. Die Türen sind aber unbestritten das schäbigste an der ganzen Karosse.
 
Naja also ich bin beide gefahren und für mich war klar das du ich den 2.5si nicht weiter empfehle … aber das ist immer sehr subjektiv.

Aber auch die Objektiven Werte finde ich zeigen den Unterschied.

Links ist der 3.0i
Hast du wohl mit ner App mitgeloggt ? Sind ja schon teils anständige Unterschiede, hätte ich so nicht erwartet wenn man 218 mit 231ps vergleicht. Die 6.2s kann ich übrigens mit meinem auch bestätigen, 6,18 hatte ich mal mit ner GPS App gemessen, das finde ich voll in Ordnung wenn er sonst mit recht Optimistischen 5,9sek angegeben ist.

Die wurden in der Regel aber auch bei Wind und Wetter benutzt. Hier sind zum größten Teil nur Schönwetterfahrer unterwegs...

Wer sich den ein oder anderen Wagen mal richtig angeschaut hat (@drivesix oder auch den Z4 von @Z4Paar ) bspw., erkennt auch die ein oder andere Stelle, wo an der Karosserie was hochkommt. Die Türen sind aber unbestritten das schäbigste an der ganzen Karosse.

Da ist Sicherlich was dran, dennoch gibt es ja genug Beispiele wo die Geräte gut um die 300tkm weg haben, die kommen bestimmt nicht ausschließlich vom Wegstellen und Trocken Parken zusammen, und da ist echt nix bekannt von von wilden Schwellerlöchern wie es bei E36 und E39 die Regel ist. Da scheinen die Amis mal was richtig gemacht zu haben, die ollen Sparfüchse ;)

Okay der HA Träger rostet wohl bei allen mehr oder weniger, dort erkennt man dann ob es ein Winter gesalzenes Fahrzeug war.
 
Zurück
Oben Unten