Wertentwicklung Bmw e85 Z4 Sechszylinder

Naja also ich bin beide gefahren und für mich war klar das du ich den 2.5si nicht weiter empfehle … aber das ist immer sehr subjektiv.

Aber auch die Objektiven Werte finde ich zeigen den Unterschied.

Links ist der 3.0i

Zuallererst: Danke für die Zahlen, die drücken objektiv aus, was man subjektiv denkt. Auch für mich kam aufgrund des stärkeren Antritts nach Probefahrten nur ein 3.0si in Frage. Allerdings würde ich auch für den 2.5si eine Empfehlung aussprechen, wenn's demjenigen reicht. Spaß macht der auf jeden Fall und die Charakteristik ist sehr schön, der mag Drehzahl.

Da ist Sicherlich was dran, dennoch gibt es ja genug Beispiele wo die Geräte gut um die 300tkm weg haben, die kommen bestimmt nicht ausschließlich vom Wegstellen und Trocken Parken zusammen, und da ist echt nix bekannt von von wilden Schwellerlöchern wie es bei E36 und E39 die Regel ist. Da scheinen die Amis mal was richtig gemacht zu haben, die ollen Sparfüchse ;)

Okay der HA Träger rostet wohl bei allen mehr oder weniger, dort erkennt man dann ob es ein Winter gesalzenes Fahrzeug war.

Wer schaut schon so genau unter die Hitzeschutzbleche oder untersucht bspw. die Kotflügel auf Steinschläge und Bläschen, schauen sich die Dichtmasse am Heckdeckel genau an. ;)
Den meisten fällt sowas auf, wenn's zu spät ist. Die Karosse ist dennoch der Hammer. Üblicherweise trennt sich ab 300.000 km (+-50.000 km) die Spreu vom Weizen, so meine Erfahrung.

Ich fette angegammeltes Zeug einfach immer wieder nach und wenn ich einfach rankomm, wird's entrostet und lackiert.
 
Vielleicht bin ich ja zu sehr Blümchenpflücker, aber ich finde die Zahlen in der Übersicht im normalen Einsatz ziemlich vernachlässigbar.
Klar, ich hätte auch gerne einen 3.0si, aber ich fühle mich weder untermotorisiert, noch ist mein Eindruck dass zwischen einem 2.5si, den ich seinerzeit auch probegefahren bin, und meinem 177er ein "must have" Unterschied ist, so daß letztlich M-Sitze und Gesamtpaket den Ausschlag gegeben haben.
Ich finde die 6-Zylinder an sich machen das Auto zu dem was es ist. Welcher, ist gar nicht so wichtig - das kann aber auch nur meinem Anforderungsprofil geschuldet sein. Spaß in den Bergen im Sommer habe ich bisher stets gehabt :d
 
Nur weiter so.... Hab mich schon dabei ertappt das ich eBay und co nach Ansaugbrücken durchforstet habe...🫣
Aber das Thema mit dem Steuergerät schreckt noch dann doch ziemlich ab...
Kann ich nicht selber machen...😢
@flory1510 hat in seinem Threat dazu soviel ich gesehen habe nie abschließend berichtet ob er jetzt das DMS getauscht oder geflasht hat...?🤔
Wer macht sowas...? Frage für einen Freund...😉🤪
 
Bin gespannt, was er antworten wird. Ich würd's tun, hätt ich den kleinen N52B25. Die Drehfreude der oberen Leistungsstufe beeindruckt nachhaltig.
 
Du hast noch die Möglichkeit auf 2.5si umzubauen. ;)
Ja, ich weiß und ich habe auch den Post seinerzeit vom Flory mitverfolgt. Da ich aber leider wenig Schrauber-Erfahrung in dem Bereich habe überlege ich hin und wieder mal ganz leise ob ich nicht Schmicklern möchte...
Aber ich bin wie gesagt auch so zufrieden.
 
Würd ich nur in Ergänzung machen, da die DME ohnehin geflasht werden muss.
 
Ja, ich weiß und ich habe auch den Post seinerzeit vom Flory mitverfolgt. Da ich aber leider wenig Schrauber-Erfahrung in dem Bereich habe überlege ich hin und wieder mal ganz leise ob ich nicht Schmicklern möchte...
Aber ich bin wie gesagt auch so zufrieden.
Ich habe jahrelang den N52 2.5i mit 177PS gefahren. Habe mir vor 5 Jahren einen N52 3.0si mit 42.000 km zugelegt, und den 2.5 verkauft ( hatte 85.000 Km drauf). Habe insgesamt ca 7.000€ "draufgelegt" auf den Kaufpreis des 3.0 si.... Der Unterschied zum 2.5i ist extrem merkbar, gerade so ab 4000 U/min...
Alle beide hatten und haben Schaltung...
Bevor du mit Umbau viel Geld in Sand setzt.... Eintragung........ Versicherung..... usw.....
Versuche lieber meinen Weg...;)
 
Da das letzte Kind Fell hat, kam die Überlegung, parallel einen G31 anzuschaffen.
Diese Wagen sind aufgrund ihres jungen Alters natürlich noch weit von den Verschleißreparaturen älterer Fahrzeuge entfernt, hört und liest man aber, welche neuen (und teuren) Probleme sie mit sich bringen, bin ich nicht sicher, ob das entspannter ist.
Verkokungen, kristallisierendes Ad Blue,was den Austausch der ganzen Anlage erfordert, Injektorprobleme, Ausfall digitales Cockpit...
Ohne Garantie wohl nur was für Hardcore-Fans...
 
Bastelbude könnt ich jetzt nicht sagen...meiner ist aus 04/2005 , erneuert gar nichts, sogar die gesamte Bremsanlage ist aus 2005, bei 48000km Laufleistung.
Neu sind nur alle Flüssigkeiten, ein ABS/DSC Druckventil und die Batterie, nicht einmal ein Lämpchen war bisher defekt. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, die haben doch nicht mal mehr Einspritzanlagen übrig. Vergaser sind nicht wirklich unproblematisch...
 
Zurück
Oben Unten