Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

Respekt ! Wohin doch technisches know how und akribie führen können😜

Zum Glück will Ich nur Autofahren 😀
 
Ich warte jetzt so oder so auf meine Lieferung des ST XA .... habe bisher wie mit @Cheffe123 abgesprochen eine M-Vorderachse mit PU Buchsen und neuen Pendelstützen und Spurstangen verbaut.

@Cheffe123 soll ich beim Achsvermessen weiter hin die Sportfahrwerk-Werte beim Vermessen einstellen lassen oder mag mir hier jemand ein gutes Setup mit auf den Weg geben? Oder hat gar eine gute Adresse im Raum Leipzig bzw. Mitteldeutschland was das Vermessen angeht.

Noch was anderes nebenbei .... was erzeugt an der Hinterachse vermeintlich immer mehr Sturz, welche Lager bzw dessen Verschleiß sind da inbegriffen?
 
Ich hab meinen Zetti heute vom Fahrwerk einstellen geholt.
Neue Koni Stossdämpfer, neue H&R Stabis vorn auf weich und mittel hinten.
Gleich noch das Protokoll dazu. Da vorn nicht mehr als - 1°11' Sturz drin waren, haben wir der HA auch etwas weniger Sturz spendiert um den Unterschied nicht zu groß werden zu lassen.

Der geht schön zackig in die Kurve, AAABER was mir überhaupt nicht gefällt ist das Autobahnverhalten. Sehr unruhig bei Tempo höher 160 km/h, in langen kurven muss ich immer wieder korrigieren...woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • IMG_20190808_200220.jpg
    IMG_20190808_200220.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinen Zetti heute vom Fahrwerk einstellen geholt.
Neue Koni Stossdämpfer, neue H&R Stabis auf sich vorn und mittel hinten.
Gleich noch das Protokoll dazu. Da vorn nicht mehr als - 1°11' Sturz vorn drin waren, haben wir die HA auch etwas weniger Sturz spendiert um den Unterschied nicht zu groß werden zu lassen.

Der geht schön zackig in die Kurve, AAABER was mit überhaupt nicht gefällt ist das Autobahnverhalten. Sehr unruhig bei Tempo höher 160 km/h, in langen kurven muss ich immer wieder korrigieren...woran kann das liegen?
Vermessung bei laufendem Motor gemacht?
Lws Reset?
 
Wieso sollte der LWS bei der Spureinstellung, welche ja rein mechanisch erfolgt, zurückgesetzt werden? Und selbst wenn, wieso sollte das mein Problem auf der Autobahn beeinflussen?
 
Vielleicht etwas viel negativen Sturz vorne und etwas wenig Vorspur vorne, und zuviel hinten.
Das könnte das verursachen, mit der Highspeed Unruhe.
 
Wieso sollte der LWS bei der Spureinstellung, welche ja rein mechanisch erfolgt, zurückgesetzt werden? Und selbst wenn, wieso sollte das mein Problem auf der Autobahn beeinflussen?
Weil der LWS die Regelsysteme beeinflusst.
Was nützt Dir ein gut eingestelltes Fahrwerk, wenn der LWS dem Auto falsche Werte liefert.
Gehört zu einer Vermessung dazu, gibt ein Thread über das Kalibrieren.
 
Bei meinem Z wurde das Fahrwerk vor einer Woche eingestellt.

Ausgangslage:
Die Koni Sport Dämpfer sind ca. 25000km jung, Lemförder Domlager und Koppelstangen ebenfalls.
Federn sind Eibach 30mm, an der HA sind die Eibach QP Federn montiert.
M-Stabis an VA und HA
Kurz vor der Vermessung wurden die Powerflex Querlenker Lager mit den M-Querlenkern montiert.
Da diese stärker gespreizt sind als die Serienlenker ist die Nachspur an der VA nach dem Einbau sehr krass gewesen.

Reifen Conti Sport Contact5 225/45/17 Druck 2.3 bar
Vorne Sturz - 1.05, Gesamtnachspur 0.55
Hinten Sturz - 3.15 (Vorspur/Nachspur hab ich nicht aufgepasst)

Nach der Vermessung:
Vorne - 1.25 Sturz (Maximum in den unbearbeiteten Langlöchern)
Gesamtvorspur 0.11
Hinten - 2.15 Sturz (Vorspur/Nachspur hab ich nicht aufgepasst)

Lässt sich sehr gut fahren. Gerade bei 70+ km/h ein großer Unterschied zu vorher (mit Serienquerlenker).
 
Vielleicht etwas viel negativen Sturz vorne und etwas wenig Vorspur vorne, und zuviel hinten.
Das könnte das verursachen, mit der Highspeed Unruhe.

Vorher bin ich an VA 0°14' Gesamtspur und HA 0°22' Gesamtspur gefahren.
Dazu Sturz VA fast identisch und HA -2°10'. Der Unterschied beim Sturz schien mir etwas zu viel, deswegen haben wir den an der HA zurückgenommen.
Das alte setup war besser auf der Bahn, aber träge beim einlenken - aber eben auch mit M-Stabis und 13 Jahre alten M-Dämpfern.
 
@RST

Ich habe ja derzeit auch noch die Eibach Federn drin, bis Samstag :D ... den das ST XA ist endlich da, ich hatte bisher auch das Gefühl das mein Roadster auf der Hinterachse zu weich wäre ... schnell durch federt, bin ich also nicht der einzigste. ;)

Andere Frage, was meinst du das die M-Querlenker eine andere Spreizung habe, also andere Geometrie als die Serien Querlenker?
 
@RST

Ich habe ja derzeit auch noch die Eibach Federn drin, bis Samstag :D ... den das ST XA ist endlich da, ich hatte bisher auch das Gefühl das mein Roadster auf der Hinterachse zu weich wäre ... schnell durch federt, bin ich also nicht der einzigste. ;)

Andere Frage, was meinst du das die M-Querlenker eine andere Spreizung habe, also andere Geometrie als die Serien Querlenker?

Das haben sie.
Siehe hier:

Post #6 und #15
Der Lenker bringt das Rad durch die stärkere Spreizung ein kleines Stück weiter nach vorne.

Haben wir beim Einbau mit dem E85 Serienquerlenker verglichen.
Nach der Montage des M Lenkers hatte sich die Vorspur in eine starke Nachspur verschoben, da wir die Spurstangeneinstellung nicht angefasst haben. Sprich, die Spurstangen waren dann “zu kurz” und haben die Räder dann vorn auseinander gezogen.

Das Bild ist nicht Maßstabsgerecht, hilft aber hoffentlich dem Verständnis.
5BA46FE0-2A72-4B27-B02B-5E61716D7503.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie.
Siehe hier:

Post #6 und #15
Der Lenker bringt das Rad durch die stärkere Spreizung ein kleines Stück weiter nach vorne.

Haben wir beim Einbau mit dem E85 Serienquerlenker verglichen.
Nach der Montage des M Lenkers hatte sich die Vorspur in eine starke Nachspur verschoben, da wir die Spurstangeneinstellung nicht angefasst haben.

Was man dann aber wieder mit den Standart-Sportfahrwerks-Werten an den Spurstangen korrigieren kann? Ich muss echt zu geben das mir oft beim Fahrwerk mit den ganzen Werten immer noch etwas das rasche Verständnis fehlt :D
 
  • Like
Reaktionen: RST
Der Lenker bringt das Rad durch die stärkere Spreizung ein kleines Stück weiter nach vorne.
Also ich hatte alle drei Varianten (2x lemförder und 1x Meyle) hier und habe verglichen. Ich konnte in diesem Punkt keinen Unterschied feststellen.
Der Nachlauf beim Z4M kommt von den exzentrischen Querlenkerlagern.

Gruß Sven
 
Also ich hatte alle drei Varianten (2x lemförder und 1x Meyle) hier und habe verglichen. Ich konnte in diesem Punkt keinen Unterschied feststellen.
Der Nachlauf beim Z4M kommt von den exzentrischen Querlenkerlagern.

Gruß Sven


Interessant auf jeden Fall, aber kann nicht stimmen.
Darius und ich haben sie (Lemförder und BMW Serie) übereinander gelegt und es ist definitiv so wie von mir beschrieben.
Die Veränderung der Nachspur an meinem Z untermauert das Ganze.

Wenn es keinen Unterschied in der Geometrie der Lenker gäbe, so wäre auch bei einem Wechsel der Lenker keine nennenswerte Abweichung in der Vorspur/Nachspur zu beobachten. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M Lenker sind definitiv nicht weiter gespreizt oder geometrisch geändert!

Der einzige Lenker der anders ist wäre der M3 Lenker, der ist in der Tat geometrisch anders und sieht auch anders aus. Aber der Z4M hat diesen nie bekommen.
 
Also, liebe Leute.
Es handelt sich hier um diese Lenker:
LEMFÖRDER 25367 01 und LEMFÖRDER 25368 01
Das sind die E46 M-Paket Querlenker und nicht Z4M-Querlenker.
Ihr redet doch nicht etwa völlig an mir vorbei, denn ich habe nicht wirklich von Z4M gesprochen... :rolleyes:

Scheint also ein reines Missverständnis zu sein. Gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hat RST nun was neues probiert ... Fotos zum vergleich wären schön ;)
 
@Cheffe123 : hast du noch einen heißen Tipp für mich bzgl. des unruhigen Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten?
Kann das an nicht erfolgten Reset des LWS liegen?
Die geringe Vorspur VA zum alten setup sollte doch eigentlich den Geradeauslauf verbessert haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten