Der Grund war bei meiner Frau definitiv nicht "Angst" vor zuviel Leistung, Kosten oder gar mangelnde Fahrerfahrung. Autofahren ist ihr Ding, bei jedem Kartrennen sehen diverse Helden danach weniger heldisch drein und von Rennstrecke bis zu Geländetrainings im Tagebau lässt sie nichts aus.
Gut, das mit dem Rechsverkehr lernt sie noch.
Sie wollte einfach keinen 6 Ender, weil sie viel Kurzstrecke fährt (und eh noch einige davon hier rum standen) und sie den damit nicht damit malträtieren wollte. Des weiteren musste es definitiv ein LCI sein (womit sie bei mir offene Türen einrannte, da der VFL E9x für mich der hässlichste Dreier ist, den BMW je verbrochen hat). Damit waren alle klassischen Sauger raus und der Sechsender keine bessere Option.
Wie wurde sich letztens aufm
Youtube Kanal der DAG beim schrauben über genau die Dinger beölt? "Wenn die MKL beim E9* nicht leuchtet, sollte man mal nachsehen ob sie kaputt ist!"

Ein Alfa stand schon damals auf dem Zettel, der E91 war eine "Vernunftentscheidung". *hust*
...und da schon Jeremy Clarkson sagte jeder Petrolhead muss mal einen Alfa gehabt haben, musste es so kommen. Und als Alt-Ducatisti bin ich auch ein wenig Italoaffin und finde rot sogar an Zweizylindern toll.
Meine Tochter hat übrigens als Anfänger 200+ PS Autos bewegt, ohne das ich da je Sorge gehabt hätte. Ich weiß das sie vernünftiger ist als ich..und wenn man so drauf ist wie ich damals, ging auch der 26PS Trabi vom Opa auf drei Rädern um die Ecke.

Ein Fahrtraining halte ich erst für sinnvoll wenn eine gewisse Fahrerfahrung vorhanden ist und man sich nicht mehr konzentrieren muss um das Auto überhaupt zu bewegen.
....als erstes musste ich ihr mal Auto fahren beibringen.
"Das ist ein Zündschlüssel und sowas kann man damit machen. Das ist eine Handbremse. So fährt man ohne Berganfahrassistent los...."
Also einfach immer sie fahren lassen wenn wir zusammen wohin wollten und irgendwann war sie soweit das sie selbst mit dem Zetti alleine in den Urlaub fährt. Das brauche nicht irgendwo hin delegieren. Dazu meinem Kind was bei zu bringen sollte ich schon Zeit finden.