Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Eigentlich geht alles außer Diesel....aber fühle mich mit Vpower sehr wohl, obwohl es davon ja auch Diesel gibt.....den bekommt mein älterer 35d. Läuft prima!
 
Wenn ein getuntes Fahrzeug auf 100 bzw.102 Okt . abgestimmt ist,ist dieser Unterschied klar.

Es ging ja um den G29 im Serienzustand.
Auch im Serienzustand geht ein Auto mit 98/100 Oktan besser als mit 95!

Wir (ein Freund und ich) hatten beide den 3,0i e85 und einer hat 3x vollgetankt mit 95 der andere mit 98 Oktan.

  1. Der Unterschied beim Autobahntest - 3. Gang, beide fahren 100km/h, danach Countdown und Beschleunigung bis ca. 170 km/h- war gewaltig! Der z4 mit 98 Oktan hat dem z4 mit 95 Oktan jedesmal ca. 3- 4 Wagenlängen abgenommen. Das wurde 4x wiederholt. Immer mit dem selben Ergebnis. Und wenn jetzt jemand sagt "Naja, da waren andere Sachen daran schuld (Kompression, Fahrer etc.)... Wir haben natürlich auch die Autos getauscht und somit den Fahrer als Fehlerquelle ausgeschlossen.
  2. Wir haben den Test nach 2 Monaten wiederholt. In der Zwischenzeit haben beide z4´s 98 Oktan bekommen - Ergebnis: Nach mehrmaligen Versuchen (gleicher, gerader Autobahnabschnitt) waren 0,5- 1m Unterschied zu bemerken. Je nachdem wer minimal früher aufs Gas stieg lag voran. Die Autos beschleunigten exakt gleich gut.
  3. Diesen Test haben wir auch mit dem 35is (e89 - DSG) und dem 30i (Saugmotor E89 Handschalter) wiederholt. Mit dem selben ERGEBNIS!!! Beim 35is (Turbo) war der Unterschied weniger ausgeprägt und nur ca 2 Wagenlängen. Wer es nicht glaubt sollte es einfach nach den oben beschriebenen Angaben versuchen.

(Wir hatten 3x mal genau das selbe Auto. Ich besitze derzeit den 30i E89 mein Kumpel auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yvesbee
Du schlussfolgerst aus dem Feldversuch mit ROZ 95 und ROZ 98, wobei letzteres die Herstellervorgabe zur Erzielung der Nennleistung ist, dass dann ROZ 100 auch im Serienzustand Verbesserung bringe. Nur besagt dein Feldversuch dazu 0,00.

Beim E85 könnte ich sogar Erfahrungen mit über 102 Oktan beitragen…besagt aber letztlich genauso wenig.
 
Auch im Serienzustand geht ein Auto mit 100 Oktan besser!!!

Wir (ein Freund und ich) hatten beide den 3,0i e85 und einer hat 3x vollgetankt mit 95 der andere mit 98 Oktan.

  1. Der Unterschied beim Autobahntest - 3. Gang, beide fahren 100km/h, danach Countdown und Beschleunigung bis ca. 170 km/h- war gewaltig! Der z4 mit 98 Oktan hat dem z4 mit 95 Oktan jedesmal ca. 3- 4 Wagenlängen abgenommen. Das wurde 4x wiederholt. Immer mit dem selben Ergebnis. Und wenn jetzt jemand sagt "Naja, da waren andere Sachen daran schuld (Kompression, Fahrer etc.)... Wir haben natürlich auch die Autos getauscht und somit den Fahrer als Fehlerquelle ausgeschlossen.
  2. Wir haben den Test nach 2 Monaten wiederholt. In der Zwischenzeit haben beide z4´s 98 Oktan bekommen - Ergebnis: Nach mehrmaligen Versuchen (gleicher, gerader Autobahnabschnitt) waren 0,5- 1m Unterschied zu bemerken. Je nachdem wer minimal früher aufs Gas stieg lag voran. Die Autos beschleunigten exakt gleich gut.
  3. Diesen Test haben wir auch mit dem 35is (e89 - DSG) und dem 30i (Saugmotor E89 Handschalter) wiederholt. Mit dem selben ERGEBNIS!!! Beim 35is (Turbo) war der Unterschied weniger ausgeprägt und nur ca 2 Wagenlängen. Wer es nicht glaubt sollte es einfach nach den oben beschriebenen Angaben versuchen.

(Wir hatten 3x mal genau das selbe Auto. Ich besitze derzeit den 30i E89 mein Kumpel auch)
Toll.

Ich war damals mit dem RS welcher für 98 Ocken ausgelegt ist auf der Rolle.
Einmal mit 98 ,einmal mit 102 und LPG.

Von 98 zu 102 Okt. waren es 3 PS mehr,von LPG zu 98 waren es 6 PS und von LPG zu 102 waren es 9 PS.
In den Dolos habe ich diesen Unterschied nie gemerkt.
Im kurvigen Geläuf mußte ich sogar wegen den leistungsstärkeren Fahrzeugen eher bremsen.
Deswegen bin ich auch lieber 10 Jahre mit LPG gefahren.

Auf der Autobahn hatte der 300PS Alpina nicht mal gegen einen modernen Golf GTI ne Chance.

Wie Max schon schrieb ist 95- 98 bei Fahrzeugen welche auf 98 ausgelegt nichtssagend.
 
Oh toll. War echt viel zu lange ruhig hier😎. Und ich finde immer noch die sauteure Aralplürre läuft am besten😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Serienzustand geht ein Auto mit 100 Oktan besser!!!

Wir (ein Freund und ich) hatten beide den 3,0i e85 und einer hat 3x vollgetankt mit 95 der andere mit 98 Oktan.
Ich war vor cca. 2 Jahren mit einem Freund im Fitness-Studio und wir haben ausprobiert wer wieviel auf der Bank drücken kann. Um es objektiv betrachten zu können, muss man wissen, dass er einen roten T-Shirt trug und ich einen blauen.
Er schaffte 100kg ich nur 90kg. Dann haben wir die T-Shirts getauscht. Das selbe Ergebnis.
Dann habe ich 2 Monate fleißig trainiert und danach haben wir es wieder ausprobiert, aber diesmal hatte ich auch einen roten T-Shirt an und booom, wir haben beide 100kg geschafft.

Spaß beiseite, es kann locker sein, dass das Auto mit dem 95-er ein bisschen verkokt war, niedrigeren Reifendruck hatte, einer von euch bei anderen Drehzahl oder einfach langsamer geschaltet hat o.ä.
Es kann natürlich auch sein, die Autos ohne Turbo ein bisschen empfindlicher auf Sprit sind oder, dass der besagte BMW einfach auf 98-er ausgelegt war. Ich habe im Serienzustand mit meinem M40i keinen Unterschied gemerkt und die Messungen haben es auch nicht bewiesen.
Mit einem getunten Auto sieht wieder ganz anders aus.
Aber bei viel höheren IAT im Sommer schadet die höhere Oktanzahl (Ron100/102) sicherlich nicht.
 
Hallo,

Bei mir nur shell V-Power wie beim M2.
Grundsätzlich bedanke ich alle mein Spaßfahrzeuge damit, da dieser leider viel zu oft viel zu lange stehen. Ich denke, das der höherwertige Sprit langsamer altert und Shell-V-Power einfach nur für den Kopf, weil BMW als letzter deutscher Motorenbauer es empfiehlt.
Ich denke von der Leistung her würde ich keinen Unterschied zu E10 merken, in solchen Grenzbereichen bewege ich meine Fahrzeuge nicht und der Verbrauch ist jetzt auch kein relevantes Kriterium bei Spaßfahrzeugen.
Aber auch hier soll jeder machen wie er denkt...
 
Habe ich auch ;-)
Mehr oder weniger eine Nullnunmer bei mir wenn man genau nachrechnet, da ich meistens das Volumen nicht ausschöpfe, aber ein schönes Gefühl beim bezahlen.
Ich brauche die 1800 Liter im Jahr auf und stimmt, fast ne Nullnummer. :t
Premium tanken und Billigplörre zahlen....
Heeeeeerrrrrlich GEIL🤘
 
Zurück
Oben Unten