Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ich hab schon die ganze Zeit gewartet, dass du die Gelegenheit ausnutzt. :roflmao: Bedanke dich bei KW. Hab gerade zu tun den Karren für die Alpen Tour übernächste Woche fit zu machen. Das wollte ich eigentlich ist machen nachdem das Fahrwerk da ist. Hätte ursprünglich auch gepasst mit 3 Wochen Lieferzeit. Jetzt sind wir bei 10 und nichts passt mehr. Ja gut, hätte man ja um planen können/müssen, ich weiß.. Hab ich aber nicht!:oops:
 
Ich hab schon die ganze Zeit gewartet, dass du die Gelegenheit ausnutzt. :roflmao: Bedanke dich bei KW. Hab gerade zu tun den Karren für die Alpen Tour übernächste Woche fit zu machen. Das wollte ich eigentlich ist machen nachdem das Fahrwerk da ist. Hätte ursprünglich auch gepasst mit 3 Wochen Lieferzeit. Jetzt sind wir bei 10 und nichts passt mehr. Ja gut, hätte man ja um planen können/müssen, ich weiß.. Hab ich aber nicht!:oops:
Klar, KW ist schuld das du Wochenlang nur warten konntest :D :D :D

Aber ok, dann machs halt morgen in 4 Wochen :D
 
Tjaja, nach all dem Geschreibsel vergisst man natürlich auch wieder das Eine oder Andere.

Für manche ist es vielleicht interessant zu wissen: Ja was hat der Typ denn jetzt alles neu gemacht?!

Nunja, dafür habe ich eine kleine Auflistung welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Ebenso könnte die Zugehörigkeit einiger Teile woanders vielleicht besser passen aber es ist jetzt so wie es ist.
Ich liste hier jetzt größtenteils dem Aufwand geschuldet keine Hersteller auf.
Es wurde immer auf gute Markenware oder in sensiblen Bereichen auf originale Qualität gesetzt.

Der gesamte Motor wurde komplett von innen gereinigt, der Zylinderkopf geplant und sehr viel erneuert:
- Alle Dichtungen und Wellendichtringe
- Schaftdichtungen
- Hydrostößel
- Sportnockenwellen (Schrick)
- Kolbenringe
- Pleuel- und Hauptlager
- Alle Steuerketten inkl. der Gleitschienen und Spanner
- Öl- und Wassertemperatursensoren
- Ölpumpe (Innenleben)
- Impulsgeber Kurbelwelle
- Impulsgeber Nockenwellen
- Vanos gereinigt und überholt (vielen Dank noch mal an @Schuffel )
- Wasserpumpe inkl. aller Riemen und Umlenkrollen
- Thermostat inkl. Gehäuse
- Neue Disa
- Leerlaufregler überholt
- Drosselklappe gereinigt
- Motorlager neu
- Ansaugbrücke vom 3,0

- Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt
- Alle Spritleitungen neu
- Tank von innen gereinigt
- Tankhalter neu und versiegelt

- Zweimassenschwungrad neu
- Kupplung inkl. Ausrück- und Pilotlager neu
- Geber- und Nehmerzylinder neu
- Getriebelager neu
- Sperrbolzen und Gleithülsen im Getriebe neu
- Lager Schaltarm, Lager Schalthebel, Lagerbuchse, Schaltstangengelenk, Rollbalg etc. neu
- Mittellager und Hardyscheibe neu
- Antriebswellen gestrahlt, beschichtet, neu gefetten und mit neuen Manschetten versehen
- Differentialhalter mit U-Träger gegen Ausreissen der Hinterachse verstärkt

- Alle Lambdasonden neu
- Gebrauchte Kats vom 3,0 - neu geschweißt
- MSD und ESD neu
- Auspuffblenden neu

- Achsträger, Längslenker und Stabis gestrahlt, besschichtet und versiegelt
- Querlenker Meyle HD
- Querlenkerhalter PU
- Koppelstangen inkl. Gummis neu
- Bilstein B12 Pro Fahrwerk
- Radlager vorne/hinten neu
- Alle ABS Impulsgeber neu
- Domlager vorne/hinten neu inkl. Versteifungsplatten hinten
- Längslenker- und Tonnenlager in PU
- Ölkühler der Servolenkung neu
- Spurstangen neu

- Schlossträger gestrahlt, chemisch entlackt, lackiert und versiegelt
- 1 Kotflügel, 2 Seitenwände und 2 Schweller neu
- Alle anschraubbaren Karosserieteile wurden Rückseitig mit Rostschutzlack und Wachs versiegelt
- Spiegelhalter von Spiegel-z3.de
- Frontscheibe inkl. orig. Coupedichtung neu
- Alle Embleme neu
- Kühlergrill neu
- Bowdenzug Tankentriegelung neu
- Fensterführungen gestahlt, lackiert und komplett mit neuen Dichtungen versehen
- Fensterhebergleitschienen erneuert und gefettet
- Dichtungen Seitenscheiben hinten neu
- Schachtabdeckungen innen/aussen neu
- Untere Türdichtungen neu
- Einstiegsblende neu (ebay)
- Griffblenden neu
- Alle Dichtungen die Wiederverwendet wurden sind intensiv gereinigt worden und waren über Monate in Glycerol eingelegt. (Glaubensfrage :))
- Der gesamte Unterboden inkl. der Radkästen etc. wurden mechanisch vom Unterbodenschutz und vom Rost befreit, entsprechend behandelt und versiegelt.
- Aus allen Falzen wurde die Karosseriedichtmasse und teilweise vorhandener Rost entfernt.
- Alle offenen Falzen und engen Zwischenräume wurden mit Owatrol-Öl behandelt
- der gesamte Lackaufbau des Unterbodens ist aufeinander abgestimmt um jegliches Rostrisiko absolut zu minimieren.
- Der gesamte Unterboden wurde mit Wachs versehen.
- Zugängliche Hohlräume wurden chemisch entrostet und mit Fluidfilm A geflutet
- Eine professionelle Hohlraumkonservierung soll 2020 stattfinden

- Himmel, A + C Säule mit Alcantara bezogen
- Türpappeninlets mit Alcantara bezogen
- Mittelkonsole mit auflaminiertem Carbon
- Fahrersitz mit neuem Sitzpolster versehen und entwackelt
- Neue BMW Fussmatten
- Innenraumteppich aufwendig über längeren Zeitraum gereinigt und desinfiziert
- neues Gaspedal
- zum Teil neue Schallisolierung


- Bremsenumbau vorne auf 3,0
- Alle Bremssättel gereinigt und überholt
- Scheiben und Beläge vorne/hinten neu
- Alle Bremsleitungen neu
- Alle Ankerblecke neu
- Handbremse inkl. Seilzüge neu

- Lichtmaschinenregler
- ZV Module neu (Fahrer/Beifahrer)
- beide Fanfaren neu
- Neue Leiterplatte 3. Bremsleuchte
- Alle Leuchtmittel neu
- Klimakondensator inkl. Trockner und einigen Leitungen neu
- Heckklappenkabelbaum erneuert

- EINE MILLIONEN SCHRAUBEN, KLIPSE, MUTTERN, KRIMSKRAMS!!!

- Die ganzen Materialien zum reinigen, entrosten, versiegeln und so weiter sind auch ein enormer Haufen. Das darf man nicht unterschätzen.


Natürlich sind überall neue Flüssigkeiten und Filter etc. verwendet worden
Sicherlich habe ich das eine oder andere hier vergessen aber ich glaube das ist mal eine Zusammenstellung die einem, verdeutlicht was man mit einer alten Rostkiste für ein Faß aufmachen kann.

Wenn ich mir das so durchlese ... dann frage ich mich was ich die ganze Zeit getrieben habe ... hätte doch an einem langen Wochenende durch sein müssen :D

Letzten Endes hat es mich sehr viel Geld und Zeit gekostet das alles zu bewerkstelligen und es gibt noch einiges zu tun aber man kann es grundsätzlich als "fertiges" Auto bezeichnen.

Aber wie heißt es so schön: Geld kommt, Geld geht - Erinnerungen bleiben. Ok, vielleicht will ich mich nicht an alles Erinnern ... wie auch immer.

An was ich mich aber immer erinnern will sind die tollen Bekanntschaften und teilweise wirklich guten Freundschaften die aus der ganzen Situation entstanden sind.
Meine Frau die mir den nötigen Freiraum und die Unterstützung gegeben hat und meine sehr guten Freunde vor Ort die über mein "Organisationstalent" hinweg geschaut und mich sehr unterstützt haben.

Ohne diese ganzen Menschen hätte ich das Projekt nicht durchgezogen bzw. nicht durchziehen können und das sage ich nicht um meiner Aussage dramatische Druckkraft zu verleihen.
Ich sage das weil es so ist.

:) :-)
Respekt, das ist wirklich eine ganze Menge Arbeit gewesen. Habe quasi von Anfang an alles mitverfolgt, irgendwann aber den Überblick verloren. Super Projekt. Hoffentlich bist du jetzt glücklich mit dem Ergebnis.
 
Jetzt fängt der Marc auch mit so langen Texten an:confused: Muss der Einfluß von Toni sein...
Wenn Du aufgezählt hättest, was Du NICHT gemacht hast wäre das kürzer gewesen:D

Hast du Angst das du es nicht mehr bis zum letzten Satz schaffst oder warum das Genörgel? :D

Respekt, das ist wirklich eine ganze Menge Arbeit gewesen. Habe quasi von Anfang an alles mitverfolgt, irgendwann aber den Überblick verloren. Super Projekt. Hoffentlich bist du jetzt glücklich mit dem Ergebnis.

Grundsätzlich ja! Aber es ist eben doch noch ein Stückchen Arbeit bis es komplett passt.


So schöne Vorlagen... aber nach Marcs Fazit, speziell auch zur Wertschätzung der Frau, bleibe ich für heute hier verstummt :) :-)

Tja, selber Schuld!
Ich hätte dich nicht davon kommen lassen! Weichei!
:D:bierwein:
 
Hinten können jetzt rein optisch noch 2 10er Platten drauf. Dann sieht es noch etwas ausgefüllter aus.

Bei Gelegenheit teste ich das mal.
Ich habe Tonis 20 er probiert aber die waren zu dick.
Dafür hätte er hinten noch mal 3 cm tiefer sein müssen damit es optisch passt.
Tiefer möchte ich im Alltag aber nicht mehr. Ich genieße die Bodenfreiheit sehr und ich habe einfach keinen Bock überall aufzupassen.
 
Die Bilder wären im Daily Pics- und Euer Coupé-Thread auch super aufgehoben. In Marcs Thread guckt kaum jemand rein. Es wäre zu schade, wenn diese geilen Bilder von noch geileren Vehikeln untergehen würden... :D
Danke Toni, da wollte ich sie eigentlich reinstellen, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen
 
Gibt es hier jemanden mit der Möglichkeit die Einspritzdüsen auf das Sprühbild zu prüfen?
Oder weiß jemand wie ich das selbst "einfach" umsetzen könnte?

Ich möchte vor der individuellen Abstimmung sicherstellen das der Motor auch wirklich bestmöglich läuft.
Es würde mich ärgern wenn während der Abstimmung festgestellt wird "ohh, da arbeitet etwas nicht vernünftig, wir können nicht weitermachen".

Deshalb werde ich mir wahrscheinlich noch neue Zündspulen kaufen und nunja, vielleicht das eine oder andere noch.
 
Dazu braucht man nen Prüfstand,gibt wohl Firmen die das anbieten. Man kann die wohl auch im Ultraschallbad reinigen..
 
Dazu braucht man nen Prüfstand,gibt wohl Firmen die das anbieten. Man kann die wohl auch im Ultraschallbad reinigen..

Ich habe die im Ultraschallbad gereinigt.
Jetzt würde ich nachträglich gerne wissen ob es eigentlich auch den Erfolg gebracht hat oder ob die Suppe da einfach so raus pisst.
 
Zurück
Oben Unten