Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Welche Koppelstangen sind für vorne empfehlenswert?

Due PU-Lager für die Stabis und die hinteren Koppelstangen habe ich mir schon zusammengesucht.

Gruß Marc
Da fällt mir noch auf: Wenn du auf h&r-Stabis wechselst, hast du einen anderen Durchmesser als Serie - ich weiß nicht, ob es dafür PU-Lager gibt.

Außerdem sehenswert: Die Technikvideos dazu von @zoki55

Bei Youtube:

Zokis Racecorner

Die aktuellsten Videos sind ganz unten in der Playlist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 421
Da fällt mir noch auf: Wenn du auf h&r-Stabis wechselst, hast du einen anderen Durchmesser als Serie - ich weiß nicht, ob es dafür PU-Lager gibt.

Außerdem sehenswert: Die Technikvideos dazu von @zoki55

Bei Youtube:

Zokis Racecorner

Die aktuellsten Videos sind ganz unten in der Playlist.

Wenn ich HuR stabis verbaue, dann verbaue ich die Gummis, die dabei sind. Übertreiben muss ich es dann ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig ists geworden...

Bisschen lustig und bisschen traurig.
20210604_100950.jpg

20210604_101036.jpg

20210604_101012.jpg

Joa rund 11,6 Liter. Wobei ich aber auch sagen muss, die letzten Wochen hat er viel Kurzstrecke mitgemacht und wenn auf der Bahn dann auch gerne mal alles.

Ich bewege ihn derzeit auch im Alltag um mich besser ans neue Fahrwerk zu gewöhnen... und weils natürlich Spaß macht, auf dem Weg zur Arbeit schon ein paar Kurven zu Räubern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Marc,

da gerade im hellen Z3 Forum die Verbrauchsanzeige vom BC diskutiert wurde, hier mal die Anleitung für die Einstellung des Korrekturwertes.

Anleitung aus dem hellen Z3-Forum:
Servicemenü BC E36 compact / Z3 aktivieren: Tasten S/R und "Uhr" gleichzeitig drücken bis "01" angezeigt wird
Wechsel der Menüpunkte: BC-Knopf am Blinkerhebel drücken
In einem Menü zur Eingabe wechseln: "S/R" drücken
Ändern einer Einstellung: "Uhr" drücken
Speichern einer Eingabe: "S/R" drücken

Vorhandene Menüs
* 01 Zeitformat (12/24h)
* 02 Display Test
* 03 Korrekturfaktor Benzinverbrauch
* 04 Anzeige "LSP" und Piepton (?)
* 05 Temperaturformat

BC Durchschnittsverbrauch anpassen
Rechenformel: Angezeigter Verbrauch * abgelesener Korrekturfaktor / tatsaechlichen Verbrauch = neuer Korrekturfaktor

Beispiel (mit Deinen Daten): 7,6 * 1000 / 7,988 = 952
Angezeigter Verbrauch im BC: 7,6 L
gespeicherter Korrekturfaktor im BC: 1000 (moeglich sind Werte von 800 bis 1299)
Errechneter Realverbrauch: 7,988 L
Neuer Korrekturfaktor zum Eingeben: 952 (falls bei Dir der Korrekturfaktor auf 1000 stand).

Am besten nach dem Tanken machen, weil man dann ja den echten Verbrauch kennt. Man kann immer wieder einen neuen Korrekturwert eingeben, bis es paßt (der BC berechnet den Durchschnitt mit dem Korrekturwert neu, man braucht keine neue "Verbrauchsfahrt").

Gruß Uwe

Moin Marc,

da gerade im hellen Z3 Forum die Verbrauchsanzeige vom BC diskutiert wurde, hier mal die Anleitung für die Einstellung des Korrekturwertes.

Anleitung aus dem hellen Z3-Forum:
Servicemenü BC E36 compact / Z3 aktivieren: Tasten S/R und "Uhr" gleichzeitig drücken bis "01" angezeigt wird
Wechsel der Menüpunkte: BC-Knopf am Blinkerhebel drücken
In einem Menü zur Eingabe wechseln: "S/R" drücken
Ändern einer Einstellung: "Uhr" drücken
Speichern einer Eingabe: "S/R" drücken

Vorhandene Menüs
* 01 Zeitformat (12/24h)
* 02 Display Test
* 03 Korrekturfaktor Benzinverbrauch
* 04 Anzeige "LSP" und Piepton (?)
* 05 Temperaturformat

BC Durchschnittsverbrauch anpassen
Rechenformel: Angezeigter Verbrauch * abgelesener Korrekturfaktor / tatsaechlichen Verbrauch = neuer Korrekturfaktor

Beispiel (mit Deinen Daten): 7,6 * 1000 / 7,988 = 952
Angezeigter Verbrauch im BC: 7,6 L
gespeicherter Korrekturfaktor im BC: 1000 (moeglich sind Werte von 800 bis 1299)
Errechneter Realverbrauch: 7,988 L
Neuer Korrekturfaktor zum Eingeben: 952 (falls bei Dir der Korrekturfaktor auf 1000 stand).

Am besten nach dem Tanken machen, weil man dann ja den echten Verbrauch kennt. Man kann immer wieder einen neuen Korrekturwert eingeben, bis es paßt (der BC berechnet den Durchschnitt mit dem Korrekturwert neu, man braucht keine neue "Verbrauchsfahrt").

Gruß Uwe

Danke! Aber das will ich doch eigentlich gar nicht. Macht sich für einen eventuellen Verkauf doch viel besser. Ausserdem, warum solls in meinem Auto besser sein als in der deutschen Politik? Lieber heile Welt als klare Tatsachen.

:D

Heute habe ich verstanden was meinem Wagen fehlt.
Ich habe lange überlegt und nachgedacht. Schlaflose Nächte, dauernd diese schlechten Gedanken, der klappernde Antriebsstrang, das geklapper im Innenraum, der hängende Fensterheber auf der Fahrerseite ...
Plötzlich macht alles Sinn.

Eine Autoweihung.

Damit treibe ich den Teufel aus. Ich habe auch schon einen Termin in meiner örtlichen Kirche. Ich möchte wieder Kirchensteuer bezahlen und meinen Sohn werde ich nachträglich noch taufen lassen.
Der wird sich mit 13 zwar fragen was das soll ... aber ich habe öfter das Bedürfnis ihm mal ordentlich den Kopf zu waschen.
Kopf ins Wasser drücken ... Kopf waschen ... wo ist da der Unterschied? Der Richter wirds klären müssen.

Für die Einen ein Spaß, für die Anderen eine Lebenseinstellung und für wieder Andere einfach eine Fortführung alter überholter Ideologien.

Was mich so nervt? Viele sind sich nicht bewusst warum sie etwas unterstützen.
Viele setzen sich damit nicht auseinander. "War halt schon immer so ... haben wir immer so gemacht".

Diese ganzen "politisch korrekten Themen" momentan schlagen in die gleiche Kerbe. Es wird blind eine Seite betrachtet und verteidigt. Der "Kampf der Ideologien und Überzeugungen" ist die neue Automarke geworden. Das neue Image. Das neue Reihenhaus. Und jeder denkt, er hat das eine richtige Auto. Die eine richtige Marke. Die eine richtige Entscheidung getroffen ...

Alles Wichser. Und ich bin der größte davon ;)

Heute habe ich verstanden was meinem Wagen fehlt.
Ich habe lange überlegt und nachgedacht. Schlaflose Nächte, dauernd diese schlechten Gedanken, der klappernde Antriebsstrang, das geklapper im Innenraum, der hängende Fensterheber auf der Fahrerseite ...
Plötzlich macht alles Sinn.

Eine Autoweihung.

Damit treibe ich den Teufel aus. Ich habe auch schon einen Termin in meiner örtlichen Kirche. Ich möchte wieder Kirchensteuer bezahlen und meinen Sohn werde ich nachträglich noch taufen lassen.
Der wird sich mit 13 zwar fragen was das soll ... aber ich habe öfter das Bedürfnis ihm mal ordentlich den Kopf zu waschen.
Kopf ins Wasser drücken ... Kopf waschen ... wo ist da der Unterschied? Der Richter wirds klären müssen.

Für die Einen ein Spaß, für die Anderen eine Lebenseinstellung und für wieder Andere einfach eine Fortführung alter überholter Ideologien.

Was mich so nervt? Viele sind sich nicht bewusst warum sie etwas unterstützen.
Viele setzen sich damit nicht auseinander. "War halt schon immer so ... haben wir immer so gemacht".

Diese ganzen "politisch korrekten Themen" momentan schlagen in die gleiche Kerbe. Es wird blind eine Seite betrachtet und verteidigt. Der "Kampf der Ideologien und Überzeugungen" ist die neue Automarke geworden. Das neue Image. Das neue Reihenhaus. Und jeder denkt, er hat das eine richtige Auto. Die eine richtige Marke. Die eine richtige Entscheidung getroffen ...

Alles Wichser. Und ich bin der größte davon ;)
Bitte nimm Deine Pillen, bitte 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪

Ich brauche 2 Opfer.
Diese 2 Opfer müssen jeweils einen 2,8er DV besitzen und sich in meiner "Nähe" befinden und sich mit mir treffen wollen. Am liebsten mit originaler Auspuffanlage.
Am liebsten wären mir sympathische Kollegen. Aber mit Arschlöchern klappt's auch.

Also, wenn Interesse an einem Treffen rund um Troisdorf, Bonn, Siegburg, Hennef.

Ich möchte lediglich den Motorraum im warmen Zustand erhören.

Wenn einer Lust hat, gerne melde

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus die Ergebnisse waren gut, sonst wäre das Bild nicht gepostet worden, um sich auf keinen Fall den neugierigen Forumsmitgliedern stellen zu müssen :D

Ich gehe mal davon aus die Ergebnisse waren gut, sonst wäre das Bild nicht gepostet worden, um sich auf keinen Fall den neugierigen Forumsmitgliedern stellen zu müssen :D
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so gut war wie erhofft.

Aber dennoch in Ordnung.
Ich vermute, dass die Einspritzdüsen wirklich gereinigt werden müssen. Denn der Wagen Sprötzelt immer mehr. Bei der Abstimmung war das auch schon ein Thema.

Only V.I.P. :whistle:
Ich würde es zumindest so machen, da das Ergebniss und in dem nicht 100 %igen Zustand des Motors, nicht die gesamte Bandbreite wieder gibt, siehe einspritzdüsen, und meiner Meinung noch etwas andere Ungereimtheiten etc . das muss man sich geben wollen........

Zurück
Oben Unten