Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

Ob es einen maßlichen Unterschied zwischen AG und M QLenkern gibt, sollten wir gemeinsam klären.
Nicht dass es nachher einen "Forumsfakt" gibt der völlig falsch ist.

Ich habe den Tausch auch gemacht und habe keinen erhöhten Nachlauf bemerkt.
Ich habe aber die AG QL noch liegen. Wenn jemand die M-QL liegen hat, könnten wir eine Vergleichsmessung machen.

Geänderte Spur kann ja auch vom Hydrolagerwechsel kommen, oder?
 
Ich habe die M im Keller liegen...
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ok, ich mach mal eine Messung und poste die Details hier.
Dann schau nochmal in den Thread zum M querlenker, ich meine da habe ich die Maße schon gepostet.

Sei es drum, ein weiterer Vergleich wird nicht schaden.

Meyle unterscheidet nicht ob die Querlenker für den Z4 oder den Z4M genutzt werden. Sie geben eine Variante für beide Autos frei.

Gruß Sven
 
@Cheffe123 : hast du noch einen heißen Tipp für mich bzgl. des unruhigen Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten?
Kann das an nicht erfolgten Reset des LWS liegen?
Die geringe Vorspur VA zum alten setup sollte doch eigentlich den Geradeauslauf verbessert haben, oder?

Fahr mal ohne ESP auf die AB. Wird es dann besser?
 
hat schon mal jemand die Alu-Buchsen von Powerflex zur Nachlaufkorrektur verbaut?

gibt es auch von Whiteline, komplett aus PU für 1/4 des Preises:

Habe schon Buchsen von Whiteline im E91 verbaut und die sind bisher sehr gut. Das schwarze PU bei Whiteline erlaubt auch einiges an Flex, ist also nicht bock hart. Die Shore-Härte kenne ich aber leider nicht.

EDIT:
MK-Rennsporttechnik hat auch so etwas im Programm:

und auch Super Pro:

Da mir niemand diese Frage beantworten wollte/konnte, habe ich mir die Buchsen von Whiteline einfach mal bestellt.
Ich finde das System genial!

IMG_7797.JPG

IMG_7799.JPG
 
@STP2 Dann hoffe ich mal auf baldigen Einbau und ausführlichen Erfahrungsbericht!
Fahre die normalen Powerflex-Buchsen (nicht exzentrisch), aber mich würde eine (Praxis) Erfahrung zu den exzentrischen Buchsen am AG Z4 interessieren - vor allem wenn es jetzt schon knapp im Radhaus ist.
 
Der größere Nachlauf hat mehrere Auswirkungen:
  • erhöht die Rückstellkräfte und erzeugt dadurch das direktere Lenkgefühl
  • vergrößert die Sturzzuname beim Lenken und erhöht damit den möglichen Griff in der Kurve, wenn die Lauffläche besser auf der Straße aufliegt
  • verbessert den Geradeauslauf
 
Da würde ich aber ganz klar eher e36 m3 Lager bevorzugen oder die Unibal von KW, die man auch so drehen kann, dass es eine Nachlauf Zunahme gibt.
 
@Hell046 andere Domlager sind natürlich auch eine (gute) Option, gar keine Frage.
Diese sind aber teilweise nicht eintragbar, also nicht legal. Oder sie sind zum verbauten Fahrwerk nicht kompatibel. Ich habe das ST-XTA Fahrwerk verbaut und kann da nicht einfach andere Domlager draufstecken. Und selbst wenn es technisch und zulassungsmäßig ginge, wäre der finanzielle Impact um ein vielfaches größer, als einfach diese (relativ billigen) Buchsen zu verbauen.

Die Einsätze/Buchsen für die Querlenkerlager von Powerflex, Whiteline, MK und Superpro entsprechen in den Abmessungen 1:1 den Hydrolagern vom Z4M, der ja allein durch diese Buchsen eine andere Geometire bekommt. Die Querlenker selbst sind ja identisch, egal ob AG-Querlenker oder Z4M-Querlenker.
Die Geometrieänderung, die ja wohl zu großen Teilen zu dem tollen Lenkgefühl beim Z4M beiträgt, kommt also allein von dessen asymmetrischen Hydrolagern.
Warum soll nun etwas, dass beim Z4M so toll und problemlos funktioniert, nun beim AG-Z4 auf einmal besser über die Domlager geregelt werden?

Es ist im übrigen sogar problemlos möglich, die originalen Z4M-Hydrolager als Ersatzteil zu kaufen und beim AG-Z4 zu verbauen. Da wäre man dann 100% original. Diese Hydrolager sind dabei noch nicht einmal wirklich teuer. Mit 40-50€ für das ganze Set ist man schon dabei... ;-) Keine Ahnung, ob das hier schon mal jemand gemacht hat?
 
Du hast ein XTA, da Frage ich mich ob du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst? Nicht böse gemeint.

Einfach Stehbolzen der Domlager raus nehmen und an die anderen Positionen setzen dann hast du schon deine Nachlauf Einstellung. Wofür noch andere Lager, wäre sogar die 0€ kosten Variante.

Das Lenkgefühl beim Z4M wirst du nie erreichen einfach weil er ein anderes Lenkgetriebe und die hydraulische Lenkung hat. Letztere trägt den Haupt-Bestandteil.
 
Ja das XTA hat ja nun mal nicht umsonst verstellbare Domlager ;) ..... der einzige unterschied zum XA, was es ja seit kurzem für den Z4 gibt ... und nun bei mir rein gewandert ist. Ich erkunde das Fahrwerk derzeit noch Tag für Tag und bin begeistert wie sicher sich mein Zetti nun bei Art-Gerechter Haltung bewegen kann ... diese Sicherheit im Fahrzeug hatte ich vorher nicht ansatzweise. ... vor Freude darüber musste ich das jetzt mal nebenbei erwähnen :D

Edit:

Was mich mal interessieren würde wie sich diese Zugstufen-Einstellungen im Verhältnis von Vorderachse und Hinterachse auf die Fahrdynamik auswirken? Wenn ich jetzt vorne härte als hinten stelle, oder umgekehrt? Derzeit habe ich sie vorne wie hinten auf 8 Klicks ... was mich soweit echt begeistert ... anfangs waren sie bei mir glaube ich auf 12 oder 13 klicks an der Hinterachse was echt ein gehoppel vom feinsten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hell046 Danke! Das wäre mal ein super Tipp, wenn das stimmt! Hast du das schon einmal ausprobiert? Welche Löcher nimmt man da am besten? Und welche Löcher bringen welche Zunahme des Nachlaufs? Beim verdrehen der Stifte und damit dem Verdrehen des Federbeins, wird der Sturz leider etwas abnehmen, da sich das Federbein ja auf einer Kreisbahn bewegt. Aber das ließe sich ja durch den mittleren Schlitten wieder korrigieren.

Muß ehrlich zugeben, ich hatte die Konstruktion des XTA-Domlagers tatsächlich nicht mehr vor Augen!
In den USA gibt es ja diverse (fixe) Camber-Plates. Das wäre meine nächste Idee gewesen. Nur bräuchte man eben keine Camber- sondern Castor-Plates. Fixe Castor-Plates habe ich aber leider noch nie (käuflich) gesehen.... Das wäre ansonsten mein Ansatz gewesen, um den Nachlauf oben am Dom zu verändern, was ja prinzipiell die bessere Lösung ist, wie du richtig bemerkt hast!

In dieser Einstellung wird das Domlager serienmäßig ausgeliefert:
Domlager-Ring.png

So ist es bei mir aktuell verbaut, also "Standard":
IMG_2508_klein.jpg

Damit das vordere rechte Domlager etwas nach hinten kommt, somit der Nachlauf vergrößert wird, müsste ich den inneren Stehbolzen in das Loch 2, die anderen beiden in die Löcher 6 und 10 versetzen. Was dann noch ginge wäre das Loch 3 und die Löcher 7 und 11. Nur scheinen mir da die Lochabstände nicht passend zu sein! Das Loch 2 und 3 liegen dichter zusammen, als zum Beispiel 6 und 7. Loch 4 macht dann keinen Sinn mehr für den Stehbolzen aus Loch 1, weil ich dann den Sturz nicht mehr verstellen kann.

Auf der anderen Seite, also vorne links könnte ich dann auf die Löcher 12/8/4 wechseln. Bzw. 11/7/3, wenn das denn passend wäre.

Wenn man dazu jetzt noch den Verstellbereich kenne würde, wäre das mal ein toller Anfang. Wird nur keiner wissen... Oder?
Kann man dazu KW befragen?
 
Im Prinzip bist du da richtig, du muss schauen, dass dein Domlager in Richtung Fahrzeugheck wandert. Ich hab das schon lange auf der To-Do Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Verstellbereich, was meinst du damit genau? Die Winkel kannst dir problemlos über Trigonometrie ausrechnen. Paar Strecken messen und dann könnte man sich das rechnerisch bestimmen.
 
Hast recht Das mal nachzumessen und auszurechnen ist ja wirklich kein Ding.
Werde das Thema wohl im Herbst/Winter angehen und dann berichten! Außer mich sticht der Hafer und ich mache es doch schon früher... :whistle:
 
Ich würde aber auch nochmal bei KW nach einer Anleitung fragen.
Ist das denn überhaupt so vorgesehen dass man über die Löcher den Nachlauf verstellt?
Theoretisch könnte es ja auch sein dass die anderen Löcher für andere Fahrzeuge gedacht sind und gar nicht für die Verstellung.

So ganz elegant ist das ja auch nicht. Nachdem man das Domlager verdreht kann man ja Sturz und Nachlauf nicht mehr unabhängig voneinander verstellen, da dann die Verschiebeachse schräg steht und immer Sturz und Nachlauf gemeinsam verstellt.
 
Ich vermute du hast mit dem Punkt recht, dass die verschiedenen Löcher vorrangig für andere Fahrzeuge (eher sogar andere Fabrikate) vorgesehen sind. Aber es könnte ja trotzdem passen. Mal schauen.
Bei deinem zweiten Punkt hast du auch recht. Man kann im Fall der ST/KW-Domlager die beiden Werte nicht unabhängig von einander einstellen, was ganz klar ein Nachteil ist. Aber immerhin kann man es einstellen. ;-) Und die gegenseitige Beeinflussung kann man ja vorher über Winkelbeziehungen ausrechnen und dann auch etwas korrigieren. Ist natürlich etwas Aufwand.

Es gibt Domlager, da kann man beides unabhängig voneinander verstellen:

Camberplates.jpg

E30-domlager-678x381.jpg

Die Domlager von KW könnte man aber noch nicht einmal entsprechend nacharbeiten, da ist dann einfach zu wenig "Fleisch" am Rand vorhanden.

Ich werde mir mal einen Laser und eine elektronische Wasserwaage besorgen, dann kann ich die möglichen Werte (Vorher/Nachher) nachmessen. Will mir vorher aber erst noch Gedanken machen, wie man das wirklich bewerkstelligen kann. Bin mir auch klar darin, dass dies nur relative Messungen sein können. Für die absoluten Werte muß man dann schon noch auf eine richtige Messbank fahren.
 
Der größere Nachlauf hat mehrere Auswirkungen:
  • erhöht die Rückstellkräfte und erzeugt dadurch das direktere Lenkgefühl

Mir ist nicht klar, wie das bei unseren Zetties bei vorhandener elektrischen Lenkung funktionieren bzw klappen soll. Unsere Lenkung wird immer diesen Nachteil haben, eben weil sie elektronisch funktioniert.
 
Ich würde aber auch nochmal bei KW nach einer Anleitung fragen.
Ist das denn überhaupt so vorgesehen dass man über die Löcher den Nachlauf verstellt?
Theoretisch könnte es ja auch sein dass die anderen Löcher für andere Fahrzeuge gedacht sind und gar nicht für die Verstellung.

So ganz elegant ist das ja auch nicht. Nachdem man das Domlager verdreht kann man ja Sturz und Nachlauf nicht mehr unabhängig voneinander verstellen, da dann die Verschiebeachse schräg steht und immer Sturz und Nachlauf gemeinsam verstellt.

Naja man muss die Kirche auch im Dorf lassen, für unsere Zwecke ist das schon mehr als ausreichend. Ich glaube kaum, dass hier jemand eine getrennte Sturz und Nachlauf Einstellung braucht.

Wenn man die Domlager verdreht muss man den Schieber etwas weiter verstellen um den gleichen Sturz wie vorher zu erreichen, ganz normal. Ist aber auch kein Beinbruch.


Mir ist nicht klar, wie das bei unseren Zetties bei vorhandener elektrischen Lenkung funktionieren bzw klappen soll. Unsere Lenkung wird immer diesen Nachteil haben, eben weil sie elektronisch funktioniert.

Sehe ich auch so, Fakt ist, die elektronische Lenkung ist und bleibt einfach eine elektronische.
 
Zurück
Oben Unten