Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Danke für die Versachlichung hier!
Fazit lautet also: wer über den Track heizt, kann von dem Edelsprit „etwas“ haben.
Im Hochsommer kann es auch im Alltagsbetrieb notwendig sein, dass die Leistung durch die Klopffestigkeit limitiert ist und deshalb gedrosselt wird. An der Eisdiele oder an der Ampel wird man aber keinen Unterschied merken.
 
Danke für die Versachlichung hier!
Fazit lautet also: wer über den Track heizt, kann von dem Edelsprit „etwas“ haben.

Aber Achtung, das gilt als Aussage nur für Fahrzeuge, welcher Motorsteuerung mit der höheren RON Zahl überhaupt klar kommen. Für den G29 ist das zutreffen, das mag bei anderen Modellen/Fahrzeuge anders aussehen.

Ausserdem ist bei optimierten Fahrzeugen darauf zu achten, was nach der Leistungsoptimierung hinsichtlich der RON Vorgabe beim Sprit abweichend vom Original vorgegeben wurde. Beispiel: ODB-Kennlinienanpassung auf 100er Sprit für die Leistungssteigerung - dann sollte auch diese Qualitätstufe gefahren werden. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos, die für ROZ 100 ausgelegt sind sollten auch damit betrieben werden. :12thumbsu
Bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. ein serienmäßiger M40i, ist das einfach nur "nice to have". Ich habe allerdings kein Problem damit, wenn Jemand sich dadurch beruhigt und unnötig Geld verbrennt.

Auch scheint das Zeug völlig überteuert zu sein, wenn sich eine Flatrate von 90,-€ für Shell immer noch rechnet. :whistle:
 
Autos, die für ROZ 100 ausgelegt sind sollten auch damit betrieben werden. :12thumbsu
Bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. ein serienmäßiger M40i, ist das einfach nur "nice to have". Ich habe allerdings kein Problem damit, wenn Jemand sich dadurch beruhigt und unnötig Geld verbrennt.

Auch scheint das Zeug völlig überteuert zu sein, wenn sich eine Flatrate von 90,-€ für Shell immer noch rechnet. :whistle:
Mein Tipp ist, dass Shell mit diesem Deal Zigaretten und Kaugummis (die mit ROZ 110) verkaufen will und nicht nur Kraftstoff.
 
Mein Tipp ist, dass Shell mit diesem Deal Zigaretten und Kaugummis (die mit ROZ 110) verkaufen will und nicht nur Kraftstoff.
Ich kaufe grundsätzlich nur diesen geilen und vorteilhaften Edelsprit V-Pover 100 in der Kombination Smart Deal bei Shell, für sensationelle 1.6 Cent/Liter Aufpreis oder ca. 60 Cent pro Tankfüllung.:d:d:d
Sonst keine weiteren Produkte wie Coca Cola Zuckerwasser oder Kondome.
Da sind mir die Spekulationen, dass dieser Edel-Vorteilskraftstoff kein Mehrwert hat zur Billigplörre haben soll :d:d:d aber mal........ sowas von egal.

Immer nur das Beste zum fast Nulltarif für meinen Zetti, dank Shell smart Deal :11smashz:
So, ich mal wieder weg und lasse Euch weiter fachsimpeln :finger:frech:
 
Zuletzt bearbeitet:
....................
Immer nur das Beste zum fast Nulltarif für meinen Zetti, dank Shell smart Deal :11smashz:
..............
Nun kann man allerdings trefflich darüber Diskutieren, ob 90,-€ Flatrate und ein geschätzter Mehrpreis von 30,-€ für den Kraftstoff = 120,-€/Jahr als fast Nulltarif bezeichnet werden kann. :D :X
 
Nun kann man allerdings trefflich darüber Diskutieren, ob 90,-€ Flatrate und ein geschätzter Mehrpreis von 30,-€ für den Kraftstoff = 120,-€/Jahr als fast Nulltarif bezeichnet werden kann. :D :X
Ääääähm neeee, so geht die Rechnung nicht..... falsch verstanden :11smashz:

99 Euro Aktions-Jahresbeitrag für insgesamt 1800 Liter

Übers Jahr werden völlig automatisch Punkte gesammelt beim Tanken (teilweise 3 oder 5fach) zzgl. die vielen Aktionen wo auch hier, ich keinen Finger rühren muss. :) :-)
Da läppert sich ganz schön was zusammen.:t

Zu guter Letzt, tausche ich all meine Punkte am Ende der Vertragslaufzeit ein und setze diesen Wert bei einer Tankrechnung ein. Bäääähm:3devilish

Also, der 99 Euro Jahresbeitrag schmilzt soweit runter, dass letztendlich auf den Liter oder einer Tankfüllung betrachtet, der Deal noch viel beitragsgünstiger wird.:t

Deswegen,..... wegen so ein paar läppischen Kröten (1,6 Cent/L oder 60 Cent pro Tankfüllung) mache ich mir schon mal gar nicht aus finanzieller Sicht, die Buxe nass ;)
Von wegen hier wird Kohle verpulvert .....:T:T:T

Habe aber auch vorher ohne den Deal aus Überzeugung "immer" diese Edelkraftstoffe getankt - seit Jahrzehnten
Vor Shell war es in der Regel Aral Ultimate 102.... auch sehr lecker;):Banane17::Banane35:
 
Nun kann man allerdings trefflich darüber Diskutieren, ob 90,-€ Flatrate und ein geschätzter Mehrpreis von 30,-€ für den Kraftstoff = 120,-€/Jahr als fast Nulltarif bezeichnet werden kann. :D :X
Naja die Nulltarifrechnung ist genauso vom Milchmädchen, wie die Rechnung, dass man mit nem AG Z4 dank Wertsteigerung Geld machen kann :p :P

Mit den 30€ p.a. Mehrpreis, kommt man hier auch bei weitem nicht hin - zumindest nicht, wenn man pro Jahr mehr als drei Tankfüllungen braucht.

Beispiel: Zwischen beiden Tankstellen liegen 2,X km, beide an der gleichen Hauptverkehrsstraße :whistle:

Screenshot_20230817_201924_mehr-tanken.jpg

Screenshot_20230817_202136_mehr-tanken.jpg

Da liegen im Durchschnitt locker flockig >15 Cent/ Liter zwischen Shell und der Konkurrenz...
Bei Super Plus ist der Unterschied noch größer, da sind die 99€ Jahresbeitrag -Punkte hin oder her- bei 1800 Litern pro Jahr das kleinste Problem... :whistle:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230817_202136_mehr-tanken.jpg
    Screenshot_20230817_202136_mehr-tanken.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Erbsen zählen brauch eich auch nicht.
Wenn ich einen irgendwie gearteten Unterschied zwischen Goldstandard und Standard-Standard gemerkt hätte, würde ich auch das teure Zeug tanken.
Habe ich aber nicht.
Und weil ich keinerlei Unterschied feststellte und nicht nur zu Shell gehen kann zum tanken und auch mal im Ausland tanke und eh keine 1800 Liter im Jahr brauche ist mir das den Aufwand mit diesem Club nicht wert.
Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz mutigen könnten ja auch mal Aerozin 50 probieren. Der Kraftstoff soll auch sehr leistungsfähig sein. Bitte Bilder vom Motor danach.
 
Dito, tanke wie bereits erwähnt auch teurer als nötig.

Finde es trotzdem unterhaltsam, wenn jemand Erbsen zählt, verkündet es wären Melonen und das Ganze zum fast Nulltarif, obwohl er pro Erbse den Preis eines Apfels bezahlt :D
Unser Jörg mag dicke Melonen. Dagegen ist nichts einzuwenden. :thumbsup:
 
Unser Jörg mag dicke Melonen. Dagegen ist nichts einzuwenden. :thumbsup:
... wenn's denn echte dicke Melonen sind...

200.gif
 
Bei meinem 35i stand noch in der Bedienungsanleitung, dass die angegebenen Fahrleistungen nur mit Super plus erreicht werden.
Das habe ich als Empfehlung betrachtet und immer Super Plus getankt.

Bei meinem 40i steht nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung. Ich bin jetzt ersten 3.000 Kilometer gefahren und habe sowohl Super als auch Super plus getankt.
Bei meiner Fahrweise konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb werde ich bei Super bleiben, da ich in meinem Fall keine Vorteile von Super Plus sehe.
Das hat mit Erbsenzählerei nichts zu tun.

Gruß
Toralf
 
Bei meinem 35i stand noch in der Bedienungsanleitung, dass die angegebenen Fahrleistungen nur mit Super plus erreicht werden.
Das habe ich als Empfehlung betrachtet und immer Super Plus getankt.

Bei meinem 40i steht nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung. Ich bin jetzt ersten 3.000 Kilometer gefahren und habe sowohl Super als auch Super plus getankt.
Bei meiner Fahrweise konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb werde ich bei Super bleiben, da ich in meinem Fall keine Vorteile von Super Plus sehe.
Das hat mit Erbsenzählerei nichts zu tun.

Gruß
Toralf
Siehe Handbuch Seite 304 im Bezug M-Performance Motoren (der M-40i hat einen solchen)
Was mir letztendlich auch egal ist, was im Handbuch vorgeschrieben wird.
Ich tanke eh den Edelsprit:) :-) koste es was es wolle um die Vorteile zu nutzen, sowie es z.B. der Torlok es sporadisch macht wegen den Zusätzen, mache ich es immer und immer wieder, bis uns der Tod uns scheidet :t :Banane35:
 
Bei meinem 35i stand noch in der Bedienungsanleitung, dass die angegebenen Fahrleistungen nur mit Super plus erreicht werden.
Das habe ich als Empfehlung betrachtet und immer Super Plus getankt.

Bei meinem 40i steht nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung. Ich bin jetzt ersten 3.000 Kilometer gefahren und habe sowohl Super als auch Super plus getankt.
Bei meiner Fahrweise konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb werde ich bei Super bleiben, da ich in meinem Fall keine Vorteile von Super Plus sehe.
Das hat mit Erbsenzählerei nichts zu tun.

Gruß
Toralf
Bitte schön....
Handbuch meines M40i aus 6/2022
 

Anhänge

  • 20221028_183241_copy_1134x2016.jpg
    20221028_183241_copy_1134x2016.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 69
Bitte schön....
Handbuch meines M40i aus 6/2022
Demnach müßte jeder BMW welcher irgendeine M Performance Ausstattung hat,98er tanken.

Ach wenn es nur der M Performance Gurt ist.

Ich Tippe mal drauf das dieser Text auch beim M Model steht und nun in alle Betriebsanleitungen übernommen wurde.
 
Demnach müßte jeder BMW welcher irgendeine M Performance Ausstattung hat,98er tanken.

Ach wenn es nur der M Performance Gurt ist.

Ich Tippe mal drauf das dieser Text auch beim M Model steht und nun in alle Betriebsanleitungen übernommen wurde.

…ist eigentlich nicht sooooo schwer zu verstehen - für ALLE M-Performance (Basis) Modelle und nicht für „profane“ M-Ausstattungsteile (Beispiel der von Dir zitierte M-Gurt), empfiehlt BMW 98er Super - wenn es ein Benziner ist.

Die Mindestqualität (dann aber mit deutlich spürbaren „Abstrichen“ in Leistung und Leistungsempfaltung) ist 91/92er Sprit.

Beim einem echten ///M, also kein M-Performance, ist sicherlich KEINE 91er Spritqualität als Mindestvorgabe in der BDA.
Unsere BDA gilt übrigens nur für den G29 und den gibt es bedauerlicherweise nicht als echten ///M…

:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten