Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Marc, kannst du mal was dazu schreiben wie du die Nockenwelle aus- und wieder eingebaut hast? Laut TIS braucht es ja dieses riesige Spezialwerkzeug, welches die Welle gleichmäßig herunter drückt. Anderfalls soll die Welle sich wohl verkannten oder brechen. Im Netz habe ich mal gelesen man sollte ganz vorsichtig alle Lagerschalen nach und nach immer ein bisschen lösen. Bist du auch so vorgegangen?

Genau so bin ich vorgegangen.
Stückchen für Stückchen.

Kennt den noch jemand?

20181102_180246-1200x1600.jpg

Heute steht er in der Garage hinter meinem Skelet und ich denke so: warum habe ich nicht mal dran gedacht auf den 3.0 vom z4 umzubauen.
Dann dachte ich mir : doch ... da hast du mal drüber nachgedacht... aber ich kenne das für und wieder nicht mehr dazu. Inzwischen bin ich den z4 auch schon einige Male gefahren und ich finde den Motor toll.

Aber meiner wird besser. Prinzipsache :D
Ich bin auf einen beschleunigungsvergleich im nächsten Jahr gespannt.

Dazu wird's ein Video geben. Das erreicht dann so 45 Millionen klicks bei YouTube und dann habe ich genug geld fürs nächste Projekt :j
:D

Achso ja ... da war noch was ...
Gute Nacht.

Ohhh ja, du schreibst zu wenig in deinem Thread weil du uns bestrafen willst weil niemand deine komischen Felgen kaufen will.
Aber insgeheim weißt du ganz genau: Du bestrafst dich selbst. Nicht nur weil du diese komischen Felgen hast sondern weil deine Finger sich im Alltag kaum mehr unter Kontrolle bringen lassen.
Der Bruder meiner Schwester (er heißt Holger) hatte das auch mal. Das war vielleicht furchtbar. Irgendwann war es so schlimm da zeigte plötzlich allen Mittelfinger, bohrte unkontrolliert in der Nase und tippte wild auf fremden Handys und Tastaturen los. Auf der Arbeit wie auch privat versaute sich Franz damit alles. Irgendwann zu Silvester war es dann soweit. Gegen null uhr dreizehn und siebenunddreißig Sekunden, als der fette Nachbar mit seiner Familie diese fünf milliarden Schussbatterie startete... welche heute, 10 Monate später noch knallt... wie auch immer, um 00:13:37uhr war es dann soweit und die Finger wollten nicht mehr. Sie nahmen sich den größten Donnerschlag den sie finden konnten und zündeten ihn an. Aber anstatt diesen in sichere Entfernung zu werfen ... hielten sie ihn fest. Wolfgang schrie aber alle dachten er macht nur Spaß. Peter, Peter schrie der fette Nachbar, Peter halt die fresse!! Ich kann meine Feuerwerksbatterie nicht hören und ausserdem ist der Postbote dein Vater oder warum meinst du hast du Schlitzaugen?!
Das war Ralfs Glück. Er lies den Donnerschlag los, schaute den Nachbarn wutentbrannt an und hielt sich die Hände vor das Gesicht um seine Tränen zu verdecken. Das war aber auch ein Fehler. Der Donnerschlag hielt sich aufgrund seiner Größe nicht an örtliche physikalische Gegebenheiten und verweilte somit länger an Stefans Genetalien als er dachte.
Nunja, ende vom lied: Horst war ein Transgender und es war das beste was ihm jemals passieren konnte denn so hat die Krankenkassen alles bezahlt. Die zahlen nämlich nur die einfachste Variante und da war es jetzt einfacher ein Loch zu modellieren.... als .... egal. Worum es geht ist doch, da zahlt man so viel Beitrag sein Leben lang und wenn du dann mal krank bist dann wartest du Monate auf den Norarzt
...
Achso, ich schweife ab ...
Du musst schreiben. So wie der Bus aus diesem alten Film nie langsamer als 50 mph fahren durfte. Du explodierst sonst. Wobei das natürlich auch gut ausgehen kann .... ABER nicht muss!

Ähnlichkeiten zu irgendwelchen Personen sind rein zufällig. Muss man heute ja schreiben sonst hat man ruckzuck den Anwalt am Hals.

Und jetzt gehst du bitte in deinen Thread und schreibst ein paar selbstlesende Beiträge :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh ja, du schreibst zu wenig in deinem Thread weil du uns bestrafen willst weil niemand deine komischen Felgen kaufen will.
Aber insgeheim weißt du ganz genau: Du bestrafst dich selbst. Nicht nur weil du diese komischen Felgen hast sondern weil deine Finger sich im Alltag kaum mehr unter Kontrolle bringen lassen.
Der Bruder meiner Schwester (er heißt Holger) hatte das auch mal. Das war vielleicht furchtbar. Irgendwann war es so schlimm da zeigte plötzlich allen Mittelfinger, bohrte unkontrolliert in der Nase und tippte wild auf fremden Handys und Tastaturen los. Auf der Arbeit wie auch privat versaute sich Franz damit alles. Irgendwann zu Silvester war es dann soweit. Gegen null uhr dreizehn und siebenunddreißig Sekunden, als der fette Nachbar mit seiner Familie diese fünf milliarden Schussbatterie startete... welche heute, 10 Monate später noch knallt... wie auch immer, um 00:13:37uhr war es dann soweit und die Finger wollten nicht mehr. Sie nahmen sich den größten Donnerschlag den sie finden konnten und zündeten ihn an. Aber anstatt diesen in sichere Entfernung zu werfen ... hielten sie ihn fest. Wolfgang schrie aber alle dachten er macht nur Spaß. Peter, Peter schrie der fette Nachbar, Peter halt die fresse!! Ich kann meine Feuerwerksbatterie nicht hören und ausserdem ist der Postbote dein Vater oder warum meinst du hast du Schlitzaugen?!
Das war Ralfs Glück. Er lies den Donnerschlag los, schaute den Nachbarn wutentbrannt an und hielt sich die Hände vor das Gesicht um seine Tränen zu verdecken. Das war aber auch ein Fehler. Der Donnerschlag hielt sich aufgrund seiner Größe nicht an örtliche physikalische Gegebenheiten und verweilte somit länger an Stefans Genetalien als er dachte.
Nunja, ende vom lied: Horst war ein Transgender und es war das beste was ihm jemals passieren konnte denn so hat die Krankenkassen alles bezahlt. Die zahlen nämlich nur die einfachste Variante und da war es jetzt einfacher ein Loch zu modellieren.... als .... egal. Worum es geht ist doch, da zahlt man so viel Beitrag sein Leben lang und wenn du dann mal krank bist dann wartest du Monate auf den Norarzt
...
Du musst schreiben. So wie der Bus aus diesem alten Film nie langsamer als 50 mph fahren durfte. Du explodierst sonst. Wobei das natürlich auch gut ausgehen kann .... ABER nicht muss!

Ähnlichkeiten zu irgendwelchen Personen sind rein zufällig. Muss man heute ja schreiben sonst hat man ruckzuck den Anwalt am Hals.

Und jetzt gehst du bitte in deinen Thread und schreibst ein paar selbstlesende Beiträge :D

Grundgütiger, ich halte nix mehr aus, die Buxe ist durch und der Boden nass... :roflmao::roflmao::x3:

20181103_065805-1200x1600.jpg
20181103_070747-1200x1600.jpg 20181103_094454-1200x1600.jpg 20181103_094457-1600x1200.jpg 20181103_124244-1200x1600.jpg

Heute waren einige Freunde und Bekannte da. Zudem hat mein KFZ Freund leider Reifentag, daher nur kleine Fortschritte.
Bei den Steuerketten soll er auf jeden Fall dabei sein.
Dann kommt der Kettenkasten und dann die Zylinderkopfdichtung.

Die Feder des Regelventils der Ölpumpe inkl. Oring habe ich erneuert. Die Neue ist geschätzt einen halben cm länger. Mein subjektiver Drucktest aber sagt das beide ca. die gleiche Federstärke aufweisen.

Einen neuen Oring für den Ansaugschnorchel gabs natürlich auch.

...

Du hast auch so herrlich einen an der Murmel :D:t

Hm, ich frage mich ob ich für die hinteren Bremsen durchgängige Leitungen hatte. Also von ABS Block bis nach hinten. Oder ob die noch mal hinter dem Motor unterteilt waren.

Den Bildern nach würde ich sagen "die waren unterteilt" aber laut Teilekatalog sehe ich da nichts. Zudem finde ich diese "kleinen Stücke" auch gar nicht mehr. Was dafür spricht das es durchgängige Leitungen waren.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...ep1999/browse/brakes/rear_brake_pipe_asc_dsc/

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...1999/browse/brakes/rear_brake_pipe_asc_dsc_2/

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...1999/browse/brakes/brake_pipe_rear_abs_asc_t/

Hallo Marc,

ich lese hier schon relativ lange mit, freue mich über jeden Fortschritt und jetzt...kann ich dir mal helfen :) :-)
Zumindest beim Roadster 3.0 mit ASC+T gehen die Leitungen gehen ab Werk aus vom ABS-Block aus ohne Trennstelle durch bis nach hinten zu den Bremsschläuchen auf die Schräglenker-Hinterachsen.
Wenn eine Trennstelle drin ist, hat schon mal jemand ein Teilstück der Bremsdruckleitung ersetzt.

Gruß,
Thomas

Hallo Marc,

ich lese hier schon relativ lange mit, freue mich über jeden Fortschritt und jetzt...kann ich dir mal helfen :) :-)
Zumindest beim Roadster 3.0 mit ASC+T gehen die Leitungen gehen ab Werk aus vom ABS-Block aus ohne Trennstelle durch bis nach hinten zu den Bremsschläuchen auf die Schräglenker-Hinterachsen.
Wenn eine Trennstelle drin ist, hat schon mal jemand ein Teilstück der Bremsdruckleitung ersetzt.

Gruß,
Thomas

Super vielen Dank!

Dann muss ich meine Bilder noch mal genau anschauen und prüfen was da los ist :)

So, nun vorerst das letzte Update.
Ich musste den Wagen rollbar bekommen da mein Garagenbruder die Halle für ca. 1 Woche benötigt.
Glücklicherweise konnte ich mit dem Wagen in eine benachbarte Garage umziehen.
Umziehen ist ein gutes Stichwort. Die nächsten Wochen werde ich mich mit den Renovierungsarbeiten beschäftigen.
Daher wird es hier nicht viel Neues geben.

Die Radhäuser sind größtenteils fertig. Motorraum teilweise grundiert und abgedichtet. Der Unterboden ist komplett grundiert und kann demnächst Abgedichtet werden.
Achsträger und Versteifungskreuz sind gestrahlt, gepulvert und nun noch von innen und aussenb mit Owatrol und Wachs bzw. nur Wachs behandelt.

Die Querlenkerhalter habe ich gestern gestrahlt und mit 2K Lack versehen. Innen habe ich vor dem Eindrücken der Powerflexlager alles angeschliffen.
Anhang anzeigen 268020 Anhang anzeigen 268021

Ich Schlauberger habe anfangs versehentlich die Federbeine vertauscht.
Das ist mir dann natürlich erst beim 2. Federbein aufgefallen. Habs dann schnell korrigiert.

Anhang anzeigen 268022 Anhang anzeigen 268023

Ich kann mich leider von dem Gedanken verabschieden den Wagen dieses Jahr zuzulassen aber dafür stehe ich unter keinem Druck mehr und kann den Rest in Ruhe angehen.
Ich überlege übrigens ernsthaft dieses Timemax selbst aufzutragen. Wenn ich daran denke das jemand für die Konservierung wieder die halbe Kiste zerlegt ...
Mal sehen.

Ich hab Zeit. Keine Geduld aber Zeit ...

Bis denn dann :)

Gruß Marc

Habe heute angefangen, das B12 zu verbauen. Vorne linke ging das Federbein problemlos rein, aber rechts hängt die Aufnahme an der Schraube vom Stützlager des Dreiecklenkers fest. Bekomme das Ding einfach nicht rein. Woran hast Du gemerkt, dass Du die vertauscht hattest?

Habe heute angefangen, das B12 zu verbauen. Vorne linke ging das Federbein problemlos rein, aber rechts hängt die Aufnahme an der Schraube vom Stützlager des Dreiecklenkers fest. Bekomme das Ding einfach nicht rein. Woran hast Du gemerkt, dass Du die vertauscht hattest?

Das ist schon ziemlich lange her. Ich glaube beim Verlegen der Bremsleitungen bzw. Abs Sensoren.
Und dann gibt es da glaube ich noch eine Nummer drauf für links und rechts.

Ich meinte 4. aber war mein Einbaufehler. Die ganze Vorderachse muss in der Luft sein, dann geht das Federbein problemlos rein. Wenn man nur einseitig anhebt ist durch den Stabi alles verspannt.

Ich habs damals auch einseitig aufgebockt eingebaut, allerdings habe ich die Pendelstütze vom Querlenker getrennt, damit war die Verspannung des Stabis egal.

Zurück
Oben Unten