Winterreifen

Ich hab ne email vom BMW Autohaus in Stuttgart. Die haben mir bescheinigt, dass die 17er mit M-Sportbremse passen. Was soll ich da jetzt mit meiner Konfiguration hier?
Du hattest geschrieben das 17“ mit Sportbremsen konfigurierbar ist, ich konnte es nicht konfigurieren.
Außerdem befürchte ich das der freundliche aus Stuttgart falsch liegt. Mir wurden nur 18“ angeboten.
 
Abend zusammen,

im Fahrzeugbrief sind auch beim M40i die 17" als mögliche Winterräder eingetragen, also darf man die auch fahren.
Ob das schön aussieht, oder sich gut fahren lässt glaube ich nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Mfg

Alex
 
Fährt von Euch jemand 255/275 auf 19 Zoll im Winter? Ich liebäugle damit, aber BMW sagt ... ist nicht vorgesehen - raten sie ab.

die Auskunft hat mein Reifenhändler von BMW bekommen.
Wieso rät BMW davon ab?
Es gibt das Format auch im Winter 255/275/35 R19...wieso soll das nicht funktionieren?🤔
 
Ich hab noch mal mit dem Kundenservice gesprochen - und der Gute kam etwas ins Stottern. Am Schluss meinte er nur - „da können Sie dann aber keine Schneeketten fahren“ - als ich ihm dann entgegnete ob es andere Gründe gibt, meinte er nur noch ... er finde es nicht als sinnvoll mit 19 Zoll durch den Winter zu fahren. Erlaubt ist es. Es gibt allerdings scheinbar keinen Sternreifen für den Winter mit 275. Die 255 gibt es.
ich mach es jetzt trotzdem: 800m auf 255/275 Michelin. Einziger Punkt bleibt, dass der hintere einen anderen Geschwindigkeitsindex hat (270).
Mein Reifenhändler hat außerdem bei diesen Breiten von Goodyear, Conti und Dunlop abgeraten, da die angeblich gerne Sägezähne ausbilden beim 255 oder 275er.

na mal sehen
 
Ob die eine spezielle BMW Kennung haben oder nicht...der Reifen funktioniert ja trotzdem 😉
Ich bin 5 Jahre mit 255er Contis im Winter unterwegs gewesen - ohne Ausbildung von Sägezähnen o.ä.
Hatte Dein Reifenhändler zur Zeit nur Michelin vorrätig?😇
 
Ich habe jetzt auf meine Originalen 19“ Felgen 255 bzw. 275 Hankook Winter Concept evo2 drauf gezogen. Mir sind folgende Dinge negativ aufgefallen:
1. Das Fahrverhalten ist total schwammig. Im Vergleich zu den schönen Michelin habe ich das Gefühl auf Ballon-Reifen unterwegs zu sein.
2. Im Menü habe ich auf Winterreifen umgestellt, allerdings kann man dort nur 17“ oder 18“ auswählen. Ich bin jetzt auf „Sonstige“ gegangen. Macht das einen Unterschied, was man dort auswählt (z.B. DSC Einstellung)
3. Mir ist aufgefallen, dass selbst bei 160 km/h bei Vollgas die Traktionskontrolle permanent regelt. Ich habe natürlich auf den ersten Metern schon begeistert festgestellt, dass man schön durch die Kreisverkehre driften kann, aber bei 160 km/h müsste der die Kraft doch auf den Boden bekommen. Mir kommt es eher so vor als ob die Traktionskontrolle übersensibel ist. Auf jeden Fall bin ich vom Fahrgefühl wenig begeistert. Überlege die Winterreifen nochmals zu tauschen. Hat jemand einen 19“ Vorschlag?
 
...wir haben jetzt beim lokalen Freundlichen auch die 798 M "Winter" bestellt - damit kann der Winter kommen...

Auch nach fast 3.000 km will man nicht aus dem Z4 aussteigen, da müssen wir was für den Winter machen...
 
Ich habe mir die Michelin Pilot Alpin PA4 in 19“ und 255/275 bestellt. Kann aber noch nix dazu berichten, da ich sie erst in zwei Wochwn montieren lasse.
 
Ich habe jetzt auf meine Originalen 19“ Felgen 255 bzw. 275 Hankook Winter Concept evo2 drauf gezogen. Mir sind folgende Dinge negativ aufgefallen:
1. Das Fahrverhalten ist total schwammig. Im Vergleich zu den schönen Michelin habe ich das Gefühl auf Ballon-Reifen unterwegs zu sein.
2. Im Menü habe ich auf Winterreifen umgestellt, allerdings kann man dort nur 17“ oder 18“ auswählen. Ich bin jetzt auf „Sonstige“ gegangen. Macht das einen Unterschied, was man dort auswählt (z.B. DSC Einstellung)
3. Mir ist aufgefallen, dass selbst bei 160 km/h bei Vollgas die Traktionskontrolle permanent regelt. Ich habe natürlich auf den ersten Metern schon begeistert festgestellt, dass man schön durch die Kreisverkehre driften kann, aber bei 160 km/h müsste der die Kraft doch auf den Boden bekommen. Mir kommt es eher so vor als ob die Traktionskontrolle übersensibel ist. Auf jeden Fall bin ich vom Fahrgefühl wenig begeistert. Überlege die Winterreifen nochmals zu tauschen. Hat jemand einen 19“ Vorschlag?

Wieviele Kilometer bist Du auf den neuen Reifen schon gefahren? Helfen kann auch beim Hersteller des Reifens nach dem korrekten Luftdruck zu fragen.
 
Ich habe jetzt auf meine Originalen 19“ Felgen 255 bzw. 275 Hankook Winter Concept evo2 drauf gezogen. Mir sind folgende Dinge negativ aufgefallen:
1. Das Fahrverhalten ist total schwammig. Im Vergleich zu den schönen Michelin habe ich das Gefühl auf Ballon-Reifen unterwegs zu sein.
2. Im Menü habe ich auf Winterreifen umgestellt, allerdings kann man dort nur 17“ oder 18“ auswählen. Ich bin jetzt auf „Sonstige“ gegangen. Macht das einen Unterschied, was man dort auswählt (z.B. DSC Einstellung)
3. Mir ist aufgefallen, dass selbst bei 160 km/h bei Vollgas die Traktionskontrolle permanent regelt. Ich habe natürlich auf den ersten Metern schon begeistert festgestellt, dass man schön durch die Kreisverkehre driften kann, aber bei 160 km/h müsste der die Kraft doch auf den Boden bekommen. Mir kommt es eher so vor als ob die Traktionskontrolle übersensibel ist. Auf jeden Fall bin ich vom Fahrgefühl wenig begeistert. Überlege die Winterreifen nochmals zu tauschen. Hat jemand einen 19“ Vorschlag
Hallo,
was für einen Traglast Index haben die? Passt der?
ansonsten würde ich auf folgende WR gehen
und
 
Der Conti TS 860 S ist m.M. und nach Bewertungen diverser Tests Benchmark
Kein günstiges Vergnügen, gerade der 275er, aber beim Reifen zu sparen war schon immer die falsche Herangehensweise!
 
Hallo,
was für einen Traglast Index haben die? Passt der?
ansonsten würde ich auf folgende WR gehen
und
Die 255/35 19 haben 96, die 275er haben 100....Traglasten passen also locker
 
Hier die 798 auf FG, vielleicht hilft das ja weiter? Passt außerdem zum Diffusor.

der Diffusor ist doch soweit ich weiß "Dark Shadow" (B27) in der BMW-Farbwelt?
Die 798 M "Orbitgrau"; keine Ahnung, ob das überhaupt einen Farbcode hat, sieht aber in der Tat dem Diffusor sehr ähnlich, was ja sehr nett ist!
 
der Diffusor ist doch soweit ich weiß "Dark Shadow" (B27) in der BMW-Farbwelt?
Die 798 M "Orbitgrau"; keine Ahnung, ob das überhaupt einen Farbcode hat, sieht aber in der Tat dem Diffusor sehr ähnlich, was ja sehr nett ist!
Ich war eigentlich der Meinung dass der auch orbitgrau ist bzw. meine ich das mal gelesen zu haben. Kann mich da aber auch irren. Sieht sich auf jeden Fall sehr ähnlich.
 
Ich habe auch die 255/275 auf 19" Conti-reifen.
Ich interessiert auch der Luftdruck. Ich hab dazu bislang noch nichts gefunden.
Welchen Drück fahrt Ihr bei dieser Größe?

cu

Thomas
 
S
Ich habe auch die 255/275 auf 19" Conti-reifen.
Ich interessiert auch der Luftdruck. Ich hab dazu bislang noch nichts gefunden.
Welchen Drück fahrt Ihr bei dieser Größe?

cu

Thomas
Steht an der B Säule in der Tür welchen Luftdruck mann bei welcher Rad Reifen Combi fahren soll.
Ansonsten klappt das auch über die Automatische Reifenerkennung dann zeigt dir das Auto an welchen druck du fahren sollst
 
S

Steht an der B Säule in der Tür welchen Luftdruck mann bei welcher Rad Reifen Combi fahren soll.
Ansonsten klappt das auch über die Automatische Reifenerkennung dann zeigt dir das Auto an welchen druck du fahren sollst
Danke erstmal Uli
Ja darauf war ich auch gekommen. Allerdings ist diese Kombi als Winterreifen nicht angezeigt b.z.w. steht nicht in der Türe.
Laut BMW nicht verboten, aber auch nicht empfohlen. bzw aufgeführt.
und nun?
 
Danke erstmal Uli
Ja darauf war ich auch gekommen. Allerdings ist diese Kombi als Winterreifen nicht angezeigt b.z.w. steht nicht in der Türe.
Laut BMW nicht verboten, aber auch nicht empfohlen. bzw aufgeführt.
und nun?
Erst mal mit 2,3 anfangen, und dann auf den passrnden Wert der in der Reifendruckanzeige bei sollwert steht anpassen
 
Dann arbeitet man eben ohne Sollwert.
Grob an den 18 Zoll orientieren. Ob man dann 0.1bar daneben liegt, wird von uns so oder so keiner "erfahren". Bei 0.5bar schon eher ;)
 
Zurück
Oben Unten