Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ach du scheiße ... ist ja schon 24.11. ...

Tja, durch ein paar Dinge die da zwischen gekommen sind ... gibt es bisher noch keine Neuigkeiten ...
Auf der Arbeit ist momentan die Hölle los und mein Motormensch ist vor kurzem umgezogen. Da haben wir dann das letzte Wochenende weiter umgebaut.
Der Plan war das der Umbau früher fertig ist ... aber wie es so ist im Leben ... punktpunktpunkt

Dieses Wochenende muss ich auch arbeiten. Also wird das wahrscheinlich frühstens nächstes Wochenende was.
Aber ich sollte mit meinen Prognosen etwas vorsichtiger sein.

:wm

Ach du scheiße ... ist ja schon 24.11. ...

Tja, durch ein paar Dinge die da zwischen gekommen sind ... gibt es bisher noch keine Neuigkeiten ...
Auf der Arbeit ist momentan die Hölle los und mein Motormensch ist vor kurzem umgezogen. Da haben wir dann das letzte Wochenende weiter umgebaut.
Der Plan war das der Umbau früher fertig ist ... aber wie es so ist im Leben ... punktpunktpunkt

Dieses Wochenende muss ich auch arbeiten. Also wird das wahrscheinlich frühstens nächstes Wochenende was.
Aber ich sollte mit meinen Prognosen etwas vorsichtiger sein.

:wm
Nächsten Samstag könnte ich evtl. helfen, dann sind wir in ner Stunde durch :t

Nächsten Samstag könnte ich evtl. helfen, dann sind wir in ner Stunde durch :t

Womit? Käffchen und Kuchen?
Der Motor muss nicht zusammen "gequatscht" oder gar "gefotoshopt" werden ... :D
Der wird mit Werkzeug in den Händen zusammengebaut.

Durch den Umbau bei meinem Motormenschen konnten wir zumindest schon mal den Wagen zu ihm rollen. In der Woche kommt dann der Motor zu ihm.
Wenn das ganze Zeug dann zusammen und verheiratet ist und der Wagen auch wieder bei mit in der Halle steht kannst du gerne vorbei kommen.

Davor möchte ich dem das nicht "antun". Der hat den ganzen Tag viel Durchgangsverkehr und wenn ich dann noch mit meiner "Gefolgschaft" da antanze und rumlammentiere "wie und was und sowieso" ... :roflmao:
Dann kann ich die Karre schneller wieder zurück schieben als mit lieb ist ;)

Womit? Käffchen und Kuchen?
Der Motor muss nicht zusammen "gequatscht" oder gar "gefotoshopt" werden ... :D
Der wird mit Werkzeug in den Händen zusammengebaut.

Durch den Umbau bei meinem Motormenschen konnten wir zumindest schon mal den Wagen zu ihm rollen. In der Woche kommt dann der Motor zu ihm.
Wenn das ganze Zeug dann zusammen und verheiratet ist und der Wagen auch wieder bei mit in der Halle steht kannst du gerne vorbei kommen.

Davor möchte ich dem das nicht "antun". Der hat den ganzen Tag viel Durchgangsverkehr und wenn ich dann noch mit meiner "Gefolgschaft" da antanze und rumlammentiere "wie und was und sowieso" ... :roflmao:
Dann kann ich die Karre schneller wieder zurück schieben als mit lieb ist ;)
Ich finde es nicht in Ordnung, dass du mich auf Mundwerkskunst und Digitalbildmanipulation reduzierst. Seit Jahren übe ich den Umgang mit Knarre, Schraubenschlüssel und Zange, gebe mir unendlich Mühe, feiere Erfolge und ertrage Niederlagen, gebe aber nicht auf, recke siegreich die Arme mit Freunden oder suche nassäugig deren starke Schulter. Und dann kommst du, und reißt mit einem Satz alles ein. Tolle Leistung!
Und was ist überhaupt gegen Kaffee und Kuchen einzuwenden?

Nicht zu fassen, die jungen Leute von heute.

Als Strafe bauen wir den Motor wieder aus und dann noch mal ein, wenn der Wagen wieder bei dir steht. Du musst das dann eben nur alleine machen, ich hab da keine Ahnung, ich mach dann Photoshop, backe Kuchen, koche Kaffee und erzähle dir einen vom Pferd.

:x3:

Ich finde es nicht in Ordnung, dass du mich auf Mundwerkskunst und Digitalbildmanipulation reduzierst. Seit Jahren übe ich den Umgang mit Knarre, Schraubenschlüssel und Zange, gebe mir unendlich Mühe, feiere Erfolge und ertrage Niederlagen, gebe aber nicht auf, recke siegreich die Arme mit Freunden oder suche nassäugig deren starke Schulter. Und dann kommst du, und reißt mit einem Satz alles ein. Tolle Leistung!
Und was ist überhaupt gegen Kaffee und Kuchen einzuwenden?

Nicht zu fassen, die jungen Leute von heute.

Als Strafe bauen wir den Motor wieder aus und dann noch mal ein, wenn der Wagen wieder bei dir steht. Du musst das dann eben nur alleine machen, ich hab da keine Ahnung, ich mach dann Photoshop, backe Kuchen, koche Kaffee und erzähle dir einen vom Pferd.

:x3:

Ich habe den wichtigen Teil mal dezent markiert. "Er war stets unendlich bemüht" ... stelle ich mir gerade bei dir im Arbeitszeugnis vor :whistle::D

Im Übrigen stelle ich mich handwerklich nicht über dich. Aber ich stelle den Motormenschen über uns ... und ich krieg sie von ihm schon immer gesickt... "mach das doch so, mach dieses doch anders und jenes halt so und so" ... "und warum machst du das überhaupt?" ... "wenn ich so arbeiten würde wie du wäre meine Familie schon verhungert" ... "wer bist du eigentlich?" ..."warum liegt hier Stroh?"

Wie auch immer, ich könnte Stunden so fortfahren. Aber auf den Kuchen freue ich mich. :D

Hat einer eine Ahnung wie man diese rot umrandeten Zahnräder (ich weiß es sind keine aber ich weiß nicht wie die heißen) richtig ausrichtet?
Diese müssen von den originalen Nockenwellen auf die Schrick übernommen werden.
Leider gibt es nirgends eine Nut oder ähnliches.

Mein Mechanikerkumpel hat die Teile noch nie getauscht und muss sich da erst mal belesen.
Vielleicht hat ja hier jemand eine brauchbare Information darüber!

Unbenannt.PNG

Vielen Dank!

Gruß Marc

Dass sowas nicht einfach mitgeliefert wird, oder einfach gleich die Welle mit dem Teil vormontiert kommt.. :confused: Könnte mir vorstellen, dass viele das einfach nach Augenmaß drauf schrauben, sofern die exakte Ausrichung tatsächlich wichtig ist, könnte das ja zu Problemen führen.

Dass sowas nicht einfach mitgeliefert wird, oder einfach gleich die Welle mit dem Teil vormontiert kommt.. :confused: Könnte mir vorstellen, dass viele das einfach nach Augenmaß drauf schrauben, sofern die exakte Ausrichung tatsächlich wichtig ist, könnte das ja zu Problemen führen.

Genau so sieht es aus.

Dann hast du nachher deine "tollen" Nockenwellen und merkst kaum was von der Mehrleistung da das ganze Zusammenspiel nicht gegeben ist.

Naja, das ist nur meine Vermutung.

Genau so sieht es aus.

Dann hast du nachher deine "tollen" Nockenwellen und merkst kaum was von der Mehrleistung da das ganze Zusammenspiel nicht gegeben ist.

Naja, das ist nur meine Vermutung.
Jo so ist es , wenn man das nicht hat, kanns in die Hose gehen , aber du hast ja nun die Möglichkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich brauche noch mal Hilfe:

Diese weißen Clips für die Bremsleitung (linker Clip)

DSC04031.jpg

Ist das dieser (Nummer 3)?
Bremsleitung hinten ASC/DSC

Ich habe Nummer 3 bestellt aber das Teil ist schwarz und ein bisschen größer. Kann ja sein das es ersetzt wurde aber irgendwie glaube ich das nicht.

Dann suche ich noch diesen weissen Doppelclip für die Bremsleitungen.

DSC04034.jpg

Ich hätte jetzt gesagt das es Nummer 12 ist:
Bremsleitung hinten ABS/ASC+T

Ist es aber nicht. Da ist ebenfalls ein schwarzer gekommen und etwas größer ist er auch.

Vielleicht kann mir da ja jemand bei der Suche behilflich sein.

Vielen Dank!

Gruß Marc

Zurück
Oben Unten