Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ja, genau das ist es. Die Leute wissen gar nicht wie viel Rost da eigentlich drunter ist.

Nächstes Wochenende geht es ans Schleifen bzw. Sandstrahlen des Kofferraumbodens.
Gruß Marc
 
@DIO ,also ich kenne nur Flugrost an meinen Turnschuhen:p :P Aber vieleicht finde ich ja unter dem Staub am Unterboden der Tigerente etwas Rost:D
 
So, es ist ein bisschen ruhig geworden.
Was ist die letzten Tage so passiert?
Nunja, ich habe mir eine Sandstrahlpistole gekauft und eine kleine Kiste gebaut und angefangen Teile zu entrosten.
DSC04204.jpg DSC04210.jpg DSC04211.jpg DSC04207.jpg DSC04208.jpg DSC04213.jpg DSC04218.jpg DSC04220.jpg


Leider bin ich jetzt ziemlich stark erkältet und komme natürlich nicht voran. Was mich total nervt.
Irgend so ein Seuchenvogel hat mich angesteckt ...
Nunja, fertig sind nun die Antriebswellen, der Kotflügel vorne links, der Stabi und die Stabihalter.
Erst strahle ich alle Teile und dann kommt noch der Pelox Rosterntferner drauf.
Zu guter letzt dann wahrscheinlich noch Korrux 3in1 und Versiegelung.
Die Antriebswellen werden noch mit neuem Fett und neuen Manschetten versehen.

Hoffentlich gehts mir dieses Wochenende wieder besser damit ich endlich weiter machen kann.

Gruß Marc
 
Was für eine Arbeit, ich ziehe den Hut

Was will man machen. Entweder baue ich den Wagen nun für die "Ewigkeit" auf oder ich bastel alles schnell zusammen und habe immer im Kopf das da noch was auf mich wartet.
Das gibt mir kein gutes Gefühl und Geld um mir alles neu zu kaufen habe ich leider wirklich nicht. Das Projekt wird leider jeglichen angedachten Rahmen sprengen da sich immer mehr Rost auf tut und sich überall so klitzekleiner Kram auftut welcher ordentlich ins Geld geht.
Z.B. Lagere ich den Schalthebel komplett neu. Auch mal eben 85 euro für ein "gutes Gefühl". Ich hab das damals bei meinem E36 ebenfalls gemacht. Danach war die Schaltung wie beim Neuwagen.

Gruß Marc
 
Was will man machen. Entweder baue ich den Wagen nun für die "Ewigkeit" auf oder ich bastel alles schnell zusammen und habe immer im Kopf das da noch was auf mich wartet.
Das gibt mir kein gutes Gefühl und Geld um mir alles neu zu kaufen habe ich leider wirklich nicht. Das Projekt wird leider jeglichen angedachten Rahmen sprengen da sich immer mehr Rost auf tut und sich überall so klitzekleiner Kram auftut welcher ordentlich ins Geld geht.
Wie gesagt, größten Respekt.
Ich denke mal, dass es bei Dir der Fall ist, aber ich würde sowas auch nur in dem Umfang machen, solange es mir auch Spass macht.
Weil: Nix ist für die "Ewigkeit". Ich mein, im worst case fährt Dir jemand rein, sobald das Ding fertig ist. Und den Verlust zahlt Dir, in Hinsicht auf die Zeit, die Du reingesteckt hast, auch niemand.
Daher würde ich es mit dem Aufwand vielleicht nicht übertreiben. Klar, spart man auch Geld, wenn man alles selber macht. Aber die Zeit ist ja quasi auch Geld und wenns keinen Spass macht würde ich vieles in Auftrag geben statt
mich durchzuquälen.
Ich seh das aber auch aus der Sicht eines Selbstständigen. Hab öfters abgewogen, ob ich etwas selber mache, oder es statt dessen in Auftrag gebe und die Stunden arbeite ;)
Ob sich Werkstätten dieselbe Mühe geben wie Du und mit derselben Hingabe arbeiten ist allerdings natürlich fraglich.
Ich hab für mich entschieden, dass ich mein Coupe so gut herrichte wie es für mich persönlich zeitlich und finanziell tragbar ist, weil ich weiss, dass er einfach nie perfekt wird.
 
Ein Z3 ist nie perfekt. Okay, der von @Kuvy ist nah dran, aber ganz perfekt und das auf Dauer glaube ich erst wenn ich es gesehen habe [emoji16]

@marc53844 Das Korrosionsschutz-Depot wird wohl dein bester Freund [emoji28]

Hut ab vor dem Aufwand!
 
Wie gesagt, größten Respekt.
Ich denke mal, dass es bei Dir der Fall ist, aber ich würde sowas auch nur in dem Umfang machen, solange es mir auch Spass macht.
Weil: Nix ist für die "Ewigkeit". Ich mein, im worst case fährt Dir jemand rein, sobald das Ding fertig ist. Und den Verlust zahlt Dir, in Hinsicht auf die Zeit, die Du reingesteckt hast, auch niemand.
Daher würde ich es mit dem Aufwand vielleicht nicht übertreiben. Klar, spart man auch Geld, wenn man alles selber macht. Aber die Zeit ist ja quasi auch Geld und wenns keinen Spass macht würde ich vieles in Auftrag geben statt
mich durchzuquälen.
Ich seh das aber auch aus der Sicht eines Selbstständigen. Hab öfters abgewogen, ob ich etwas selber mache, oder es statt dessen in Auftrag gebe und die Stunden arbeite ;)
Ob sich Werkstätten dieselbe Mühe geben wie Du und mit derselben Hingabe arbeiten ist allerdings natürlich fraglich.
Ich hab für mich entschieden, dass ich mein Coupe so gut herrichte wie es für mich persönlich zeitlich und finanziell tragbar ist, weil ich weiss, dass er einfach nie perfekt wird.

Ehrlich, das Sandstrahlen der kleinen Teile ist das geringste Übel. Ich "freue" mich auf den Unterboden. Da gibt es leider keine Kabine. Aber ich habe mir schon etwas überlegt. Das dürft Ihr dann "bewundern" wenn ich es gebaut habe... :3drummerz :11smartz:
Ich bin Angestellter und kann daher anders rechnen als ein Selbstständiger. Für die "Ewigkeit" ist natürlich nicht für die Ewigkeit. Ich habe mir die Saison für nächstes Jahr eh schon abgeschminkt um mich nicht unnötig unter Druck zu setzen.
Aber um ehrlich zu sein ist es auch ein gutes Stück Selbstverwirklichung. Ich habe vor vielen Jahren schon daran gedacht ein Auto aufzubauen. Das es dann auch noch so ein Traumwagen wird, damit habe ich damals nicht gerechnet.
Zudem habe ich leider schon öfter die Erfahrung gemacht das Werkstätten unsauber und schlecht arbeiten. Wenn irgendwann irgendwo Rost aufblüht dann weiß ich wem ich in den Arsch treten darf :13wallz:
Wenn der Wagen fertig ist dann geht er direkt zum Wertgutachter und bekommt eine Vollkasko. Wenn mir dann jemand rein fährt ist es unglaublich ärgerlich aber zumindest erhält man dann etwas Schmerzensgeld.
Aber dieses Gefühl am Ende ... fast jede Schraube von deinem Fahrzeug in der Hand gehabt und entrostet zu haben ... in deinem harten Fahrwerk, welches scheinbar nur dafür konzipiert wurde dich immer an deinen bei der Restaurierung erhaltenen Bandscheibenvorfall zu erinnern ... und so tief zu sein das du aufgrund deines Alters, deines Bandscheibenvorfalls und deiner Fettleibigkeit nicht mehr aus der Karre kommst. :help:


@Hell046 - Ja da hast du Recht ...

Alles wird gut :)
 
Ein Z3 ist nie perfekt
Z4 werden auch die wenigsten perfekt sein.:whistle:
Die Chance einen sehr guten zu finden ist aufgrund des geringeren Altern natürlich höher.
Es geht bei allen "alten" Autos einfach um die Menge an Winterbetrieb die sie erleiden mussten.
Ich bin letztes Jahr erschrocken wie ich den Hinterachsträger von meinem E91 gesehen hab. Der vom Z3 sieht besser aus
und das Auto ist 10 Jahre älter.
 
Aber dieses Gefühl am Ende ... fast jede Schraube von deinem Fahrzeug in der Hand gehabt und entrostet zu haben ... in deinem harten Fahrwerk, welches scheinbar nur dafür konzipiert wurde dich immer an deinen bei der Restaurierung erhaltenen Bandscheibenvorfall zu erinnern ... und so tief zu sein das du aufgrund deines Alters, deines Bandscheibenvorfalls und deiner Fettleibigkeit nicht mehr aus der Karre kommst. :help:

Alles wird gut :)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Schön geschrieben.
Das mit dem Strahlen vom Unterboden könntest aber schon machen lassen. Konservieren dann schon selber. Aber das Ergebnis kannst Du ja direkt nach dem Strahlen begutachten.
Aber wenn Du Dir da selber was bauen willst. Versteh ja deine Motivation und finde es an sich echt toll.:thumbsup:
 
Ich glaube jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mir nicht gemerkt welche Antriebswelle auf welche Seite gehört.
Kann ich das vielleicht an irgendwelchen Merkmalen erkennen?

Gruß Marc
 
Ja, das weiß ich. Jedoch haben sich die Antriebswellen nun 260 tkm in die eine Richtung gedreht. Daher würde ich das auch gerne so belassen.
Da nun eine Änderung in die eingefahrenen Teile zu bringen halte ich für nicht optimal.

Naja, mal schauen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein/auf.
 
Du kannst mal schauen ob sie Radseitig eventuell unterschiedlich schwer in die Verzahnung rutschen, das könnte ein Hinweis sein;). Ansonsten dürften sie in sich minimalst verdreht sein, aber das kannst so vermutlich kaum feststellen:) :-)
 
Hut ab!
Mir gefällt deine Art an die Sache ran zu gehen!
Und...ich wiederhole meinen Hinweis von ganz am Anfang, damit dir die Zeit nicht davonläuft: der kleine Stabi Halter hinten kostet original 2,30EUR und ist schon verzinkt... den strahlt man doch nicht und lackiert ihn dann noch innen und außen... wenn doch: bei Würth gibt's "Quattro-Lack", ist Dickschichtlack aus der Dose und trocknet schnell- eignet sich hervorragend für solche kleinen Teile:

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14013006110701@WuerthGroup-Wuerth-1401&CatalogCategoryID=Y8YKD92eOZEAAAE_ifwMbtVQ

...Weitermachen!
 
Hut ab!
Mir gefällt deine Art an die Sache ran zu gehen!
Und...ich wiederhole meinen Hinweis von ganz am Anfang, damit dir die Zeit nicht davonläuft: der kleine Stabi Halter hinten kostet original 2,30EUR und ist schon verzinkt... den strahlt man doch nicht und lackiert ihn dann noch innen und außen... wenn doch: bei Würth gibt's "Quattro-Lack", ist Dickschichtlack aus der Dose und trocknet schnell- eignet sich hervorragend für solche kleinen Teile:

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14013006110701@WuerthGroup-Wuerth-1401&CatalogCategoryID=Y8YKD92eOZEAAAE_ifwMbtVQ

...Weitermachen!

Hi, danke für die Tipps. Ich habe die Halter vorne als "Projekt" gesehen. Das war das Erste was ich gestrahlt habe.
Die hinteren kaufe ich neu, keine Frage. Die Teile werden grundsätzlich gestrahlt, mit Pelox Rostentferner behandelt, dann kommt Brantho Korrux Nitrofest und dann Brantho Kurrox 3in1. Und als I-Tüpfelchen gibts dann noch eine Versiegelung.

Heute habe ich die hinteren Seitenteile gesandstrahlt. Vom Blech her sind diese in Ordnung aber wie ich feststellen muss, sitzt der Rost teilweise unter augenscheinlich intaktem Lack. Erst wenn man mit der Sandstrahlpistole über den Lack strahlt zeigen sich darunter Rostblüten.
Ich überlege nun also die beiden hinteren Seitenteile neu zu kaufen und die jetzigen einfach mit Owatrol zu konservieren und auf Seite zu legen.

Kriegt noch jemand Rabatt bei BMW welchen ich mir mal ausleihen darf?
Langsam wird echt teuer. Aber gut. Dafür wird der Wagen am Schluss wie neu da stehen.
In der Woche baue ich die gesamte Hinterachse und den Tank aus. Dann werde ich alles vorbereiten und hoffe das ich kommendes Wochenende einen Tag zeit habe den hinteren Unterboden zu strahlen.
DAS wird eine Sauerrei aber ich werde da nicht drum herum kommen.
Nach dem Strahlen wird der Diffhalter verstärkt.

Gruß Marc
 
So, Hinterachse ist raus.
Kann mir jemand sagen ob ich das Handbremsseil nun wirklich unter der Mittelkonsole lösen und dann nach hinten durchziehen muss?
Oder gibt es auch keine Möglichkeit es von der Trommelbremse durchzuführen?
Ich bin der Meinung das dieses Endstück zu dick ist. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen?

Gruß Marc
 
Seile müssen vom Handbremshebel abgeschraubt werden:
Handbrems-Manschette ausclipsen bei etwas hochgezogenem Handbremshebel, die beiden kleinen Kontermuttern für das linke und rechte Seil entfernen, danach die dahinterliegenden größeren Einstellmuttern und das Fixierblech entfernen. Danach können die beiden Seile unter dem Auto einfach mitsamt Bowdenzug nach hinten herausgezogen werden. Beim Einfädeln geht's umgekehrt, dazu muss aber der Handbremshebel relativ flach stehen (so wie während der Fahrt), dann kannst du die Seile unter dem Auto bis in die Endlage einstecken- die Seilenden ragen dann in korrekter Position wieder am Bremshebel im Innenraum heraus. Einstellen mit der großen Mutter rechts und links, dann mit den kleinen Muttern kontern...
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Werde mich morgen dran machen. dann kann ich die Teile endlich strahlen.
 
Mal eine Frage: In einigen BMW Foren hat man mit Leebmann einen Rabatt ausgehandelt. Gibt es hier so was auch?

Gruß Marc
 
Schreib einfach eine Mail an den Kundenservice und verweise auf dieses Forum. Dann bekommst du auch einen Rabatt nach jeweiliger Anmeldung.
Allerdings lohnt auch dann noch der Vergleich mit anderen Anbietern. Diese sind teils ohne gesonderten Forenrabatt günstiger als Leebmann mit Forenrabat.
 
Zurück
Oben Unten