Wertentwicklung Bmw e85 Z4 Sechszylinder

Ein 420i zieht aber nun wirklich nicht die Wurst vom Brot.

Hatte heute kontakt mit meinem Händler... da ist so ein schicker M440i... der könnte die Tage den F32 Daily ablösen :whistle:

Der Z4 bleibt in der Familie, das ist Sicher. Egal ob Roadster oder Coupé einen guterhaltenen E85/E86 verkauft man nicht!

Mit welchem meiner Autos wird mein Kind später wohl die meisten Emotionen verbinden?

Ich hab jetzt mal gefragt und fand die Erklärung interessant:

1. Platz BMW X3M40d (G01) … verdammt schnell, viel Platz, die besten Sitze, und das Auspuff brabbeln!
2. Platz Porsche Carerra 4 (991 I) … die schönsten Familien-Urlaube und -Ausfahrten! (78Tkm in 11 Mon.)
3. Platz BMW Z4 3.0si Coupé (E86) … die schönen Formen und Linien, das wird später mal meiner, oder?

Kinder … ich hätte den Z4 ja noch vor dem Porsche erwartet

Ich hab jetzt mal gefragt und fand die Erklärung interessant:

1. Platz BMW X3M40d (G01) … verdammt schnell, viel Platz, die besten Sitze, und das Auspuff brabbeln!
2. Platz Porsche Carerra 4 (991 I) … die schönsten Familien-Urlaube und -Ausfahrten! (78Tkm in 11 Mon.)
3. Platz BMW Z4 3.0si Coupé (E86) … die schönen Formen und Linien, das wird später mal meiner, oder?

Kinder … ich hätte den Z4 ja noch vor dem Porsche erwartet
Deine Antwort hoffentlich: "Solange bei dir das Z4 Coupé nur auf Platz 3 liegt erbt es die zroadster-Community - da ist es besser aufgehoben!"

Dein Nachwuchs bekommt dann die Earpods und soll einfach die Augen schließen und genießen :roflmao:

Natürlich klingt ein benzingetriebener 6 Zylinder Saugmotor immer besser als ein 6 Zylinder Turbo-Diesel!

PS: Ich weiß gar nicht wieviel vom X3M40d Brabbeln der Motor, oder der Auspuff beisteuert, bzw. was ggf. davon zusätzlich künstlich erzeugt wird? Ob von innen, oder von aussen, die BMW Sound-Ingenieure haben da wohl vieles richtig gemacht. Hinzu kommt die Motor-Performance und das genial ausbalancierte Fahrwerk, das selbst den 7 Jahre älteren 991 in jeglicher Hinsicht Fahrdynamisch in den Schatten stellt.

Also verdient 1. Platz … Aber bezüglich des 2. Platz, besteht noch Redebedarf …:weg_po

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich klingt ein benzingetriebener 6 Zylinder Saugmotor immer besser als ein 6 Zylinder Turbo-Diesel.

PS: Ich weiß gar nicht wieviel vom X3M40d Brabbeln der Motor und der Auspuff beisteuern, bzw. was ggf. davon zusätzlich künstlich erzeugt wird? Ob von innen, oder von aussen, die BMW Sound-Ingenieure haben da wohl vieles richtig gemacht. Hinzu kommt die Motor-Performance und das genial ausbalancierte Fahrwerk, das den 7 Jahre älteren 991 in jeglicher Hinsicht Fahrdynamisch in den Schatten stellt.

Also verdient 1. Platz … Aber bezüglich des 2. Platz, besteht noch Redebedarf …:weg_po

Ein Fahrwerk eines 991 soll in jeglicher Hinsicht Fahrdynamisch in den Schatten gestellt von einem X3 mit 2 Tonnen Gewicht????

Gut möglich im Komfort ja,

Fahrdynamik? Darf ich fragen wie du Fahrdynamik definierst oder misst?

Wie gesagt, das ist ein E85 Tread zum Werterhalt eines Kult- Roadsters und das Thema ist viel zu interessant, als es mit Diskussionen über einen modernes Power SUV zu füllen.

Kurze Ergänzung zum Thema Fahrdynamik. Natürlich meinte ich die Fahrdynamik auf der Landstraße, auf einer trockenen top-ebenen Rennstrecke, oder bei Geschwindigkeiten von über 180 km/h kann der Porsche natürlich am X3 vorbei ziehen. Aber auf der Landstraße zählt Durchzug, Fahrbarkeit, sowie Fahrwerks-Performance mehr als alles andere und hier punktet der X3M40d (G01).

Das ist übrigens auch der Grund, warum sich die E85/86 3.0si “AG“ Modelle auf der Landstraße genauso schnell, oder auf schlechten Straßen vielleicht sogar noch schneller bewegen lassen, als die extrem sportlichen und exklusiven „M“ Varianten. Erst auf der Rennstrecke können die seltenen „M“ Modelle ihr Potenzial voll ausspielen. Ich mag sie übrigens Beide gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens auch der Grund, warum sich die E85/86 3.0si “AG“ Modelle auf der Landstraße genauso schnell, oder auf schlechten Straßen sogar noch schneller bewegen lassen, als die extrem sportlichen und exklusiven „M“ Varianten. Erst auf der Rennstrecke können die seltenen „M“ Modelle ihre Karten voll ausspielen. Ich mag sie übrigens Beide gerne!
Nach vielen Km mit beiden Varianten sehe ich das anders. Auch wenn bei beiden das OEM-Fahrwerk seine Schwächen hat, ein M fährt sich flotter auf allen Belägen. Ein Grund dafür ist das jederzeit höher anliegende Drehmoment in Verbindung mit der HA-Sperre. Das Mehr an Kraft kommt einfach besser auf die Straße. Bremse spielt keine größere Rolle. Mich hat immer gewundert, wie man auf der Landstraße die OEM-Bremsen überfahren kann. Natürlich können sich AG und M auf der Landstraße nicht wirklich wegfahren. Das verhindert schon alleine die StVO ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf der Landstraße zählt Durchzug, Fahrbarkeit, sowie Fahrwerks-Performance

Das ist übrigens auch der Grund, warum sich die E85/86 3.0si “AG“ Modelle auf der Landstraße genauso schnell, oder auf schlechten Straßen sogar noch schneller bewegen lassen, als die extrem sportlichen und exklusiven „M“ Varianten. Erst auf der Rennstrecke können die seltenen „M“ Modelle ihre Karten voll ausspielen.
Na das passt aber nicht ganz zusammen :confused:

• Like
Reaktionen: ZE4
Na das passt aber nicht ganz zusammen :confused:

Na gut, sagen wir frei nach Monty Python „Unentschieden“ ;)

Das Z4 AG Model hat zwar weniger Leistung, erreicht sein maximales Drehmoment schon bei 2750 U/min, also 2250 U/min früher als das M Modell. Darum fühlen sich beide Z4 Modelle im Bezug auf den Durchzug, auf der Landstraße, ähnlich kräftig an. Das harte M Fahrwerk ist auf top-ebenden Straßen super, aber auf der holprigen Landstraße fühlt sich das AG Fahrwerk einen Tick souveräner an. Beim Bremsen herrscht Gleichstand. Mit deaktivierten Fahrhilfen macht das Sperrdifferential im M extrem viel Spaß, aber macht Quer-Fahren wirklich schneller? Gerade im Bereich der StVO fährt man mit eingeschalteten Fahrhilfen sicherer, stressfreier und somit wahrscheinlich auch schneller.

Daten der o.g. Vergleichsfahrzeuge:
Porsche 991 Carerra 4; 1675 kg; 350 PS; 390 Nm bei 5600 U/min; 0-100 km/h 4,5 Sec.*
BMW X3M40d G01; 1970 kg; 326 PS; 680 Nm bei 1750 U/min; 0-100 km/h 4,3 Sec.*
BMW Z4 M E86; 1495 kg; 343PS; 365 Nm bei 4900 U/min;
BMW Z4 3,0si E86; 1395 kg; 265PS; 315 Nm bei 2750 U/min;
* GPS Messung, mit Launch-Control, gleiche Strecke, jeweilige Außentemperatur nicht notiert

Berücksichtige dabei, dass der S54 auch bereits bei 2750 U/min etwas mehr Drehmoment bereitstellt. Zudem ist die Motorcharakteristik auch vom Ansprechverhalten und vom Durchzug her viel spitzer. Dreht man dann im 2. oder 3. Gang weiter aus, wird er zur wilden Wutz. Da muss ich mich auch mit dem Nachfolger M240i strecken um hinterherzukommen. Und der hat Qualm quasi ab Standgas im Vergleich.

Das OEM-Fahrwerk des M habe ich nie als zu hart empfunden, im Gegenteil hätte es teilweise noch verbindlicher sein können. Da waren meine AG-Zettis mit „M-Fahrwerk“ (was ja nichts mit dem Fahrwerk des M zu tun hat) härter. Fahrhilfen habe ich auf der Landstraße nicht ausgeschaltet, beim Pässefahren gabs den nützlichen nachträglich programmierten M Track Mode als Zwischenstufe. Hat aber mit der Sperre nichts zu tun. Spätestens wenn dein AG-Zetti an der ersten Serpentine das Hinterbein hebt und das kurveninnere Rad durchdreht, weißt du was ich meine.

Der Helmut aus Mühlbach/Südtirol hatte einen sauschnellen 3.0si mit KW, Motormapping, Sperre und kurze HA-Übersetzung. Das war dann schon eine Herausforderung, da mit meinem weitgehend originalen M mitzufahren. Er ist letztlich auch auf einen M umgestiegen und weiß warum. Da ist die Absprunghöhe für Optimierungen einfach noch höher.

Aber grau ist alle Theorie und das wars auch von mir zu dem Thema, da fast soviel OT wie ein Diesel-SUV :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZE4
... Bremse spielt keine größere Rolle. Mich hat immer gewundert, wie man auf der Landstraße die OEM-Bremsen überfahren kann. Natürlich können sich AG und M auf der Landstraße nicht wirklich wegfahren. Das verhindert schon alleine die StVO ;)
Mahl ehrlich, einen Z4M Roadster oder ein Coupé mit weniger als 50Tkm, ohne Navi, guter Historie, in Silbergrau oder Braun und keinen Rost, wer würde da “nein sagen“? Wer einen besitzt, sollte sich freuen, und ihn pflegen, da ihm damit Werterhalt und relative Wertsteigerung gesichert sind.
Aber allen die bisher noch keinen M ergattert haben, oder sich keinen leisten wollen, last euch nichts einreden, Eure 4 und 6 Zylinder Zettis sind genauso schön, fahren sich ebenso toll und im Bereich der StVO sind die vermeintlich riesigen Leistungsunterschiede kaum erfahrbar (siehe Zitat).
Das gute ist, dass die weiter steigenden Z4M Preise, über kurz oder lang auch die Werte-Wahrnehmung unserer, geliebten AG Modelle positiv beeinflussen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Erfahrungen zum Werterhalt der Zettis: Einen 3.0i habe ich 2009 für 17.000 Euro verkauft. Sehr gute Exemplare liegen da nach 13 (!) Jahren immer noch nicht/nicht mehr weit darunter :thumbsup:
Die Wertsteigerung speziell beim M war da sogar nochmal eine andere Hausnummer. 2010 gekauft, 2018 verkauft und rechnerisch sind fast nur Spritkosten in der Zeit offengeblieben :D Das war zugegebermaßen neben dem Wunsch nach einem offenen Daily ein mitentscheidendes Argument, dieses hervorragende Auto zu verkaufen.

Der Helmut aus Mühlbach/Südtirol hatte einen sauschnellen 3.0si mit KW, Motormapping, Sperre und kurze HA-Übersetzung. Das war dann schon eine Herausforderung, da mit meinem weitgehend originalen M mitzufahren. Er ist letztlich auch auf einen M umgestiegen und weiß warum. Da ist die Absprunghöhe für Optimierungen einfach noch höher.

....genau ähnliche Erfahrungen hatte ich bereits auch mit Helmut gemacht, mit dem 3.0si samt aller Optimierungen ist er mir nicht wirklich davon gefahren ... und mit dem M-Roadster unter seinem Arsch hatte ich 2020 das vergnügen direkt als 2. Fahrzeug oft zu folgen in einer Gruppe lauter M3, M4 und M5 sowie Z4 M40i .... und da hat sich der kleine 3.0er Zetti sehr gut geschlagen. Aus direkten engen Kehren hat der 3.0i gar die ersten Meter den Vorteil, ja so ist es... aber sobald der M-Roadster Drehzahl bekommt ist er natürlich weg, so soll es auch sein, doch dann bewegen wir uns auch weit der 80km/h entfernt.
Und wir wissen alle worauf es in den Bergen ankommt, aus den kleinsten Kehren möglichst schnell wieder raus zu beschleunigen und da fühlt sich ein Fitter 3.0i echt verdammt gut an. Ich hatte trotz nicht vorhandenen Sperrdiff noch niemals Probleme das er die Kraft noch nicht auf die Straße bekommt, weder scharrende Räder .... eher ein PS4s den man praktisch zuhören kann wie er sich im Asphalt festbeißt.
Ich kann diesem Reifen so herrlich zuhören wie er arbeitet, ein Gedicht von einem Reifen. Ach wenn ich hier so schreibe könnte ich sofort wieder los ziehen :)

Und das ein M-Roadster natürlich noch wesentlich Wertstabiler ist, ja fast schon überproportional im Preis steigt ist kein Geheimnis, doch ist der Aufsprung bereits verpasst würde ich meinen, solch ein Auto 2018 verkauft zu haben ist aus heutiger Sicht leider Doof! :D

Mein PS4s nach einer kleinen Dolo-Runde :D ich mag dieses schmutzige Bild so sehr.
PicsArt_06-09-05.53.59.jpg

Und das ein M-Roadster natürlich noch wesentlich Wertstabiler ist, ja fast schon überproportional im Preis steigt ist kein Geheimnis, doch ist der Aufsprung bereits verpasst würde ich meinen, solch ein Auto 2018 verkauft zu haben ist aus heutiger Sicht leider Doof! :D
Der damalige VK-Preis wäre tatsächlich auch für heutige Maßstäbe ok gewesen für einen M-Roadster >100tkm wenn ich mir die Börsen so anschaue. Abgesehen davon, dass es natürlich grundsätzlich doof ist, solch ein Auto zu verkaufen 8-)

Mein PS4s nach einer kleinen Dolo-Runde :D
Mit dem PS4s hast du mMn eh die beste Wahl getroffen. Der klebt den Zetti auch ohne Sperrdiff sehr gut auf die Straße, zumindest die U300-PS Modelle
:thumbsup:
Möchte ich auch beim aktuellen BMW nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
was hier vergessen wird ist das der //M 100kg schwerer ist als der Si. Das sollte man auf der Bremse schon deutlich merken.

Ich denke auch das wenn man ein Auto mit weniger Leistung fährt, man grundsätzlich sauberer fährt. Mit viel Leistung kann man eben viel kaschieren. Deswegen habe ich wahrscheinlich auch noch nie irgendwie eine Sperre vermisst, auch wenn es mir hier im Forum als Optimus Prime empfohlen wird. Doch hatte ich noch nie Probleme selbst aus den fiesesten Kurven heraus die zarten 231PS auf die Straße zu bringen, dafür klebt der 265er Reifen wohl zu sehr. Aber vielleicht habe ich auch eine Sperre und weiß es nicht ^^

Was mich am M-Roadster etwas stört, ist doch die recht geringe Optische Abgrenzung zum AG Modell, einzig die Motorhaube und die Abgasanlage verraten ihn... alles andere ist AG. Wie beim 3er wo die Kotflügel noch etwas ausgestellt sind und man grundsätzlich andere Karosserie-Bauteile hatte wären sehr wünschenswert gewesen, der WOW Effekt fehlt mir da einfach, das aber nur am Rande.

Ich denke auch das wenn man ein Auto mit weniger Leistung fährt, man grundsätzlich sauberer fährt. Mit viel Leistung kann man eben viel kaschieren. Deswegen habe ich wahrscheinlich auch noch nie irgendwie eine Sperre vermisst, auch wenn es mir hier im Forum als Optimus Prime empfohlen wird. Doch hatte ich noch nie Probleme selbst aus den fiesesten Kurven heraus die zarten 231PS auf die Straße zu bringen, dafür klebt der 265er Reifen wohl zu sehr. Aber vielleicht habe ich auch eine Sperre und weiß es nicht ^^

Was mich am M-Roadster etwas stört, ist doch die recht geringe Optische Abgrenzung zum AG Modell, einzig die Motorhaube und die Abgasanlage verraten ihn... alles andere ist AG. Wie beim 3er wo die Kotflügel noch etwas ausgestellt sind und man grundsätzlich andere Karosserie-Bauteile hatte wären sehr wünschenswert gewesen, der WOW Effekt fehlt mir da einfach, das aber nur am Rande.

Ich muss sagen, dass das DTC beim Si schon sehr gut seine Sache macht mit guten Reifen. Ja natürlich verschleißt man damit Bremsen, aber ich finde auch das ich den Unterschied zum //M nicht vermissen.

Doch eine Sache gibt es, das Ansauggeräusch des S54 und die Max-Drehzahl. Ansonsten nichts, aber das ist mir den 100-120% Aufschlag nicht wert.

Das liegt auch daran, dass gefühlt jeder zweite AG-Zetti mit der M-Frontschürze rumfährt. Mein Vorschlag, diese Teile nur mit FIN-Nachweis rauszugeben, kam schon vor Jahren im Forum nicht gut an :rifle: :D

Doch eine Sache gibt es, das Ansauggeräusch des S54 und die Max-Drehzahl. Ansonsten nichts, aber das ist mir den 100-120% Aufschlag nicht wert.
Ja die Z4M werden inzwischen (zu) hoch gehandelt für einen beiläufigen Wechsel, das war vor 10 Jahren noch ganz anders. Aber bereits da hieß es im Forum schon: Hast du einen M, brauchst du ihn unbedingt. Hast du keinen, brauchst du ihn nicht unbedingt :) :-)

Von daher, allen noch viel Spaß mit ihren Zettis :thumbsup:

Zurück
Oben Unten