So, ich habe wie versprochen eine letzte Messung mit einem „Premium Benzin“ gemacht.
Die letzten 2500km bin ich nur mit 100-er gefahren ( OMV, Shell). Im DME wurden die Adaptationen für Klopfregelung und Oktan Ermittlung zurückgesetzt.
Gemessen wurde mit einem RON103 „Rennbenzin“ der schlappe 2.90EUR/Liter kostet um die Fragen der 102-er Fraktion beantworten zu können.
( Es ist eine spezielle Sorte die bei uns nur an Rennstrecken (Hungaro-Ring und Pannonia-Ring) und 1x in Budapest verfügbar ist oder als 50L Kanister bestellt werden kann. )
Strecke die selbe, aber gestern war ungefähr 1-2 Grad wärmer als bei den anderen 2 Messungen. Lufdruck, Luftfeutigkeit können natürlich unterschiedlich sein, aber das ist halt „real life“.
Die Ergebnisse sind interessant :
- im mittleren Drehzahlbereich sind keine Unterschiede sichtbar ( hier ist sogar Ron103 der schlechteste)
- oberhalb von 5500-6000rpm scheint RON103 tatsächlich besser zu sein, am Ende bei 6800rpm ist der schon fast 20PS stärker ( +5%).
- die maximale Leistung liegt mit RON95/100 im Bereich 5200rpm an und mit dem RON103 bei 6860rpm
Fazit meinerseits : ich kann im Praxis mit dem Stock Software keine Unterschiede merken. Wenn jemand häufig im Bereich 5500+rpm unterwegs ist, kann vielleicht den 5% spüren.