Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Welche Konzentration nutzt du zum rinseless waschen?
Ich benutze es seit dieser Saison auch mit ca. 30 ml ONR auf 1 l DESTILLIERTEM Wasser. Mit 1 Liter Lösung und 3-4 Stk. 500 gsm - Tüchern wird der staubige Zetti wieder blitzblank.
Vorher habe ich das Ergebnis mit ca. 1/2 Flasche "Meguiars Wash and Wax" und den Tüchern erreicht.
In beiden Fällen kommt kein Tropfen auf den Boden, daher gut in der Garage durchzuführen.
Welche Gebindegröße Sinn macht, hängt von der Waschhäufigkeit ab. Da ich gern verschiedenes probiere, kaufe ich gern kleinere Gebinde. Als nächstes steht noch "Masterson's Waterless Wash" auf meiner Liste...
Meine bisherige Erfahrung: Das A und O sind superweiche Tücher um Kratzer zu vermeiden.

Moin,

für Trocken-Waschen bzw. Detailer mische ich 40mL auf 1 Liter Wasser aus dem Wasserhahn. Zum Nass-Waschen nutze ich die mathematisch-wissenschaftliche Formel Pi*Daumen auf 10 Liter Wasser aus dem Wasserhahn (also ein Schnapsglas).

Gruß
Uwe
 
Moin,

für Trocken-Waschen bzw. Detailer mische ich 40mL auf 1 Liter Wasser aus dem Wasserhahn. Zum Nass-Waschen nutze ich die mathematisch-wissenschaftliche Formel Pi*Daumen auf 10 Liter Wasser aus dem Wasserhahn (also ein Schnapsglas).

Gruß
Uwe
Mit nass waschen meinst du richtig nass mit EINEM Eimer und dem "Big red sponge" wie Yvan Lacroix es auf den ONR-Kanal vormacht? Ich sehe für mich darin keinen Vorteil im Vergleich zur klassischen 2-Eimer-Methode und bin daher bei einer abgewandelten Garry-Dean-Methode gelandet mit Aufsprühen und Wischen. Und jetzt Marc, viel Spaß bei 20 Nächten Youtube-Tutorials ;)
 
Mit nass waschen meinst du richtig nass mit EINEM Eimer und dem "Big red sponge" wie Yvan Lacroix es auf den ONR-Kanal vormacht? Ich sehe für mich darin keinen Vorteil im Vergleich zur klassischen 2-Eimer-Methode und bin daher bei einer abgewandelten Garry-Dean-Methode gelandet mit Aufsprühen und Wischen. Und jetzt Marc, viel Spaß bei 20 Nächten Youtube-Tutorials ;)

Moin,

bei normale Verschmutzung wasche ich mit einem Eimer und einem Microfaserhandschuh und habe den Vorteil, daß ich das Auto nicht abspülen muß. Damit läuft kein Wasser auf die Straße und keinen stört es.

Gruß
Uwe
 
Moin,

bei normale Verschmutzung wasche ich mit einem Eimer und einem Microfaserhandschuh und habe den Vorteil, daß ich das Auto nicht abspülen muß. Damit läuft kein Wasser auf die Straße und keinen stört es.

Gruß
Uwe
Respekt, dass du es mit dem Handschuh so hinbekommst, dass nichts auf dem Boden landet. :12thumbsu
Sollte ich vielleicht auch mal probieren.
 
Respekt, dass du es mit dem Handschuh so hinbekommst, dass nichts auf dem Boden landet. :12thumbsu
Sollte ich vielleicht auch mal probieren.

Moin,

wenn man mit einem 10 Liter Eimer wäscht, kommt schon Wasser auf den Boden. Aber bei einem gepflasterten Untergrund ist es nur direkt ums Auto leicht feucht ohne Pfützen und die Wassermenge ist so gering, daß nicht in Richtung Straße läuft. In einer versiegelten Garage würde ich es nicht machen.

Gruß
Uwe
 
Moin,

wenn man mit einem 10 Liter Eimer wäscht, kommt schon Wasser auf den Boden. Aber bei einem gepflasterten Untergrund ist es nur direkt ums Auto leicht feucht ohne Pfützen und die Wassermenge ist so gering, daß nicht in Richtung Straße läuft. In einer versiegelten Garage würde ich es nicht machen.

Gruß
Uwe
Ah ok, danke!
Genau da sehe ich den Vorteil des Pumpsprühers. Die Lösung bleibt schön auf dem Lack stehen.
 
Ah ok, danke!
Genau da sehe ich den Vorteil des Pumpsprühers. Die Lösung bleibt schön auf dem Lack stehen.

Moin,

der Vorteil der Nass-Wäsche gegenüber der Trockenwäsche ist die Standzeit der Versiegelung/Wachs. Ich bin vom A1-Wachs inzwischen auf Fusso Coat gewechselt (weil gleiche einfache Verarbeitung bei Handauftrag, aber wesentlich längere Standzeit). Ich wasche meine Zettis in der Regel wöchentlich, da sie täglich genutzt werden. Die Versiegelung Fusso Coat hält ca. 1/2 Jahr (also 20-25 Autowäschen). Wenn ich mit dem Roadster für 14 Tage in die Alpen fahre und fast täglich eine Trocken-Wäsche mache, ist die Versiegelung danach abgeputzt ( also 10-12 Autowäschen).

Gruß
Uwe
 
Ich verstehe hier nur noch Putzmittel hier, Stahlwolle da, Feinrippunterwäsche dort, Motivation weg, 1 Handschuh, 2 Handschuh, 3 Handschuh, Handjobs ohne Ende ...

Lasst uns das mal hier eingrenzen. Ich will gar nicht waschen ... also will ich das auch gar nicht weiter lesen :D
 
Nicht viel Neues momentan.
Heute bin ich eine längere Landstraßentour gefahren und muss sagen: Das Schrottfahrwerk fährt sich so gut dass es mir ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.
Also für die schnelle Landstraße aus meiner bescheidenen Sicht absolut zu empfehlen.
Die Gurke klebt am Asphalt... das überrascht mich immer wieder.
Natürlich liegt das am gesamten Aufbau.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kurvenleistung.
An die Spurrillenempfindlichkeit habe ich mich größtenteils gewöhnt und halte das Lenkrad immer sehr beherzt fest.
Inzwischen sage ich mir: Es ist kein komfortables Auto, es ist eine kleine Renngurke. Ein Gokart wenn man so will und nun akzeptiere ich es als das und fahre ihn entsprechend.

Das macht Spaß :D

20190804_160737-1690x1267.jpg20190804_211106-1781x1242.jpg20190804_211229-2016x1512.jpg
 
Ich schaue mir meine Bilder an und denke: "Wow, tolles Auto ... das kann doch nicht deiner sein".
Ich weiß nicht warum aber irgendwie kommt es mir surreal vor.
Auf den Bildern wirkt er auch so gut wie komplett und das Projekt wirkt beendet... ist es natürlich nicht ... aber hm. Komisch.
Jetzt gerade wird mir das noch mal besonders bewusst.

Ist es wie das eigene Kind das man im Alltagsleben auch nur bestmöglich erziehen will und dabei aber vergisst wie besonders das eigene Kind in Wirklichkeit ist? Alles wird Routine und gefressen vom Alltagsstress.

Und irgendwann steht das Kind vor einem, hat einen Beruf, Frau, Kinder und man denkt "wow" wie ist das denn jetzt passiert und eigentlich ist das Kind inzwischen ganz anders als man es sich ursprünglich gedacht hat. Aber man ist stolz und freut sich darüber.

Naja, irgendwie komisch alles.

Gute Nacht :thumbsup:
 
Hat sich das Schrottfahrwerk mittlerweile etwas gesetzt? Ich finde ihn auf den Bildern so perfekt von der Höhe. Wie bei mir würde ich sagen. Tiefer sieht beim Schuh einfach net “natürlich” aus finde ich.
 
Hat sich das Schrottfahrwerk mittlerweile etwas gesetzt? Ich finde ihn auf den Bildern so perfekt von der Höhe. Wie bei mir würde ich sagen. Tiefer sieht beim Schuh einfach net “natürlich” aus finde ich.

Ich habe nicht mehr nachgemessen.
Er könnte einen Hauch tiefer aber mir gefällt es so auch ganz gut. Vorallem weiß ich die Bodenfreiheit zu schätzen. Deshalb wird es natürlich die nächsten 5tkm so bleiben. Danach ist das Fahrwerk eh kaputt und dann hole ich mir ein vernünftiges :D
 
Nicht viel Neues momentan.
Heute bin ich eine längere Landstraßentour gefahren und muss sagen: Das Schrottfahrwerk fährt sich so gut dass es mir ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.
Also für die schnelle Landstraße aus meiner bescheidenen Sicht absolut zu empfehlen.
Die Gurke klebt am Asphalt... das überrascht mich immer wieder.
Natürlich liegt das am gesamten Aufbau.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kurvenleistung.
An die Spurrillenempfindlichkeit habe ich mich größtenteils gewöhnt und halte das Lenkrad immer sehr beherzt fest.
Inzwischen sage ich mir: Es ist kein komfortables Auto, es ist eine kleine Renngurke. Ein Gokart wenn man so will und nun akzeptiere ich es als das und fahre ihn entsprechend.

Das macht Spaß :D

Anhang anzeigen 390746Anhang anzeigen 390747Anhang anzeigen 390748

Sag mal Marc, welche Felgen sind das genau? Ich hab nun schon diverse Seiten gescrollt....und nix gefunden.
Ich hab noch drei Sätze BBS liegen und überlege welche ich verkaufe und welche ich montiere :)
 
Sag mal Marc, welche Felgen sind das genau? Ich hab nun schon diverse Seiten gescrollt....und nix gefunden.
Ich hab noch drei Sätze BBS liegen und überlege welche ich verkaufe und welche ich montiere :)

Diese hier sind das:

 
Zurück
Oben Unten